Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LotteLi am 13.04.2022, 11:57 Uhr

Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Hallo,
Da ich im Kiga arbeite und bisher alle meine schwangeren Kolleginnen ein Beschäftigungsverbot bekommen haben (wegen unter anderem Zytomegalierisiko), frage ich mich, wann ich es meinem Arbeitgeber sagen soll?
Ich bin erst in 2 Wochen beim FA um die SS zu bestätigen und auch erst in der 5. SSW.

Wann sollte ich Bescheid sagen? Eigentlich sollte ich bis in 2 Woche warten habe aber Sorge ich gefährde damit eine FG.

Was meint ihr? Wie habt ihr es gemacht bzw. wie würdet ihr es machen?

 
17 Antworten:

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Rosamunde, 7. SSW am 13.04.2022, 12:04 Uhr

Sofort zum Arzt das er dir die Schwangerschaft bestätigt und dann bekommst BV. Im KIGA üblich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 12:35 Uhr

Dafür muss man nicht sofort zum Arzt rennen, auch die haben Wichtigeres zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 12:36 Uhr

Das musst du für dich entscheiden. Das Mutterschutzgesetz greift erst, wenn du es gesagt hast. Dafür brauchst du auch nicht sofort, wie hier geraten, die Bescheinigung. Dein AG muss dir auch so glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Mango123 am 13.04.2022, 13:00 Uhr

Ich arbeite in der ambulanten Kinder-und Jugendhilfe und habe es immer noch nicht gesagt. Bin allerdings CMV negativ und hab ein ultra schlechtes Gefühl!
Ich hangel mich grade von Woche zu Woche und habe das Gefühl ich sollte es jetzt unbedingt sagen...
Letzte Woche gab es leider eine Auffälligkeit im US, dann habe ich es wieder verschoben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Nieschen, 25. SSW am 13.04.2022, 13:06 Uhr

Ich habe es sofort gesagt (5. Ssw) damals und wurde auch sofort ins BV geschickt, bis der Betriebsarzt Zeit für mich hatte. Seitdem hab ich ein genetelles BV bis Mutterschutz.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Mangoherz, 17. SSW am 13.04.2022, 13:11 Uhr

Ich arbeite auch im kindergarten als betreuerin.
Als ich mit unseren ersten kind schwanger wurde bin ich sofort nach dem test in krankenstand gegangen. Nachdem ich beim fraunenarzt war hab ich es dann der kindergartenleitung und meiner chefin bei der gemeinde gesagt, war aber weiter noch im krankenstand. Ab 16 ssw hat mich mein frauenarzt dann in frühkarenz geschrieben.

Jetzt beim zweiten kind bin ich sowiso zuhause weil ich in karenz bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Lana1987 am 13.04.2022, 13:46 Uhr

Sobald die Schwangerschaft vom Arzt bestätig ist. Es ist Dein Kind und Du hast die Verantwortung! Es gibt immer welche, die neidisch sind oder BV für überflüssig halten, die können ja gern bis zum Ende arbeiten. Dann muss dein AG eine Gefahren Beurteilung machen und dann wird man weiter sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 13:48 Uhr

Es wäre klasse, wenn du richtige Tipps gibst.

1. Muss man nicht auf eine Bestätigung von Gyn warten, sondern kann es sagen, sobald man selber positiv getestet hat.

2. Die Gefährdungsbeurteilung (so heißt sie richtig) muss es schon längst für jede Stelle geben. Ist seit 2018 gesetzlich vorgegeben. Die muss also nicht erst erstellt werden, sondern maximal ggf. angepasst werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Pinguin87, 33. SSW am 13.04.2022, 14:43 Uhr

Wann? Sofort!

Dein Arbeitgeber darf den Kollegen eh nichts sagen, du kannst dich auch erstmal krankschreiben lassen, bis alles geklärt ist.
Als Erzieherin musst du zum Arbeitsmedizinischen Dienst und das Risiko beurteilen lassen.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft erst ein Beschäftigungsverbot für die ersten 22 Wochen und dann ein komplettes Beschäftigungsverbot, da ich als Sozialpädagogin beim Jugendamt mit verschiedenen Altersgruppen in Kontakt komme.

