Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babygirl022, 33. SSW am 04.02.2022, 10:13 Uhr

Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Hallooo :-)
Ich schreib das wahrscheinlich ins falsche unterforum aber ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, sorry dafür.

Ich erwarte mein erstes Baby, ein Mädchen, und würde am liebsten eskalieren was die Kleidung betrifft. Bin gleich in der 34 Ssw und alles was ich persönlich an Kleidung schon hab ist,
10 Bodys 56
2 Bodys 62
1 Strampler 56
1 Overall für den Frühling 62
Socken, Handschuhe und 2 Strumpfhosen 56.

Da das natürlich viel zu wenig ist frag ich euch: Was brauche ich?
Ich erwarte ein eher größeres Kind also fällt 50 schon weg, mit 56 will ich nicht zuuuviel anschaffen.

Wieviel hosen ?
wieviel oberteile ?
Strumpfhosen?
Strampler ?
soll ich besorgen.

Viele meinen lieber sehr wenig kaufen, viele sagen lieber mehr, bin überfordert :-) Was sind eure Erfahrungen?

 
11 Antworten:

Re: Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Antwort von Honigküchlein am 04.02.2022, 10:34 Uhr

Ich würde auch lieber weniger kaufen, am Ende hat man doch viel zu viel.
Und wegen der Größe, mein Sohn war 56cm und hatte 4kg und hat trotzdem noch recht "lange" Größe 50 getragen. Das kommt halt auch immer darauf an, wie die Größen ausfallen.
Was man alles genau braucht kann ich nicht sagen, da wir viel zu viel hatten. Meist habe ich nur Wickelbodys! und Strumpfhosen angezogen und einen Overall (lieber mit Reißverschluss, als mit Knöpfen) drüber. Sonst waren noch Schlafanzüge wichtig. Am liebsten hatte ich da auch Einteiler mit durchgehendem Reißverschluss. Mützchen würde ich auch noch besorgen. Ab und zu habe ich ihm auch mal ein Jäckchen (ohne Kapuze) und weiche Hosen ohne Knöpfe etc. angezogen.
Es gibt im Internet natürlich 100 Listen was man braucht, da sollte man aber drauf achten, wer die veröffentlicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Antwort von miss_spicy am 04.02.2022, 10:40 Uhr

Es kommt sehr darauf an ob du ein Spuckkind bekommst oder nicht, würde meine Kleine nicht so viel spucken kämen wir mit deutlich weniger Kleidung aus.

Was ich auf jeden Fall schon gemerkt habe, man braucht gefühlt 10x mehr Oberteile als Hosen, ich hatte ein gebrauchtes Kleidungspaket gekauft, wo schon etwas mehr Oberteile als Hosen waren und das reicht nicht, habe noch Wickelbodys und Wickelshirts dazu gekauft, ich finde davon braucht man am meisten, bei Hosen reichen ein paar Stück die man dann kombinieren kann.

Babys mögen meist umziehen gar nicht gerne, deswegen würde ich keine komplizierten Kleidungsstücke kaufen, am besten sind Druckknöpfe, normale Knöpfe, am besten noch klitzekleine gehen gar nicht klar für mich.

Wenige schöne "Ausgehstücke" kaufen dafür mehr praktisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Antwort von Princess-leah, 35. SSW am 04.02.2022, 11:58 Uhr

Ich habe noch einen Schlafsack in 56 und 2 in 62 geholt.
Wickelbodys sind super. Da muss man nichts über den Kopf ziehen, kann anfangs erleichtern sein.
Dann noch ca 7 Hosen in 56 und 62 gemischt... Die sind mit weichem Bund und ich hoffe, dass die dann gut mitwachsen.
Oberteile an sich nur ganz wenige, eher bekommt sie 2 bodys übereinander an.
Spucktücher! Mindestens 10, besser sind 15.

Erstausstattungsliste von der Hebamme sagt 4-6 Teile in 56/62 (Bodys, langärmlige Hemdchen oder Pullover, Strampler mit Fuß oder Hosen).

