Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TaBaDa am 12.12.2023, 2:33 Uhr

Dringend: Kosten Eileiterschwangerschaft fuer Privatpatient

Hallo,

Dringende Frage: Kann mir jemand sagen, was eine Eileiterschwangerschafts-OP für Privatpatienten kostet (in etwa, mir ist klar, dass das variieren kann).

Hintergrund ist folgender: Ich wohne nicht in Deutschland und habe dementsprechend auch keine Krankenversicherung. Ich bin 7. Woche schwanger und aufgrund sehr gering steigender hcg Werte meint meine Aerztin es koennte evtl. eine Eileiterschwangerschaft sein. Ich habe aber keinerlei Schmerzen oder Symptome. Hatte heute Ultraschall aber man konnte nichts sehen, weder eine Eileiterschwangerschaft noch eine normale Schwangerschaft.

Ich fliege in 2 Tagen nach Deutschland und daher stellt sich jetzt die Frage, ob wir den Flug sausen lassen müssen und abwarten, ob es tatsaechlich eine Eileiterschwangerschaft ist. Das waere zum einen extrem traurig wegen Weihnachten, zum anderen waere auch ziemlich viel Geld für Flüge, Bahn etc. weg. Oder fliegen wir und falls ich tatsaechlich Symptome kriege, muss ich halt in Deutschland ins Krankenhaus und selbst zahlen. Habe aber keine Ahnung, was da an Kosten auf mich zukommen würde.

Vielen Dank für Hinweise!!!

 
9 Antworten:

Re: Dringend: Kosten Eileiterschwangerschaft fuer Privatpatient

Antwort von Ninikuss, 22. SSW am 12.12.2023, 2:45 Uhr

Kannst du nicht noch eine Auslands-Krankenversicherung in deinem Land für Deutschland abschließen? Wenn es eine Eileiterschwangerschaft sein sollte, dann ist das ja ein Notfall, der dann von dieser Auslandskrankenkasse übernommen werden müsste.
Wäre ja auch generell sinnvoll, sowas zu haben, wenn du zu uns ins (von Dir aus Gesehene) Ausland reist. Du kannst dir im Flugzeug auch deinen Zeh brechen, dann brauchst du sowas auch.

Alles gute für dich und dass das alles gut ausgeht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Kosten Eileiterschwangerschaft fuer Privatpatient

Antwort von Ninikuss, 22. SSW am 12.12.2023, 2:51 Uhr

P.S. Eine ESS ist ja relativ selten und wenn ich mich recht erinnere (bin keine Ärztin!!!) geht diese meist auch mit einem erhöhten hcg einher.
Es ist viel wahrscheinlicher, dass du eine FG hast. Dann müsstest du allerdings auch, wenn du über Weihnachten (also noch mindestens 10 Tage) etc in Deutschland bist, zum Gyn oder ins Krankenhaus.

Also: Auslandskrankenversicherung wäre meine einzige Idee jetzt. Und die brauchst du so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Kosten Eileiterschwangerschaft fuer Privatpatient

Antwort von Ninikuss, 22. SSW am 12.12.2023, 3:02 Uhr

P.P.S. (Sorry ist spät hier): bedenke, dass du evtl während der Reise Blutungen bekommen könntest. je nach dem wie lang der Flug ist, könnte das schon ein Problem werden.
Ich persönlich (!!) würde, wenn das mit der Auslands-KV klappt und der Flug jetzt eher 3 und keine 13 Stunden dauert, trotzdem fliegen. Ich hatte auch in der 7. SSW, nachdem man im US nichts gesehen hat und hcg nicht genug gestiegen war, eine FG und die Blutung war zu keiner Zeit stärker als meine Periode. Aber: das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Kosten Eileiterschwangerschaft fuer Privatpatient

Antwort von TaBaDa am 12.12.2023, 3:19 Uhr

Hi, vielen Dank fuer Deine Hilfe und Deine Erfahrung!

Ich habe eine AuslandsKV, aber Problem ist die zahlt nicht, wenn es bereits vor Abreise einen Verdacht bzw. Voruntersuchungen gab, was bei mir der Fall ist, da ich ja extra schon einen Vaginalultraschall speziell auf Eileiterschwangerschaft hatte.

