Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eldira am 20.05.2019, 0:33 Uhr

befristete Arbeitsvertrag und Schwanger

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Sorge. Ich habe im September 2018 mit einem geringfügig Job im Altersheim als Pflegehelferin begonnen. Gestern (am 18.05.19) wurde mein Arbeitsvertrag umgestellt und ich fange am 01.06.19 mit einem befristete Arbeitsvertrag an in 100% , der bis 31.05.2020 gültig ist. Nun habe ich heute morgen positiv getestet. Ich habe auch heute nachmittag leichte Blutungen bekommen. Ich möchte Morgen Montag zum FA gehen. Was soll ich tun? Soll ich mein Arbeitgeber bescheid sagen? Ich soll noch 2 Unterlagen nachreichen: Führungszeugnis und Gesundheitszeugnis. Es sind noch 2 Wochen bis zum Arbeitsbeginn, kriege ich eine Kündigung?

 
6 Antworten:

Re: befristete Arbeitsvertrag und Schwanger

Antwort von Blume1986 am 20.05.2019, 7:13 Uhr

Erstmal würde ich heute gar nichts sagen und sehen was die Frauenärztin sagt. Bescheinigt bzw bestätigt sie die Schwangerschaft, dann Bescheid sagen. Ein Risiko in den ersten 12 Wochen eine Fehlgeburt zu haben ist immer recht hoch. Anderer seits wenn Sie schwanger sind, darf der Arbeitgeber sie nicht kündigen. Einen Vertrag auslaufen lassen ohne zu verlängern schon (2020).
Wie sich das mit Probezeit verhält weiß ich nicht.
Schwanger in der Pflege arbeiten ist auch ein Thema für sich.
Sprechen Sie zuerst mit Ihrer Ärztin. Das ist das A und O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristete Arbeitsvertrag und Schwanger

Antwort von Felica am 20.05.2019, 7:36 Uhr

Auch Probezeit ist nicht, wenn schwanger. Job wäre also sicher bis 31.05.2020. Dann jedenfalls wenn es eben nicht zur FG kommt. Probezeit spielt eh keine Rolle da sie ja vorher schon in dem Betrieb gearbeitet hat. Dann darf es keine Probezeit mehr geben. Vertrag läuft dann einfach aus, damit endet mit Vertragsende auch die EZ. Heißt nach dem EG braucht es eine Lösung für die Krankenversicherung.

AG würde ich erst was sagen wenn die Schwangerschaft bestätigt ist, gerade in Hinblick auf die Blutungen. Ist ja noch ein paar Tage bis der neue Job anfängt und die Belastung über den Minijob dürfte überschaubar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristete Arbeitsvertrag und Schwanger

Antwort von Melania87 am 20.05.2019, 8:03 Uhr

Ich würde auch erstmal nichts machen und erstmal mit dem Artz reden . Kündigen kann er dich nicht aber wenn dein Vertrag abläuft muss er dich nicht übernehmen . Ist der Arbeitsvertrag schon unterschrieben ? Wenn ja dann ist es es halt so wenn nicht würde ich mir Gedanken machen was für dich wichtig ist denn ich vermute mal das du gebraucht wirst in der Arbeit und als Arbeitgeber so das Verhältniss ein schlechten Start haben wird sowie mit den Kollegen . Du weisst ja nicht was für eine Schwangerschaft du haben wirst und auch ob ein Beschäftigungsverbot erhältst usw (weiss nicht wie es in der Pflege ist ). Wie oben benannt die ersten 12 Wochen sind immer sehr kritisch ob die Schwangerschaft intakt ist und vermut mal wegen Blutung wirst du auch jetzt krankgeschrieben werden . Allerdings wenn du nichts sagst wird auch niemand Rücksicht auf dich nehmen zb schweres Tragen in der Arbeit , lange stehen , Pausen usw und das Mutterschutzgesetzt greift hier nicht ein. Muss es dir gut überlegen wie du es mit dem Arbeitgeber am Besten machst und was für dich auf 1 Stelle steht!

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristete Arbeitsvertrag und Schwanger

Antwort von Sissi04, 39. SSW am 20.05.2019, 9:34 Uhr

Hallo

Kündigen kann dir dein Arbeitgeber nicht, wenn eine Schwangerschaft besteht.
Die Frage ist, hast du den Vertrag bereits unterschrieben für eine Vollzeitstelle. Wenn nein würde ich den Arbeitgeber auch nicht informieren. Denn so leid wie es einen auch für Kollegen und Chef tut, im Endeffekt geht es um dich und deinen neuen Mitbewohner und es dankt dir niemand wenn du Stelle deshalb nicht annimmst.
Ausserdem berechnen sich aus den 12 Monaten letzten Gehalt auch das Elterngeld und auf das bist du nach der Geburt angewiesen.
Aufjedenfall würde ich erstmal den Arzttermin abwarten und eine offizielle Bestätigung bekommt man bei uns erst ab Herzschlag.
Danach kannst oder musst du schauen ob ein Beschäftigungsverbot für dich von deinem Arbeitgeber in Frage kommt. Kommt sicher darauf an was er für Einsatzbereiche für dich hat. Jedenfalls würde ich auf Grund der Pflege nicht bis zum Ende der 12ssw warten, sondern den arbeitgeber mit Erhalt der offiziellen Bestätigung der Schwangerschaft und der offiziellen Bestätigung der Vollzeitstelle einweihen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristete Arbeitsvertrag und Schwanger

Antwort von lalelu76, 29. SSW am 20.05.2019, 10:19 Uhr

Hallo.

