Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KätheS., 15. SSW  am 06.03.2021, 18:45 Uhr

Schmerzen im unteren Rücken

Hallo zusammen,

In der September Gruppe hae ich gestern schon geschrieben, Schmerzen im Steißbein zu haben, sodass sitzen und liegen und gehen und stehen ordentlich schmerzt. Manchmal mischt sich auch der Ischias ein und dann kann ich eigentlich gar nicht mehr auftreten.

Heute ist es noch viel schlimmer. Im Lendenbereich tut es so richtig weh, sodass ich mich kaum bewegen kann. Ich hab das Gefühl, dass es links schlimmer ist als rechts... auch wird es abends schlimmer, sodass ich morgens gar nichts bis nur ganz wenig spüre und abends dann eben kaum aufrecht stehen kann.

Mir wurde schon zu allem geraten, Osteopathie, Physio, etc... aber jetzt ist ja erst mal Wochenende...

Erst mal möchte ich wissen, geht es jemandem genau so? Was macht ihr dagegen? Ist das normal und geht es wieder weg?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Käthe

 
6 Antworten:

Re: Schmerzen im unteren Rücken

Antwort von NicJe, 25. SSW am 06.03.2021, 20:54 Uhr

Hey!
Wenn ich mich nicht irre, bist du auch mit Zwillingen schwanger, oder?!

Bei mir fingen die Beschwerden im unteren Rücken unter Beteiligung des Ischias auch sehr früh an.

Wärme und Physio helfen. Was du nun am WE schon machen kannst:
1. Wärme
2. in Rückenlage (Kopf muss nicht flach liegen) ein kleines Kissen so unter den Po schieben, dass dein unterer Rücken flach aufliegt. Beide Beine aufstellen, dann ein Bein quer anwinkeln, sodass dein Fußgelenk auf dem Oberschenkel kurz unter dem Knie des anderen Beines liegt und das angewinkelte Bein so liegen lassen.
Keine Anspannung und nur wenn es angenehm ist. Nach ein paar Minuten das Bein wechseln.
3. wenn du auf der Seite liegst das untere Bein lang hinlegen und das obere angewinkelt auf ein Stillkissen, welches am Besten über die gesamte Beinlänge geht.

Das waren so die Alltagstipps von meiner Physiotherapeutin.

Hoffe es hilft dir etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen im unteren Rücken

Antwort von KätheS. am 06.03.2021, 22:33 Uhr

Du bist ja toll!
Genau, am Anfang waren da zwei Herzchen in einer Fruchthöhle, leider hat sich eines nicht weiter entwickelt, das andere ist aber stark und macht sich so, wie es sollte.

Und auch vielen Tag für Sie Tips! Die werde ich so mal vorsichtig umsetzen. Wärme habe ich heute auch einfach mal genutzt. Hat mir nach ber Weile auch einigermaßen geholfen, zumindest konnte ich aufstehen!

Vielen lieben Dank und ich wünsche dir alles erdenklich Gute < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen im unteren Rücken

Antwort von AlmutP, 34. SSW am 06.03.2021, 23:56 Uhr

Hi,
Ich hatte in der 9. SSW starke Schmerzen im unteren Rücken. Mache seit der Schwangerschaft 2 mal die Woche Yoga und bin jetzt, 34 SSW immernoch ziemlich fit und lästige Körpergefühle halten sich in Grenzen.
Yoga geht ja auch am Wochenende gut, vor allem den Ischias kannst du dabei gut dehnen und auf die Schwangerschaft vorbereiten.
Meine Yogalehrerin bietet jetzt alle ihre Kurse online an. Dienstags ist jetzt sogar Pränatal. Vielleicht wär das ja was. coyoga.koeln is die Website
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen im unteren Rücken

Antwort von KätheS. am 07.03.2021, 7:37 Uhr

Guten Morgen,

Vielen Dank.
Yoga mache ich auch. Vor der Schwangerschaft habe ich schon regelmäßig Pilates gemacht, und seit ich schwanger bin eben auf die Schwangerschaft abgestimmte Yoga Flows. Finde auch immer, dass es bei so vielen Dingen hilft und empfehle es auch immer vielen Schwangeren

Vielen Dank und alles Liebe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen im unteren Rücken

Antwort von Ruto am 07.03.2021, 9:29 Uhr

Ich hatte auch Ischiasprobleme und Schmerzen im unteren Rücken. Falls es dir hilft: Die Schmerzen gingen nicht über die gesamte Schwangerschaft, kamen phasenweise. Und danach hatte ich gar keine Probleme mehr.