Diesmal bin ich eh noch in Elternzeit und beende diese zum Mutterschutz


Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Pinguin87 am 13.04.2022, 14:44 Uhr

Stimmt nicht. In der Regel ein Beschäftigungsverbot für den Krippenbereich.
In der Kita muss sie ja nicht zwangsläufig pflegerische Tätigkeiten ausüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Pinguin87 am 13.04.2022, 14:50 Uhr

Und das stimmt auch, ich musste sogar bei der Uni zu einem Gefährdungsbeurteilungsgespräch mit der Mutterschutzgesetzbeauftragten, weil ich während der ersten Schwangerschaft noch zusätzlich studiert habe.
Aber vom Jugendamt her war das noch strenger. Nachdem ich es mitgeteilt hatte, war ich freigestellt bis zum Ergebnis der Beurteilung.

Das Wort fehlte mir gerade: Freistellung

Ich hatte mich aber auch erst krank schreiben lassen, bis ich den Herzschlag gesehen habe. Das muss man nicht. Fühlte ich mich nur persönlich besser mit und meine Gyn hatte damit kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Lana1987 am 13.04.2022, 16:05 Uhr

Ich weiß, Du hast mich gefressen, aber es wurde nach Tips gefragt und nicht danach, was rechtlich möglich ist oder so.
Ich habe es immer erst gesagt, wenn es vom Arzt bestätigt war, das war MEIN Tip! Ich habe nicht gesagt, dass man auf die Bestätigung durch den Arzt warten MUSS damit man es sagen DARF/KANN.

Und ja, theoretisch sollte die Beurteilung (ist doch pupsegal wie es heißt) bestehen. Praktisch und in der echten Welt ist das aber nunmal nicht überall so, auch wenn man denkt, Ärzte, Kindergärten etc. sollten es da haben. Haben eben viele, warum auch immer doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 17:23 Uhr

Keine Sorge, so wichtig bist DU speziell nicht, dass ich Dich auf meiner Liste hätte.

Ich korrigiere nur falsche Aussagen und das Gerücht, dass eine Schwangere auf eine Bescheinigung vom Gyn warten muss, hält sich leider hartnäckig. Und dein erster Satz ist leider nicht aus deiner Sicht verfasst, sondern allgemein, drück dich besser aus, dann muss man dich auch nicht korrigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Kaaaatja657 am 14.04.2022, 7:45 Uhr

Hallo, ich arbeitete ebenfalls im Kindergarten und hab mich nach dem Test krankschreiben lassen und in der 6 SSW meiner Leitung Bescheid gegeben. Mir war wichtig, es so bald wie möglich weiterzuleiten, damit auch entsprechende Maßnahmen gesetzt werden konnten zudem hatte ich mit schlimmer Übelkeit zu kämpfen.
Ich bereue es bis heute nicht und bin total froh. Ich brauchte übrigens sehr wohl eine Bestätigung vom Frauenarzt, damit die Schwangerschaft anerkannt und die Schutzmaßnahmen umgesetzt wurden. Mein FA war auf Sommerurlaub 3 Wochen, so musste ich viele FÄ durchtelefonieren, da auch sobal die wenigstens eine Bestätigung machten, da man auf dem ultraschall eh nichts sieht. Hat lange gedauert, bis ich eine gefunden habe. Meine Leitung meinte ohne diese kann nichts greifen. Aber vielleicht ist das von Träger zu Träger unterschiedlich. Ich aurde auch in dee 17 Woche ins BV geschickt und war meiner FÄ so dankbar dafür. Wir hatten Kinder, die unberechenbar waren, gebissen und geschlagen hatten und auch mit voller Wucht gegen das Fenster liefen. Ebenso war Zytomegalie negativ und wurde aber darin nur wenih unterstützt, die Kinder nicht mehr zu wickeln oder Toilettenbegleitung zu machen. Es hies dann oft nur "du bist ja nur schwanger". Auch mit dem wachsenden Bauch konnte ich es mir nicht mehr vorstellen, den halben Tag am Boden und den kleinen Sessekn zu verbringen, immer wieder aufstehen und sich wieder hinsetzen.
Dir wünsche ich alles Gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Kaaaatja657 am 14.04.2022, 7:50 Uhr

Ich habe es auch in der 6 SSW gesagt und meine Leitung meinte sehr wohl, ohne schriftliche Bestätigung vom Arzt können keine Schutzmaßnahmen greifen. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige eine schriftliche Bestätigung haben möchten und das vermutlich auch von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Kaaaatja657 am 14.04.2022, 7:56 Uhr

Du kanst also sehr wohl "zum Arzt rennen" und es dir bestätigen lassen, ist ja auch seine Aufgabe. Du kannst aber auch mal anrufen und deine Situation erklären und dich mit ihm absprechen, wie es jetzt weitergeht für dich. Oft wird vor einer bestimmten Woche noch kein Ultraschall gemacht, da der Arzt nichts sieht, aber vielleicht wird ja ein Bluttest gemacht. Meine Ordination hat da immer ein offenes Ohr fr und nimmt sich auch die Zeit, die Fragen ihrer Patienten zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeite im Kindergarten - wann Bescheid sagen?

