Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sameon, 9. SSW am 14.04.2022, 7:01 Uhr

Sauerbraten Weinsoße

Huhu,

Wir sind über Ostern eingeladen zum Essen und es gibt Sauerbraten mit Spätzle. Der Sauerbraten wird in Rotwein und Essig eingelegt und auch in der Soße wird später Rotwein verwendet. Aber als ob das nicht genug wäre, kommt auch in den Spätzleteig ein Schuss Weiswein... keiner weiß, dass ich schwanger bin. Wie soll ich denn da drumherum kommen?! Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation?

Lg

 
25 Antworten:

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von AsudeOnurSultan am 14.04.2022, 7:13 Uhr

Warum sagst du den nicht das du schwanger bist wenn ich fragen darf?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Sameon, 9. SSW am 14.04.2022, 7:16 Uhr

Ich bin erst Anfang der 9. Woche. Wir wollen erst noch den zweiten FA Termin abwarten, weil man beim ersten Termin bei 6+0 noch keinen Herzschlag gesehen hat. Ggf. Wollten wir es an Ostern verkünden, aber selbst jetzt ist der Sauerbraten ja schon eingelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Arianne am 14.04.2022, 7:17 Uhr

Ich würde den Gastgeber auch informieren das du schwanger bist und fertig. Dann kann er dir eine Alternative machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Amy27 am 14.04.2022, 7:17 Uhr

Also ich würde keinesfalls das Essen essen. Man hat inzwischen rausgefunden, dass der Großteil des Alkohols durch das Kochen eben nicht verfliegt.
Entweder würde ich das Essen unter einem Vorwand absagen oder eben verfrüht die Bombe platzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von miss_spicy am 14.04.2022, 7:19 Uhr

Ich frage mich immer wer vorher fragt was es zu Essen gibt und dann noch fragt wie es genau zubereitet wird. Sehr schräg und klingt sehr anstrengend.

Alkohol verkocht, kannst du alles getrost essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Sameon am 14.04.2022, 7:23 Uhr

Ich muss da nicht fragen. Es ist meine Oma und Sauerbraten gibt es an Ostern seit ich denken kann und somit weiß ich auch wie er zubereitet wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von ZoeSophia am 14.04.2022, 7:39 Uhr

Gut erklärt. entscheide selbst… aber denke daran, ev. Zukünftig dann auch auf Bananen, Traubensaft, Sauerkraut, Apfelsaft… etc. Zu verzichten….


https://magazin.wein.com/artikel/vorurteile-und-mythen-teil-7-alkohol-im-essen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von bea+Michelle am 14.04.2022, 7:45 Uhr

Es bleiben Reste vom Akolhol im Essen, der verkocht nicht komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Meyla am 14.04.2022, 8:19 Uhr

Du hast noch gute 30 Wochen vor dir….

Lern bitte schnell, wie man diese überlebt, ohne beim Tisch Decken in Panik zu verfallen.

Keine Rohmilch.
Kein rohes Fleisch
Kein roher Fisch
Gemüse waschen
Koffein runter schrauben

Listerien wachsen nicht auf Bäumen
Sie entwickeln sich nicht spontan
Toxolasmen sind selten
Auch sie springen nicht in der Welt herum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Meyla am 14.04.2022, 8:22 Uhr

Falscher Beitrag,

WTF!!!

Sag du hast eine leichte Gastritis und darfst deswegen keinen Koffein, keinen Wein, nicht fett oder zu süß essen weil du sonst Krämpfe bekommst. Morgens und abends musst du auch Pantozol nehmen…. Das klingt glaubhaft denke ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 8:40 Uhr

Großteil stimmt nun auch nicht. Es bleiben Reste zurück, je nachdem, wie lange das kocht. So ein Sauerbraten kocht aber über Stunden, da ist nicht mehr Alkohol enthalten als in einer Banane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Jassa22 am 14.04.2022, 8:50 Uhr

Ich würde es entweder verkünden oder auch sagen, dass ich Magenprobleme hätte. Hat an Weihnachten gut funktioniert. Essen würde ich es nicht, weil es einfach vermeidbar ist und du nicht weißt, wie viel verkocht ist, zumal auch Weißwein in den spätzlen ist, welche nicht lange kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von miss_spicy am 14.04.2022, 8:58 Uhr

