Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NutellaFreak, 6. SSW am 11.12.2023, 14:13 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich Stille mitleserin jetzt brauche ich aber dringend eure Meinung.

Ich bin aktuell (nach 2 Jahren) endlich schwanger, durch IVF.
Aktuelle 6SSW

Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef und habe dort meine Schwangerschaft mitgeteilt.
Ich hatte natürlich totale Panik, aber er hat wirklich sehr überraschend reagiert und hat sich mit mir gefreut.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich arbeite in der Pflege. ( Förder und Betreuungsbereich für Menschen mit Behinderungen).
Viele Fremdaggressiv . Schwer heben und pflegerische Tätigkeiten sind auch vorhanden.
Er meinte, dass durch die Gefährdungen die auf meiner Arbeit herrschen, werde ich direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Ich soll jetzt aber weiterhin arbeiten...bis ich mein FA Termin habe und mein errechneter Geburtstermin.
Dann würde er erst dem Betriebsarzt alles weiterleiten und dann würde ich erstmal ein Termin bekommen.

Hätte er mich nicht direkt freistellen sollen?
Wie lange dauert es, bis man ein Beschäftigungsverbot bekommt und ein Termin beim Betriebsarzt?

Wie seid ihr da vorgegangen?
Ich würde mich jetzt ungern nach dem Gespräch krankschreiben lassen...ich bin einfach hin und her gerissen...

Ich danke euch schon Mal für eure Antworten

Mein Termin beim FA ist erst am 21.12. da bekomme ich meine Bestätigung.

 
8 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Aenni5, 18. SSW am 11.12.2023, 14:40 Uhr

Huhu. Mir ging es mit meinem Chef ähnlich - super nett und verständnisvoll, meinte aber auch erstmal weiter arbeiten. Hab bei uns in der Klinik dann noch die Personalabteilung informierten - die haben dann erst ein vorläufiges Beschäftigungsfähigkeit ausgestellt. In diesem hatte ich dann den Termin beim Betriebsarzt welcher mich dann rausgenommen hat. Ich hatte allerdings schon relativ früh den FA Termin und entsprechende Beschäftigungsverbot.
Habt ihr auch eine Personalabteilung? Wenn ja einfach mal anrufen. Mein Chef wusste nicht das man erst ins vorläufige BV geht bis alles geklärt ist

Du könntest bei deinem FA anrufen und die Sache schildern. Ich denke jeder wird Verständnis haben wenn du dich sonst erstmal krankschreiben lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von BabyBoy20 am 11.12.2023, 15:46 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Zu deiner Frage: Rufe heute noch beim FA an und sag, du brauchst einen Nachweis über die Schwangerschaft für ein BV durch den Arbeitgeber, Wahrscheinlich kannst du gleich morgen früh zur Blutabnahme kommen und noch die Woche zur Untersuchung. Dafür habe ic ca 85€ selbst gezahlt. Ich habe dann eine Bescheinigung von der Praxis bekommen und mein Chef hat mich ab dem Tag frei gestellt. Ich arbeite mit gefährlichen Stoffen.

Bluttest kann auch der Hausarzt machen. Das zusammen mit dem IVF Termin reicht wahrscheinlich auch zum Ausstellen der Bescheinigung.

Wie gefährlich ist denn dein Job in der Frühschwangerschaft? Noch ist die Gebärmutter so tief, da würde ich mir bzgl. Verletzungen keine Sorgen machen. Hast du ein Risiko bzgl Infektionen wie CMV (Speichel, Urin v.a. Kinder unter 2/3 Jahren), Röteln..? Oder sonst etwas? Davon würde ich es abhängig machen, wie viel Stress du dir bzgl. eines schnellen Schwangerschaftsnachweis machst. Fürs Heben gibt es Grenzen, das kannst du sicher nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Ninchen321 am 11.12.2023, 18:58 Uhr

Also ohne schriftliche Bestätigung vom Gyn muss dein Chef dich nicht direkt ins BV schicken.
Es könnte theoretisch ja jede Frau sagen, sie sei schwanger und am Ende ist sie es doch nicht, wurde aber so lange freigestellt bis das raus kommt.

Also hol dir schnell das Schreiben (kostet meist 5 €oder 10€, muss dein AG dir aber erstatten).
Dann MUSS er dich direkt von deiner Stelle abziehen :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Ruto am 11.12.2023, 21:21 Uhr

Gyn anrufen, Urin- oder Bluttest machen lassen und die Bestätigung für die Schwangerschaft mitgeben lassen. Die 10 Euro bekommst du zurück erstattet.

Die eigentliche Untersuchung kann dann trotzdem am 21.12. Stattfinden.

Einen Termin beim BA hatte ich nicht, da musste sich mein AG drum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Rosebut am 11.12.2023, 21:53 Uhr

Ich wurde auch ohne Nachweis direkt "raus geschmissen", was mir echt nicht gepasst hat. Arbeite aber auch in einer gentechnischen Anlage.