Mir half nur Wärme, generell Bewegung (aber nicht in den akuten Phasen).

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen im unteren Rücken

Antwort von NicJe, 25. SSW am 07.03.2021, 9:53 Uhr

Oh, das wusste ich nicht, entschuldige!

Ich hoffe, es wird ganz bald besser mit deinem Rücken und du hast eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schmerzen rücken Links

Hallo Liebe Freunde , Ich bin mittlerweile in der 10 ssw und habe komische Rücken schmerzen. zwischen 01 - 05 Uhr nachts habe ich Links im Rücken schmerzen die von oben bis in die Mitte meines Rücken ziehen. Ist mir bis Jetzt drei mal passiert innerhalb 2 Wochen. Die ...

von Sibel.cc, 10. SSW 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

40ssw rücken Schmerzen, wehen?

Hallo undzwar bin ich total überfragt... ob ich Rücken Schmerzen von der Last meines Bauches habe, oder wehen o.ä.? Die Rückenschmerzen äußern sich nur am unteren Rücken Bereich und sind eigentlich dauerhaft.. bei Bewegungen meist intensiver. Die fühlen sich so an, als ob man ...

von Rehauge97, 40. SSW 16.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

24 SSW - Schmerzen im Unterleib + Rücken

Hey Ihr Lieben , gestern am Sonntagabend fing mein rücken plötzlich an tierisch zu schmerzen es zog sich bis nach vorne zum Unterleib und hielt immer zielich lange an . Bin dann erstmal Baden gegangen doch im Bad wurde es noch schlimmer ich ...

von chiaragloss, 24. SSW 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

Rücken schmerzen und harter Bauch

Kch hatte das von Dienstag bis gestern immer mal zwischendurch aber seid gestern eigentlich alle 4 std- selbst heute Nacht. Es fängt an im Rücken zu ziehen und dann wird mein Bauch extrem hart. Ich kann das ganz gut veratmen umd nach 1 std ist alles vorbei und ich fühle mich ...

von Erbse1407, 37. SSW 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

Rücken schmerzen

Hallo an alle :) Hab da mal eine frage bin jetzt (26+6) und hab seit gestern Abend schon rücken schmerzen , dazu kommt noch das ich ab und an unten am Bauch so ein ziehen/druck merke. wahr auch im Krankenhaus aber die meinten alles ist gut ist normal .. aber hab starke ...

von baby.2014., 26. SSW 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen im Rücken

Habe einmal im Monat Schmerzen im re. Rückenbereich; Fängt im Kreuz, geht zu re. Hüfte unter den Gesäßmuskulatur über aber nicht weiter ins Bein. Beim gehen wird es weniger aber wenn ich mich hinsetze, aufstehe oder im liegen drehe, entstehen plötzliche Schmerzen und mir wird ...

von elfine, 33. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

Regelähnliche Schmerzen auch im Rücken

Hallo, es ist zwar nicht meine erste Schwangerschaft aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich derart persiodenähnliche Schmerzen hatte. Blutungen habe ich keine, denke es sind einfach die Bänder. Ich möchte mir nun Magnesium kaufen. Welches nehmt ihr? Gut und ...

von FrauvonWunderfitz, 7. SSW 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

36 ssw Mensartige Schmerzen bis in den Rücken, was ist das?

Hallo, ich war schon mal bei meiner ersten Schwangerschaft hier, es hat mir sehr geholfen. Nun habe ich eine wichtige Frage und ich hoffe jemand kann mir etwas aus Erfahrung erzählen. Am Montag war ich zur Routineuntersuchung beim FA, hatte dort schon U-Leibschmerzen, mittig ...

von Kochanie, 36. SSW 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Rücken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.