Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maelsa, 11. SSW am 24.05.2019, 13:55 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo
Ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen .
Ich habe meinen Arbeitgeber in der 8. ssw über meine Schwangerschaft informiert.

Darauf hin bat er mich, mich krankgeschrieben zu lassen bis er das mit dem Gewerbe Aufsichtsamt geklärt hat.
Er sagte gleich das er mich nicht weiter beschäftigen kann/will. Ich arbeite im Milchviehbereich bzw. im Herdenmanagement also zwischen den Kühen und viel mit Medikamenten ect. das war ihm zu unsicher.
Jetzt hatte er mir nur nochmal per Whats app mitgeteilt : das es so aussieht als müsse ich nicht mehr arbeiten und das er keine weitere AU mehr braucht.
Habt ihr euer Beschäftigungsverbot schriftlich vom Arbeitgeber bekommen ?
Auf Nachfrage ob ich das noch schriftlich bekomme, ist er leicht ausfällig geworden

 
12 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lumpi8309, 17. SSW am 24.05.2019, 14:22 Uhr

Hallo,
das ist wirklich etwas komisch.
Natürlich ist es üblich, dass du es schriftlich bekommst. Ich habe ein Schreiben bekommen, wo drin steht Beschäftigungsverbot ab wann.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von emily2208 am 24.05.2019, 14:43 Uhr

Du brauchst vom Frauenarzt oder Hausarzt ein Attest berufsverbot . Dein Betrieb benötigt das schreiben. In dem Schreiben steht drin welche Woche du bist und wann dein ET ist . Das alles schreibkram was der Arbeitgeber erledigen muss. Dein Arbeitgeber kann auch das ganze ins Rollen bringen trotzdem brauchst du was in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!!!!

Antwort von Felica am 24.05.2019, 14:50 Uhr

Nicht vom Arzt.

Der AG muss das BV aussprechen was er ja scheinbar auch tut. Der Arzt ist da völlig raus. Der darf das BV nur ausstellen wenn es ein individuelles ist, also gesundheitlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Maelsa am 24.05.2019, 14:52 Uhr

Ich habe eine Bescheinigung über meine Schwangerschaft mit ET und ssw bei meinem Arbeitgeber abgeben.

Laut ihm ist das mit dem Gewerbe Aufsichtsamt geklärt. Nur schriftlich geben tut er mir da nichts, das ist laut ihm nicht üblich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch!!!!

Antwort von emily2208 am 24.05.2019, 14:56 Uhr

Ach dann war das so rum. Ja gut das hatte ich dann gehabt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von FrauStorch am 24.05.2019, 14:57 Uhr

Frag doch beim Gewerbeaufsichtsamt einmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von emily2208 am 24.05.2019, 14:57 Uhr

Ok ich dachte da bekommt man dann auch so ein allgemeines schreiben das es halt klar geht. Nicht das es nachher heisst man bleibt der Arbeit fern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von QueenMum am 24.05.2019, 15:59 Uhr

Das kenne ich so garnicht und normalerweise kriegst du auch eine Kopie der Gefährdungsbeurteilung. Ich würde mal bei deiner Krankenkasse anrufen, was dein AG dort gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Nadinchen81 am 24.05.2019, 21:41 Uhr

Du musst deinem AG eine Bescheinigung deiner Schwangerschaft geben, dieser muss Dir dann natürlich schriftlich das BV bescheinigen. Diese Bescheinigung brauchst Du zb um sie bei der KK usw vorzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von mucki26, 33. SSW am 27.05.2019, 5:58 Uhr

In der ersten schwangerschaft musste ich nochbwas unterschreiben.
Jetzt aktuell in der zweiten auch nicht.
Habe in beiden fällen, ebenfalls BV wegen giftigen stoffen, gleich zu annfang nicht mehr arbeiten dürfen.
In beiden fällen ichts schriftluches vom Arbeitgeber bekommen.
Mein Geld war immer pünktlich da.
Das muss er dir weiter zahlen...
Ruf ein Amt für Arbeitsschutz an. Die sind nämlich für sowas zuständig und nicht das Gewerbeaufsichtsamt

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Maelsa am 27.05.2019, 12:19 Uhr

Das Gewerbeaufsichtsamt hat mir auf Nachfrage bestätigt das mein Arbeitgeber mich dort schwanger gemeldet hat.
Außerdem sagten die mir das der Arbeitgeber nicht gezwungen ist mir ein Beschäftigungsverbot schriftlich zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Preggo19 am 08.06.2019, 17:48 Uhr

Dass er ausfällig wurde geht gar nicht... sorry.

