Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nvc1999, 14. SSW am 19.11.2020, 0:13 Uhr

Babyname und Sprache...

Hallo zusammen!

Mir liegt da etwas sehr auf dem Herzen was mich wiedermal nicht schlafen lässt...
Mein Partner und ich haben und sehr ein Baby gewünscht und es hat endlich geklappt.
Ich bin nun in der 14. ssw und es ist soweit alles gut.

Jedoch sind wir uns jetzt schon überhaupt nicht einig über die Sprache fürs Baby und den Namen..

Es ist so, mein Partner und ich sind verschiedene Nationalitäten redenaber beide Deutsch und ich möchte deswegen mit meinem Kind deutsch sprechen.
Er kann meine Sprache nicht, ich verstehe seine einwenig aber er möchte das unser Kind als erstes seine Sprache lernt.. Ich hab damit aber ein grosses Problem, weil ich spreche ja die Sprache nicht aber er setzt sich da voll durch und ich weiss er wird es auch durchziehen egal was ich tun werde...

Das gleiche mit den Namen.. zwar wissen wir noch nicht was es wird, aber es ist klar dass er die Namen schon ausgesucht hat, natürlich von seinem Land die Namen bei denen ich auch ein Problem damit habe weil ich selber einen Namen habe den ich unbedingt geben wollte aber nun nicht kann..

Er entscheidet alles und ich möchte momentan nicht streiten da ich genug Gedanken im Kopf habe und Angst habe, dass die Beziehung wegen solche Sachen scheitern wird...

Hatte irgendjemand auch so Probleme? Wie habt ihr das gelöst oder wie habt ihr euch durchgesetzt?

Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten...

Nina,14 SSW

 
36 Antworten:

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von heli89 am 19.11.2020, 0:45 Uhr

Was die Sprache angeht ist es nicht praktikabel zu sagen: „So, du lernst jetzt Sprache X, dann erst Sprache Y und falls das klappt zum Schluss noch Sprache Z.“ Es ist eher so, daß das Kind das lernt, was es am meisten und im Alltag mitbekommt. Es geht nicht nur um das direkte Ansprechen, sondern auch sehr um das Zuhören und die Sprache, die uns umgibt. Wenn ihr miteinander deutsch sprecht, und das Kind irgendwann in die Kita geht, dann wird das Kind natürlich erstmal deutsch lernen. Und je nachdem, wie viel Zeit du mit dem Kind in deiner Muttersprache verbringst, oder auch mit den Großeltern, wird da natürlich auch mehr oder weniger viel von hängen bleiben. Gleiches gilt für deinen Mann.

Ich spreche mit meinem Baby zwar Französisch, aber bei uns wird halt hauptsächlich deutsch gesprochen und das wird auch seine Muttersprache sein. Mein Mann würde nicht mal Hallo verstehen. Das Französische sehe ich auch eher als nette Zugabe, um ihm fremde Sprachen an sich schmackhaft zu machen. Und wenn doch mehr hängen bleibt, umso besser.

Was den Namen angeht hatten wir auch zwei Meinungen. Ich habe dann meinen Wunsch durchgesetzt, weil wir schon als Familiennamen den Nachnamen meines Mannes haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von 3wildehühner am 19.11.2020, 1:15 Uhr

1. Zweisprachige Erziehung funktioniert, indem DU Deutsch mit dem Kind redest und dein Mann in seiner Sprache redet.
Dann relearnt das Kind beide Sprachen. Hier gibt es ein Mehrsprachenforum- da kannst du dich einlesen und Fragen stellen.
2. Wenn du wegen diesen Dingen Angst hast, dass du beim Ansprechen eine Trennung hervorrufst, dann stimmt etwas GANZ gewaltig in eurer Beziehung nicht!
Es wird im Rahmen der Elternschaft noch viele solcher Konfliktpunkte geben, die ausdiskutiert werden müssen.
3. Du MUSST lernen für deine Interessen einzustehen.
Du bin bald Mutter und musst dann auch noch die Interessen deines Kindes vertreten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von 12Mami am 19.11.2020, 6:57 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn bei uns ist es ähnlich. Ich bin Deutsch und mein Partner hat eine andere Nationalität und spricht kein Deutsch.

