Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunder3, 9. SSW am 22.05.2019, 20:28 Uhr

Zu großer Dottersack??

Hallo. Ich war heute bei 8+5 zur ersten Vorsorge. Baby ist ca. 22mm und laut Fa alles absolut zeitgerecht etc. Zuhause habe ich mir das Ultraschallbild angeschaut und gesehen das der Dottersack 5,9mm groß ist.
Habe jetzt schon so oft gelesen das alles was größer ist als 5mm Zeichen einer Fehlgeburt oder einer Chromosomenanomalie hindeuten kann. Natürlich habe ich jetzt totale Panik. Warum hat der FA denn nichts gesagt? Kann mir einer helfen?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Zu großer Dottersack??

Antwort von ichwarsnicht am 22.05.2019, 21:39 Uhr

Erstmal ruhig. Schau mal hier. Diese Erklärung finde ich auch, wenn ich dein Bild anschaue, sehr schlüssig.
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Dottersack??

Antwort von Wunder3 am 22.05.2019, 21:59 Uhr

Meinst du einen Meßfehler? Das glaube ich nicht. Laut Fa ist ja alles bestens. Meinst du es ist etwas nicht in Ordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Dottersack??

Antwort von Wunder3 am 22.05.2019, 22:01 Uhr

Ach genau. Dottersack und Embryo liegen ja nicht beisammen. Hab jetzt gelesen das es bis 7mm normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Dottersack??

Antwort von Wunder3 am 22.05.2019, 22:21 Uhr

Der gyn sagte jedenfalls es ist alles genau so wie es sein soll. Eigentlich hatte er ja auch die Daten vom dottersack. Der dottersack wächst bis zur 10ssw ja auch mit.
Ich sollte meinem Frauenarzt einfach vertrauen wenn er sagt alles in Ordnung und perfekte Daten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Dottersack??

Antwort von ichwarsnicht am 22.05.2019, 22:52 Uhr

Ich würde es auch so sehen. Dein FA müsste dir sagen, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Freu dich auf dein Baby.:)
KG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Dottersack??

Antwort von Wunder3 am 22.05.2019, 23:02 Uhr

Ja eigentlich schon. Ansonsten hätte er ja auch wahrscheinlich nicht so klar ausgedrückt das alles okay ist. Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Dottersack??

Antwort von FrauStorch am 23.05.2019, 10:57 Uhr

Auf den mm genau zu messen ist ja auch schwierig. Zudem heißt es CA. 5 mm und nicht: exakt 5 mm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Dottersack??

Antwort von Pebbie am 23.05.2019, 11:16 Uhr

Warum Dein Arzt nichts gesagt hat ? Weil es anscheinend keinen Grund gibt sich irgendwie darüber Sorgen zu machen.
Das Internet ist heutzutage ein Fluch, alles wird nachgelesen, in Frage gestellt und man denkt man weiß es besser als der Fachmann, der für seinen Beruf mehr machen musste als Suchbegriffe bei Google einzugeben.
Vor einiger Zeit schrieb jemand hier im Forum das man früher sagte man wäre nicht schwanger, sondern man wäre in guter Hoffnung. Wenn man hier in den Babyforen liest ist eine Schwangerschaft eine hochgefährliche Situation die man am besten bewegungslos auf dem Sofa aussitzen sollte, und ja nicht das falsche zu sich nimmt. Es ist natürlich überspitzt was ich jetzt geschrieben habe, aber den Eindruck bekommt man.

Fazit: vertraue Deinem Arzt und Deiner Hebamme und genieße die Schwangerschaft. Das ist eine wunderbare Sache ein Baby in sich zu tragen, das sollte man sich nicht durch unnötige Gedanken nehmen lassen.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Dottersack??

Antwort von Wunder3 am 23.05.2019, 17:47 Uhr

Vielen Dank für die ganzen lieben Antworten. Es ist wirklich furchtbar mit dem Internet. Anscheinend messen die meisten Ärzte nach positiver Herz Aktion eh nicht mehr, weil es keinen Sinn mehr macht. Hauptsächlich ist es wohl ganz früh entscheidend ob er zu groß ist, vor der Herz aktion oder ob er im Verhältnis zu groß ist. Bis zur 11ssw wächst er noch weiter und "schrumpft" dann.

Ich habe mir jetzt auch vorgenommen einfach nix mehr nachzulesen. Der Arzt hätte wohl was gesagt, wenn etwas nicht I. O gewesen wäre. Aber er sagte ganz klar, alles genau so wie wir es haben möchten. Ich denke dazu gehört auch der Dottersack, schließlich hatte er den ja auch schon mit vermessen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.