Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike09, 8. SSW am 26.11.2020, 22:28 Uhr

Direkt eine Ausschabung?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir einen guten Rat geben.

Ich bin heute genau 7+0, bei 4+5 wurde die Schwangerschaft von meiner Gyn bestätigt.
Vor ca 1,5 Wochen hatte ich bereits leichte Blutungen, meine Frauenärztin sagte, dass ich eine 4cm große Zyste am linken Eierstock habe, von der die Blutungen kommen könnten. Sie sagte aber auch da, dass sich der Embryo in "die hinterste Ecke" verkrochen hat und sie große Mühe hat, ihn überhaupt zu erwischen. Nach einem hin und her hat sie dann aber wohl auch einen Herzschlag gesehen, das war 6+0.
Heute sollte ich zur Kontrolle wieder kommen, seit Sonntag keine Blutung mehr gehabt. Sie sagte wieder, dass sie Schwierigkeiten hat den Embryo zu sehen, also er ist schon deutlich da aber sobald sie den Schallkopf 1mm bewegt, ist er wieder weg. Einen Herzschlag konnte sie diesmal auch nicht eindeutig erkennen. SSL waren wohl auch bloß 3mm, es sei zwar gewachsen aber trotzdem etwas klein. Nächste Woche erneut Termin oder bei Unsicherheit vorher schon in die Klinik.
Nun hatte ich heute Abend eine ziemlich heftige Blutung, wir sind direkt in die Klinik gefahren, dort war es nur noch eine sehr, sehr leichte Blutung. Die Ärztin dort sagte, die Blutung gerade sei erstmal noch normal. Sie konnte meine Frauenärztin bloß bestätigen, Fruchthöhle, Dottersack, Embryo da (alles i.o.) aber man findet den Embryo sehr schwer. Zum Herzschlag: sie hat ein zittern gesehen, aber eben kein eindeutigen Herzschlag. Die Zyste ist noch immer da. Und neben der Fruchthöhle vermutet sie ein Hämatom, woher die Blutung kommen könnte. Sie hat Blut genommen und mich dann später angerufen. Der HCG Wert liegt bei 66.000, also der SSW entsprechend und dementsprechend müsste man auch einen Herzschlag erkennen können. Sie geht jetzt von einer Fehlgeburt aus. Ich hätte direkt einen Termin zur Ausschabung machen können. Ich kann aber auch warten, solange es mir gut geht.

Ich würde gern noch warten, wenigstens bis zum nächsten Termin bei meiner Frauenärztin. Auch wenn die Chance scheinbar sehr gering ist, hoffe ich ja einfach, dass man den Herzschlag nur so schlecht sehen konnte, weil der Embryo auch so schlecht zu finden ist. Aber ich glaube im Zusammenhang mit den Blutungen, wären das alles ziemlich viele Zufälle?!

Ich danke euch, fürs Lesen!

 
9 Antworten:

Re: Direkt eine Ausschabung?

Antwort von ELLIUM am 26.11.2020, 23:14 Uhr

Ohhh das tut mir sehr leid. Dieses auf und ab ist ganz bestimmt grauenvoll. Ich würde dir auch raten noch zu warten. Ich möchte dir keine Hoffnung machen und sie dir auch nicht nehmen, aber wenn du wartest hast du auf jeden fall sicherheit. Nicht das du dich irgendwann fragst "was wäre wenn". Ich drücke dir auf jeden fall ganz fest die Daumen und hoffe das du jemanden an deiner Seite hast der dir viel Kraft geben kann in diesem Gefühlschaos.

Alles alles gute der Welt wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt eine Ausschabung?

Antwort von Kinderüberraschung am 26.11.2020, 23:19 Uhr

Liebe Rieke,

ich würde auf keinen Fall zu schnell zu einer Ausschabung gehen, warte auf jeden Fall ab und lass dich zu nichts drängen. Bei dir kommen ja viele Dinge zusammen, die Zyste, dass Hämathom, da würde ich unbedingt abwarten. Ich finde es merkwürdig von der Ärztin von einer Fehlgeburt ausgeht, aber dann sagt, dass die Blutung vom Hämathom kommen kann. Es ist doch erstmal gut, dass die Blutung vermutlich davon kommt und nicht eine Abbruch Blutung ist. Ich habe hier jetzt so oft von Eckenhockern gehört, wo es auch schwierig war.
Drück dir ganz doll die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt eine Ausschabung?