Für mich bzw uns war sofort klar, dass wir die jeweilige Muttersprache dem Kind weitergeben. Also ich werde nur mit dem Kind Deutsch sprechen und mein Partner nur in seiner Muttersprache. Wir kennen die jeweilige Sprache des anderen nicht (unsere Familiensprache ist Englisch - die wird das Kind also beiläufig auch lernen) aber für uns stellt das kein Problem da - denn so kann ich seine Sprache auch mit lernen und er meine. Man muss halt wirklich nur konsequent die festgelegten Sprachen dann so umsetzen, sonst wird es für das Kind schwierig. Seh das als Chance, welches Kind bekommt denn schon die Möglichkeit von Beginn an zwei bzw sogar drei Fremdsprachen als seine “Muttersprache” zu sprechen - das ist das Beste was einen passieren kann! Also lass dein Mann ruhig seine Sprache mit dem Kind sprechen und du kannst mit ihn deine Muttersprache sprechen und deutsch lernt das Kind ja als Familiensprache und da ihr ja auch in Deutschland lebt als Umgebungssprache eh automatisch. (Bzw. du kannst ja auch nur Deutsch mit dem Kind sprechen, wenn dir das zu viel ist).

Und zu den Namen, bei uns war es auch richtig schwierig einen guten zu finden und wir haben seeeehr lange gebraucht und hatten einige Diskussionen. Mir persönlich war es wichtig einen Namen zu finden der hier bekannt ist, da waren wir uns zum Glück auch einig. Es hat zwar auch etwas gedauert, weil man trotzdem irgendwie andere Vorstellungen hat aber wir haben einen guten gefunden. Mein Mann durfte dann den zweiten Namen nach seinen Willen entscheiden, da hab ich ihn nicht reingeredet (obwohl ich darüber nicht ganz so happy bin ) aber gut man muss halt wirklich Kompromisse finden. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für euch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Banu28 am 19.11.2020, 7:20 Uhr

Hallo,

Du wirst Konflikte ausfechten und lernen müssen, Dich durchzusetzen, sonst hast Du in dieser Partnerschaft verloren, und zwar für die nächsten 20 Jahre. Das können wir Dir nicht abnehmen. Dein Freund muss kapieren, dass er jetzt in einer anderen Kultur lebt, und dass er sich auch etwas anpassen muss.

Selbstverständlich (!) sprichst Du mit Deinem Kind Deutsch, denn ein Kind lernt zuerst die Sprache seiner Mama. Und auch die der Kultur, in der es leben und aufwachsen wird. Es ist Schwachsinn, dass Dein Kind in Deutschland lebt, eine deutsche Mama hat und kein Deutsch lernen darf.

Ein Kind mit einem zu ausländischen Namen hat in Deutschland Nachteile, z. B. bei der späteren Berufswahl und Bewerbung. Deshalb solltet Ihr einen internationalen Namen wählen, also einen, den es sowohl in der Sprache Deines Freundes gibt als auch im Deutschen. Auch im Ausland (sogar in der arabischen Welt) sind internationale Namen inzwischen modern und gut möglich.

Ich muss sagen, das klingt alles nicht gut, und Du musst wirklich straight anfangen, hier souverän und glasklar zu sagen, wohin die Reise geht. Ich glaube, dass sonst sehr viel Leid auf Dich wartet und dass Eure Beziehung keine Zukunft haben wird. Es geht jetzt um alles. Wenn Du Dich nicht behaupten kannst, wirst Du in dieser Paarbeziehung emotional und psychisch untergehen. Es wird sicher ein paarmal richtig knallen müssen.

Falls Du bei einem heftigen Konflikt Angst vor Deinem Freund haben musst, würde ich mich ehrlich gesagt fragen, ob er der Richtige ist und Dich wirklich glücklich machen kann. Achte gut auf Dich! Das nimmt Dir im Leben niemand ab. Du musst jetzt für Dich und Dein Kind einstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Manoen0511 am 19.11.2020, 7:48 Uhr

Ich rede auch nur Deutsch und mein Partner redet Türkisch und Rumänisch, beides seine Muttersprachen. Ich kann keine von beiden, habe nur ein wenig gelernt und ich bin auch gespannt was auf uns zukommen wird.
Er findet für sich selber nur Rumänisch und Deutsch wichtig.
Ich lasse ihn schon in seiner Sprache mit dem Baby reden, so wie ich auch in meiner Sprache rede.
Er kann tatsächlich nicht so gut deutsch aber das wichtigste kann er, deshalb sind wir beide in der doofen Situation das wir uns vertrauen müssen.
Ihr solltet auf jeden Fall weiter versuchen eine Lösung zu finden, wir haben so lange darüber gequatscht bis wir zu einem Nenner kamen.