Ich bin jetzt Anfang 7. SSW, waere in Deutschalnd also waehrend der 7.-9. SW, daher hoffe ich auch dass ich bei Fehlgeburt einfach abwarten koennte und Blutungen nicht allzu stark waeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Kosten Eileiterschwangerschaft fuer Privatpatient

Antwort von Skorpion86, 19. SSW am 12.12.2023, 8:51 Uhr

Also hier in Deutschland ist es normal, dass am Anfang vaginaler Ultraschall gemacht wird und das hat nur etwas mit der Feststellung einer Schwangerschaft zu tun und niemand würde da hin schreiben wg Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.

In der Regel wird die eh erst ab der 7.-9. Woche oder so ähnlich, richtig erkannt.

Vlt hat sich auch was verschoben und du bist noch in der 6. Woche zb.

Bei mir ist zb beim Ultraschall 5+1nur eine aufgebaute Schleimhaut zu sehen gewesen und dann in der Woche darauf 6+2 gab es plötzlich eine Fruchthöhle in der man ein Embryo mit Herzschlag sehen konnte.

Hätte man nur eine Fruchthöhle gesehen, wäre für meinen Arzt aber immer noch alles möglich gewesen.

Und wenn eine Schwangerschaft festgestellt ist, dann kann es ja immer Komplikationen geben und da wäre es für mich echt nicht gerechtfertigt das als Ausschluss zu betrachten.

In einem solchen frühen Stadium ist einfach alles möglich.

Alles Gute und eine erholsame Reise wünsche ich euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Kosten Eileiterschwangerschaft fuer Privatpatient

Antwort von BabyBoy20 am 12.12.2023, 14:03 Uhr

Man hat im Ultraschall ja nichts gesehen. Es gibt also nicht die Diagnose Eileiterschwangerschaft! Ich sehe da also gar keine Probleme. Wenn du dir ganz unsicher bist: Ich habe für den Weihnachtsurlaub gerade eine extra Auslandsversicherung abgeschlossen, die alle Schwangerschaftskomplikationen mit einschließt, ohne komische Ausschlussklauseln. Hat 10€ gekostet und inkl. Suche 30 Minuten gedauert. Dort sind explizit alle Untersuchungen bei Blutungen, Schmerzen, Ausschabung, OPs … inklusive. sogar eine Not-Kinderbetreuung für unseren Großen!

Eine OP in Deutschland kann ziemlich teuer sein, v.a. wenn du stationär bleiben musst
Beispiel
Ultraschall, ein paar Bluttests ambulant: 200-350€
Ausschabung ambulant 300-700€
Geburt mit 3 Tagen stationär über 5000€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Kosten Eileiterschwangerschaft fuer Privatpatient

Antwort von TaBaDa am 12.12.2023, 21:25 Uhr

Danke fuer den Hinweis. Kannst Du mir sagen, welche Auslandsversicherung das ist? Alle die ich finde haben Ausschlussklauseln fuer vorher bestehendes Risiko. Wir werden aber wohl so oder so nicht fliegen, meine Aerztin ist da sehr dagegen. Traurig :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Kosten Eileiterschwangerschaft fuer Privatpatient

Antwort von TaBaDa am 12.12.2023, 21:27 Uhr

Hi, danke fuer Deinen Rat! Ich wusste tatsaechlich nicht, dass in Deutschland immer vaginaler Ultraschall gemacht wird. Hier normalerweise nur von aussen ab der 9. Woche, vorher nur wenn es Anhaltspunkte fuer Komplikationen gibt. Bei mir war es ja auch so, dass die Aerztin aufgrund des hcg-Wertes Verdacht hat und der Ultraschall dann nur dazu dient, das zu bestaetigen. Aber leider sieht man auf dem Ultraschall gar nichts, weder ES noch normale SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Kosten Eileiterschwangerschaft fuer Privatpatient

