Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebbi, 39. SSW am 24.06.2020, 5:17 Uhr

Baby sehr tief im Becken 39. SSW

Hallo,
ich bin aktuell in der 39. SSW schwanger (38+3)
Mein Baby liegt schon von Anfang an sehr tief.
Von der 34. SSW bis 37+0 sollte ich daher nicht spazieren gehen und vermehrt liegen. Was ich auch gemacht habe. Habe mich geschont und nur das Nötigste wie Haushalt und Einkaufen gemacht.
Seit 37+0 gehe ich wieder spazieren.
Gestern war ich bei meiner Gynäkologin und sie sagte, dass mein Kleiner jetzt noch tiefer als letzte Woche liegt. Sein Kopf ist jetzt wohl 2 cm hinter dem Scheideneingang tastbar. Gebährmutterhals wohl fast komplett verkürzt, Muttermund 1-2 cm offen.
Meine FÄ meinte, ich soll nicht mehr viel laufen..
Wenn der Muttermund aktuell nur so wenig geöffnet ist (habe kaum Kontraktionen, ab und zu merk ich abends mal 1-2 Stück), kann ich dann trotzdem mal 30 Minuten raus und laufen?!

Ich bin mir jetzt auch unsicher, ob ich, wenn die Wehen los gehen, aufgrund des Befundes eher ins Krankenhaus fahren soll . Fahren ca 35 Minuten mit dem Auto.
Meine Hebamme meinte vor ein paar Wochen, wir sollen los, wenn die Wehen 1 Stunde lang alle 5 Minuten regelmäßig kommen.
Kann es sein, dass die Geburt aufgrund meines aktuellen Befunds schneller geht und ich eher los sollte? Habe Angst zu spät im KH zu sein.. Zu früh möchte ich aber auch nicht rein, nicht dass es dann noch Stunden dauert...

 
3 Antworten:

Re: Baby sehr tief im Becken 39. SSW

Antwort von Hexhex am 24.06.2020, 7:51 Uhr

Zum jetzigen Zeitpunkt darf Dein Baby schon in Richtung Geburtskanal wandern, und auch der Muttermund darf jetzt schon verstrichen und leicht geöffnet sein. Mein eigener FA sagte, dass manche Frauen das schon drei Wochen vor ET haben.

Ich denke, 30 MInuten Gehen würden daran nichts ändern. Generell solltest Du natürlich auf Deine Gyn hören.

Ins Krankenhaus fährt man - egal wie der Muttermund aussieht - erst, wenn die Wehen im Abstand von drei bis fünf Minuten kommen. Und wenn sie so heftig sind, dass man während einer Wehe nicht mehr sprechen kann und will. Das ist die Hebammenregel.

Beim ersten Kind dauert die Entbindung locker 12 bis 24 Stunden (bei mir waren es 23), weil die Eröffnungsphase sehr lang ist. Wenn Du schon bei den ersten Wehen in die Klinik rennst, wirst Du meist wieder heimgeschickt. Oder Du hängst 24 Stunden umsonst dort herum.
Die Statistik zeigt außerdem, dass die Kaiserschnittrate erhöht ist, wenn man zu früh ins Krankenhaus kommt: Weil die Ärzte dann das subjektive Gefühl bekommen, dass man schon ewig da ist, und gern mal per KS etwas Fahrt in die Sache bringen. Das ist Psychologie, die aber leider funktioniert.

Von daher: Ruhe bewahren. Die Hebammenregel beachten. Wenn die ersten Wehen kommen, kann man noch essen, duschen, ruhig auch schlafen gehen. Bei mir war es so, dass die erste regelmäßigen Wehen um 17 Uhr kamen. Ich habe zu Abend gegessen, ferngesehen und bin schlafen gegangen. Erst um 24 Uhr kamen die Wehen im Fünfminuten-Abstand. Wir sind dann in die Klinik gefahren (35 Minuten Fahrzeit).

Und trotzdem war ich viel, viel zu früh. Unser erstes Kind kam erst am nächsten Tag um 16.30 Uhr. Und das ist ein normaler Ablauf. Bis zu Beginn der „heißen Phase“ der Geburt mittags gegen 13 Uhr hingen wir nur tatenlos im Krankenzimmer herum. Diese Zeit verbringt man lieber zu Hause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr tief im Becken 39. SSW

Antwort von Leo engel am 24.06.2020, 11:45 Uhr

Dein Baby darf doch jetzt kommen, warum sollst du dich da noch schonen?

Ich hatte bei meinem dritten Kind, kind tief im Becken ab 35. Woche, Muttermund war 34. Woche bereits 3-4 cm auf.
Ich hatte dann ab 19 Uhr die ersten Wehen bei 36+6. Dachte auch erst "hast noch Zeit bis du los fährst". Wäre ich es nach einer Stunde Wehen alle 3-5 Minuten los gefahren, wäre meine kleine im Auto geboren.
Wir sind los da kamen sie alle 5-7 Minuten für ca 3/4 Stunden. Im Auto dann immer kürzer, gerade in Kreißsaal geschafft, Hose aus, eine normale Wehe und dann schon Presswehen. Wir sind nur knapp 10 Minuten gefahren zum KH.

Meine Hebammen jetzt haben gleich gesagt "fahr diesmal früher los". Wir brauchen jetzt auch knapp eine halbe Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr tief im Becken 39. SSW

Antwort von Rebbi am 24.06.2020, 16:08 Uhr

Ja kommen darf mein Kleiner jetzt..Weiß auch nicht, warum meine FÄ gesagt hat dass ich nicht mehr groß rumlaufen soll.. War jetzt gestern und heute trotzdem bei meinem Pferd und bisher hat sich noch gar nix getan..
Hab abends ab und zu mal 2-3 Kontraktionen, mehr aber auch nicht..

Ich glaub ich werd vorsichtshalber losfahren wenn ich regelmäßige Wehen so von 7-8 Minuten habe...

Naja, mal schauen wann mein Kleiner kommen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.