Also werde ich ihm und er mir vertrauen müssen, er wird mir sagen was er mit dem Kind bespricht und ich werde ihm das genauso sagen. Sehe da aber auch keine Probleme und ich werde mich mehr mit Rumänisch auseinandersetzen und er will sowieso Deutsch lernen.

Drücke euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mutter ist nicht Deutsch

Antwort von misses-cat am 19.11.2020, 7:50 Uhr

Ich habe es so verstanden dass die Mutter aus Land a kommt , Partner aus Land b und die beiden sich untereinander auf Sprache c ( hier deutsch) unterhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Manoen0511, 30. SSW am 19.11.2020, 7:51 Uhr

Wir haben auch sehr lange diskutieren müssen wegen den Namen und erst vor 2 Wochen einen gefunden der uns beiden gefällt, dass ist denke ich etwas wo man leider nicht drumherum kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von LauraMarie2 am 19.11.2020, 7:57 Uhr

Die Lösung wäre einfach - zuerst die Beziehung aufbauen, dann alle wichtigen Punkte besprechen und erst dann ein Kind in die Welt setzen

Hoffe, dass ihr euch trotzdem einig werdet und bis zur Geburt die Beziehung gestärkt wird und harmonisch funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Assen08 am 19.11.2020, 8:23 Uhr

Entschuldige und es soll auch garnicht „rechts“ klingen. Das Baby wird sicherlich die deutschen Kindergärten und Schulen besuchen, die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und auch dauerhaft hier leben. Für mich wäre es somit am wichtigsten, dass er die deutsche Sprache vorrangig lernt, denn er muss sich hier mitteilen können.
Die anderen Sprachen kann man ja auch mit reinbringen.
Über den Namen MUSS man sich einig werden. Es ist euer Kind.

Dein Partner ist sehr dominant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, stimmt! Trotzdem...

Antwort von Banu28 am 19.11.2020, 8:24 Uhr

... es geht ja hier in Wirklichkeit gar nicht um die Sprache oder den Namen fürs Baby. Sondern es ist ein Paar-Problem. Du hast Angst, einen Konflikt mit Deinem Partner auszuhalten und sagst, Du willst nicht streiten. Dann hast Du natürlich komplett verloren.

Wenn Du schon Sorge haben musst, dass wegen solcher Dinge die Beziehung scheitert, dann ist das schon jetzt keine gute Beziehung. Überlege gut, ob das Ganze langfristig das Richtige für Dich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Mützipütz am 19.11.2020, 8:35 Uhr

Ich finde es irgendwie erschreckend das hier soviele Männer haben die hier in Deutschland leben aber die Sprache nicht beherrschen.
Wie oder wo arbeiten die denn?Wie kommen die klar?
Kanns mir immer nicht vorstellen sorry.
Und ich jedem Fall würde ich meinen er hat deutsch zu lernen damit er sein Kind und die Mutter versteht.Und später Kita und Elternabenden folgen kann.
Ansonsten macht es Sinn wenn einer Deutsch redet und der andere in seiner Muttersprache.
Und Namen hat keiner alleine zu entscheiden.Da muss gesucht werden bis einer beiden gefällt.
Und würde meiner mir SO kommen würde ich der Vaterschaftsanerkennung und dem Sorgerecht nicht zustimmen.
Wir sind nicht verheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von misses-cat am 19.11.2020, 8:35 Uhr

Komisch das Sprachwissenschaftler das genau anders empfehlen!!!
Erst die Sprache die Zuhause am besten gesprochen wird, das deutsche kommt durch die Fremdbetreuung.
Die beste Freundin meiner Tochter sprach mit zwei nicht ein Wort Deutsch, nur türkisch. Sie wird jetzt Architektur studieren, also hat es gereicht ab zwei in der Kita deutsch zu lernen, ab da hat die Mutter ( die Eltern sind getrennt und sie ist aus der Familie die einzige die wirklich gut deutsch spricht) mit ihrer Tochter auch Deutsch gesprochen, bei Oma und Opa weiterhin nur türkisch, mittlerweile spricht das Kind zwei Sprachen perfekt und Englisch und Französisch auf einem sehr hohen Niveau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, stimmt! Trotzdem...

