Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzy297, 32. SSW am 02.12.2019, 16:32 Uhr

Glucose test leicht auffällig

Hallo liebe Leute
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich bin in der 32ssw und habe heute meine ergebnisse vom großen zuckertest bekommen.
Glucose 76 mg/dl
Glucose 2 181 mg/dl
Glucose 3 135 mg/dl

Das sind die werte nun muss ich nächsten mittwoch zum Facharzt. Soweit ich verstanden Habe darf der eine wert nicht die 180 übersteigen bei mir sind es ja nun 181 .
Irgendwie hat mir der arzt überhaupt nicht weiter geholfen bzw auch nicht gesagt auf was ich jetzt achten muss. Beim facharzt wird der test nochmal wiederholt. Hab ich jetzt Diabetes oder ist es noch nicht sicher?? Bin recht überfordert...

 
7 Antworten:

Re: Glucose test leicht auffällig

Antwort von Jenbeex, 32. SSW am 02.12.2019, 17:39 Uhr

Nüchtern darf der wert nur zwischen 65-95 sein beim Test selbst darf er nicht über 140 liegen.
Nachdem essen darf die 140 auch nicht überschritten werden.

Wenn er bei dir bei 181 war beim Clukosetest dann hast es definitiv. Bei mir war er bei 158 und hab dennoch Schwangerschaftsdiabetes und muss morgens und abends spritzen weil es mit der Ernährung umstellen nicht funktioniert hat durch den Reizdarm.
181 ist schon sehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucose test leicht auffällig

Antwort von Konfusius am 02.12.2019, 18:17 Uhr

Liebe Jenbeex, das, was du geschrieben hast, gilt erstens mal nur für den KLEINEN Zuckertest und zweitens sind selbst da die Werte falsch, weil dieser wert nach einer Stunde nicht über 135 liegen darf. Das kann ich deswegen genau sagen, weil bei mir beim kleinen Test der Wert bei 136 lag und ich deswegen noch mal zum großen Test musste, bei dem sich aber der Verdacht nicht bestätigt hat.

Hier wurde aber der GROSSE Zuckertest gemacht und da darf der zweite Messwert höher als 140 liegen, da auch mehr Glukose konsumiert wurde. Daher wird ja auch noch mal nach 2 Stunden gemessen. Weil hier genauer geschaut wird, wie der Verlauf über einen längeren Zeitraum ist.

An die AP: Zunächst wurde nur festgestellt, dass es eine Auffälligkeit gab. Die Diagnose, ob du wirklich Schwangerschaftsdiabetes hast oder nicht, stellt dann der Diabetologe, der auch die "Schwere" feststellt und das weitere Vorgehen mit dir bespricht. Da der Wert nur minimal erhöht ist, kann es gut sein, dass der Verdacht sich wie bei mit nicht bestätigt oder du lediglich mit einer Ernährungsumstellung davon kommst. Dann musst du eben auf Süßes und leere Kohlenhydrate verzichten, aber das ist gut in den Griff zu kriegen.

Also versuche dich jetzt noch nicht verrückt zu machen, wahrscheinlich hat der Arzt genau deswegen noch nichts zu dir gesagt, weil es noch nichts zu sagen gibt. Ausgewogen solltest du dich ja unabhängig von Schwangerschaftsdiabetes ernähren, also schadet es definitiv nicht, da auf eigene Faust etwas mehr darauf zu achten.

Viel Glück und ich drück dir die Daumen für den nächsten Zuckertest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag an Jenbeex

Antwort von Konfusius am 02.12.2019, 18:24 Uhr

Ich hab jetzt noch mal kurz recherchiert und deine Werte beziehen sich auf einen bereits diagnostizierten Gestationsdiabetes, nicht auf den Zuckerbelastungstest, der hat höhere Zielwerte.

Da hast du wohl etwas durcheinander gebracht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag an Jenbeex

Antwort von Jenbeex, 32. SSW am 02.12.2019, 18:48 Uhr

Bei mir wurde der große Test nicht mal durchgeführt, hab nur den kleinen beim FA gemacht zum großen kams gar nicht. Wurde daraufhin zum Diabetologen geschickt und selbst da wurde der große auch nicht durchgeführt. Wurde nur 2 mal nüchtern bei denen gemessen und die meinten dann es wäre so und da waren die Werte einmal bei 97 und einmal bei 106

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag an Jenbeex

Antwort von Lizzy297 am 02.12.2019, 18:51 Uhr

Genau ich war auch grade verwundert.. dann hätte der arzt vorhin ja auch nicht gesagt das nur ein wert leicht auffällig ist..
Ich habe eigentlich schon die ganze zeit drauf geachtet was ich esse.. allerdings bin ich nicht so der Wasser trinker und trinke deswegen auch gern mal einen multi saft oder Apfelschorle. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss täglich Tabletten nehmen, der Frauenarzt hat mir zb nicht gesagt das ich die Tabletten schon einige Tage vor dem test nicht mehr nehmen soll weil diese die ergebnisse verfälschen können. Den Hinweis erhielt ich dann heute am Telefon von der Facharztpraxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag an Jenbeex