Also ich komme selbst aus der Pflege und habe bis in die 11. Ssw normal gearbeitet.

habe einfach alles etwas langsamer gemacht bin mehr sitzen gegangen..(musste auch oft erbrechen). Man fragte mich oft was ich habe aber ich sagte einfach weis auch nicht was los ist ..

für mich stimmte es zu warten um es zu sagen da leider bis zur 12 Woche noch so
viel passieren kann.
Da ich auch schon 2 FG hatte, stand ich ständig unter Druck und angst, so das mein FA mich dann eben krankgeschrieben hat.
Also habe ich es meinem AG sagen müssen weil man es auf dem Arztzeugnis sowieso sehen würde.. (wenns vom FA ausgestellt ist)


Ich nehme seit Anfang an Utrogest (Vaginal)
da du schon Blutungen hast würde ich das verlangen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristete Arbeitsvertrag und Schwanger

Antwort von emily2208 am 20.05.2019, 16:00 Uhr

Du sagst erstmal nichts und reichst alle Unterlagen nach .wartest ab bis du den Termin hast .
Und du kannst erst was sagen wenn alles sicher ist mit der ss finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger 3+ aber nix zu sehen

Wir haben vorletzte Woche Samstag positiv getestet. Clearblue 1-2. Montag das gleiche Spiel. Dienstag beim Ultraschall, nichts gesehen, ausser aufgebaute Schleimhaut. Blut abgenommen, hcg wert von nur 140. Arzt meinte, entweder noch ganz am Anfang, dann ein sehr verschobener ...

von Sandra510, 3. SSW 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Hochsensible Haut in der Schwangerschaft/wer noch und was nehmt ihr?

Hallo Hat jemand auch Probleme mit allergische, hypersensitiver Haut? Was verwendet ihr? Verwendet ihr Nachtkerzenöl? Mir hilft gut eine Salbe mit MIkrosilber und Nachtkerze, bin nur unsicher, ob ich das nehmen darf. Hab diesbezüglich schon Dr. Paulus eine Frage ...

von edina, 6. SSW 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Partner möchte es nicht

Liebe Mamis, bisher war ich nur stille Mitleserin. Nun bin ich in einer Situation, die mir gerade zu schaffen macht. Kurz zu mir, ich bin 36 und bereits glückliche Mama von 4 zauberhaften Kindern aus einer früheren Beziehung. Ich bin wieder in einer eigentlich, glücklichen ...

von belli0483 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdepression und Schwiegermutter

Hallo, Ich leide von Beginn an der SS an Depression. Ich bin deswegen in Behandlung. Seitdem meine extreme übelkeit und die ersten 3 Monate vorbei sind, geht es mir besser. Oder es ging mir besser. Jetzt kommt die Schwiegermutter und macht mich fertig. Ich wusste dass es nicht ...

von asmo, 14. SSW 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger???

Ich war im April beim Frauenarzt und habe aber nicht erwähnt, dass ich möglicherweise schwanger sein könnte. Ich bin wegen einem anderen Grund hingegangen. Wie dem auch sei, hat er mich ganz normal untersucht ohne zu wissen, dass ich vl schwanger bin. Er hat eine ...

von SiriKoo 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger? Test negativ !!!

Hallo zusammen, Ich habe mich dann doch dazu durchdringen lassen mich hier anzumelden. Nicht um "ärztlichen" Rat zu bitten, sondern um Erfahrungen und Austausch. Ich bin 28 Jahre alt und hatte 2009 eine Fehlgeburt in der 9. Ssw. Seit dem hat es leider nie geklappt. Mein ...

von Sielang6616 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin schwanger 🤩 aber 😥

Hallo ihr lieben Ich bin neue hier und möchte mitteilen dass ich schwanger bin das ist meine erste Schwangerschaft. Ich bin fast 7 wochen aber hab bisschen schmierblut Ausfluss Meine Ärztin gab mir FAMENITA züpffen meinte ich hab Progesteronmangel und manschmal bisschen ...

von Mimaa, 6. SSW 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder schwanger

Hallo an alle .... Ich habe vor 6 tagen pos. Getestet ... Was für uns ein Schock wa ... Ich wa bis vor 3 tagen so traurig das ich schwanger bin .. das ist voll komisch als ich damals schwanger geworden bin habe ich so dermaßen mein eisprung kontrolliert weil ich so gerne ...

von Yasso 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz dunklem Ausfluß...?

Hallo Ich habe bereits 2 Kinder und ein 3tes wäre jetzt eigentlich NOCH nicht geplant. Jetzt ist es aber so das ich diesen Monat anstatt meiner Blutung nur 2-3 Tage dunklen Ausfluß hatte, keine richtige „frische“ ...

von Matilda1987 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Zwillingen

Hallo liebe werdende Mamas Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen, bzw. Sorgen. Nach langem Warten und Hoffen bin ich nun endlich in der achten Woche schwanger. Wir freuen uns riesig und können es noch ...

von Anne S., 8. SSW 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.