Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alice90, 6. SSW am 21.06.2022, 20:39 Uhr

Frühschwangerschaft und Psyche

Hallo ihr Lieben
Ich bin aktuell SSW 5+1. Ein absolutes Wunschkind. Eigentlich müsste ich glücklicher nicht sein. Seit einigen Tagen habe ich aber starke Angstgefühle, Gedankenkreisen, und vor allem sind es Gedanken fernab der Realität. Also vollkommen unbegründet. Die Sorgen die ich mir mit solchen Gedanken erschaffe fühlen sich aber leider sehr real an also im Grunde bin ich super niedergeschlagen und verspüre eine große Unruhe in mir. Meine Frage ist jetzt ging oder geht es einigen von euch genauso? Unbegründete Ängste die plötzlich auftauchen und die Freude an der Schwangerschaft hemmen? Wann ist es wieder besser geworden bei euch? Hab gelesen dass das die Hormonumstellung mit sich bringen kann würde mich über Erfahrungsberichte freuen :) LG Alice

 
2 Antworten:

Erwartung und Wirklichkeit…

Antwort von Windpferdchen am 22.06.2022, 8:11 Uhr

Hallo,

weißt Du, es gibt da eine große Lücke zwischen den Erwartungen und der Realität. Die Werbung und auch die Gesellschaft vermitteln ja, dass man als Schwangere ununterbrochen unglaublich glücklich ist. Man hat ständig ein debiles Lächeln im Gesicht und läuft den ganzen Tag selig über Blumenwiesen. Natürlich nur, wenn man nicht gerade verzückt seinen Bauch streichelt. Soweit die Erwartung.

Die Wirklichkeit geht so: Ein Kind zu bekommen, ist der größte Einschnitt im gesamten bisherigen Leben. Nichts so Wichtiges und Gravierendes ist einem vorher jemals widerfahren. Und natürlich (!) löst so ein riesiger Umbruch auch fleißig Ängste aus. Es wäre ja eher seltsam, wenn das nicht so wäre, oder?

Jede Schwangere hat auch Ängste, mal mehr, mal weniger. Jede Mutter natürlich sowieso. Ab dem Zeitpunkt, wo man schwanger wird, hört die Angst nie mehr ganz auf, auch nicht, wenn die eigenen Kinder selbst schon 50 Jahre oder älter sind. Wie stark die Ängste sind, ist ein bisschen eine Typfrage. Eher pessimistische, besorgte Frauen, die sowieso zu Ängsten neigen, werden hiervon stärker erwischt.

Und ja, die Hormone spielen hier auch eine Rolle. Alle Hormone sind nämlich zugleich auch Neurotransmitter (Botenstoffe), das heißt, sie wirken direkt aufs Gehirn. Und weil viele Hormone in der Schwangerschaft um ein Mehrtausendfaches erhöht sind gegenüber dem nicht-schwangeren Zustand, merkt das Gehirn das natürlich auch.

Die Überschwemmung des Gehirns (und hier speziell des vegetativen Nervensystems) mit Hormonen hat Auswirkungen auf den Körper. Vor allem auf alles, was vom Vegetativum gesteuert wird. Aber auch auf die Psyche. Körperliche Symptome können sein: unruhiger Darm (Durchfälle, Krämpfe), unruhiger Magen (Magenschmerzen), Kopfschmerzen, Herzstolpern, starke Müdigkeit, Schlappheit, Kreislaufprobleme, Sehstörungen und vieles mehr.

Seelische Symptome sind: Unruhe, Ängste, depressive Verstimmungen (die sind keine echte Depression) oder auch Probleme in der Paarbeziehung (weil man viiiel dünnhäutiger und reizbarer ist).

Die gute Nachricht: Nach den ersten drei Monaten hat der Körper sich an die Hormone gewöhnt, es wird besser. Ganz gehen die Symptome nicht weg, vor allem die seelischen können einem schon die ganze Zeit zu schaffen machen, und die körperlichen gehen zwar weg, werden aber von neuen abgelöst (Schmerzen an den Rippen, am Rücken, Hüfte, Knie, Knöchel, Bauch usw.).

Früher sagte man zu einer Schwangerschaft auch: „in Umständen sein“. Dieses Wort trifft es recht gut. Die Frauen wussten damals, dass eine Schwangerschaft kein Heiteitei ist, sondern dass es eine durchaus herausfordernde, unbequeme Zeit war, und zwar in jeder Hinsicht. Sie hatten gar nicht die Erwartung, da die ganze Zeit happy zu sein.

