Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jay20, 7. SSW am 14.04.2022, 8:47 Uhr

BV-Welche Gründe?

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Meinung, ich bin heute in der 7.Woche Schwanger und arbeite in einer Arztpraxis.

Ich würde gerne aufgrund des Stress dort und Angst vor Corona (ich lag 3 Wochen flach mit corona trotz Impfung) und anderen Infektionen ins Beschftigungsverbot gehen. Zudem merke ich jetzt schon,dass dauerhaft die FFP2 Maske zu tragen sehr anstrengend ist.Vorher hat mir das nichts ausgemacht.

In meiner ersten Schwangerschaft hat mich leider meine Gyn nicht ins BV geschrieben,damals gab's kein Corona, aber bereits den Stress und keine Rücksichtnahme von meinem Chefs.Mein Sohn kam dann auch 4 Wochen zu früh.

Ich habe natürlich Sorge,dass es diesmal auch so sein wird.

Meint ihr, sind das genug Gründe, dass meine Gyn mich ins BV schreiben wird?
Kennt sich wer aus?
Danke für eure Meinung :)

 
35 Antworten:

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Jassa22 am 14.04.2022, 8:52 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall bei der gyn ansprechen. Ich kenne einige Fälle, bei denen die Gründe ausreichend waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Na 1986 am 14.04.2022, 8:54 Uhr

Bei uns spricht immer der Betriebsarzt das BV aus, geh doch zu ihm.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 8:59 Uhr

Der Gyn ist hier auch nicht zuständig, weil es um deine Arbeitsbedingungen geht, die nicht Mutterschutz konform sind. Bisher wurde die gesetzliche Vorgabe als Angestellte eine FFP2 Maske maximal 30 Minuten pro Schicht zu tragen nicht geändert. Zumindest in meinem Bundesland. Dazu würde ich mich an deiner Stelle belesen und das der Chefin vorlegen. Auch muss durch Corona ein Mindestabstand gewährleistet sein.

Angst vor Krankheiten ist kein Grund für ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Beansy, 16. SSW am 14.04.2022, 9:04 Uhr

Sprich wirklich am besten mit deinem Frauenarzt, weil auch Stress als Grund für ein betriebsverbot möglich ist! Schildere die Situation und wie es dir emotional damit geht. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von mellomania am 14.04.2022, 9:37 Uhr

Dein AG muss das machen. Du kannst die sich kein bv wünschen! Sorry, unmöglich. Der AG prüft und spricht win bv aus. Oder weist dir ersatztätigkeiten zu. Gyn darf nur wenn du völlig arbeitsfähig gesund bist, es aber medizinische Gründe gibt. Krank wäre krank. Wende dich an den betriebsarzt wenn du bedenken hast. Entscheiden tust du da aber nix. Hat der AG die gefährdungsbeurteilung gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von An1988 am 14.04.2022, 9:39 Uhr

Weiss jemand was man machen muss wenn ein Chef keine Gefährdungsbeurteilung macht bzw machen möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 9:40 Uhr

Du wendest dich an deine zuständige Aufsichtsbehörde.

Jeder AG muss seit 2018 schon längst für jede Stelle eine Gefährdungsbeurteilung fertig vorliegen haben, die maximal individuell angepasst werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von mellomania am 14.04.2022, 9:43 Uhr

Der AG!!! Muss dir Möglichkeit haben den Stress zu minimieren. Der gyn kannst alles erzählen, sie ist für das medizinische zuständig. Bv ist kein Wunschkonzert, es gibt Gesetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Jay20 am 14.04.2022, 9:48 Uhr

Wir haben kein Betriebsarzt leider.Chef sind ja selbst Ärzte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Jay20 am 14.04.2022, 10:04 Uhr

Die wissen bisher noch nichts davon.Habe nächste Woche erst den Termin beim gyn.Bisher ja nur pos.Sstgehabt.Möchte erstmal gucken ob alles gewachsen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Jay20 am 14.04.2022, 10:06 Uhr

Ah das wusste ich nicht. Danke für die Info.Da lese ich mich mal ein, ob das bei mir im Bundesland auch so ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 10:07 Uhr

Einfach Mutterschutz Corona und dein Bundesland bei Google eingeben. Dann müsstest du es finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Jay20 am 14.04.2022, 10:09 Uhr

Was mich wundert, dass Krankenschwestern oder auch wenn man im ambulanten Pflegedienst oder Palliativdienst arbeitet direkt vom Gyn rausbekommen wird.Also zumindest lese ich das hier immer.