Keine Ahnung wieviel Liter Soße sich die TE auf den Teller packt aber ich würde mal fast behaupten beim Sauerbraten, der wahrscheinlich mindestens 3 Stunden im Ofen bleibt und der geringen Menge, vielleicht 50ml Soße, ist das höchstwahrscheinlich vernachlässigbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 8:59 Uhr

Richtig! Dann soll sie auch auf Saft, Bananen und Hefeprodukte verzichten. Nur, um ganz sicher zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Meyla am 14.04.2022, 9:09 Uhr

Sie kippt Alkohol auf Nudeln…. Da kann nichts verkochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Penguine, 16. SSW am 14.04.2022, 9:25 Uhr

Es bleibt immer Restalkohol weil der nicht verfliegen kann, er setzt sich immer wieder an den Deckel des Topfes und tropft zurück in die Soße. Zudem ist das Fleisch ja darin getränkt, ich würde davon nichts essen und dem Gastgeber vllt Bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 9:39 Uhr

Musst du ja auch nicht

In so vielen Lebensmitteln ist Restalkohol enthalten, verzichtest du da auch?
Angenommen in der Sauce ist 0,5 Liter Rotwein, das kocht dann 2 bis 3 Stunden, dann ist da insgesamt maximal der Alkoholgehalt einer Reifen Banane, die an Sauce wirklich auf dem Teller landet.

Bei Tiramisu und nicht lange gekochten Speisen kann ich den Verzicht ja verstehen und er ist sinnvoll, aber hier bei einem Braten erschließt sich mir das wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Lana1987 am 14.04.2022, 10:19 Uhr

Ich würde es bedenkenlos essen. Das bisschen Alkohol wird nichts ausmachen. In so vielen Dingen ist etwas Alkohol...

Ansonsten sagst Du, Du hast Magen- Darm und ist nur die Spätzle. Dann musst Du das aber auch durchziehen. Also auch sonst Schonkost essen und nicht zum Abendbrot Fette Wurst, Saft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 10:21 Uhr

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal Spätzle gemacht hast, aber der Teig wird selten roh gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Meyla am 14.04.2022, 11:02 Uhr

So wie ich das lese, kippt sie den Wein drüber.

Und nein, ich bin keine Hausfrau und kaufe solche Produkte fertig, da schäme ich mich nicht für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Sameon am 14.04.2022, 11:57 Uhr

Der Wein kommt in den rohen Spätzleteig, dieser wird dann in kochendem Wasser zu Spätzle verarbeitet. Also wird der Wein kurz gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Bradypus, 32. SSW am 14.04.2022, 14:13 Uhr

Googlen hilft, Alkohol verkocht leider nicht so schnell wie hier manche meinen, vor allem nicht wenn der Braten zugedeckt ist. Ich könnte es auch einfach nicht essen, wenn ich weiß, wieviel da drinnen ist. Der Braten ist ja auch eingelegt in Alkohol.
Schwierige Situation, aber ich würde vermutlich auch einfach sagen, dass ich schwanger bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Sameon am 14.04.2022, 14:21 Uhr

Ich glaube, ich sage es meiner Oma einfach schon morgen und schlage ihr vor zumindest die Spätzle ohne Wein zu machen und ich bringe mir dann dazu ne eigene Soße mit. Ich hoffe, sie sagt nicht sowas wie "Ach Quatsch damals haben wir auch alles gegessen und getrunken und ihr seid alle gesund" an diese vielen gut gemeinten Ratschläge werde ich mich jetzt dann bald sowieso gewöhnen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 14:46 Uhr

Dann liest du das leider falsch. Musst dich auch nicht für schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerbraten Weinsoße

Antwort von miss_spicy am 14.04.2022, 16:58 Uhr

Möglich dass es so kommt, mein Vater meinte ja auch so einen halben Liter Bier kann man ja in der Schwangerschaft ab und zu trinken und hat mir einfach eingeschenkt.

Da hört auch bei mir der Spaß auf, ein bisschen Soße würde ich schon essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.