Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Na-di, 22. SSW am 13.04.2022, 20:04 Uhr

Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Hallo ihr Lieben,
Würd mich ger mal mit euch austauschen bzgl Toxo.. Ich bin negativ und unser erster Sohn ist 3 Jahre alt. Schon in der ersten Schwangerschaft war ich was das Thema angeht immer super pickie. Angst, was falsches zu essen, das das Gemüse nicht sauber ist und und und. Da hatte ich aber noch kein Kleinkind zuhause und das Thema „Sand“ war weit weg ..
So, das Wetter wird besser und natürlich geht der große jeden Tag bei uns raus und spielt mit seiner matschküche, Sandkasten und und und..
Man kann einfach nicht nicht mit Sand in Kontakt kommen . Der Sand in seinem Sandkasten ist halt 2 Jahre alt und der ist eben nicht immer verschlossen. In der Nachbarschaft wohnt eine Katze, die auch schon mal über unsere Terrasse lief. Heute waren wir zb auch draußen und ich natürlich matsche an den Händen von ihm usw.
Habe dann Hände gewaschen, aber später ist mir aufgefallen, dass sich sogar Sand in meinen Fingerkuppen festgesetzt hat. Musste gerade erstmal schrubben .
Also.. wir ernst seht ihr ds die Gefahr und wie macht ihr das im Alltag mit geschwisterkinder?
Selbst die matschhose ausziehen ist schon sandig, die Kids fassen draußen alles an.
Für mich als Angstpatientin echt suuuper…

 
14 Antworten:

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von Prince1 am 13.04.2022, 20:12 Uhr

Hey :) also ich glaub du machst dir zu viele Gedanken ! Ich würde das nicht so eng sehen denn genau da passiert erst was .. einfach auf die groben und wichtigen Dinge achten und alles wird gut ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 20:13 Uhr

Du machst dir zu viele Gedanken. Ich wünsche dir, dass du in Behandlung bist mit der Angststörung.

Toxoplasmose wird nicht über die Haut aufgenommenen und die Wahrscheinlichkeit, dass du, so pingelig, wie du bist, den möglichen Katzenkot in der Sandkiste nicht gesehen hast, ist gering.

Also wird da nichts gewesen sein. Überleg dir doch mal, wie alt du bist und du bist immer noch negativ, das allein sollte dir zu denken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von Sandyleinn am 13.04.2022, 20:33 Uhr

Ich bin auch schwanger mit Kind ( 1 Jahr alt :)) und Toxo und CMV negativ… Ich geh trotzdem mit auf den Spielplatz und spiel im Sand. Ich wasch mit danach einfach gründlich
mit Seife die Hände. Wird schon passen. Nicht mit meiner Tochter draußen spielen ist keine Option

CMV find ich da schon ein bisschen schwieriger, weil wir viele Freunde mit Kitakindern haben… Da achte ich halt drauf dass meine Kleine sich nicht direkt angesabbertes Spielzeug krallt… Naja…

Wir werden das schon überstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von mirage am 13.04.2022, 20:39 Uhr

Mal zur Entspannung:

Ich bin 53 Jahre alt und habe 2 Töchter und 3 Enkelkinder.
Katzen begleiteten seit über 30 Jahren mein Leben.
In der Schwangerschaft habe ich das Katzenklo mit Gummihandschuhen gesäubert und geputzt.
Die Kinder und jetzt die Enkelkinder sitzen regelmäßig im Sandkasten.
In meiner Familie hat es bis heute niemand geschafft, sich mit Toxoplasmose anzustecken.

Allerdings würde ich, an Deiner Stelle, professionelle psychologische Hilfe suchen.
Demnächst kommt noch ein Waschzwang oder andere Zwänge dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von Na-di, 22. SSW am 13.04.2022, 20:59 Uhr

Ja… es sind echt zu viele Sorgen und Gedanken. So wie heute eben wo trotz Händewaschen ja noch Schmutz in der Haut hing. Habe danach ja auch was gegessen. Und dann dreht sich eben die Gedankenspirale :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 21:08 Uhr

