Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lula9 am 28.06.2022, 20:01 Uhr

Erster Termin beim FA

Hallo ihr Lieben,
ich müsste heute 4+2 sein. Donnerstag habe ich meinen ersten Termin beim FA.

Da dies meine erste Schwangerschaft ist, bin ich sehr unsicher, aufgeregt und ja.. auch überfordert.

Könnt ihr mich drauf vorbereiten was mich da Donnerstag erwartet? Kann man überhaupt schon was sehen? Bekomme ich da schon den Mutterpass?

LG

 
12 Antworten:

Re: Erster Termin beim FA

Antwort von Marlis1987 am 28.06.2022, 20:09 Uhr

Huhu,

das ist auch meine erste Schwangerschaft, aber ich hab sehr viel gelesen, deswegen wird man bei dir vielleicht nichts sehen außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Bist du echt 4+2? Also erst paar Tage nach dem Tag, wo du die Periode hättest?
Aber vielleicht hast du ja Glück und man sieht eine Fruchthöhle. Einen Mutterpass wirst du da wahrscheinlich noch nicht bekommen. Viele geben den erst mit wenn ein Embryo und/oder mit Herzschlag zu sehen ist.

Ich bin nun 6+1 und habe erst in einer Woche meinen ersten Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA

Antwort von blueberry123 am 28.06.2022, 20:09 Uhr

Hey
Also es kann sein, dass gar kein Ultraschall gemacht wird weil man nichts sehen kann. (dann wird nur Blut und Urin abgenommen und sowas) Die Einnistung hat ja quasi gerade statt gefunden. Wenn du richtig gerechnet hast sieht man nur eine gut aufgebaute Schleimhaut. Und bei meinem FA heißt es erst dass man offiziell schwanger ist wenn man Embryo mit Herzschlag sieht und dass ist so ab ca. 6/7 Woche möglich. Ein früherer Ultraschall verunsichert oft nur - eben weil man nichts sieht.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA

Antwort von blueberry123 am 28.06.2022, 20:10 Uhr

PS: und den Mutterpass gibt es bei meinem FA auch erst nachdem Embryo mit Herz gesehen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA

Antwort von Lula9 am 28.06.2022, 20:13 Uhr

Hey ihr Lieben,
danke für eure Nachrichten!

Ja, da ich den genauen Tag der Empfängnis kenne etc müsste ich heute 4+2 sein. Ich habe erst Sonntagmorgen positiv getestet.

Wir waren Samstag auf einer Hochzeit , ich habe getrunken, bin Raucher .. dann ist mir Sonntag aufgefallen, dass Samstag eigentlich der rote Drache hätte kommen müssen.

Wir haben’s nicht geplant - einmal nicht aufgepasst! Wir sind aber schon sehr lange zusammen und nach einem kurzen Schockmoment haben wir uns beide seeeehr gefreut! Eigentlich war’s für Ende nächsten Jahres geplant..

Ich habe halt Bedenken, dass ich dem kleinen Wurm geschadet habe durch das Rauchen und das Trinken. Seit dem Test habe ich natürlich keine einzige Zigarette mehr angefasst.

Aber daher war’s mir wichtig irgendwie diese Woche schon zum FA zu gehen. Aber wenn man da eh noch nicht wirklich was sieht … oh man, ich bin so ungeduldig. Das wird eine verrückte Zeit.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA

Antwort von blueberry123 am 28.06.2022, 20:29 Uhr

Wichtig ist es ab jetzt zu lassen! Es gibt Frauen die die ganze SS rauchen und trinken und ein “gesundes” Kind bekommen. Trotzdem kommt jede Zigarette und jeder Alkohol auch beim Baby an!
Man wird auf keinen Fall was sehen, und mehr als abwarten kann man leider in der Frühschwangerschaft so oder so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA

Antwort von Mary_George, 28. SSW am 28.06.2022, 20:35 Uhr

Ich war bei 4+2 oder 4+3 beim FA. Man hat nur die Schleimhaut gesehen und mit ganz viel Fantasie einen kleinen Punkt. Es wurde Blut abgenommen, Test gemacht, gewogen. Der Arzt hat mich noch am Abend angerufen und meinen HCG wert mitgeteilt/mir gratuliert. Eine Woche später bei 5+3 hab ich meinen Mutterpass bekommen. Man konnte nur eine kleine Fruchthöhle sehen, das war alles. :-)

Sollte ich noch mal schwanger werden, warte ich mit dem Termin bis zur 8.-9.SSW da sieht man dann definitiv was und schwimmt nicht so im unsicheren/trüben rum.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA

Antwort von Lula9 am 28.06.2022, 20:47 Uhr

Ich glaube ich brauche den Termin einfach auch, um mir das nochmal bestätigen zu lassen.. habe zwar zwei positive Tests gemacht.. aber es fühlt sich noch so unrealistisch an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA

Antwort von bea+Michelle am 28.06.2022, 20:48 Uhr

Das ist viel zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA

Antwort von bea+Michelle am 28.06.2022, 20:51 Uhr

Meine Tochter hatte es Silvester 20 ordentlich krachen lassen, Eine Woche später hatte sie einen positiven Test das Ergebnis eine gesundes süsses Baby:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA

Antwort von Mary_George am 28.06.2022, 21:26 Uhr

Versteh ich absolut, das brauchte ich damals auch! Ich glaube das ist beim ersten Kind auch einfach viel nötiger als beim zweiten oder dritten.. so stell ich es mir zumindest vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA

Antwort von Maluna am 28.06.2022, 21:58 Uhr

Meine Ärztin gibt den Mutterpass noch später aus als viele hier geschrieben haben. War 1. Mal in der 8. Woche, da wurde Embryo inkl. Herzschlag gesehen. Dann wurde Blut genommen, den pass habe ich dann beim 2. Termin in der 10. SSW (da ist dann auch der erste mutterpass-relevante ultraschall) bekommen. Als ich das 2. Mal schwanger wurde war ich wieder in der 8. Woche, hab den mutterpass mitgebracht und dann dortgelassen, beim 2. Termin in der 10 Woche wurde er mir dann mit den eingetragenen blutwerten wieder ausgehändigt .