Ich wünsche mir das ja nicht, es gibt aber Gründe und manche Gyn schreiben ja einen schnell ins BV und andere nicht.Deswegen wollte ich eure Einschätzung ja haben um das auch mal zu verstehen,wieso es bei manchen so schnell geht und bei anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 10:14 Uhr

Das ist falsch!
Auch Krankenschwestern etc. Werden wenn dann von AG rausgenommen. Was du hier liest ist leider häufig gegen das Gesetz.
Manche Gyns stellen ein Vorläufiges BV aus, bis der AG die Gefährdungsbeurteilung bearbeitet hat. Aber selbst das ist eigentlich nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Renilein9, 11. SSW am 14.04.2022, 10:24 Uhr

Ich gebe den Vorrednerinnen insofern recht, dass der Amtsarzt der erste Ansprechpartner ist, und die Gefährdungsbeurteilung Grundlage aller Entscheidungen ist.

Aber, dass das persönliche Empfinden der werdenden Mutter so garkeine Rolle spielt, sehe ich ein wenig anders. Mir ging’s zu Beginn der Schwangerschaft nicht so gut, hatte unglaubliche Probleme mit dem Kreislauf und Blutdruck. Wurde von meiner Hausärztin krank geschrieben. Diese brachte ein mögliches Beschäftigungsverbot ins Gespräch, ohne dass ich es thematisiert habe. Und klärte mich darüber auf, dass sehr wohl die Situation der Mutter, Bedürfnisse und persönliche Einschätzungen zur Arbeitssituation eine gewisse Rolle bei der Diskussion um ein BV spielen. Das finde ich auch richtig und wichtig. Schlussendlich ist es eine individuelle Entscheidung zwischen Amtsarzt, Arbeitgeber und auch, so hoffe ich doch, der werdenden Mutter.

Auch die Frauenärztin kann ein BV aussprechen, aus gesundheitlichen Gründen im individuellen Falle. Das traf bei mir z.B. zu.

Fakt ist: ich kann deine persönlichen Ängste in Bezug auf deine Beschäftigung in der Schwangerschaft sehr gut nachempfinden! Die Arbeit nah am Menschen, mit entsprechender Infektionsgefahr sowie das stundenlange Tragen der Maske, gepaart mit Stresssituationen, sind durchaus eine Belastung. Ich selbst arbeite als Sozialpädagogin in der Jugendhilfe, z.T. an einer Schule, z.T. im Jugendzentrum. Ich liebe meinen Job, aber er ist eben auch unfassbar kräftezehrend, und arbeitsintensiv. Mit der Aufhebung der Maskenpflicht war ich persönlich sehr erleichtert, mich der Situation nicht mehr aussetzen zu müssen. (Maske nicht tragen - erhöhte Infektionsgefahr, Maske tragen - Atemlosigkeit, die ich vor der Schwangerschaft nicht hatte).

Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen alles Gute! Sprech auch gern nochmal mit deiner/m Frauenärzt/in über deine Situation. Eine beratende Unterstützung ist in jedem
Falle immer sehr hilfreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er MUSS

Antwort von mellomania am 14.04.2022, 10:33 Uhr

vom Gesetz her. er MUSS sich kümmern! wenn er das nicht macht, wendet euch ans gewerbeaufsichtsamt. eigentlich muss für jeden arbeitsplatz bereits eine allemeine GFBU da sein, die dann auf die tätigkeiten individuell auf die schwangere ergänzt wrid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von mellomania am 14.04.2022, 10:37 Uhr

man muss aber für dein bv arbeitsfähig sein. wenn du kreislauf probleme hast und übelkeit, dann bist dur KRANK. dann geht kein bv. daher muss das eben richtig laufen, nach dem gesetz. es geht hier immerhin ums bezahlte daheimsitzen mit öffentlichen geldern. udn wenn es um die gegebenheiten am arbeitsplatz geht muss das eben der AG machen. dafür gibt es die aufsichtsbehörden wenn der AG meint er hat es einfacher da nix zu tun. viele, zu viele, wünschen sich eben das zuhause chillen. sorry, ist aber leider so. und für frauen, die es dann wirklich brauchen, wird es schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Renilein9, 11. SSW am 14.04.2022, 10:48 Uhr

