Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kübi am 28.11.2023, 14:33 Uhr

Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,

ich arbeite als Erzieherin und bin erst seit drei Monaten angestellt. Nun bin ich schwanger und gehe davon aus, dass ich einen Beschäftigungsverbot bekomme. Das Elterngeld wird aus den letzten 12 Monaten berechnet meine Frage ist, ob die Monate im Beschäftigungsverbot auch mit einberechnet werden? Denn davor war ich als Azubi beim selben Arbeitgeber tätig und hab gering verdient. Kann der Arbeitgeber die Zeit vom BV für das Elterngeld ausklammern ? Meine Leitung meinte dass die Zeit vom Beschäftigungsverbot nicht berücksichtigt wird und somit man die 12 Monate vor Eintritt des Beschäftigungsverbot berücksichtigt. Stimmt das?

Würde mich sehr auf eine Rückmeldung freuen
Vielen Dank im Voraus

 
14 Antworten:

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von misses-cat am 28.11.2023, 14:36 Uhr

Die Zeit im bv wird definitiv mit berücksichtigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von Waha9, 40. SSW am 28.11.2023, 14:45 Uhr

Ich war bei SS1 und jetzt von Anfang an im BV. Da du im BV volles Gehalt bekommst, also, so war es bei mir, wird die zeit der SS voll mitgerechnet.
Wir haben heute den Kindergeldantrag vorausgefüllt, da ET 5.12.23 ist.
Sie wollten meinen verdienstnachweis von Oktober22 bis September23, weil ich seid 24.10 im Mutterschutz bin.
Bin glaub ich seit 9.3.23 im BV und habe bis September ja jeden Monat volles Gehalt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von Kübi am 28.11.2023, 14:58 Uhr

Ok danke für die Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von Kübi am 28.11.2023, 14:59 Uhr

Also wurde die Zeit im BV mit einberechnet aber die Zeit im Mutterschutz nicht hab ich das richtig verstanden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von misses-cat am 28.11.2023, 15:16 Uhr

Mutterschutz wird ausgeklammert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von Ruto am 28.11.2023, 15:37 Uhr

"Meine Leitung meinte dass die Zeit vom Beschäftigungsverbot nicht berücksichtigt wird und somit man die 12 Monate vor Eintritt des Beschäftigungsverbot berücksichtigt"

Das ist falsch.
Dir darf als Schwangere kein finanzieller Nachteil zukommen, deshalb bekommst du während des BVs ja auch dein Gehalt weiter in voller Höhe ausgezahlt (das Mittel der vorangegangenen drei Monate - ist für Schichtlerinnen relevant). Das Elterngeld bezieht sämtliche Gehaltszettel der letzten 12 Monate ein - auch die der Monate im BV.

Wende dich lieber an den Betriebsrat, die Personalabteilung (diese aber erst nach Bekanntgabe der Schwangerschaft) oder andere geeignete Ansprechpartner im Träger (wir hatten beispielsweise eine Stelle für alle Fragen zu Schwangerschaft, Wiedereinstieg etc). Die kennen die rechtlichen Grundlagen und können dir da Auskunft geben bzw reingrätschen, wenn was falsch berechnet werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von Okiravomblumenkamp am 28.11.2023, 15:38 Uhr

So ist auch mein Wissensstand.

BV bekommst du ja weiter Geld. Darfst nicht benachteiligt werden aufgrund deiner Schwangerschaft.

Anders wäre es wenn du Krankgeschrieben bist und ins Krankengeld rutscht. Wegen Schwangerschaftsbeschwerden wird ausgeklammert, wegen anderen Sachen nicht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von Kübi am 28.11.2023, 16:46 Uhr

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von Kübi am 28.11.2023, 16:46 Uhr

Ok danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von Ananaspflückerin, 27. SSW am 28.11.2023, 19:25 Uhr

Hallo!
Ich bin auch im BV.
Bekommt man dann eigentlich auch eine Gehaltsabrechnung?
Wie soll man das sonst nachweisen?
Ich bekomme nämlich der Zeit keine.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von Kübi am 28.11.2023, 19:28 Uhr

Das kann ich dir leider noch nicht beantworten. Habe noch keinen BV bekommen. Mein Termin beim Frauenarzt steht noch an. Vielleicht kann dir jmd anderes diese Frage beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von Ruto am 28.11.2023, 21:53 Uhr