Antwort von Pinguina1 am 12.12.2023, 22:02 Uhr

Sobald du in Deutschland bist, kannst du immer krankenversichert sein! Melde dich also möglichst schnell bei einer deutschen Krankenkasse und sucht gemeinsam eine Lösung. Also entweder bist du irgendwo noch angestellt (?) Oder aber du bist arbeitslos. In Letzterem Fall zahlt die Arbeitsagentur für dich im allerschlimmsten Fall springt das Sozialamt ein. Ich bin keine Expertin, aber erfahrungsgemäß gibt es immer eine Lösung… Du kannst dir auch Unterstützung bei Sozialberatungen oder auch Schwangerschaftsberatungen holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fragen nach Eileiterschwangerschaft

Kennt ihr das, wenn ihr zur Ruhe kommt nach einem Ereignis und euch plötzlich Fragen kommen, die euch vorher nicht eingefallen sind Da sich hier so viele erfahrene Frauen tummeln, schaue ich einfach mal, ob mir jemand ...

von Hug in a mug 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Tubenverschluss/Eileiterschwangerschaft

allo ihr lieben, bei mir wurde vor ca 3 Jahren beidseitiger Tubenverschluss festgestellt und das ich auf keinen Fall auf natürlichem Wege schwanger werden kann. Ich wurde Anfang dieses Jahr plötzlich schwanger. Da mein Frauenarzt von meiner Diagnose wusste, hatte er mich ...

von Katzenmama4, 5. SSW 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung nach Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, falls ihr dieses nicht so erfreuliche Ereignis auch schon einmal hinter euch haben solltet: Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Eingriff? Ist alles gut verheilt? Welche Symptome hattet ihr vielleicht im Nachhinein noch? Was wurde bei der Nachuntersuchung ...

von Hug in a mug 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eileiterschwangerschaft oder zyste??

Hey ich habe vor 5 Monaten meine Tochter auf die welt gebracht und num bin ich wieder schwanger jedoch vermutet meine Ärztin das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. Meine letzde Mens hatte ich am 02.06. ich war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt da ich etwas ziehen ...

von Ysm__, 7. SSW 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Ich habe am Freitag einen Schwangerschafttest gemacht dieser war auch positiv es war ein cleablue dieser zeite 1-2 an. Ich fühle mich auch ziemlich schwanger habe auch ein leichtes Ziehen im unterleib, Leichte Übelkeit Und etwas Schwindel. Gestern war ich das 1. mal beim ...

von Julia2840, 4. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eileiterschwangerschaft??

Hallo zusammen, Ich weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll. Nach langem Kinderwunsch war der Schwangerschaftstest nach ICSI endlich positiv. Dann das ernüchternde Ergebnis an ES+14 HCG bei 35. es folgten ...

von _.xkiwux._, 6. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

ES+18 Tests werden immer schwächer evtll Eileiterschwangerschaft

Hey Leute,ich habe seit Tagen positiv getestet und seit heut zeigt er fast gar nichts mehr an(vor zwei Tagen leichter hellbrauner Ausfluss).Das Problem ist aber das meine Tage gar nicht kommen.Jetzt habe ich Angst das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte.Es kann ja erst ...

von Wicki, 5. SSW 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor eileiterschwangerschaft - unbegründet?

Hallo ihr lieben , Ich bin ganz frisch zum zweiten Mal schwanger Habe schon sehr früh getestet und mich dementsprechend verrückt gemacht. Vor 2 Tagen war ich das erste mal beim FA, da ich ein starkes Ziehen hatte ...

von Samsebiene, 5. SSW 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor eileiterschwangerschaft - unbegründet?

Hallo ihr lieben , Ich bin ganz frisch zum zweiten Mal schwanger Habe schon sehr früh getestet und mich dementsprechend verrückt gemacht. Vor 2 Tagen war ich das erste mal beim FA, da ich ein starkes Ziehen hatte ...

von Samsebiene, 5. SSW 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Eileiterschwangerschaft…

Guten Morgen ihr Lieben, Ich wäre dankbar um einen normalen Abgang gewesen, aber leider wurde bei mir in der 6SSW eine Eileiterschwangerschaft festgestellt… da mein HCG nicht weiter gestiegen ist, besteht die Möglichkeit, dass es sich spontan absorbiert. Ich muss jetzt alle ...

von Fiorellina86 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.