Ruhig Blut, ich bin nicht wegen meinen Kreislaufproblemen ins BV gewandert. Das war nur der Grund, wieso ich in den ersten 3 Wochen bis zur Übernahme der Frauenärztin krank geschrieben war und es zu ausführlichen Gesprächen mit meiner Hausärztin inklusive Aufklärung gekommen ist. Dort wurde es das erste mal thematisiert. Ich wollte es aber zwingend mit der Frauenärztin weiter besprechen.

Ich finds absolut schade, dass in sämtlichen Beiträgen, die es hier im Forum zum Thema Beschäftigungsverbot gibt, absolut bissig reagiert wird und den Damen recht zügig ein unfassbar schlechtes Gewissen gemacht wird, wenn sie auch nur annähernd daran denken, an ihrer Situation etwas ändern zu wollen.

Ich finds absolut wichtig, für das persönliche Wohlbefinden in der besonderen Situation einzustehen und sich gut beraten zu lassen. Dass einige Frauen das Wohlwollen der Fachärzte auch zu ihren Gunsten ausnutzen, mag in einzelnen Fällen vielleicht so sein, gehört aber meines Erachtens hier nicht hin, wenn es um tatsächlich belastende Arbeitssituationen geht.

Ich persönlich kann die Arbeitsumstände hier sehr gut nachempfinden und hab lediglich dazu geraten, das mit den entsprechenden Ärzten zu besprechen, sich beraten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Desiderius, 37. SSW am 14.04.2022, 10:51 Uhr

Hallo

Leider kursieren immer noch Unwahrheiten bzgl des BVs im Internet bzw. den Köpfen der Menschen..

Es gibt insgesamt 3 Arten von Beschäftigungsverboten:
Das individuelle, das generelle und das teilweise Beschäftigungsverbot.

Das INDIVIDUELLE Beschäftigungsverbot kann NUR(!) der Gyn ausstellen. Hier geht es um die individuelle Gefährdung der Gesundheit von Mutter und Kind.
Gründe sind zB vorangegangene Fehlgeburten Bzw Todgeburten, Frühgeburten, medizinische Gründe (Gebärmutterhalsverkürzung, vorzeitige Wehen, Blutungen, etc).
Aber auch psychische Gründe! ZB Stress, Mobbing, etc..

Ein GENERELLES Beschäftigungsverbot können ausschließlich Arbeitgeber ausstellen, diese stellen dich von der kompletten Arbeit frei, da sie das Mutterschutzgesetz nicht einhalten können oder (ja, auch das ist ein Grund), es für sie „einfacher“ ist, direkt Ersatz für dich anzufordern. Denn sobald du im Beschäftigungsverbot bist, hat dein AG das Recht, eine Ersatzkraft für dich zu suchen und einzusetzen.

Und dann gibt es noch ein TEILWEISES Beschäftigungsverbot. Wie der Name schon sagt, wirst du teilweise von deiner Arbeit befreit- zB durch Stundenkürzung (Friseure sollten zB nicht so lange stehen und müssten dann statt 8h nur noch 4h arbeiten- diesen Fall gibts aktuell in meinem Bekanntenkreis.)

Ein VORLÄUFIGES Beschäftigungsverbot bekommst du immer dann vom Gynäkologen, wenn Du in einem „kritischen“ Beruf arbeitest und dein AG noch keine Gefährdungsbeurteilung gemacht hat.

Wie bereits schon von meinen Vorschreiberinnen erwähnt, sind die AG dazu verpflichtet, die Gefährdungsbeurteilung auszufüllen. Ob Arzt, Rechtsanwalt oder Architekt ist dabei egal- das ist Bestandteil des Mutterschutzgesetzes.

Das sind die Basics zum Beschäftigungsverbot.

