Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Renilein9, 11. SSW am 14.04.2022, 10:24 Uhr

BV-Welche Gründe?

Ich gebe den Vorrednerinnen insofern recht, dass der Amtsarzt der erste Ansprechpartner ist, und die Gefährdungsbeurteilung Grundlage aller Entscheidungen ist.

Aber, dass das persönliche Empfinden der werdenden Mutter so garkeine Rolle spielt, sehe ich ein wenig anders. Mir ging’s zu Beginn der Schwangerschaft nicht so gut, hatte unglaubliche Probleme mit dem Kreislauf und Blutdruck. Wurde von meiner Hausärztin krank geschrieben. Diese brachte ein mögliches Beschäftigungsverbot ins Gespräch, ohne dass ich es thematisiert habe. Und klärte mich darüber auf, dass sehr wohl die Situation der Mutter, Bedürfnisse und persönliche Einschätzungen zur Arbeitssituation eine gewisse Rolle bei der Diskussion um ein BV spielen. Das finde ich auch richtig und wichtig. Schlussendlich ist es eine individuelle Entscheidung zwischen Amtsarzt, Arbeitgeber und auch, so hoffe ich doch, der werdenden Mutter.

Auch die Frauenärztin kann ein BV aussprechen, aus gesundheitlichen Gründen im individuellen Falle. Das traf bei mir z.B. zu.

Fakt ist: ich kann deine persönlichen Ängste in Bezug auf deine Beschäftigung in der Schwangerschaft sehr gut nachempfinden! Die Arbeit nah am Menschen, mit entsprechender Infektionsgefahr sowie das stundenlange Tragen der Maske, gepaart mit Stresssituationen, sind durchaus eine Belastung. Ich selbst arbeite als Sozialpädagogin in der Jugendhilfe, z.T. an einer Schule, z.T. im Jugendzentrum. Ich liebe meinen Job, aber er ist eben auch unfassbar kräftezehrend, und arbeitsintensiv. Mit der Aufhebung der Maskenpflicht war ich persönlich sehr erleichtert, mich der Situation nicht mehr aussetzen zu müssen. (Maske nicht tragen - erhöhte Infektionsgefahr, Maske tragen - Atemlosigkeit, die ich vor der Schwangerschaft nicht hatte).

Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen alles Gute! Sprech auch gern nochmal mit deiner/m Frauenärzt/in über deine Situation. Eine beratende Unterstützung ist in jedem
Falle immer sehr hilfreich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.