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 8:43 Uhr

Dann hat deine Leitung keine Ahnung oder dich angelogen.

Das ist doch aber dein Pech dann. Natürlich kann sie eine Bestätigung fordern, trotzdem gelten ab sofort gesetzlichen Schutzmaßnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was würdet ihr tun? - Kindergarten

Hallo Zusammen, ich zerbreche mir gerade den Kopf, was die richtige/bessere Entscheidung wäre, aber komme einfach nicht wirklich weiter. Vielleicht war/ist ja jemand in einer ähnlichen Situation, sonst würden mich aber auch einfach Meinungen dazu interessieren. Also ...

von Honigküchlein 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Kindergarten/Beschäftigungsverbot

Ich arbeite im Kindergarten, habe alle Imunitäten gegen Mumps usw. deswegen bekomme ich kein Beschäftigungsverbot. Momentan geht es mir aber richtig schlecht, ich arbeite vollzeit, muss mich nach der arbeit übergeben, habe rücken und Kopfschmerzen und unterleibsschmerzen und ...

von MonaBaby27, 19. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

kindergarten hier

sag mal.. wie alt seid ihr hier alle eigentlich??? wenn hier eine nervt oder tausend fragen oder postings macht usw... lasst es doch. dann beachtet das doch einfach nicht??????? wenn euch das so am zeiger geht... ignoriert es doch einfach. also ich hab noch in der kindheit ...

von nutellababe28, 20. SSW 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Kindergarten nach Mutterschutz

Hallo ihr Lieben =) Mein Verlobter (heiraten am 09.03.) und ich sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und leben gemeinsam in unserem Haus in unserem Heimatort und erwarten am 23. Mai unser erstes Kind. Für den kleinen Prinzen, ein absolutes Wunschkind, werden wir natürlich alles ...

von Evchen Sonnenschein, 29. SSW 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitet noch jemand im Kindergarten?

Hallo Ihr Lieben ! Arbeitet von euch noch jemand im Kinderpflegebereich, Kindergarten, Krippe? Oder habt ihr alle Berufsverbot? Ist unter euch auch noch jemand, der Cytomegalie negativ ist? Danke, LG Kathrin PS: Mach mir grad unheimlich viel Sorgen, weil ich viel mit ...

von Keksilein 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Wann meldet man das Kind für einen Kindergartenplatz an?

Hallo, mein Schwiegervater hat gestern behauptet um einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren für das Kind zu bekommen, müsste man schon vor der Zeugung einen Platz reservieren, aller spätestens wenn man erfährt das man Schwanger ist. Ich bin jetzt aber schon im 5 Monat, wann ...

von Sarah1987, 18. SSW 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Ich gestalte euch Taschen z.B.mit Namen (Kindergartentaschen,Wickeltaschen)

Ab nächster Woche verkaufe ich diese Taschen nun auch online über meine Fan-Page bei Facebook. Ich mache das gewerblich und jeder kann sich seine Tasche nach eigenen Vorstellung von mir benähen und besticken lassen. Dazu sagt ihr mir einfach welche Farbe die Taschen haben ...

von Manuela1981 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Ich gestalte euch Taschen z.B.mit Namen (Kindergartentaschen,Wickeltaschen)

Die Taschen gibt es in groß und klein. Die großen eignen sich wirklich toll als Wickeltasche. Jeder kann sich seine Tasche selber kreieren. Verkauf über meine Facebook-Page http://www.facebook.com/Bendlini Zur Zeit gibt es dort auch ein Gewinnspiel und man kann ...

von Manuela1981 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Kindergartencasting

Hallo zusammen, da bei uns in der Gegend Plätze für Kinderkrippen/-gärten Mangelware sind, beginnen mein Freund und ich am Montag schon vorsorglich damit, uns ein paar Einrichtungen anzugucken, obwohl unser Zwerg erst in 8 Wochen auf die Welt kommt. Nun überlege ich mir eine ...

von xlatia06 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?

Ringelröteln im Kindergarten

Hallo, habe mal wieder ein Problem. Gerade hat mich der Kindergarten meiner Tochter angerufen und hat mir gesagt, dass in der Nachbargruppe Ringelröteln ausgebrochen sind. Ich bin in der 23 SSW und habe lt meiner Ärztin keinen Schutz !!! Meine Tochter darf jetzt nicht in den ...

von Isabell33 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.