Der richtige Weg wäre jetzt, den AG (entweder vor oder nach dem Gyn- Termin) über die Schwangerschaft zu informieren und auf die Gefährdungsbeurteilung hinzuweisen.
Sollten sie diese nicht ausfüllen, dann kannst Du Dir ein Vorläufiges BV vom Gyn holen.
Sollte sich der Stress auf Arbeit trotz Maßnahmen seitens des AG nicht minimieren, dann kannst du das deinem Gyn mitteilen. Dieser muss es einmal dokumentieren, beim zweiten Mal wird er vermutlich ein individuelles BV ausstellen (wir erinnern uns: individuelles BV= Gynäkologe).

Als kleine Randnotiz:
Ich bin Krankenschwester.
Und ich kann sowohl von einem individuellen BV aufgrund von Stress und Mobbing berichten, das mein Gyn ausgestellt hat, als auch von einem generellen BV, welches mir mein AG ausgestellt hat, da er nicht dafür Sorge tragen konnte, dass sich ans Mutterschutzgesetz gehalten wird.
Du siehst also- beides ist möglich.

Beim meiner ersten Schwangerschaft hat mein AG versucht, eine andere geeignete Tätigkeit für mich zu finden und andere „Probleme“ aus dem Weg zu räumen. Leider hat das nicht funktioniert. Deshalb das individuelle BV. Denn es hat mich psychisch belastet und solche Dinge können(!) sich auch aufs Kind auswirken. Die Psyche des Menschen wird leider noch immer unterschätzt.

Bei meiner zweiten (jetzigen) Schwangerschaft war’s meinem AG einfach zu heikel und er wollte kein Risiko eingehen. Er konnte auch nicht wissen, ob sich alle an die Mutterschutz- Regeln halten oder nicht. Deshalb hat er mich direkt bei Bekanntgabe ins BV geschickt.

Keiner von uns kann deine Situation auf Arbeit beurteilen und keiner steckt in deiner Haut bzw weiß, wie du dich fühlst. Das sind alles Faktoren, die nur Du kennst. Und wenn Du denkst, dass es für dich besser wäre, wenn Du von der Arbeit freigestellt wirst, dann kämpfe für dich und dein Kind. Das wird nicht das erste und nicht das letzte Mal sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für deine Schwangerschaft und das Du den für dich richtigen Weg findest!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Desiderius, 37. SSW am 14.04.2022, 10:56 Uhr

Danke!!!
Sehr schön geschrieben und einfach mal sachlich und nicht wertend!! Wie selten das bei diesem Thema einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Meyla am 14.04.2022, 11:06 Uhr

Nicht vom Gyn, sondern vom AG.

Gyns sind hier nicht zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von AugustEve am 14.04.2022, 11:21 Uhr

JA! Danke auch nochmal von hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Btby am 14.04.2022, 11:24 Uhr

Halleluja endlich mal eine die nen Plan hat! Auch wenn das gewissen Hexen hier nicht schmeckt besonders der Aspekt:

"oder (ja, auch das ist ein Grund), es für sie „einfacher“ ist, direkt Ersatz für dich anzufordern." IST REALITÄT!

Da können sie noch so laut und hysterisch "ABER ES IST GESETZ" kreischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 14:46 Uhr

Joa, bis das BV bei uns abgeschafft wird, weil die AG die Umlage 2 nicht mehr zahlen wollen.

Dann schreien nämlich die, die wegen "kein Bock schwanger zu arbeiten" sich schnell mal ein BV geholt haben.

Und keine Sorge, ich habe einen Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Renilein9, 11. SSW am 14.04.2022, 15:29 Uhr

Maikäfer,

mir ist schleierhaft woher du dir das Recht nimmst, allen angehenden Müttern, die sich über Möglichkeiten bei mühsamen Arbeitsbedingungen in der Schwangerschaft informieren, ein grundsätzliches kein-Bock-schwanger-zu-arbeiten zu unterstellen.

Die erschwerten Bedingungen genau in diesem Beitrag liegen auf der Hand.

Es wurde schlichtweg über die Optionen aufgeklärt, nicht mehr und nicht weniger.