Antwort von misses-cat am 19.11.2020, 8:37 Uhr

Das stimmt absolut , von so einem wäre ich auch nicht schwanger geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Assen08 am 19.11.2020, 8:56 Uhr

Ich bin kein Sprachwissenschaftler. Ich gehe da nur so ran, wie ich persönlich es handhaben würde.

Der Vater (so liest es sich) gibt nichts auf die deutsche Sprache - das gibt einem schon sehr zu denken. Hauptsache seine Muttersprache und dann ist gut. Nach ihm die Sinnflut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Shaddi am 19.11.2020, 8:56 Uhr

Selbst wenn dein Mann nicht arbeitet, wird er ja nicht allein auf euer Kind aufpassen. Das Kind wird zuerst die Sprache lernen, die es am meisten hört. Lebt ihr in Deutschland und sprecht sowieso beide deutsch, bietet sich das doch an, weil es diese Sprache täglich brauchen wird. Alle anderen sind nice to have.
Mich hat die Schwangerschaft mutiger gemacht. Vielleicht kommt das bei dir auch noch? Beim Namen müsst ihr euch einigen. Tanz nicht nach seiner Pfeife, weil es ansonsten Konflikte geben könnte. Wenn er das nicht erträgt und mit Trennung droht, ist es wohl sowieso nur eine Frage der Zeit, bis es auch dazu kommt. Seid ihr nicht verheiratet, wird es sowieso schwieriger für ihn, bei allem seinen Willen durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Mützipütz am 19.11.2020, 8:56 Uhr

Da freut sich jede Erzieherin drüber wenn das Kind sich nicht verständigen kann.
Und ist auch toll fürs Kind wenn es die anderen Kinder null versteht.
Das Kind ist hier geboren also hat es Deutsch zu lernen.
Einer kann immer Deutsch reden und der andere in seiner Sprache.
Und stehen mehrere Sprachen zur Auswahl nehme ich die mit der ich im Berufsleben später am weitesten kommen würde.
Da wäre rumänisch z.B für mich nicht mit dabei.Dann eher türkisch.Das ist in jedem Gebiet von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Didi877, 19. SSW am 19.11.2020, 9:15 Uhr

Was die Sprache angeht.. bin ich ganz deiner Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von misses-cat am 19.11.2020, 9:21 Uhr

Du vermischt halt zwei Dinge meiner Meinung, ersten von dem Kerl würde ich auch kein Kind bekommen mit so einer Einstellung,
Zweitens sollte das Kind Zuhause vorrangig die Sprache hören die die Eltern am besten können, wenn beider Eltern deutsch auf Muttersprachen Niveau könn kann das gerne deutsch sein, wenn nicht sollten beide Eltern mit ihrem Kind ihre Muttersprache sprechen und Deutsch un als Familiensprache einführen, das perfekte deutsch kommt durch die Fremdbetreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von misses-cat am 19.11.2020, 9:25 Uhr


Nix kapiert

Deutsch als Muttersprache sollte nur gesprochen werden wenn wenigstens einer der Eltern deutsch nahezu perfekt beherrscht, wenn man seinem Kind eine Sprache falsch beibringt haben Erzieher und Lehrer nachher nur mehr Arbeit.