Anzahl Bodys empfinde ich bei dir als ausreichend! Besonders die kleine Größe. Ab 62 und 68 kannst du Gas geben =)
Die ersten (kleinen) Teile zieht man 4 mal an und dann sind sie schon zu klein.

Wie ich darauf komme: Wir sind eskaliert, können locker 5 Neugeborene ausstatten und selbst dann darf mindestens ein Spuckkind dabei sein.
Haben mindestens 20 bodys in lang- und kurzarm, 4 bis 5 einzelne Oberteile, 3 wärmere Fleece-Anzüge (in 50/56 als jetzt schon wahrscheinlich zu klein).

Bis auf Schlafsäcke kann man ruhig gleich eine Nummer größer nehmen.
Nachkaufen geht beim großen A... glücklicherweise sehr schnell.

Viel Spaß beim shoppen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Antwort von 3005Annika am 04.02.2022, 12:00 Uhr

Hallo
Wir hatten die ersten 2,5 Monate fast ausschließlich Wickelbodys und Strampler an zum knöpfen. Ich fand es einfach am praktischsten, gerade fürs erste Kind, wenn man nicht ständig was über den Kopf ziehen musste und dann noch die Ärmchen durch bringen musste. Seit meine Tochter 3 Monate alt ist, ziehen wir ihr auch regelmäßig pullis und Hosen an, hätte ich aber am Anfang nicht gemacht.
Ich hatte auch viel zu viel und hab einiges überhaupt nicht angezogen. Von Bodys und Strampler hatten wir ungefähr 5-6 im regelmäßigen Gebrauch, ansonsten waren sie schnell in der Wäsche und wieder trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Antwort von Lana1987 am 04.02.2022, 12:13 Uhr

Hi, also Handschuhe in 56 brauchst Du doch eigentlich nicht, wird doch ein Frühlingsbaby, oder?
Die Bodys in 56 sollten erstmal reichen.
In 62 würde ich noch 4-5 Langarmbodys und 3 Kurzarmbodys holen. Ebenso 5-6 Hosen. Ich fand immer diese Art "Latzhose/Strampler" gut, die man oben an der Schulter zuknopft, am besten noch mit Fuß, Socken gehen gefühlt andauernd verloren, Hosen können rutschen.
Wickelbodys und Jacken/Strickjacke finde ich auch praktischer als Pullover.
Größere Größen würde ich nach Bedarf kaufen, manche Kinder wachsen sehr schnell und andere tragen eine Größe Recht lange und überspringen dann sogar Mal eine. Richtung September/Oktober kann man dann ja gucken, welche Größe erreicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Antwort von nita83, 17. SSW am 04.02.2022, 12:49 Uhr

Ich bin da genau anders ich würde lieber gebraucht ( schon allein aus ökologischer sicht)ein Teil mehr und auch gleich 1-2 Größen mehr kaufen.
Ich hab im Schnitt 15-20 bodys gemischt lang und kurzarm
12-15 Strampler oder Hosen
gleiches an Pullover
2-3 jacken oder Overalls
5-10 Pyjamas
2-3 schlafsäcke
3-4 Mützen unterschiedliche dicke.
20 mulltücher.Ich hab die im Bett kinderwagen oft drunter gelegt dann muss man nicht gleich alles wechseln.
1-2 dünnere Strickjacken.
10paar Socken.
Jeder ist da anders ich habe keinen Wäsche trockner und wasche daher nur alle 2 Tage 2 Maschinen voll im Sommer bei gutem Wetter geht auch mehr.
Ich fand vollgekotze Klamotten nicht geil der Geruch nach saurer Milch deswegen hab ich meine Kinder dann eher umgezogen und meine hatten auch das Talent bis zum Hals vollgekackt zu sein.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Antwort von Ruto am 04.02.2022, 13:52 Uhr

Man sieht schon an den Antworten wie unterschiedlich das sein kann.
Ich finde deine Auswahl schon reichlich, was Größe 56 angeht. Ich würde allerdings auch schon 62/68 zulegen, weil du es sowieso brauchen wirst und vorher nicht abschätzen kann wie schnell das geht.

