Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Memoryofsilence, 38. SSW am 07.03.2021, 10:08 Uhr

Coronaimpfung während Stillen

Hallo,
Ich werde spätestens am 23.03. entbinden und habe die Chance demnächst geimpft zu werden. Ob das mit dem Stillen klappt, weiß ich ja jetzt natürlich noch nicht, aber angenommen es funktioniert. Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Würdet ihr euch während ihr noch stillt impfen lassen? Ich hoffe, ich fache hier jetzt keine Grundsatzdiskussionen an...

 
5 Antworten:

Re: Coronaimpfung während Stillen

Antwort von Hurrican am 07.03.2021, 11:03 Uhr

Hallo,
Da der Vater des Kindes von mir im fernen Ausland sitzt, und ich einen Job habe mit viel Menschen-Kontakt, ist derzeit bei mir sogar die Überlegung im Raum (auch von den Ärzten), bereits jetzt in der Schwangerschaft zu impfen.
Spätestens jedoch zeitnah nach der Geburt...
Sonst ist das Baby auch nicht Nestschutzimmunisiert, was aber in meinem Fall z.b. auch ratsam ist...
Derzeit findet man dazu jede Meinung die man will,- auch den Ärzten gehts anscheinend so.
Mein Zugang ist der:
Impfungen mit Lebendimpfstoff davon wird abgeraten.
Die Corona Impfung ist jedoch kein Lebendimpfstoff.
Soviel meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Stillen

Antwort von Manoen0511 am 07.03.2021, 13:01 Uhr

Auf Instagram informiert ein Gynäkologe Schwangere über die Impfung in der Schwangerschaft und Stillzeit.

Guck dir das gerne mal an

@richtigschwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Stillen

Antwort von Minimäuschen, 30. SSW am 07.03.2021, 16:18 Uhr

Zitat RKI, Epidemiologisches Bulletin
„Die STIKO hält es für unwahrscheinlich,
dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit
ein Risiko für den Säugling darstellt.“

Ob dir „unwahrscheinlich“ reicht, musst du selbst wissen. Ich würde es nicht machen, wenn ich kein erhöhtes Risiko hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Stillen

Antwort von Ell!um am 07.03.2021, 19:02 Uhr

Um 1960 hieß es auch Contergan habe nur sehr geringe Nebenwirkungen und wurde angewendet gegen Übelkeit in der Frühschwangerschaft. Erst Jahre später erkannte man die Gefahren des Wirkstoff.
Ich vermeide generell Arzneimittel in der Schwangerschaft wenn sie nicht unbedingt notwendig sind. Auf neue und nicht ausreichende geteste Wirkstoffe würde ich aber definitiv verzichten solange ich schwanger bin oder stille. Das muss natürlich auch jeder für sich selbst wissen. Ich finde es ist auch immer eine Risiko Nutzen Abwägung.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronaimpfung während Stillen

Antwort von Ruto am 07.03.2021, 19:40 Uhr

Ich würde mit meiner Frauenärztin darüber reden. Vielleicht hat sie schon Fachartikel aus anderen Ländern dazu gelesen, in denen erste Stillende schon geimpft wurden und erste Daten liefern.

Höchstwahrscheinlich ist die Impfung genauso empfehlenswert wie die Grippeimpfung und ich würde es auch eher zeitnah wollen. Denn wenn ich die Wahl hätte, wegen der "echten" Infektion 2-3 Wochen mit Baby flach zu liegen oder das Restrisiko der Impfung einzugehen, würde ich mich für Zweites entscheiden.

Erkundige dich aber frühzeitig, ich konnte mich zum Beispiel wegen Stillen gar nicht erst zur Impfung anmelden (Bayern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen und Periode

Guten Morgen ihr lieben Kurz zu meiner Vorgeschichte. Im Juni kam mein Baby auf die Welt und seitdem hab ich voll gestillt. Seit Ende Dezember gab es den ersten Brei und jetzt vor 2 Wochen den zweiten. Also stille ...

von Minnie Mouse 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen - total unter Druck gesetzt

Hallo liebe Mitmamis. Ich hoffe ich bekomme hier jetzt nur konstruktive Kommentare und nicht so viel hate wie es sowieso schon ist. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und ich habe sehr lange überlegt ob ich stillen soll oder nicht. Die Schwangerschaft war bis jetzt ...

von FebMum113 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps zum Stillen

Hallo werdende Mamas Bei meinem Sohn vor 2 Jahren konnte ich leider nicht Stillen bzw. hatte trotz abpumpen nach ca. 2 Wochen einfach garkeine Milch mehr und vorher auch immer nur so etwa 15ml zusammen bekommen. ...

von Ambi, 13. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Gibt es hier Schwangere oder bereits Mütter, die nicht Stillen konnten oder Wollen? Muttermilch soll bekanntermaßen die beste Nahrung sein, aber die Anfangsmilch aus dem Drogeriemarkt stellt doch auch keine großen Risiken dar?! Ich würde mich über Erfahrungsberichte ...

von KleinesGlück91, 31. SSW 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

ET +5 ...vll wegen Stillen? Hat jemand Erfahrung

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun ET +5 und klar bin ich sehr bereit, dass meine zweite Tochter nun bald kommt. Meine erste Schwangerschaft vor rund 2,5 Jahren wurde eingeleitet nach ET+7 und es war nicht wirklich entspannt da man dann im KH festsitzt, aber ging dann und nach 3 ...

von Ghiradeli, 41. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Hallo, waren zur Anmeldung im Krankenhaus zur Geburt und dort habe ich schon gesagt das ich nicht stillen möchte. Jetzt meinten die das ich das Kind einmal anlegen soll damit es die Vormilch bekommt. Jetzt ist meine Frage wird dadurch nicht der Milcheinschuss angeregt? So das ...

von Rina03, 38. SSW 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, dass das Stillen wieder nicht klappt

Hallo. Es ist mittlerweile schon so schlimm, dass ich davon träume. Ich habe so Angst, dass das Stillem wieder nicht klappt. Ich möchte es doch unbedingt - seit jeher. Nun bin ich mit dem 3. (und definitiv letztem) Kind schwanger und möchte, dass es wenigstens diesmal ...

von Pavocolle 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen,bzw Abpumpen

Hallo, Ich bin zum 1. Mal schwanger und überlege nun, wie das nachher so funktioniert... Ich habe vor voll zu stillen (wenn alles gut geht), allerdings würde ich den Papa auch gerne mal einspannen,sodass ich nachher mal so 2-4h alleine weg kann (hab ein Ehrenamt und Baby ...

von Vineta84 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

stillen

Hallo ihr lieben..ich bins schon wieder ich brauch mal wieder euren Rat, ich bin langsam am verzweifeln mit dem stillen klappt es überhaupt nicht, er geht nicht an die Brust und beim abpumpen kommt auch nichts. Jetzt hab ich mich schweren Herzens dazu entschieden es zu lassen ...

von Miaa1234 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Habt Ihr durchs stillen wirklich abgenommen?

Huhu, Ist mein.1 Kind und ich hab jetzt schon einiges über das stillen gehört. ..... aber nimmt man dadurch wirklich ab? Ist das ein positiver Nebeneffekt? Wie war das bei Euch? Bin dankbar für jeden Erfahrungs Bericht ...

von Hany 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.