Bestes Beispiel sind Flüchtlingskinder, wenn diese Kinder früh in normalen Kitas kommen lernen die in Windeseile deutsch, das Problem kommt wenn diese Kinder seperat in Gruppen sind wo nur Flüchtlingskinder untergebracht sind, dann kann man kein Deutsch lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Gina94 am 19.11.2020, 9:49 Uhr

Guten Morgen

Also mein Mann ist Türke und ich bin Russin.
Ich habe den Namen ausgesucht.. aber muss dazu sagen setze mich immer durch

Deutsch steht bei uns an erster Stelle!!
Zuhause werden wir sowieso nur deutsch reden! Das tun wir ja Jetz auch ganze Zeit ?!
Russisch und Türkisch kann die kleine von den opas und omas lernen..
Und auch wegen der Religion mein Kind entscheidet selbst für was es sich am Ende interessiert!!

An deiner Stelle würde ich mich da durch kämpfen weil du bist die Mama und wir Frauen dürfen uns niemals unterdrücken lassen !

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Cocoza am 19.11.2020, 9:49 Uhr

Manche Kommentare hier finde ich wirklich grenzwertig... und ich finde das muss jedem selbst überlassen sein, die Fragestellerin hat lediglich gefragt ob jemand das gleiche Problem hatte und wie dies gelöst wurde, und nicht ob man sich von „so einem Kerl“ ein Kind hätte machen lassen!!
Wir werden es so handhaben das Zuhause miteinander deutsch gesprochen wird. Jeder für sich wird mit dem Kind in seiner Sprache sprechen und unsere Eltern werden mit dem Kind auch in der jeweiligen Sprache sprechen. Meine Eltern haben es auch so gehandhabt und ich spreche sehr gut deutsch akzentfrei worauf nie zurück zuführen war ob ich Ausländer bin oder nicht. Beim Namen haben wir uns darauf geeinigt dass wenn es ein Junge wird, mein Freund den Namen aussuchen darf und ich bei einem Mädchen, damit können wir beide ganz gut leben. In einer Beziehung und Vorallem Erziehung muss man Kompromisse eingehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung eures Problems, das schafft ihr schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Nvc1999, 14. SSW am 19.11.2020, 10:11 Uhr

Ich danke dir sehr, für deine Antwort weil ein paar andere Antworten/Kommentare echt einwenig zu nahe gehen wie das was du als Beispiel genommen hast...

Ich werde mich durchsetzen und alles geben dass es für beide gut ist, weiss nicht ob man es rauslesen konnte aber momentan bin ich einfach zu schwach disskusionen einzugehen und mach mir teilweise sehr Sorgen wegen dem Baby ob alles gut ist und alles gut kommt und möchte mich nicht zu fest aufregen, weil auch das nicht unbedingt das beste in der Schwangerschaft ist...

Danke nochmals viel mal!

Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von maryjan1, 23. SSW am 19.11.2020, 11:19 Uhr

Hallo!

Also ich kann dir jetzt nur von meiner Situation erzählen. Vielleicht hilft dir das.

Ich bin österreicherin und mein Partner ist zur häflte brasilianer aber hier in österreich geboren. Dadurch, dass er einen großen Teil seiner Familie in Brasilien hat, werden wir beide mit unserem Kind deutsch und portugiesisch sprechen. Beim Namen waren wir uns schnell einige, da es ihm wichtig was unser Kind nach seinem Großvater aus Brasilien zu benennen. Den Namen gibts auch in Österreich aber nur bisschen anders geschrieben, also ist das kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Ruto am 19.11.2020, 11:25 Uhr

1) Mehrsprachigkeit ist überhaupt kein Problem, sondern sogar etwas, wovon das Kind profitiert. Informiert euch darüber wie das am besten umzusetzen ist und freut euch darüber, eurem Kind so etwas Tolles mitgeben zu können.
2) Ich sehe ein massives Beziehungsproblem. War dein Partner vorher auch schon so dominant in eurer Beziehung? Das wird er dann auch als Familienvater bleiben. Da du dich damit offenbar nicht wohlfühlt, solltest du das am besten sehr wohl jetzt noch angehen, bevor das Baby zur Welt kommt. Wenn eure Beziehung nicht aushält, dass deine Interessen auch Gehör finden, dann wird sie nicht in alle Ewigkeit halten. Außer du schluckst alles, was du aber zurecht nicht möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Nvc1999, 14. SSW am 19.11.2020, 12:11 Uhr

Wegen der Sprache weiss ich schon dass mein Kind profitiert wenn es mehrsprachig aufwächst, nur das Problem ist, dass nach der Meinung von meinem Partner soll nur seine Sprache gesprochen werden soll und ich damit ein Problem habe. Wenn das Kind jetzt eben nur italienisch sprechen kann, dann werde ich es auch nicht verstehen wenn es etwas von mir möchte... Ich bin der Meinung zuerst NUR Deutsch und dann der rest.
Ich bin auch ursprünglich aus Serbien, möchte aber nicht zwingend diese Sprache mit meinem Kind sprechen weil ich Deutsch am wichtigsten finde...