Antwort von Jenbeex am 02.12.2019, 18:58 Uhr

Ach, das ist ja mehr wie interessant hab nämlich auch ne Unterfunktion wovon mein Frauenarzt weiß und die beim Diabetologen das auch wissen. Darüber hab ich keine Info bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag an Jenbeex

Antwort von Konfusius am 02.12.2019, 19:56 Uhr

Deine beiden Nüchternwerte lagen dann ja schon über der Grenze (92), da braucht es dann auch keinen Test mehr, im Gegenteil sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

3 Tests leicht positiv

Hallo an die mamis, Habe gestern getestet mit einem one step Test der leicht positiv war, heute auch zweimal das selbe Ergebnis. Heute sollte eigentlich meine mens kommen. Habe leichtes ziehen . Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und Tests mit leicht positiv? Bin mir ...

von Jenny1809, 4. SSW 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, leicht Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Test ganz leicht

Guten Tag die Damen, ich hoffe ich bin hier im Forum richtig gelandet. Wenn nicht nehmt es mir bitte nicht übel. Zu meiner Situation: Seit einiger Zeit verhüten wir nicht mehr, jedes mal wenn meine Periode etwas später kam (was eigentlich selten vorkommt) war der Test ...

von mel_xder 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, leicht Forum: Schwanger - wer noch?

test leicht rosa...

Hallo, Ich bin neu hier und habe schon direkt eine frage an euch Also gestern war ich beim fa wegen einer normalen Untersuchung ,da ich schon seit über einem Jahr keine Periode hatte. Die Ärztin hatte mir vor ca 3 Monaten schon ...

von Neno 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, leicht Forum: Schwanger - wer noch?

Test leicht positiv?

Hallo, Vor einigen Wochen hatte ich schonmal hier gepostet das ich 5 Tage Überfällig sei. Ich hatte 2 Tests gemacht die negativ waren auch war ich beim FA. Auf dem Ultraschall hat nichts auf eine Schwangerschaft hingedeutet auch die Blutergebnisse haben nicht darauf ...

von KarinKathi 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, leicht Forum: Schwanger - wer noch?

2 Tests leicht positiv, digitaler negativ

Guten Morgen, ich habe zwar schon im Kinderwunschforum geschrieben, aber wollte hier auch nochmal nachfragen.. Vielleicht hat ja jemand ähnliches gehant.. ich bin heute nmt + 2 und habe gestern mit MU und nem CB leicht positiv getestet. Dann habe ich nachmittags noch ein ...

von Ninemaus1992 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, leicht Forum: Schwanger - wer noch?

SS Test leicht positiv. Wie ist es mit Alkohol?

Hallo ich hab heute morgen einen SS Test mit Morgenurin gemacht. der war leicht positiv. War dann bei dm hab noch einen geholt und ca. 1 1/2 stunden später nochmal einen Test gemacht, der ebenfalls positiv war. Am 9.7. war ich bei meiner Frauenärztin, die nur feststellen ...

von Cornhulio 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, leicht Forum: Schwanger - wer noch?

noch jemand da wo der test gaaaaannnnzzz leicht positiv war????Vorsichtig länger

Hallo ihr lieben, eigentlich hab ich am mittwoch einen Termin zur Magen und Darmspiegelung und müsste am Dienstag in der früh anfangen zum Abführen, nun meinte die Dame es muss eine schwangerschaft ausgeschlossen sein. Ich hab gestern einen Test(frühtest 10er) gemacht der war ...

von laleluja 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, leicht Forum: Schwanger - wer noch?

Leichte blutung aber test gestiegen

Hallo zusammen, ich bin es+12 und habe vor zwei Tagen positiv getestet. Habe 5 Fehlgeburten hinter mir und einen erhöhten pai-1 Wert,weshalb ich seit Freitag clexane spritzen. Gestern dann plötzlich leichte braune schmierblutung und plötzlich dann hellrosa/roten Ausfluss,blutung ...

von wurmli82, 4. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, leicht Forum: Schwanger - wer noch?

leichte blutung test negativ

Hallo ihr Lieben , irgendwie weiß ich nicht weiter und das netz hilft mir nicht wirklich... Ich hatte am 21.11.14 meine mens von 5 Tagen gehabt ganz normal am 3.12.14 Verkehr mit meinem Partner ein oder 2 Tage später mein eisprung genau kann ich das nicht sagen weil ich ein ...

von bienechayenne 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, leicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.