Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123, 36. SSW am 26.11.2020, 14:42 Uhr

Blutzuckermessgerät Abweichung?

Hallo.

Seit ca. 6 Wochen muss ich 4 mal täglich meinen blutzucker messen.
Ich habe meine Werte sehr gut im Griff.
Ich hatte einmal einen Wert von 170.
Sonst liegt der Wert wirklich immer unter den 140 oder mal nur ganz knapp drüber.

Gestern gab es zum Abendessen Spagetti carbonara. Ich vertrage Nudeln wirklich sehr sehr gut, die machen überhaupt gar nix aus.
Nach 1 Stunde habe ich dann gemessen, da lag mein Wert bei 190
So einen Wert hatte ich noch nie!
Mir kam das dann komisch vor, und habe die Batterien gewechselt, und dann nochmal gemessen. Waren vielleicht 2 Minuten dazwischen.
Dann war der wert bei 119.
Hab vorsichtshalber nochmal gemessen, da war er auch bei 119.

Kann das tatsächlich an den Batterien gelegen haben?
Klar das es Abweichungen gibt, aber solch eine mess abweichung wäre doch wirklich nicht mehr normal.
Heute beim Frühstück war mein Wert auch wie immer, nachdem selben essen.

Kennt sich da jemand aus?

 
8 Antworten:

Re: Blutzuckermessgerät Abweichung?

Antwort von Suomi am 26.11.2020, 16:07 Uhr

Ich hatte auch schon Abweichungen.
Hatte 1 Stunde nach dem Essen gemessen und der Wert kam mir niedrig vor.
Hab dann gleich nochmal gemessen und danach war er höher.
Frage mich auch woran es liegt.

Meine Werte sind eigentlich gut, trotz auffälligen Zuckertest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckermessgerät Abweichung?

Antwort von IzzyP, 40. SSW am 26.11.2020, 16:17 Uhr

Hast du vor dem Messen die Hände gut gewaschen und abgetrocknet?
Ich hatte am Anfang auch solche krassen Abweichungen innerhalb von Minuten, das lag aber immer an Rückständen auf der Haut. Macht einfach ne Menge aus, wenn irgendein Stoff oder Wasser auf dem Finger ist, der das Ergebnis verfälscht. Ich würde den letzten Messungen vertrauen.

Ansonsten macht Stress und Schlaf auch sehr viel aus und bei mir war es ein riesen Unterschied zwischen "normalen" und vollkorn- oder Dinkelnudeln - die sind mittlerweile auch richtig lecker, kein Vergleich mit den grisseligen harten Vollkornnudeln von früher. Aber das erklärt natürlich keine Abweichungen innerhalb von Minuten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckermessgerät Abweichung?

Antwort von Dada123 am 26.11.2020, 16:18 Uhr

Ja also so minimale Abweichungen sind ja ok. Aber das wäre ja der Hammer.
Ich komm so eigentlich auch echt gut zurecht.
Ich hab vorhin das gleiche wieder gegessen, Und der wert lag auch bei 118
Also das muss ein Fehler gewesen sein,... Ein ziemlich heftiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckermessgerät Abweichung?

Antwort von Dada123 am 26.11.2020, 16:20 Uhr

Jetzt müsste ich echt lügen, also normalerweise Wäsche ich meine Hände immer davor mit klarem Wasser gründlich.

Jaaa ich bin soooooo dankbar das ich normale Nudeln essen kann, ich liebe sie

Das mit dem schlaf kann ich bestätigen, das ist bei dem Nüchternwert so. Der is sofort höher als normal wenn ich schlecht oder kurz schlafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckermessgerät Abweichung?

Antwort von Maroulein am 26.11.2020, 17:21 Uhr

Geringe Abweichungen sind normal,aber nicht soviel,müsstest du spritzen wären das 2 Einheiten,die aber eben ausmachen würden dass du unterzuckerst wenn der zweite Wert der richtige ist

Hast du bei deinem Gerät Testflüssigkeit dabei?das ist so ein rotes Zeug mit einem festgelegten Zuckergehalt mit der man testen kann ob das Gerät korrekt anzeigt.

Wenn man solle quetscht dann kann der Wert auch falsch sein


Ansonsten lass dein Gerät prüfen,hilft ja nicht wenn der Wert nicht stimmt dann hast du ja keine Kontrolle

Früher hatte man auf der Rückseite der Messestäbchen ein Kontrollfeld was sich verfärbt hat,bei komischen Werten,oder wenn das Gerät kaputt war konnte man anhand der Farbtabelle gut kontrollieren ob der Wert passt,das fehlt.mir irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckermessgerät Abweichung?

Antwort von Dada123 am 26.11.2020, 19:00 Uhr

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Insulin dachte ich auch...
Nein hab leider keine Flüssigkeit dabei, hab aber gegoogelt, ich werd mir so eins bestellen zum testen.

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckermessgerät Abweichung?

Antwort von Thiara82 am 26.11.2020, 19:04 Uhr

Das hatte ich auch ein Mal und konnte es mir gar nicht erklären.

Ich hab dann nochmal an anderer Stelle Blut abgezapft und siehe da, der Wert passte um Längen besser.

Vielleicht hast du genau eine Stelle erwischt, die irgendwie am Handtuch doch noch Seifenreste o.ä. wieder aufgenommen hatte...
Glaube nicht, dass es an den Batterien lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckermessgerät Abweichung?

Antwort von Meyla, 38. SSW am 26.11.2020, 19:06 Uhr

Meistens liegen solche Fehler an mangelnder hygiene bei der Messung (sorry).

Die Hände müssen zwingend sauber sein, sonst misst du quasi den Zuckerwert des zuvor berührten Essens.

Im zweifel msl am Ohrläppchen messen. Da berührt man js meistens nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.