Wegen dem 2. Thema dass mein Partner dominant ist, ja, es war zwar auch vorher schon so aber seit der Schwangerschaft wurde dies halt ‚stärker‘ weil ich selber im Hormonchaos bin und mich nicht momentan durchsetzen kann weil es mich sehr schnell verletzt, wenn jemand sagt ‚so und nicht anderst‘ und egal was man sagt, es trozdem so sein muss.

Das ist eben bei mir das Problem und da ich momentan auch niemand habe mit dem ich darüber sprechen kann der auch Verständnis hat, wollte ich hier nachschauen ob es jemanden auch so geht/ging und evtl. Tipps hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, stimmt! Trotzdem...

Antwort von Nvc1999 am 19.11.2020, 12:20 Uhr

Bitte berücksichtigt, es ist unser erstes Kind sooo viel Erfahrung haben wir nicht diese werden wir jetzt erst sammeln und dass ich grad wirklich selber in einem Hormonchaos bin ich merke es selber ich werde sehr schnell emotional was sonst bei mir überhaupt nicht der Fall ist, ich hätte mich sonst nicht schwängern lassen!
Ich kann mich immer gut durchsetzen, bin momentan aber selber sehr schwach und hoffe, dass sich dies bald stabilisiert und ich das dann klären kann..
Ich wollte nur schauen ob jemand das gleiche Problem hat/hatte und evtl. Tipps was ihnen geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von IzzyP am 19.11.2020, 12:24 Uhr

@Ruto: zu 2) jetzt hat die Threadstarterin gerade in ihrem letzten Beitrag ihre Grenze markiert und du machst munter weiter mit der Bewertung der Beziehung, respektiere doch bitte.
Sonst müssen wir hier vielleicht eher mal drüber diskutieren, wieso du dich so wertend äußerst *ironie*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Lancette99 am 19.11.2020, 13:20 Uhr

Die Erzieherinnen in der Kita meines Sohnes halten die Eltern sogar aktiv dazu an mit dem Kind die eigene Muttersprache zu sprechen wenn Deutsch nicht (nahezu) perfekt beherrscht wird. Da wurden auch schon Eltern deswegen ermahnt.
Deutsch lernen die Kinder in der deutschen Umgebung wirklich schnell und auch noch richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Meyla, 38. SSW am 19.11.2020, 13:31 Uhr

Also wenn solche Fragen schon in derartige Gedanken ausarten, ist dad ohnehin nur eine Beziehung auf Zeit. Oder du gibst dich halt komplett auf unf nimmst seine Meinung als deine an, das geht natürlich auch...

Ein Kind muss mit der Sprache aufwachsen, die in seinem Heimatland gesprochen wird. Es muss schließlich mal Vorstellungsgespräche führen, in der Schule mit halten können, möchte im Kindergarten mit singen.... da würde ich gar keine Diskussion erlauben. Du sprichst deutsch mit dem Kind und fertig.

Seit ihr verheiratet? Wenn nicht, hast du eh dad letzte Wort beim Namen. Egal wie seine Kultur das handhabt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, stimmt! Trotzdem...

Antwort von misses-cat am 19.11.2020, 14:21 Uhr

Du kannst es gerne schön reden aber ein Typ der die momentane schwäche seiner Frau ausnutzt hätte bei mir verschissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, stimmt! Trotzdem...

Antwort von Meyla, 38. SSW am 19.11.2020, 15:14 Uhr

Du musst dich halt durchsetzen lernen. Was anderes hilft dir nicht. Da wird niemand kommen, der das für dich übernimmt.

Ob man schwach ist oder nicht hat man selber in der Hand, Hormone hin oder her.