Ich denke nicht, da er das ja schon geregelt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Minijob und Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mädels, Folgende Situation. Ich habe einen sozialversicherungspflichtigen Job und einen minijob. Wobei ich bei letzterem schwankende Einkünfte habe. Mal 250 Euro, mal 300 Euro usw. Nun will mein Arzt mich ins Beschäftigungsverbot schicken. Was ich bislang ...

von steffi220, 16. SSW 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo!! Gibt's hier Podologinnen/Kosmetikerinnen/MFA's in der Dermatologie, die ein Beschäftigungsverbot bekommen haben? Ich selbst bin Podologin und finde aktuell nichts Produktives übers BV in der Podologie. Behandle teils eitrige entzündete eingewachsene Nägel, arbeite ...

von Björk, 5. SSW 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und in der 6.SSW. Der Termin beim FA steht noch aus. Das ist natürlich alles Neuland für mich aber ich freue mich riesig. Da ich es noch keinem verraten habe, dass ich schwanger bin,außer meinem Partner natürlich, wende ich mich ...

von Chrissi90, 6. SSW 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot, Frage dazu an die Auskenner

Hallo zusammen, bin wieder schwanger, noch sehr früh. Aus verschiedenen Gründen (würde zu weit führen, es ist aber die vierte Schwangerschaft in 13 Monaten, deshalb weiß ich das so genau) werde ich wieder ein BV vom Gyn bekommen, definitiv. So, nun ist diese leider derzeit ...

von Glücksfee 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot:( scheinbar unmöglich

Hey ihr lieben, Ich befinde mich in der 24. Woche und bin seit gut 1 1/2 Wochen krankgeschrieben. Zu mir, ich bin 34, stark adipös, Pendel 4 Stunden täglich mit öffentlichen in denen es keine Toiletten gibt, arbeite im Büro. Sitze also 8 Stunden und länger. Mittlerweile ...

von Katinka2583 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot zu Unrecht, Frage für meine Freundin

Hallo! Hier sind doch immer viele, die beim Thema BV super informiert sind. Was denkt ihr dazu? Meine Freundin hat mich gebeten, mal nachzufragen. Sie arbeitet in einem Job mit kranken Menschen und hatte in den vorhergehenden Schwangerschaften ein BV. Jetzt nach ...

von susiundstrolche 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Krankengeld...Ss.. Beschäftigungsverbot.. Krank....

Hallo vielleicht kennt sich jemand aus bzw hatte jemand diesen Fall da ich leider nichts finde... Es sind soviele fragen Ich war seit November Krank geschrieben wegen einer OP an der Schulter... jetzt bin ich Schwanger ...

von Leo21, 8. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Teilzeit Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, kennt sich jemand von euch mit dem Teilzeit Beschäftigungsverbot aus? Ich arbeite Vollzeit im Büro als Buchhalterin.. Allerdings merke ich seit ein paar Wochen einfach das mir die 39 Stunden Woche zu viel wird ...

von xsunnyx 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo, meine Gyn hat mir das Beschäftigungsverbot nicht gegeben. Angeblich habe sich die Gesetzeslage seit zwei Jahren geändert und sie dürfe das daher nicht mehr ausstellen wenn es unter anderem auch Gründe hat die in der Arbeitssituation liegen. Eine Freundin von mir ist ...

von Hannah79, 12. SSW 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

hallo ihr lieben, ich bin in der 11ten SSW und arbeite im einzelhandel. wir haben in unserer filiale eine neue leitung bekommen, die mich loswerden will. ich passe ihr einfach nicht und das belastet mich sehr. zudem stehe ich jeden tag acht stunden durchgehend und stehe in der ...

von christina9393 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.