Wovon ich völlig abraten kann, sind Socken. Lieber Hosen und Strampler mit Füßen dran. Socken wurden bei meiner aktiven Tochter konsequent heruntergestrampelt, oft auch unbemerkt, sodass ich viel mit Sockensuchen beschäftigt war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Antwort von Babygirl022, 33. SSW am 04.02.2022, 14:41 Uhr

Dankeeee euch allen für die Antworten :-)
Hilft mir sehr weiter.

Wegen den Handschuhen, damit meinte ich diese überzieher die babys im krankenhaus oft tragen damit sie sich nicht kratzen? Ich dachte ich brauch das :P richtige handschuhe natürlich keine im frühling.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Antwort von Lana1987 am 04.02.2022, 20:47 Uhr

Mit den Socken kann ich ansich nur zustimmen, ABER mein zweites Kind hatte immer zu große Füße für die passende Hosengröße und wenn es dann was mit Fuß dran war, konnte es die Zehen nicht richtig gerade machen. Also mussten wir doch auf normale Hosen und Socken umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Antwort von Jessiefly am 05.02.2022, 0:14 Uhr

Ich finde diese Frage auch sehr schwierig. K1 trug die Größe 50 mit 53 cm vier Wochen und k2 gleiche Größe 2 Wochen. Mir wurde bei beiden vom Frauenarzt gesagt, dass das richtig große Babys werden. Im Endeffekt waren sie 3.380 und 3.420 g.
Bei k3 werde ich auch wieder 50 holen. Ich habe mir in Gr. 50 jetzt 5 Strampler bei stramplermacher bestellt https://www.stramplermacher.de/strampler-mit-fuss/ und ca. 10 Bodies. Ich habe einen kitzheimat Overall dort bestellt. Mir ist nämlich bio Baumwolle sehr wichtig.
Selbst wenn wir neue Sachen geschenkt bekommen, müssen diese vorher gewaschen werden und ich hab null Lust in der ersten kuschelzeit zu waschen. 56 werde ich doppelt so viel besorgen. Außerdem bekomme ich auch noch was von meiner Freundin von ihrem Sohn.
Die zwei Damen k1 und k2 hatten die Pampers immer bis zum Hals voll und k1 hatte stark mit ihrem reflux zu kämpfen. Wir hatten wirklich einen großen Verschleiß. So waren jedenfalls meine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung - Mamas, Hilfe !!!

Antwort von Skylights110, 32. SSW am 05.02.2022, 8:10 Uhr

Ich habe meinem sohn nie Strumpfhosen angezogen, weil ich finde, dass die einschneiden.
Wir haben für die maus:

15 bodies (Bruder war spuckkind)
8 hosen
5 wärmere jäckchen für drüber
8 paar Socken
3 oder 4 Schlafanzüge, wobei meine immer im body schlafen

Was ich noch besorgen muss sind 2 schlafsäcke.

Generell kaufe ich lieber weniger als nachher sachen rumliegen zu haben, die ich nicht brauche. Kind 1 trug eigentlich ausschließlich langarmbody und schlupfhose, wahlweise mit jäckchen drüber. Hier hat 56 auch nur ca. 4 Wochen gepasst, und in der wochenbettzeit geht man mit dem Kind auch nicht ständig raus. Wenn dann haben wir getragen, sodass wir nie nen wagenanzug oder so hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe - was tun?