Wichtig ist, dass Du Dich trotzdem zwischendurch auch freuen kannst. Wenn die Ängste überhand nehmen oder über Wochen hinweg gar keine Freude mehr da ist, dann bitte mit dem Gyn oder Hausarzt sprechen. Echte Depressionen sind in der Schwangerschaft (selten) auch möglich und müssen behandelt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartung und Wirklichkeit…

Antwort von Marlena97, 15. SSW am 22.06.2022, 11:56 Uhr

Wow, so schön geschrieben!!!

Wenn man an eine Schwangerschaft denkt, denkt man auch nur an die Kugel, das Baby das tritt, das Kaufen von Babysachen, etc.

Dass man nahezu die Hälfte der Schwangerschaft allerdings noch keine Kugel hat, das Baby nicht spürt und es einem körperlich (sowie evtl. seelisch) nicht so super geht, das wird nicht gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ledermix in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch gut Bin in der 5 Ssw 5+3 Ich war eben bei meinem ZA der bei mir eine Wurzelbehandlung durchgeführt hat da ich totale Schmerzen hatte ich wurde nicht geröntgt und habe auch ...

von Ikram.O, 5. SSW 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Albträume in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich muss was loswerden. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, bin jetzt Anfang 9ssw, träume ich fast jede Nacht. Ich kann mich auch sehr oft daran erinnern, das Problem ist, es sind Albträume. Ich wache dann ...

von MiaJanina, 9. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Fliegen in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem fliegen in der Frühschwangerschaft gemacht ? Ich habe nächsten Monat einen Flug der 3 Stunden geht vorher hab ich einen Termin bei meiner FA und werde mit ihr sprechen, aber ist hier schon jemand in der ...

von Ikram.O 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Stärkere Unterleibschmerzen in der frühschwangerschaft

Hallo Ich hab ein paar Fragen vielleicht hat eine von euch das selbe erlebt und mit Etwas weiterhelfen Ich bin in der 5 SSW der 2 Strich auf dem Schwangerschaftstest wird immer dunkler was ein gutes Zeichen ist. ...

von Ikram.O, 5. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Gefühle in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, seit einer Woche weiß ich nun, dass ich schwanger bin und habe mal ein Thema, was vielleicht nicht so gängig hier ist, da es ja meistens um die Veränderungen des Körpers geht. Zurzeit fahren meine Gefühle Achterbahn und ich glaube nicht, dass das schon ...

von Bananensplit 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen von meiner SSW erfahren, bin jetzt in der 7 ssw. Seitdem kann ich an nichts anderes denken und habe große Angst, das Kind wieder zu verlieren. Ich hatte im Januar eine Eileiterschwangerschaft. Wie geht ihr mit den Sorgen um ? Wie weit ...

von alinacharlotte 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin heute 6 +6, hätte eigentlich am Mittwoch meinen 1. Arzttermin. Dieser fällt jetzt aus, weil mein Freund Corona hat. Ich mache mir nun unter anderem Gedanken um meine Schilddrüsenwerte. Die letzte Untersuchung ist im April genau ein Jahr her. Seit 3 ...

von Sameon, 6. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Braune leichte Blutung und Unterleibsschmerzen Frühschwangerschaft

Hallo, vielleicht kann mir ja irgendwer von euch etwas weiterhelfen. Ich habe vor 6 Tagen das erste Mal positiv getestet, dieser viel auch nur sehr schwach aus, habe aber vor meinem Test schon einige Tage vorher erste Symptome bzw. Veränderungen festgestellt. Ich müsste ...

von LiMa 123 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft & Blutungen

Hallo ihr Lieben! Tut mir leid für das Bild. Ich dachte es würde helfen , vielleicht tut es das auch . Ich habe die minipille genommen & jetzt schwanger . ...

von bubblegun 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhte Temperatur/ Fieber Frühschwangerschaft

Huhu ihr Lieben , Leider geht es mir seit gestern Abend gar nicht gut . Ich hatte erhöhte Temperatur (38.0) gestern Abend , diese ging auch schnell wieder runter . Heute Abend ist sie erst eine ganze Weile angestiegen ( bis 38.3). Corona tests sind Gott sei Dank ...

von AmericanGirl87, 6. SSW 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.