Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne991 am 07.03.2021, 8:11 Uhr

Elternzeit

Guten Morgen :)

Kann mir jemand von euch sagen was ich nun bei meinem Arbeitgeber abgeben muss bzw um was ich mich selber kümmern muss? In der 16 ssw habe ich mal gefragt ob sie nicht mal irgendeine bescheinigung vom FA brauchen von der schwangerschaft dass hies es ja ich soll eine mitbringen, das wars.. muss ich für meine Elternzeit mich selbst kümmern um einen Antrag für den AG oder kommt der selber auf mich zu?
Ansonsten muss ich in der Arbeit nichts abgeben oder?

Danke für Eure Hilfe :)

LG

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Assen08 am 07.03.2021, 8:15 Uhr

Natürlich musst du dich darum kümmern.
Du holst dir eine Bescheinigung vom Gyn, in der erstmal dein vorraussichtlicher ET notiert ist, damit der AG weiß, wann dein Mutterschutz beginnt.
Elternzeit kannst du erst konkret mit dem tatsächlichen ET beantragen, spätestens 7 Wochen vor Beginn der EZ.

Ich habe mit meinem AG die voraussichtliche Dauer besprochen und es dann fix gemacht, als meine Tochter da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von KätheS. am 07.03.2021, 8:51 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe mit Abgabe der Bescheinigung von der Firma einen Brief nach Hause bekommen, in dem ein mal eine Broschüre dabei war, was für schwangere bei uns beachtet werden muss und noch so allgemeine Sachen bezüglich Mutterschutz und elternzeit. Mit dabei war auch direkt ein Formular zur Beantragung der Elternzeit.
Wie meine Vorrednerin schon sagte: spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit muss der Antrag eingereicht werden.
Frag einfach mal nach ggf kann dir dein Vorgesetzt ja auch ein Formular ausdrucken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Gina94, 38. SSW am 07.03.2021, 9:38 Uhr

Hey

Ich schreibe selber einen Brief wie lange ich Elternzeit beantrage dazu lege ich die Geburtsurkunde dazu und das war’s.
Mehr wollen die auch nicht haben ( sind eine große Supermarkt Kette)
Aber ist ja auch überall anders irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wider schwanger in Elternzeit

Hallo in die Runde, ich brauche euren Rat. Ich bin noch bis Juli mit meinem 1. Kind in Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger, ET Ende September. Eigentlich müsste ich Ende Juli wieder anfangen zu arbeiten, aber da ich in der Gastronomie arbeite und es hochschwanger nicht ...

von terry1511, 4. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Urlaubsanspruch

Kann mir das bitte jemand einfach erklären.Ich habe null Plan davon,weil ich noch nie schwanger und in Arbeit war. Bisher dachte ich mein Urlaub bis nach der Mutterschutzzeit ist der den ich am Anschluss der Elternzeit nehmen kann.Nun höre ich ich habe Anspruch auf meinen ...

von Mützipütz, 17. SSW 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zum Elternzeit und Teilzeit

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit ein paar Tagen das Thema Elternzeit. Ursprünglich war mein Plan, ein Jahr zu Hause zu bleiben, jedoch bin ich davon jetzt etwas abgewichen, da ich auch mit Zwillingen schwanger bin. Grund ist, dass ich die Zeit einfach nutzen möchte, sie ...

von Ssiedlerin 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Elternzeit

Hallo zusammen! Ich bin grade dabei meinen Elternzeitabtrag für den AG zu verfassen. Plan ist: ich möchte 2 Jahre in elternzeit gehen mir aber die Option offen lassen im 2. Jahr teilzeit oder stundenweise zu arbeiten. Meine Frage: MUSS ich dann direkt nach den 12 Monaten ...

von Ninchi 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Elternzeit arbeitssuchend, wieviel ALG I ?

Völlig OT Aber ich bin verzweifelt, kennt sich wer damit aus, wie es abläuft wenn man nach der Elternzeit arbeitslos wird ? Also ich gehe 12 Monate in Elternzeit und danach muss ich mich arbeitssuchend melden, weiß einer auf welcher Grundlage das ALG I berechnet wird ...

von Lena864 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

erneut Schwanger während der Elternzeit

Hallo an alle Bin total mit dem Thema verloren , ich bitte euch um Hilfe Habe vor paar Wochen erfahren dass ich wieder Schwanger bin (zweites Kind ) befinde mich zurzeit bis Mai im Elternzeit . Ich soll eigentlich in Mai wieder arbeiten gehen , habe in der erste ...

von Anig51, 7. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit vs Elterngeld

Kurze Frage Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit richtig ? Wenn wir nur 12 Monate Elterngeld nehmen aber 24 bzw 36 Monate Elternzeit kann ich doch nach Ablauf des 12 monatlichen Elterngeldsbezuges auch mehr als 450 Euro in Teilzeit ( nicht mehr als 30 std pro Woche ) dazu ...

von Babek1980 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

An die Elternzeit-Experten: EZ vom Papa splitten

Hallo ihr Lieben! Hier ist doch der ein oder andere Elternzeit-Spezi unterwegs..ich habe eine Frage zur EZ vom Vater! Der Vater hat ja auch einen Anspruch auf Elternzeit. Kann er pro Kind nur einmal Elternzeit beim AG einreichen? Aufgrund äusserer Umstände konnte mein ...

von FräuleinMotte 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitfrage

Mal eine vlt etwas doofe Frage von mir. Mein Mann und ich haben von meinen Eltern quasi einen Monat Elternzeit geschenkt bekommen, bzw. Sie zahlen uns beim nächsten mal den Verdienstausfall den mein Mann hat wenn er einen Monat Elternzeit nimmt (Ich nehme so oder so 2 Jahre) er ...

von Löwenmädchenmama, 19. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche bitte Hilfe Elternzeitfrage für den Papa

Hallo Mädels. Mein Mann ist berufstätig und arbeitet Vollzeit. ET bei uns ist der 1.06 Er möchte 2 Monate direkt nach der Entbindung in Anspruch nehmen. Ich weiß nur dass ich min 7 Wochen bis zum Geburtstermin den formlosen Antrag abgeben muss. Ok den voraussichtlichen ...

von alisa05, 26. SSW 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.