Wegen rauchen und Alkohol so ganz früh mach dich mal nicht verrückt, die ersten 4 wochen gilt das Alles oder nichts Prinzip. Das bedeutet, entweder es geht gleich wieder ab oder du musst keine Schädigung befürchten. Hintergrund ist, dass die Körperzellen so früh noch nicht spezialisiert sind und einfach ausgetauscht werden können. Ab der 5. Woche bekommen die Zellen jedoch spezifische "Aufgaben", also sie fangen an sich zu unterscheiden (wird mal Gehirn, wird Magen, usw.). Dann funktioniert das Prinzip so nicht mehr und geschädigte Zellen können nicht mehr einfach so ersetzt werden. Also ab jetzt Finger weg vom Alk und den Zigaretten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA

Antwort von Liam7403 am 29.06.2022, 0:56 Uhr

Lies einen Beitrag über dir

Den Mutterpass bekam ich bei jedem Kind erst etwa in der 9. oder 10. SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erster Termin FA in SSW 5+4

Hallo! Ich hab mal eine Frage. Ich hatte im März einen frühen Abgang und bin nun wieder schwanger. Mein FA meinte, unter diesen Umständen kann ich nächsten Freitag schon kommen. Da wär ich dann in der 6. Woche. Was ...

von helenfr 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim FA

Hallo zusammen, am Freitag hatte ich endlich meinen ersten Termin beim FA. Leider bin ich fast so ahnungslos wie vorher. Laut meiner Berechnung wäre ich heute bei 9+0, aber die Ärztin hat nichts diesbezüglich gesagt. Auch zum Ultraschall wurde kaum was gesagt, außer „Da ist ...

von LuNi18, 9. SSW 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

5+3 erster FA termin

Hallo :) Ich hatte heute meinen ersten Ultraschall und bin mega erleichtert das man eine Fruchthöhle und einen Dottersack sehen konnte . Für viele ist das Vl nicht soo befriedigend aber für mich da ich vor kurzem eine Eileiterss hatte sehr , da sich alles richtig eingenistet ...

von Prince1, 6. SSW 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim Frauenarzt...

Hallo ich hatte heute meinen 1sten Termin beim Frauenarzt, eigentlich war ich voller Vorfreude... Achja, ich bin 10+5 Soweit ist mit dem Baby alles okay.. Aber die FA hat mich etwas in Angst versetzt.. Sie meinte ich habe in der Gebärmutter eine Verwachsung ca 6cm ...

von Ella0810, 10. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin - Herzschlag hören / Rosafarbener Ausfluss

Hallo ihr Lieben, ich bin zum ersten Mal schwanger und müsste mich so in SSW5/6 befinden, wenn ich korrekt gerechnet habe. Ich habe am 24.09. meinen ersten Termin. Ich mache mich jeden Tag kirre, auch wenn ich mich einfach nur freue. ...

von lisadre 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim Frauenarzt

Hallo zusammen, wann hattet ihr euren ersten Termin beim Gyn und innerhalb welchen Zeitraums sollte dieser stattfinden? Ich habe am 24.09. meinen ersten Termin. Die Dame am Telefon hatte jetzt nicht nach meiner letzten Regel gefragt oder so. Die hatte am 11.07. begonnen. ...

von lisadre 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchschmerzen Frühschwangerschaft, erster Termin, Sorgen, sonst keine Anzeichen

Hallo ihr Lieben mir schwirren zur Zeit so viele Fragen durch den Kopf.. Kann ich mich darauf verlassen wirklich schwanger zu sein, wenn ein Frühtest direkt eine deutliche Linie angezeigt hat ...

von lisadre 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin erst in 10.ssw, Angst vor missed abortion

Hallo zusammen :) Ich bin nun in der 8. ssw (7+0) und habe täglich Symptome (Übelkeit, stark vergrößerte Brüste, Müdigkeit). Wir sind momentan noch im Urlaub und kommen erst nächsten Montag wieder. Da wäre ich dann in der 9. ssw. Nun wollte ich einen ersten Termin bei meiner ...

von Lenchen1111, 8. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Warten, erster FA Termin

Guten Abend ihr lieben, Wie haltet ihr dieses warten aus? Ich hab am 18ten mein ersten FA Termin. Bin dann genau in der 8 Ssw. Und ich bin jetzt schon sooo aufgeregt Ich hibbel jeden Tag, dem nächsten Entgegen. Schrecklich. Tipps ...

von pueppi.91, 7. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim FA

Hallo zusammen! Ich habe am 26.5. positiv testen dürfen (16 Tage nach ES) und habe daraufhin meinen FA angerufen. Er hat mich gestern, 4.6. zu sich einbestellt. Beim Ultraschall sah man sofort die Fruchthöhle und mit ein bisschen hin und her und rundherum schallen könnte er ...

von Lilalavendel7, 6. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.