Und deshalb ist es wichtig, da therapeutisch am Ball zu bleiben, meist verschlimmert sich das nämlich noch, wenn das Kind da ist. Und das sollte doch unbeschwert aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von BABE5243 am 13.04.2022, 23:40 Uhr

Also eine Sache muss ich mal ansprechen. Nur weil eine etwas mehr Angst vor einer Krankheit hat muss sie nicht gleich in Therapie. Sie hat ja auch schon ein Kind und manche haben halt irgendwelche Erfahrungen mit irgendwelchen Dingen gemacht weshalb sie einfsch etwas vorsichtiger sind und wenn man bei jeder Frage sich anhören darf am besten therapie hat man schon gar keine lust mehr irgendwas hier zu fragen. Jeder hat andere Sorgen nur weil der eine raucht und sich 10 Kaffee am Tag runter kippt heißt es nicht das die andere nicht mal Angst vor ein Stück Salami haben muss. Jeder empfindet seine Sorgen und Gedanken anders, manche sollten wirklich eine Trauma Therapie machen und manchen sollte man einfach nur mal etwas mut zusprechen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von MitteDerWelt am 14.04.2022, 8:18 Uhr

Danke, dass du das ansprichst. Beobachte das hier auch mit großer Sorge. Nicht jede Angst ist gleich eine Angststörung, denn so könnten wir uns auch dieses Forum sparen, das ja zum Austausch anregt und in dem Frauen Erfahrungen und Mut suchen - keine Verurteilung oder Diagnose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 8:42 Uhr

"Für mich als Angstpatientin echt suuuper"

Wer lesen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von Na-di, 22. SSW am 14.04.2022, 9:08 Uhr

Bitte ärgert euch nicht! Ich danke euch für all die lieben Antworten. Es stimmt, ich war schon mal in einer Verhaltenstherapie wegen meiner Angststörung. Diese war aber total beiseite und es ging mir super. Die Schwangerschaft triggert mich leider im Thema toxo und listerien. Versuche gelerntes von damals anzuwenden.
Das klappt oft auch sehr gut.
Manchmal denke ich aber ob meine Angst in einem Thema vielleicht normal ist und eben nichts mit Angststörung zu tun hat.
Wie eben mit dem Sandthema und toxo.
Grundsätzlich wohl übertrieben wenn ich an den Matsch denke, der trotz Händewaschen noch in meinen Handrillen sitzt. Dann hilft es aber hier zu lesen, dass mehrere Frauen wegen toxo in Sorge sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von Na-di, 22. SSW am 14.04.2022, 10:11 Uhr

Hi, das mit cmv verstehe ich total. In meiner ersten Schwangerschaft wurde es getestet und ich hatte es schon mal, aber dennoch bin ich manchmal in Sorge wenn mein Kind mit anniest.
Aber ihr macht das schon richtig und sicher wird da nix passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von Pinguin87, 34. SSW am 14.04.2022, 13:49 Uhr

Ich bin in der zweiten Schwangerschaft Toxo negativ und das obwohl ich bei meinen Eltern Katzen hatte, beim Tierschutz gearbeitet habe und in Brasilien und Cuba Straßenkatzen gestreichelt habe und dann gegessen habe ohne Desinfektion. Natürlich war ich da nicht schwanger.
Quintessenz: bis heute immer noch Toxoplasmose negativ. 34. SSW mit dem zweiten Kind.

Entspann dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von WonderWoman am 14.04.2022, 14:02 Uhr

die userin schreibt selbst von einer angststörung.

ich finde es entsetzlich dass jeder hinweis auf eine therapie gleich als angriff wahrgenommen wird. warum? wäre man genauso angepisst wenn man schreibt dass man so rückenschmerzen hat wenn man das kind hebt und der rat nach einem orthopäden kommt? doch eher nicht. aber psychologische probleme sind immer noch mit einem stigma behaftet und das finde ich gefährlich weil dann viele sich nicht trauen hilfe zu suchen obwohl sie hilfe bräuchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 15:00 Uhr

Danke! Ich wäre in meiner 1. Schwangerschaft froh gewesen, wenn mir manchmal jemand "härter" den Kopf gewaschen hätte.

Gott sei Dank ist das in der 2. Und jetzt 3. Schwangerschaft nicht mehr vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.