Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 12Mami am 19.11.2020, 6:57 Uhr

Babyname und Sprache...

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn bei uns ist es ähnlich. Ich bin Deutsch und mein Partner hat eine andere Nationalität und spricht kein Deutsch.

Für mich bzw uns war sofort klar, dass wir die jeweilige Muttersprache dem Kind weitergeben. Also ich werde nur mit dem Kind Deutsch sprechen und mein Partner nur in seiner Muttersprache. Wir kennen die jeweilige Sprache des anderen nicht (unsere Familiensprache ist Englisch - die wird das Kind also beiläufig auch lernen) aber für uns stellt das kein Problem da - denn so kann ich seine Sprache auch mit lernen und er meine. Man muss halt wirklich nur konsequent die festgelegten Sprachen dann so umsetzen, sonst wird es für das Kind schwierig. Seh das als Chance, welches Kind bekommt denn schon die Möglichkeit von Beginn an zwei bzw sogar drei Fremdsprachen als seine “Muttersprache” zu sprechen - das ist das Beste was einen passieren kann! Also lass dein Mann ruhig seine Sprache mit dem Kind sprechen und du kannst mit ihn deine Muttersprache sprechen und deutsch lernt das Kind ja als Familiensprache und da ihr ja auch in Deutschland lebt als Umgebungssprache eh automatisch. (Bzw. du kannst ja auch nur Deutsch mit dem Kind sprechen, wenn dir das zu viel ist).

Und zu den Namen, bei uns war es auch richtig schwierig einen guten zu finden und wir haben seeeehr lange gebraucht und hatten einige Diskussionen. Mir persönlich war es wichtig einen Namen zu finden der hier bekannt ist, da waren wir uns zum Glück auch einig. Es hat zwar auch etwas gedauert, weil man trotzdem irgendwie andere Vorstellungen hat aber wir haben einen guten gefunden. Mein Mann durfte dann den zweiten Namen nach seinen Willen entscheiden, da hab ich ihn nicht reingeredet (obwohl ich darüber nicht ganz so happy bin ) aber gut man muss halt wirklich Kompromisse finden. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für euch..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.