Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von John7300 am 07.01.2020, 7:45 Uhr

Pille trotz drei Tagen Pause wirkungsvoll im Langzeitzyklus?

Ich nehme seit ca. vier Jahren durchgehend (ohne Pause) die Pille (keine Minipille sondern die normale Kombipille "Maxim"). Eine Pause wird nur eingelegt, mit Abstimmung der Frauenärztin. Ansonsten wird die Pille ohne Pause durchgenommen.

Die Pille wurde bisher nie vergessen und immer abends zur ungefähr gleichen Zeit (+/- 2 Stunden) eingenommen.

Der letzte ungeschützte GV war am 13. November. Ende November/ Anfang Dezember hatte ich eine Schmierblutung von drei Tagen und mit Rücksprache der Frauenärztin habe ich ich die Pille an diesen drei Tagen nicht genommen. Seither nehme ich die Pille wieder durchgängig.

Medikamente die die Wirkung beeinflussen, Erbrechen oder Durchfall hatte ich in den letzten Monaten nicht.

Meine Frage ist, ist bzw. war der Schutz beim letzten GV voll gegeben, trotz der drei Tagen Pillenpause durch die Schmierblutung?

 
8 Antworten:

Nein, nicht sicher!

Antwort von Lillimax am 07.01.2020, 8:12 Uhr

Nein, es ist genau, wie es ja auch in der Packungsbeilage steht: Eine mehrtägige Unterbrechung kann natürlich die Wirkung aufheben. Das gilt theoretisch schon ab einer einzigen ausgelassenen Pille. Genau deshalb muss man sie ja täglich nehmen, und nicht gelegentlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nicht sicher!

Antwort von John7300 am 07.01.2020, 8:22 Uhr

Ok, aber gilt das nicht als Pause, wenn die Pille vorher mehrere Monate durchgenommen wurde?? Also war der GV am 13.11. (rund zwei Wochen bevor die dreitätige Unterbrechung folgte) nicht sicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille trotz drei Tagen Pause wirkungsvoll im Langzeitzyklus?

Antwort von robinsmama2009 am 07.01.2020, 8:27 Uhr

Ich würde sagen der GV am 13.11 war sicher, da du die "Pause" ja erst ende November gemacht hast. Was das genau soll mit der Pause von 3 Tagen erschließt sich mir aber nicht. Ich denke damit tust du deinem Körper und deinem Zyklus sicher keinen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille trotz drei Tagen Pause wirkungsvoll im Langzeitzyklus?

Antwort von John7300 am 07.01.2020, 8:40 Uhr

Danke also der GV am 13.11. war sicher ja?!

Man sagt ja Spermien können bis zu 5 Tage überleben... also bis spätestens zum 18.11. und da habe ich die Pille ja noch genommen und habe Sie erst um den 28.11. rum die Pille für drei Tage weggelassen.

Also brauche ich mir keine Sorgen machen, dass ich dadurch schwanger sein könnte, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille trotz drei Tagen Pause wirkungsvoll im Langzeitzyklus?

Antwort von Klee am 07.01.2020, 9:20 Uhr

Ich würde auch sagen, dass der GV Mitte November sicher war, da die Pillenpause erst später erfolgte.
Ich frage nun aber ganz neugierig, warum du denn nicht einfach einen Schwangerschaftstest machst? Acht Wochen nach GV hast du da ein sehr zuverlässiges Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille trotz drei Tagen Pause wirkungsvoll im Langzeitzyklus?

Antwort von robinsmama2009 am 07.01.2020, 10:17 Uhr

Garantieren kann dir das jetzt hier niemand. Aber theoretisch dürfte nichts passiert sein. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen...

Ich würde dir auch einen Test empfehlen. Fühlst du dich denn anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille trotz drei Tagen Pause wirkungsvoll im Langzeitzyklus?

Antwort von John7300 am 07.01.2020, 10:55 Uhr

Nein keine Anzeichen oder so. Mir gehts wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille trotz drei Tagen Pause wirkungsvoll im Langzeitzyklus?

Antwort von Becca09 am 08.01.2020, 18:01 Uhr

Normalerweise macht man bei der Pille ja monatlich eine 7 tägige Pause, insofern hatte die 3 Tage sicher keine Auswirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Pille durchnehmen - Pause & Schutz?

Hallo ihr lieben Meine Frage bin ganz verunsichert! Hab jetzt 3 Monate die Pille durch genommen und das immer zuverlässig! Am Sonntag früh hab ich die letzte Pille vom Blister genommen. Ich will endlich auf hormonfreie Verhütung wechseln doch mein FA Termin ist erst in 3 ...

von Pavo 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Pause Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.