Verstehe deinen Frust an dieser Stelle absolut nicht und empfinde deine unterschwelligen Unterstellungen in dem Falle sogar als Frechheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 16:03 Uhr

1. Habe ich das nicht allen Schwangeren unterstellt, aber ob es dir nun passt oder nicht, es gibt genau diese Frauen.
2. Ich habe hier schon sachlich Tipps gegeben und sehe hier ein BV vollkommen berechtigt, hättest du auch leicht selber lesen können, aber das scheint dir zu anstrengend zu sein.
3. Ich bin nicht frustriert keine Sorge, ich bin nur jemand, der sich an Gesetze hält und das auch von anderen erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Btby am 14.04.2022, 16:52 Uhr

Für deine Gesetze stellst du aber zumindest hier so ziemlich alle Schwangeren im BV unter Generalverdacht und das macht dich einfach unsympathisch. Du bist ein typisch deutsches Ichgönndirdeinebutteraufdembrotnichtexemplar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 16:59 Uhr

Auch das tue ich nicht.
Es gibt aber nun mal gesetzliche Vorgaben, wie und wann es ein BV gibt und was man tun kann als Schwangere, wenn sich der AG nicht ans Gesetz hält.

Auch gern noch mal für dich: Hier ist ein BV durchaus gerechtfertigt, aber nicht vom Gyn. Ich gönne es jeder, die wirklich eines benötigt und nicht wegen ein bisschen Rücken zu 3 Ärzten rennt, bis endlich einer eines ausstellt und du musst mich nicht sympathisch finden, darauf lege ich keinen Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Btby am 14.04.2022, 17:16 Uhr

Ich geh mal davon aus das dich so ziemlich NIEMAND hier sympathisch findet, außer vielleicht mellomania und bei der bin ich mir nicht ganz so sicher ob die nicht du ist. Zumindest vereint euch die gleiche Besessenheit. Auch der hab ich schon mal gesagt das ihre wahnhafte Aufklärung nicht braucht und die auch nicht das Problem ist sondern eben ihre krankhafte Besessenheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 17:20 Uhr

Joa vielleicht ist das so juckt mich nicht.

Noch mal: du liest eh nur das, was du lesen willst. Dein Leseverständnis ist somit in meinen Augen schlecht und macht jegliche sinnvolle Diskussion hinfällig.

Wenn du sinnvolle Tipps und Erklärungen zum Gesetz als wahnhaft bezeichnest, hast du auch leider davon keine Ahnung, aber viel Meinung. Die lasse ich dir gerne! Aber Meinung haben ist nicht Recht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 17:21 Uhr

Aber wenigstens die TE hat sich bei mir bedankt für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von DortmundLady124 am 14.04.2022, 21:05 Uhr

Ich arbeite als Krankenschwester im Krankenhaus. Ich wurde sofort nach Bekanntgabe der Schwangerschaft ins BV geschickt von der PDL/Betriebsärztin, da es für Schwangere unzumutbar sei, die FFP2 Maske so lange zu tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von Jay20, 7. SSW am 14.04.2022, 21:26 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Hilfe :)

Das BV Thema scheint ein diskussionsreiches Thema zu sein, das war mir gar nicht so klar und wollte hier auch keinen Streit oder Stress auslösen...

Fazit für mich, ich lese mich noch mehr ein und dann offen mit der Gyn reden über alles und mit dem AG und gucken wer und ob es dann ausgesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von anna-, 23. SSW am 14.04.2022, 23:09 Uhr

Wurde schon viel gesagt, aber noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Betriebsarzt:

Jeder Arbeitgeber muss einen Betriebsarzt stellen. Auch Ärzte und aus verständlichen Gründen darf er es selbst natürlich nicht sein.
Wenn die keinen haben, muss er sich um einen Ersatz kümmern. Bitte nicht abfertigen lassen, auch dafür gibt es Gesetze ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV-Welche Gründe?

Antwort von 1905lh am 15.04.2022, 11:08 Uhr

Super Beitrag, danke dafür.
Wollte so etwas auch schreiben, weil hier viele so bissig werden und dazu noch keine richtige Ahnung zu haben scheinen. Dieses Thema triggert scheinbar manche sehr sehr und legen sofort..

Also danke für diesen richtigen, wichtigen und vor allem empathischen Beitrag!

Der Ap alles liebe ! Ich bekam auch ein individuelles BV von meiner Frauenärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.