Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sameon, 6. SSW am 28.03.2022, 16:17 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin heute 6 +6, hätte eigentlich am Mittwoch meinen 1. Arzttermin. Dieser fällt jetzt aus, weil mein Freund Corona hat.
Ich mache mir nun unter anderem Gedanken um meine Schilddrüsenwerte. Die letzte Untersuchung ist im April genau ein Jahr her. Seit 3 Jahren bin ich gut eingestellt, habe nun aber Sorge, dass mein Wert doch nicht mehr stimmen könnte. Machen diese ein bis zwei Wochen warten auf den nächsten Arzttermin einen Unterschied?

Lg

 
8 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Antwort von Mary_George, 15. SSW am 28.03.2022, 17:24 Uhr

Nimmst du L-Thyroxin? Meine Endokrinologin meinte, sobald ich weiß, dass ich schwanger bin, soll ich vorsichtshalber um 25 Mikrogramm erhöhen. Vielleicht rufst du mal deinen Arzt an und schilderst im die Situation bzw. fragst nach? Ich hab in der 6. SSW mit dem Erhöhen angefangen, zu dem Zeitpunkt waren meine Werte nicht gerade optimal. 4 Wochen später sahen sie schon viel besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Antwort von Muschelnudel, 9. SSW am 28.03.2022, 17:51 Uhr

Mir hat man genau das gleiche geraten wie Mary !!! ich habe auch ohne Untersuchung direkt um 25 erhöht und als ich dann beim Arzt war hat es genau gepasst . Würde dir als raten zu erhöhen. Es wurde auch hier von den Experten schon so empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Antwort von Pandi, 11. SSW am 28.03.2022, 17:59 Uhr

Hallo, leider dürfen die Frauenärzte den TSH-Wert nich mehr mitkontrollieren bzw. können sie es nicht mehr abrechnen.
Also musst du ohnehin einen Termin veim Frauenarzt und einen beim Hausarzt bzw. bei der Nuklearmedizin vereinbaren.

Der Bedarf steigt in der Schwangerschaft. Ich war im Januar noch bei 0,9 und in der 9.Woche bei 2,6.
Hab jetzt eine höhere Dosis verordnet bekommen (statt 100/125 im Wechsel, 125 / 150 im Wechsel).

Jetzt denke ich mir auch ich hätte zumindest von 100/125 im Wechsel auf 125 gehen können. Hab mich eigenmächtig aber nicht getraut. Rückblickend wäre es sicher besser gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Antwort von Sameon, 6. SSW am 28.03.2022, 18:02 Uhr

Ja, ich nehme L-Thyroxin 100 seit 3 Jahren. Hat eigentlich immer gepasst. Hatte meinen Frauenarzt gefragt als ich den Termin ausgemacht hatte, er meinte, dass ich nicht zum Hausarzt muss, die Schilddrüse checkt er mit. Als ich jetzt das 2. Mal wegen corona angerufen habe, hatte ich es vergessen nochmal anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Antwort von Mango123 am 28.03.2022, 21:47 Uhr

Hey,

Ich hatte das kostenpflichtig mit beim Gyn machen lassen (mit Röteln, CVM etc). Da der TSH auffällig war muss ich ihn jetzt aber regelmäßig beim Internisten checken lassen.
Habe mit L-Thyroxin 50 angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Antwort von Ribll, 36. SSW am 29.03.2022, 0:19 Uhr

Bitte nicht einfach so die Dosierung erhöhen.
Leide ebenfalls an Schilddrüsenunterfunktion. Bin seit Jahren gleich eingestellt gewesen und die Werte waren immer top.
Anfang von meiner Schwangerschaft wurde dann festgestellt, dass ich nun auf einmal zu viele Hormone habe. Ich musste letztendlich um 50 reduzieren.

Bis ich dann richtig eingestellt war dauerte es aber auch ein wenig. Vor allem da ich nach der ersten blutabnahme vergessen habe anzurufen und die Praxis auch. Daher habe ich dann erst 4 Wochen später erfahren dass die Werte nicht passen und ich neu eingestellt werden muss.
Baby gehts wunderbar.

Also ich denke die Corona Zeit jetzt wird da schon in Ordnung gehen. Kümmere dich nur um Einen Termin bei der Stelle wo die wegen der Schilddrüse eingestellt wurdest. Bei mir war es der Hausarzt. Neu einstellen macht der FA nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Antwort von Ruto am 29.03.2022, 0:50 Uhr

Wie fühlst du dich denn? Hast du Symptome? Bei vielen SD Patientinnen ändert sich der Bedarf zu Beginn der Schwangerschaft. Aber auch nicht bei allen. Eigenmächtig würde ich nichts ändern. Eine Woche hin oder her dürfte deinem Nachwuchs nichts machen, dein Körper wird erstmal alles in die Schwangerschaft packen, d.h. der Mangel (sofern vorhanden) wird erstmal bei dir deutlich werden bevor dem Embryo was fehlt.

Insofern: Nein, ein bis zwei Wochen werden keinen Unterschied machen. Aber sofern du keine Symptome hast und geboostert bist, bist du nicht quarantänepflichtig und könntest einen Check auch beim Hausarzt initiieren, wenn es jetzt in der Gyn Praxis nicht möglich ist.

Meinen Ärzten war es übrigens total egal, wer die Blutabnahme macht. Wenn mir meine Gyn sowieso schon Blut abnehmen musste, hat sie den TSH gleich mit bestimmen lassen und ich habe meinem Hausarzt (Internistisch) dann das Ergebnis mitgeteilt. So hab ich mir den zweiten Pieks unkompliziert ersparen können. Weiß natürlich nicht, ob sich da seit 2020 etwas geändert hat (s. Beitrag einer anderen Mitschreiberin). Wegen Hashimoto wurde das sehr engmaschig kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Antwort von Sameon, 7. SSW am 29.03.2022, 1:28 Uhr

Vielen lieben Dank.

Ich habe eigentlich keine Symptome. Aber das ist schwer zu sagen, da sowas wie Müdigkeit, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen ja die gleichen Symptome wie in der Schwangerschaft sein können. Hält sich aber alles in Grenzen, daher würde ich sagen, alles ok. Ich habe auch keine Corona Symptome bisher. Ich rufe am Mittwoch nochmal beim FA an, ab da darf sich mein Freund freitesten.

Mein Hausarzt ist bzgl. Schilddrüse und Blutabnahme flexibel. Habe schon mal bei einem anderen Arzt Blut abnehmen lassen und gleichzeitig den TSH mitbestimmen lassen, war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.