Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine1985, 17. SSW am 13.04.2022, 16:53 Uhr

Von der Veganerin zur Fleischfresserin

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob es hier anderen Damen ähnlich geht. Ich habe vor meiner Schwangerschaft sehr doll auf eine Ernährung geachtet. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, welche Ernährungsform gut oder schlecht ist, für mich hat es aber aus unterschiedlichen Gründen immer sehr gut funktioniert "plantbased"(insbesondere nach den Ansätzen von Anthony William) zu leben. Nun bin ich in der 17.SSW und ich habe eigentlich ausschließlich Lust auf Eier, Käse und tatsächlich auch auf Fleisch. Ich habe mir geschworen, meinem Gefühl zu folgen und das zu essen, wonach mir ist. Also steht seither Tierisches auf dem Speiseplan. Gut finde ich es natürlich nicht, von meinen Ansätzen abzuweichen, fühle mich aber irgendwie im Hinblick auf die Gelüste extrem fremdgesteuert. Ist es hier anderen veganen/ vegetarischen Schwangeren ähnlich ergangen? Wie seid ihr mit euren Gelüsten und den dazugehörigen Emotionen umgegangen. Ich freue mich auf einen freundlichen Austausch. :)

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Von der Veganerin zur Fleischfresserin

Antwort von Btby am 13.04.2022, 17:08 Uhr

In meiner zweiten Schwangerschaft bin ich vorher vegetarisch gewesen und auf einmal wäre ich am liebsten eigenständig in den Wald gegangen um mir ein Reh zu schießen. Naja ich habe dann ein wenig Fleisch gegessen und mich dran gewöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Veganerin zur Fleischfresserin

Antwort von Muschelnudel, 11. SSW am 13.04.2022, 17:10 Uhr

Haha typisch Schwangerschaft :-)
Du kannst ja wenn du nicht mehr schwanger bist so weiterleben wie es dir eigentlich zusagt :-)

ich esse eigentlich kaum Fleisch. Nicht mal wöchentlich . Aber selbst bevor ich wusste dass ich schwanger bin hatte ich Heißhunger darauf...

schätze der Körper benötigt Eisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Veganerin zur Fleischfresserin

Antwort von Lolly88, 12. SSW am 13.04.2022, 17:25 Uhr

Hey,

Ich bin keine veganerin oder Vegetarierin, aber kann total mit dir fühlen. Das einem die Gelüste so im Griff haben können hätte ich nie gedacht.
Mein Mittagessen wollt ich nicht, hab dann im Supermarkt komische Sachen gekauft. Abends musste mein Freund mit mir TK Pizza kaufen gehen. Und es musste TK sein, keine vom Restaurant....

Er hat es nicht verstanden, ich hab nur gesagt ich auch nicht. Aber kann nix dagegen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Veganerin zur Fleischfresserin

Antwort von Christine1985, 17. SSW am 13.04.2022, 17:28 Uhr

Der war gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Veganerin zur Fleischfresserin

Antwort von Lana1987 am 13.04.2022, 17:32 Uhr

Bei mir ist es andersrum. Ich könnte mich fast ausschließlich vegetarisch Ernähren. Ich brauche nicht täglich Fleisch, aber in den Schwangerschaften hatte ich immer nur wenig Appetit auf Fleisch oder Fisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Veganerin zur Fleischfresserin

Antwort von Christine1985, 17. SSW am 13.04.2022, 17:33 Uhr

Das hat meine Hebamme gestern auch gesagt. Spinat (natürlich in Kombination mit Käse ) stand auch ganz oben auf meiner Liste. Verrückt...Ich kann auch gar nix Süßes essen. Ich esse zwar täglich Obst...allein für die Verdauung...aber Lust habe ich eigentlich nicht darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Veganerin zur Fleischfresserin

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 17:36 Uhr

Huhu, scheinbar braucht dein Körper gerade massig Eisen und Vitamin B12 und zeigt dir das durch deine Gelüste.

Klar geht das auch vegan, aber die Aufnahme über Fleisch geht schneller und einfacher.

Ich futter Kiloweise Radieschen und Kohlrabi, hat beides viel Folsäure. Daher lasse ich schon die Tabletten zusätzlich weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Veganerin zur Fleischfresserin

Antwort von miss_spicy am 13.04.2022, 17:38 Uhr

Ging mir ähnlich, ich war vor der Schwangerschaft Vegetarier und habe auch auf viele andere tierische Produkte verzichtet. In der Schwangerschaft hatte ich permanent Heißhunger auf Fleisch, vor allem Rindfleisch. Ich hätte am liebsten täglich Wraps mit Rind gegessen, das war meine Sünde.

Leider bin ich bis jetzt (Baby ist 7 Monate alt) nicht zu den alten Gewohnheiten zurück gekehrt was wirklich schade ist. Ich esse zwar nicht mehr so viel wie in der Schwangerschaft aber so 1-2x pro Woche schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Veganerin zur Fleischfresserin

Antwort von Maroulein am 13.04.2022, 20:52 Uhr

Bei mir ist das Thema nicht emotional besetzt da ich Fleisch einfach nicht mag und deshalb schon über 30 Jahre ganz gut ohne lebe

Lust auf Fleisch ist bei mir sicherer als jeder Schwangerschaftstest,und ich habe es gegessen wenn mir dann danach war .

Ich habe dann darauf geachtet dass es hochwertig ist und kein Billigfleisch,aber ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht,kaum ist das Kind da geht eh nicht mehr in der Richtung rein und bis auf unsere beiden Jüngsten isst hier niemand Fleisch(ich bin gegen eine vorgegebene Essensauswahl,die beiden sollen erstmal alles entdecken und essen,ich schätze irgendwann kommt es von allein,war bei den Großen auch so)


Ich denke immer dass die "Essensbestellung" von innen kommt und dass es seinen Grund hat dass es so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Veganerin zur Fleischfresserin

Antwort von Lulubu, 30. SSW am 13.04.2022, 23:50 Uhr

Hallo :)
Vor (und auch in) meiner ersten Schwangerschaft lebte ich sieben Jahre vegan und ich hatte mich in dieser Zeit so gut gefühlt wie noch nie. Denke, es ist einfach die passende ernährungsform für mich. In der zweiten Schwangerschaft fing es dann an, dass ich milchprodukte gegessen habe, denn mein erstes Kind hat viel liegen lassen und es war mir zu schade zum wegwerfen als nr 2 dann da war, habe ich tandemgestillt, sogar bis ich mit dem dritten Kind schwanger wurde. Seitdem würde ich am liebsten nur noch milchprodukte essen haben jetzt vor ein paar Monaten abgestillt und ich habe angefangen Wurst zu essen. ich bin gespannt wie es wird, wenn Nr 3 auf der welt ist :)
ich vermisse viele vegane Gerichte und auch bestimmte gemüsesorten, aber mein mann und meine kinder rühren das alles nicht wirklich an und der Alltag ist mir zu fordernd als dass ich zwei Gerichte kochen würde. Ab und an gönn ich mir da was leckeres, aber leider sehr selten. Hoffe, dass ich in ein paar Jahren wieder mehr meinem Geschmack folgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

veganerinnen

hallo mädels, ich hab ma ne frage, die ihr hoffentlich nicht allzu bescheuert findet... Wie ist das bei Veganerinnen?! Fehlt ihnen in der Schwangerschaft nicht unglaublich wichtige Nährstoffe bzw dem Zwerg?! Und wie ist das beim Stillen? Stillen sie ihr Kind? Denn, wenn ...

von veggiezwerg, 13. SSW 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Veganerin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.