Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolke76 am 25.07.2012, 16:07 Uhr

@Fuchsina & all

Und ich gebe meinen Kindern Wurzeln solange sie klein sind. Wenn sie größer sind, bekommen sie ihre Flügel. Genauso wie es das indische Sprichwort besagt, welches du hier leider nur zur Hälfte angebracht hast. Und im zarten Alter von nicht mal 2 Wochen ist wohl durchaus noch die Zeit der Wurzeln...

Ich glaube nicht, dass ein Kind, welches in den ersten Wochen und Monaten mit der umfassenden Liebe seiner Eltern aufwächst, später nicht in der Welt klar kommt. Wenn dem so wäre, würde die halbe Menschheit nicht zurecht kommen.

Wenn dein Kind ruhig und zufrieden nach einem turbulenten Besuchsnachmittag war, freu dich! Ich kann dir aber ganz gewiss sagen, dass es Kinder gibt, die damit (noch) nicht umgehen können. Nicht, weil sie "übergluckt" sind sondern weil sie einfach noch nicht soweit sind. Und dann ist es besser, wenn man sie noch ein bissl abschirmt.

Hier kluge Ratschläge zu erteilen, die Kinder nicht zu sehr zu bemuttern, sind nicht richtig. Wenn die Mamas das Bedürfnis haben, ihre Kinder zu beschützen, ihnen am Anfang Nestwärme zu geben, dann lass sie doch! Nur wenn es den Eltern gut geht, fühlen sich auch die Kinder wohl.

Wenn du und allen anderen, die ihre Babys gleich in fremde Obhut geben, damit zufrieden sind und auch die Kinder damit klar kommen - ist doch prima! Ich finde es unfair, dieses oder jenes "Modell" für richtig oder falsch hinzustellen und die "Übermuttis", wie du sie wohl titulieren würdest, an den Pranger zu stellen.

Ich halte auch nichts davon, Kinder nur bei den Eltern sein zu lassen. SIe sollen ihre Erfahrungen durchaus machen. Aber bitte - ein Säugling, und um diesen ging es in der Diskussion ursprünglich, muss doch erstmal auf der Welt ankommen, gerade nach einer traumatischen Geburt. Denn das müssen die kleinen Wesen auch erstmal verarbeiten. Anstrengende Geburtsversuche, letztlich KS (also aus dem Bauch plötzlich rausgerissen), danach ITS. Da ist doch nur fair, dem Kind und der Mutter ein bisschen Zeit einzuräumen oder?

Ich will keine Diskussion neu entfachen oder sonstwas aber ich möchte mal eine Lanze für die Mamas brechen, die ihre Babys nach der Geburt noch ein bisschen "für sich" haben möchten.

Lass dir meine Worte oben doch mal durch den Kopf gehen - ohne gleich in die Tasten zu hauen und dich weiter in Rage in zu reden. Vielleicht versuchst du mal, dich hineinzudenken?

An alle anderen: Tut das, womit ihr euch wohl fühlt! Dann geht es auch euren Kindern gut! Und in den ersten Wochen muss man nicht auf die Befindlichkeiten der Großeltern Rücksicht nehmen. In dieser Zeit ist es mal umgekehrt - die anderen sollten sich zurücknehmen.

Ganz liebe Grüße

Wolke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.