Antwort von Waha9, 15. SSW am 26.11.2020, 23:31 Uhr

Auf jedenfall warten, es kann auch alles ganz anders sein. Ja nicht den Mut verlieren
Ich habe seit 4 Jahren eine Zyste am linken Eierstock und hatte weder vor der SS Blutungen davon, noch jetzt in der SS.
Ganz wichtig nicht verrückt machen. Ich weiß auch noch nicht ob das Baby zu 100% gesund ist, aber ich gehe fest davon aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt warten!

Antwort von Astrid am 27.11.2020, 7:05 Uhr

Hallo,

bevor Du selbst nicht 100prozentig sicher bist, dass es nichts mehr wird mit der Schwangerschaft, darfst Du auf gar keinen Fall eine AS machen lassen. Das hängt Dir sonst viele Jahr nach, weil Du Dich immer fragen wirst, ob nicht doch alles okay gewesen war.

Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, und zum Glück war meine eigene Frauenärztin da nicht so eilig. Obwohl sie schon fast sicher war, dass es nichts mehr wird (HCG stieg nicht ausreichend), haben wir noch zwei Wochen abgewartet. Erst als dann immer noch keine Herzaktion zu finden war UND auch die Klinikärzte vor der AS nochmal geschaut und das bestätigt haben, wurde die AS gemacht.

Es hat überhaupt keinen Nachteil, jetzt noch eine oder notfalls zwei Wochen zu warten. Das hat keine negativen Auswirkungen. Zuviel Eile, solange noch ein Rest an Unsicherheit besteht, wäre dagegen schlimm.

Ich finde 7+0 generell noch eher früh für eine AS. Gib Dir selbst noch mindestens eine Woche und lass dann nochmal nachsehen. Lass Dich zu nichts drängen. Vor allem, dass das HCG zeitgerecht ist, ist ein Grund, hier nichts zu überstürzen.

LG und *daumendrück*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt eine Ausschabung?

Antwort von MissMieze am 27.11.2020, 7:40 Uhr

Oh nein!
Ich würde dir auch empfehlen zu warten! In der Regel passiert nichts Schlimmes, solange es dir körperlich gut geht und du kein Fieber hast, gibt es keine Eile.
Eine AS ist schnell gemacht. Aber was wäre, wenn dein Baby gesund und nur schwer zu sehen wäre? Das wäre ein Fehler, der nie wieder gut zu machen wäre.

Und sollte doch etwas nicht in Ordnung sein, erledigt es sich vielleicht eh von selbst, wenn du doch schon Blutungen hast. Dann kannst du dir die AS sparen.

Also warte lieber noch 1 bis 2 Wochen ab, vielleicht wendet sich alles zum Guten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt eine Ausschabung?

Antwort von Rike09 am 27.11.2020, 11:54 Uhr

Vielen Dank für die schönen Worte!

Mein Partner ist ganz toll in dieser Zeit!
Wir haben noch eine winzige Hoffnung. Das Warten ist wirklich nicht schön. Ich hoffe, nächste Woche haben wir dann einfach richtig Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt eine Ausschabung?

Antwort von orozyme am 28.11.2020, 23:56 Uhr

Ich hatte auch eine Fehlgeburt und meine Ausschabung. Meine Frauenärztin, die noch relativ jung ist meinte, dass es alte Schule sei 3 Monate zu warten, vor allem wenn die Fehlgeburt noch vor dem beendeten 3. Monat stattgefunden hat. Sie empfahl mir 1 Zyklus zu warten, damit sich die Schleimhaut wieder richtig aufbauen kann. Gleichzeitig meinte sie aber auch, dass es auch sofort klappen kann und der Körper es selber entscheidet, wenn er wieder bereit dazu ist. Also ich würde da auf das Bauchgefühl hören, habe persönlich den einen Monat gewartet was auch gut war, da ich überhaupt keine Schleimhaut in der Gebärmutter mehr hatte. Da hätte sich sowieso nichts eingenistet. Ich hoffe dass dir das etwas hilft. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt eine Ausschabung?

Antwort von Rike09 am 29.11.2020, 0:48 Uhr

Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen. Allerdings weiß ich nicht so Recht, wie die zu meiner Frage passen. Ich hatte ja noch keine Ausschabung. Trotzdem danke, sollte es zu einer Ausschabung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt eine Ausschabung?