Bin aber bei misses-cat.... ein Kerl, der auf schwache Momente wartet um sie auszunutzen, anstatt dir da zu helfen.... da kann man nur viel glück wünschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Manoen0511 am 19.11.2020, 22:32 Uhr

Finde deine Antwort bisschen voreingenommen, es kann sehr wohl funktionieren wenn beide in ihrer Muttersprache mit dem Kind reden.
Nur, weil jemand nicht perfekt deutsch sprechen kann, heißt das noch lange nicht das er in Deutschland keine Arbeit finden kann. Also bitte, eine Sichtweise geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Manoen0511 am 19.11.2020, 22:35 Uhr

Rumänisch ist durchaus eine Sprache die überall gesprochen wird, wenn man Rumänisch spricht, versteht man übrigens auch Portugiesisch, italienisch und spanisch.
Vielleicht mal besser informieren.
Komisch das du direkt die beiden Sprachen meines Partners ansprechen musst aber unter meinem Post den Mund nicht aufbekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Ruto am 19.11.2020, 23:04 Uhr

Versteh ich total. Für dein Kind ist es auch super wichtig, dass es von klein auf Deutsch lernt, sonst hat es später unnötige Nachteile :-/

Auch an die Person, die danach kommentiert hat:
Ich habe zugegebenermaßen nicht alle Kommentare in dem Thread gelesen. Tut mir leid, Wenn ich da eine Grenze überschritten habe.
Aber ich bin kein Fan von nur gut Zureden, sondern von Klartext und echten (möglichen) Lösungen. Und ich finde einfach nicht, dass du irgendetwas runterschlucken musst, sehe aber zumindest nach der Beschreibung (oft ist die eigene Wahrnehmung nochmal anders) durchaus berechtigte Bedenken.

Allerdings klingt das so wie du jetzt noch ergänzt hast, nicht ganz so "düster". Blöd gesagt: Nicht nur das Durchsetzen wird mit den Hormonen schwieriger, auch sonst ändert sich die Gefühlslage und man sieht vieles schwärzer als es ist. Offenbar kannst du ihm sonst auch genügend Paroli bieten, um dich und deine Interessen durchzusetzen. Das gelingt dir mit der Zeit auch wieder :)
Hab zwar nicht die selben Erfahrungen, aber z.B. Stimmungsschwankungen und fehlende Kraft hatte ich auch immer wieder phasenweise (v.a. im ersten Trimester)

Ich bin mir sicher, dass du deine Kraft wieder findest und dein Mann vielleicht sogar nicht jede Aussage genau so meint wie du es momentan auffasst.
Trotzdem würde es sicher nicht schaden, mit ihm darüber zu reden. Es muss gar nicht um so konkrete Themen wie die Frage nach der Sprache gehen. Aber er darf ruhig wissen wie es dir gerade geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Nvc1999 am 20.11.2020, 0:19 Uhr

Ich danke dir wirklich sehr für deine Worte, klar kann es durchaus sein, dass ich momentan sehr viel schwärzer sehe als es wirklich ist aber bin momentan sehr besorgt wahrscheinlich liegts an dem.

Leider geht bei uns momentan gar nichts da ich sehr besorgt bin und er sehr gestresst da fragt keiner nach, wies mir geht.
Aber ist auch egal, ich denke und hoffe dass dies bald wieder kommen wird...

Danke nochmals viel mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyname und Sprache...

Antwort von Kampfgnom27, 28. SSW am 24.11.2020, 11:51 Uhr

Also das Kind hat nicht unbedingt Nachteile wenn es nicht von Anfang an deutsch lernt. Am wichtigsten ist dass es die Muttersprache gut lernt. Wir hatten ein Kind in der Kita , da sprach Mama italienisch mit, Papa Holländisch und bei uns erst fing sie an mit 2 deutsch zu lernen. Wenige Monate konnte dieses Kind alle drei Sprachen fließend. Für den spracherwerb ist es tatsächlich wichtig das zunächst die Muttersprache gelernt wird.

Also dein Freund in seiner Muttersprache, du in deiner( außer es ist dir nicht wichtig, dann deutsch)Beim Namen sollte man schon versuchen einen Kompromiss zu finden.ich finde es nicht gut da nur die eigenen Interessen durchzusetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.