Meine Fa rief diese Woche an: HCG bei ca. 18.000, eine Woche zuvor war es bei 8.000. ich bin in der 6.Woche (5-+5). Im US bei 5+0 war etwas zu erahnen. Sie sagte: hier hat man das Gefühl, dass sich etwas entwickelt. Im Telefonat, 2 Tage nach dem US, sprach sie von Ausschabung. ...

von Mira.13x, 6. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Windei fehlgeburt oder abwarten? Bitte um hilfe

Hallo an alle, ich hatte im Dezember meine letze Periode müsste zwischen dem 9-11.12.21 gewesen sein und bin jetzt laut meiner Berechnung 6+4 also 7. Woche. ich war bei einem Arzt letze Woche er hat mir ein Kontrolltermin für in 3 Wochen gegeben und meinte müssen mal gucken ob ...

von Lenii8989, 6. SSW 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!! Schwanger? Positiv?

Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich seit etwa 10 Tagen Symptome wie: Extreme Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen, Blutdruckschwankungen, ab und zu Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen, mal Heißhunger, schnelle Erschöpfung, Ziehen in der Leiste, ...

von LiinaRe 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Nierenstau = Krankenhausaufenthalt? Hilfe!

Hallo :) Meine Hausärztin hat heute einen leichten Nierenstau rechts im Ultraschall feststellen können, da ich leichte Beschwerden in der rechten Flanke hatte (keine starken Schmerzen) Ich solle morgen Urin abgeben und nochmal zur Frauenärztin, um auch nochmal von ihre eine ...

von Miro22, 21. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe / Tips bei Gender Disappointment

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der 21. SSW nach 1 Jahr Kinderwunsch, dann Diagnose unfruchtbar, 9 Monate Behandlung in der KiWu Klinik (1. ICSI, 1. Kryo, 2. ICSI). Noch dazu bekommen wir Zwillinge, was ich mir immer gewünscht habe. Gestern waren wir zur Feindiagnostik ...

von ICSItwins, 21. SSW 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Total unproportionaler Körper // Brauche eure Hilfe bei der Bekleidungssuche

Hallo Ihr Lieben, ich bin momentan in der 16 SSW. Mein Bauch ist ziemlich klein, hab ein total schönen kleinen Bäuchlein. DANN kommt mein Riesen hintern. Man denkt das die Schwangerschaft über mein hintern verläuft. Total riesig geworden, alle kg die ich zugenommen habe ...

von Kinderwunsch_2020, 16. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe Verdacht auf Eileiterschwangerschaft

Vielleicht kann mir jemand helfen… Liege seit gestern im Krankenhaus 5+3 Montag mein hcg bei 2045 Dienstag hcg bei 2900 Ultraschall nur eine dick aufgebaute Schleimhaut zu sehen… Wurde dann ins Krankenhaus eingeliefert Verdacht eileiterschwangerschaft… Gestern hcg bei ...

von Juliaroe, 5. SSW 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Zyste Hilfe :(

Hallo zusammen. Ich bin heute bei 6+3 mir ging es die letzten Tagen ganz gut bis auf heute Morgen. Ich bin mit sehr starken Krämpfen aufgewacht und hatte sehr starke Unterleibschmerzen. Der Arzt hatte letztens an der linken Seite eine Gelbkörperzyste von 4cm entdeckt und ...

von Eliy 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Antikörper suchtest positiv hilfe !!!

Wie schon beschrieben ist mein antikörper positiv ausgefallen ich weiss nicht was das zur bedeuten hat vor ab :Meine blutgruppe rh negativ (AB) Hatte auch bis zur 20 ssw blutungen die anti spritze hab ich bekommen kann das test ergebniss deshalb leicht positiv sein ...was ...

von Mileyna, 25. SSW 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Elektrisierende Schmerzen durch Ischias-Hilfe

Hallo zusammen, Ich bin gerade so verzweifelt wie noch nie. Ich bin aktuell in der 26 SSW, letzte Woche haben bei mir Ischiasschmerzen begonnen, ein Ziehen hier und da mal. Seit 2 Tagen ist es nun so, dass ich nicht mehr laufen kann. Die Schmerzen treten rechts auf, vor allem ...

von Nineeeoclock, 26. SSW 23.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.