Antwort von miss_spicy am 01.12.2020, 14:23 Uhr

Selbst wenn du eine AB hättest musst du keine Ausschabung machen und ich finde es langsam bedenklich wie sich dieser Trend sofort Ausschaben verbreitet. Das ist ein nicht zu unterschätzender Eingriff und wird hier empfohlen wie ein Haarschnitt, ich frage mich was da schief läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gelber Ausfluss nach Ausschabung

Hallo ihr Lieben, meine Ausschabung nach der Diagnose Missed Abortion ist jetzt 8 Tage her. Eine Blutung hatte ich so ca. 4 Tage, leicht braunen Ausfluss danach. Nun habe ich gelben Ausfluss, es zog so einen Faden. Sorry für diese Beschreibung Hattet ihr dass auch nach ...

von Kinderüberraschung 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen nach Ausschabung

Am Mittwoch hatte ich leider eine Ausschabung, da ich eine verhaltene Fehlgeburt hatte. Ich habe besonders Schmerzen, wenn ich stehe oder sitze. Ansonsten zieht, pieckst und drückt es und mein Bauch fühlt sich krampfhaft an. Zwischendurch tut es doller weh als sonst, so ein ...

von Kinderüberraschung 15.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Ausschabung - Missed Abortion

Leider hatte ich Mittwoch eine Ausschabung, da ich eine Missed Abortion hatte :-(. Es fällt mir extrem schwer überhaupt irgendwas zu machen. Ich bin krankgeschrieben und liege nur herum. Die OP habe ich gut überstanden. Extrem schlimm fand ich die Nacht vor der OP als ich diese ...

von Kinderüberraschung 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt Ausschabung oder natürlicher Abgang?

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich komme gerade vom meiner Ärztin. Die Hcg Werte sind leider seit Montag nicht mehr gestiegen. Von 8000 auf 8500. sie konnte Montag nur eine leere Fruchthöhle sehen. Heute konnte man etwas mehr sehen wie einen ...

von Baby03061219, 7. SSW 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Ausschabung schwanger trotz Perioden eintritt

Schwangerschaft trotz Periode Hallo zusammen Ich komme mir blöd vor das ich dies Frage. Ich hatte Ende April eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Vor einer Woche bekam ich meine „Periode“ wieder sie ging 5 Tage und war stark. Mir ist jedoch aufgefallen das ich unter extremen ...

von Sindi98heart 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Ausschabung

Hallo Leute ich hatte ja schon mal in Forum geschrieben das ich ein windei hatte und alleine auf den Abgang warten möchte nun hat es 2 tage geblutet leicht und heute hab ich aufeinmal richtig dolle Blutung bekommen 2 stunde lang wie Wasser rausgekommen und übertriebene Wehen ...

von Lemono321 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Ausschabung ohne Periode

Hallo ihr lieben, erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Bisher war ich eine stille Mitleserin doch jetzt bräuchte ich kurz euren Rat bzw. euer Wissen und Erfahrungen Ich hatte am 16.3 eine Ausschabung in der ca. 7+4 SSW. Mein Krümelchen entwickelte sich ...

von Liiisa95 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Ausschabung / natürlichem Abgang

Hallo ihr Lieben, ich muss leider zum 2. Mal in Folge ein kleines Sternchen ziehen lassen. Letzte Woche wurde in der 14. Woche ein missed abortion festgestellt. Morgen soll die Ausschabung sein.  Nun rief gerade nochmal die Ärztin an und teilte mir mit, dass ich 3 h vor ...

von minima4 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Missed abortion ohne Ausschabung? Erfahrungen?

Hallo ihr, bei mir ist gestern eine Missed abortion in der 10. Woche entdeckt worden. Es ist ist wohl schon Ende der 8. Woche passiert, also vor ca. zwei Wochen. Bin natürlich traurig, aber ich denke mir, dass es die Natur nicht ohne Grund gemacht hat. Besser als wenn es ...

von Meike789 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Ausschabung brauche Rat.

Hallo ihr lieben, ich musste im Juli mein kleines Sternchen gehen lassen und hatte ( da es nicht alleine kam) einen medikamentiösen Vorgang. Seitdem hatte ich immer mal wieder Blutungen. So letzte Woche Mittwoch ging ich dann nochmal zu meinem FA und habe mich nochmals ...

von Strampelinchen 01.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.