Aber eigentlich muss das doch schneller gehen mit dem freistellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mammar am 12.12.2023, 7:06 Uhr

Ich wollte zwar kein BV aber mein AG hat mich nicht ohne Nachweis von einer Patientin abgezogen der ich beim Rauchen helfe(sonst kein Thema,fahre da eigentlich gern hin),ich hab die Situation beim FA geschildert,sie haben einen Test gemacht und ich hab die Bescheinigung bereits bei 5+4 bekommen,die eigentliche Untersuchung hat halt später stattgefunden war für mich aber absolut ok

Ansonsten vom HA oder FA krankschreiben lassen machen die meisten so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von NutellaFreak am 12.12.2023, 7:59 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich verstehe nicht, wie man sagen kann, dass meine Arbeit sehr gefährdend ist und mich dann trotzdem weiter arbeiten lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Pfalzgirl82 am 13.12.2023, 2:12 Uhr

Hallöchen.

Ich arbeite im Rettungsdienst und habe es meinem Chef auch gleich gesagt(6.ssw). Er reagierte leider nicht gut, von wegen ich könne ja noch eine FG erleiden und daher soll ich erstmal keinen Wind machen und niemand was sagen und weiter arbeiten, eben nur noch Tagdienst...er wollte mich dann in die Notrufzentrale versetzen, da wäre es "ruhiger"...klar Notfälle annehmen und mit damals einsetzendem Schwangerschaftserbrechen und Schmerzen beim sitzen dann adäquat Patienten helfen...naja...

Ich habe meinen Arzt gebeten, mir schnell einen Termin zu geben. Diesen bekam ich dann und er stellte mir sofort ein ärztliches BV aus...
Vielleicht kannst du früher zu deinem Doc, wenn du mal lieb fragst und Es erklärst warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, ich arbeite als Erzieherin und bin erst seit drei Monaten angestellt. Nun bin ich schwanger und gehe davon aus, dass ich einen Beschäftigungsverbot bekomme. Das Elterngeld wird aus den letzten 12 Monaten berechnet meine Frage ist, ob die Monate im ...

von Kübi 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Erzieherin OGS

Hallo zusammen! Ich bin in der 6.Woche schwanger und arbeite als Erzieherin in einer OGS. Ich bin dort Leitung. Arbeite 7 Bürostunden und der Rest meiner 32 Stunden sind pädagogische Stunden. Bin also auch viel mit den Kindern zusammen. Ich kenne einige Erzieherinnen die in ...

von Lizza85 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Ich bin 37 Jahre alt und in der 19. Schwangerschaftswoche. Ich hatte zuvor 2 Fehlgeburten im ersten Trimester, also habe ich viel Angst. Außerdem geht es mir überhaupt nicht gut. Seit der 5. Woche leide ich unter starker Übelkeit, und es ist nicht besser geworden. Mein Arzt ...

von Burnout, 19. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Ärztliches Beschäftigungsverbot bekommen

Hallo zusammen, ich befind mich in einer verwirrenden Situation. Ich habe vor zwei Wochen angefangen in einer Kita zu arbeiten. Offenes Konzept, mit U3 Kinder vis 6 Jahre. Nun habe ich plötzlich erfahren dass ich in der 13. ssw bin. Mein Arzt hat ein komplettes BV für die ...

von Hihi13, 13. SSW 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage: Ich habe von meinem AG ein BV bekommen bis einschließlich Beginn des Mutterschutzes. Jedoch endet mein Vertrag am 31.12.2023 und ich hätte ab 01.01.24 Anspruch auf ALG1. Jedoch verfällt der Anspruch wenn ich im BV bleibe. Wie ...

von Orchidee92, 15. SSW 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Gehalt?

Hallo, Ich bin frisch schwanger. Ich bekomme demnächst Beschäftigungsverbot aufgrund Arbeit mit Chemikalien. Im Internet steht überall Verdienst richtet sich nach den letzten 3 Monaten vor der Schwangerschaft. Gerade diese 3 Monate hatten wir weniger Kundenaufträge und ich ...

von Yaz999, 8. SSW 04.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt ...

von Strauß33, 8. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Pflege

Hallo ich bin in der 7 woche schwanger mit meinem ersten Kind. Ich war heute beim FA und mir wurde die Schwangerschaft bestätigt und ich habe auch schon einen Herzschlag sehen können :) Nun habe ich am Freitag einen Termin mit meiner Chefin gemacht um ihr dies mitzuteilen, ...

von josi.tf, 7. SSW 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, kann ein Beschäftigungsverbot nur die FÄ ausstellen oder auch der Hausarzt? Ich bin angestellte Logopädin in einer Praxis. Ich arbeite zu 98% nur mit Kindern im Alter von 3-14. Ich bin ständig krank, stecke mich mit irgendwas bei den Kindern an. ...

von monty, 4. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Meine Tätigkeit ist nicht Mutterschutzkonform. Ich bücke mich ständig und habe keine Möglich zum sitzen. Ich habe meinen AG heute über die SS informiert. Mein direkter Vorgesetzter hat natürlich absolut keinen Plan, wie bei meiner letzten Schwangerschaft bereits. Er ist ...

von Ninchen321 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.