Ja, bekommst du. Wenn nicht, musst du sie anfordern. Und im Zweifelsfall den Betriebsrat oder ähnliche Stellen hinzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von Nell24, 19. SSW am 29.11.2023, 7:23 Uhr

Ich bekomme auch immer eine Abrechnung! Also wenn du keine bekommst unbedingt anfordern, notfalls via Betriebsrat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Bemessung Beschäftigungsverbot

Antwort von Mutti21, 5. SSW am 29.11.2023, 20:24 Uhr

Bei mir wurde sie mit berücksichtigt!
Aber jede Schwangere hat Anspruch auf eine Schwangerschaftsberatung. Die gehen auch die ganzen Anträge mit dir durch und können dir schon grob berechnen, was du bekommst.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot Erzieherin OGS

Hallo zusammen! Ich bin in der 6.Woche schwanger und arbeite als Erzieherin in einer OGS. Ich bin dort Leitung. Arbeite 7 Bürostunden und der Rest meiner 32 Stunden sind pädagogische Stunden. Bin also auch viel mit den Kindern zusammen. Ich kenne einige Erzieherinnen die in ...

von Lizza85 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Ich bin 37 Jahre alt und in der 19. Schwangerschaftswoche. Ich hatte zuvor 2 Fehlgeburten im ersten Trimester, also habe ich viel Angst. Außerdem geht es mir überhaupt nicht gut. Seit der 5. Woche leide ich unter starker Übelkeit, und es ist nicht besser geworden. Mein Arzt ...

von Burnout, 19. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Ärztliches Beschäftigungsverbot bekommen

Hallo zusammen, ich befind mich in einer verwirrenden Situation. Ich habe vor zwei Wochen angefangen in einer Kita zu arbeiten. Offenes Konzept, mit U3 Kinder vis 6 Jahre. Nun habe ich plötzlich erfahren dass ich in der 13. ssw bin. Mein Arzt hat ein komplettes BV für die ...

von Hihi13, 13. SSW 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage: Ich habe von meinem AG ein BV bekommen bis einschließlich Beginn des Mutterschutzes. Jedoch endet mein Vertrag am 31.12.2023 und ich hätte ab 01.01.24 Anspruch auf ALG1. Jedoch verfällt der Anspruch wenn ich im BV bleibe. Wie ...

von Orchidee92, 15. SSW 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Gehalt?

Hallo, Ich bin frisch schwanger. Ich bekomme demnächst Beschäftigungsverbot aufgrund Arbeit mit Chemikalien. Im Internet steht überall Verdienst richtet sich nach den letzten 3 Monaten vor der Schwangerschaft. Gerade diese 3 Monate hatten wir weniger Kundenaufträge und ich ...

von Yaz999, 8. SSW 04.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt ...

von Strauß33, 8. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Pflege

Hallo ich bin in der 7 woche schwanger mit meinem ersten Kind. Ich war heute beim FA und mir wurde die Schwangerschaft bestätigt und ich habe auch schon einen Herzschlag sehen können :) Nun habe ich am Freitag einen Termin mit meiner Chefin gemacht um ihr dies mitzuteilen, ...

von josi.tf, 7. SSW 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, kann ein Beschäftigungsverbot nur die FÄ ausstellen oder auch der Hausarzt? Ich bin angestellte Logopädin in einer Praxis. Ich arbeite zu 98% nur mit Kindern im Alter von 3-14. Ich bin ständig krank, stecke mich mit irgendwas bei den Kindern an. ...

von monty, 4. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Meine Tätigkeit ist nicht Mutterschutzkonform. Ich bücke mich ständig und habe keine Möglich zum sitzen. Ich habe meinen AG heute über die SS informiert. Mein direkter Vorgesetzter hat natürlich absolut keinen Plan, wie bei meiner letzten Schwangerschaft bereits. Er ist ...

von Ninchen321 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Wann dem Arbeitgeber sagen? Muss ich ins vorübergehende Beschäftigungsverbot?

Wann dem Arbeitgeber sagen? Muss ich ins vorübergehende Beschäftigungsverbot? Hallo meine lieben, Ich habe gestern frisch herausgefunden das ich schwanger bin. Ich arbeite in einer Offenen Ganztagsschule als Betreuungskraft. Dementsprechend arbeite ich mit 6-11 Jährigen ...

von LiaSophie, 4. SSW 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.