Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laluna77 am 27.07.2021, 13:22 Uhr

Arbeit mit Kleinkindern

Hallo in die Runde ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich bin jetzt in der 7. Woche schwanger. Soweit so gut. Heute fiel mir aber etwas ein und damit ich nicht völlig blöd da stehe in zwei Wochen bei der nächsten Kontrolle frage ich mal hier.
Also ich leite ab Mitte September wieder Spielgruppen. Alter ca. 12-18 Monate die Eltern sind anwesend. Jetzt weiß ich das bei Erziehern oder Lehrern irgendwas getestet wird bevor sie normal weiter arbeiten dürfen oder ins BV müssen.
Ich arbeite auf Honorarbasis da ist also niemand den es erstmal interessiert. Da ich aber bereits 2 Fehlgeburten dies Jahr hatte würde ich gerne wissen was ich testen lassen muss um kein unnötiges Risiko einzugehen. Oder ist das übertrieben da ich eh 3 Kinder 4,6 und 8 zu Hause habe die aus Schule und Kita eh alles mögliche mitbringen könnten?
Danke schonmal für eure Meinungen.

 
11 Antworten:

Re: Arbeit mit Kleinkindern

Antwort von misses-cat am 27.07.2021, 13:27 Uhr

Bei Erzieherinnen geht es um CMV das wird sich Körperflüssigkeiten ( Speichel Urin usw übertragen) wenn du nur Spielgruppen leitest hast du damit ja eher nicht Kontakt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit mit Kleinkindern

Antwort von laluna77 am 27.07.2021, 13:30 Uhr

Super danke ist eine gute info. Dann brauch ich mir darum ja keine Gedanken machen und kann die nächsten Kurse bis Ende des Jahres noch entspannt zu Ende machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit mit Kleinkindern

Antwort von Hanien33, 19. SSW am 27.07.2021, 13:31 Uhr

Hallo zurück,
wenn ich du wäre, würde ich das mit der Frauenärztin/dem Frauenarzt oder, wenn bei dir möglich, beim betriebsärztlichen Dienst ansprechen. LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit mit Kleinkindern

Antwort von Lill3 am 27.07.2021, 13:35 Uhr

Naja, dazu kommen noch Röteln und Masern. So egal finde ich das gar nicht. Natürlich, können auch deine Kinder etwas aus dem Kindergarten mitbringen. Ich würde das trotzdem einmal abklären lassen. Ich arbeite in der Krippe (bin jetzt im BV) und wir rufen Schwangere Mütter immer an, wenn wir zum Beispiel Scharlach in Haus haben. Das ist für ein ungeborenes schon nicht ohne und dann können sie selbst entscheiden, ob sie das Risiko eingehen oder ihre Kinder Zuhause lassen.
Ich würde das auf jeden Fall bei deinem Termin ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie schreibt das sie auf Honorar Basis arbeitet

Antwort von misses-cat am 27.07.2021, 13:51 Uhr

Das ist in der Regel eine Selbstverständlichkeit da gibt es keinen Betriebsarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für einen Termin ?

Antwort von misses-cat am 27.07.2021, 14:05 Uhr

Sie ist selbständig, entweder Bietet sie die Kurse an und es gibt Geld oder nicht
Wegen Masern und Röteln, ja stimmt die gibt es auch noch, aber in Zeiten von corona kann man gut ne ffp2 Maske tragen und sich die Hände desinfizieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für einen Termin ?

Antwort von Lill3 am 27.07.2021, 14:11 Uhr

Unser Betrieb nimmt Schwangere eben aufgrund der Maskenpflicht raus Aber ja, sie muss es selbst entscheiden. Sie hat ja aber gefragt, ob es da was zu beachten gibt. Und das gibt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schreibt das sie auf Honorar Basis arbeitet

Antwort von Hanien33, 19. SSW am 27.07.2021, 14:50 Uhr

Gott sei Dank hast du das alles klargestellt. Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit mit Kleinkindern

Antwort von angi159 am 27.07.2021, 14:53 Uhr

Cytomegalie, Masern, Röteln und Ringelröteln wurden bei mir getestet.
CMV bekommt man nur im engen Kontakt. Gegen Masern und Röteln sollten die Kinder geimpft sein, wenn sie eine Spielgruppe besuchen, finde ich. Das würde ich als Schwangere zur Bedingung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit mit Kleinkindern

Antwort von laluna77 am 27.07.2021, 15:26 Uhr

Vielen Dank.
Dann weiß ich was ich mit meiner Ärztin konkret besprechen werde. Abstand herrscht sowieso und masken Pflicht teilweise.
Das Geld wäre zwar noch toll bis Ende des Jahres aber wenn nicht ist es so. Ich will auch kein zu großes Risiko. Ich muss dann eher gegen mein schlechtes Gewissen kämpfen die zugesagten Kurse nicht anzubieten und abzusagen. Da muss dann jemand anders gefunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit mit Kleinkindern

Antwort von Annka89 am 27.07.2021, 23:32 Uhr

Mir wurde gleich gesagt als schwangere soll ich nicht länger wie 30 Minuten am Stück ne ffp2 Maske tragen. Da gibts auch ein schreiben bei uns vom Land Baden württemberg. Das war ein mit Grund warum man mich ins beschäftigungsverbot geschickt hat.


Ich würde es an deiner stelle mit deiner frauenärztin besprechen.
Mir hat sie mit feststellen der Schwangerschaft abgeraten mit kinder/Jugendliche zu arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach Blutung Arbeitsverbot und Bettruhe

Hallo ihr lieben Ich bekam letzten Samstag aus dem nichts Blutungen für kurze Zeit mit etwas Gewebe wo noch rauskam. Natürlich sofort ins KH. Die haben nichts weiteres festgestellt ausser ein sehr geringer Scheidenpilz, der ohne SS nicht behandelt werden müsste. Ich bekam ...

von Sunshine_bebe, 30. SSW 21.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit dem Arbeitgeber

Huhu ihr Lieben (: Ich hab mal eine Frage..ich habe am Samstag einen Test gemacht und er war positiv! Am Montag beim Frauenarzt gewesen und tada, ich bin in der 7 Ssw (: Mein Freund und ich sind sehr glücklich. Nur ist das Problem, dass es mir wirklich nicht gut ging, nur ...

von Jenxo, 7. SSW 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo an Alle! Da mich dieses Thema mittlerweile echt besorgt, wollte ich mich mal hier nach Meinungen , Tipps und Erfahrungen umhören! Die Situation ist folgende: ich bin aktuell das 2.Mal schwanger (Anfang 10SSW). Bisher habe ich niemandem außer meinem Partner ...

von Fleurfleurfleur 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger als Lehrerin in Hessen - Covid und Arbeitsverbot?

Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Frage an euch: Derzeit arbeite ich an einer Schule in Frankfurt als angestellte Lehrerin. Wenn meine Schwangerschaft nicht so gut verläuft, bekomme ich vielleicht ein Arbeitsverbot von meinem Frauenarzt (Risikoschwangerschaft, früh viele ...

von Levine, 6. SSW 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

In der Arbeit abgeschrieben

Hallo ihr Lieben. Ich muss einfach mal meinem Ärger Luft machen. Heute haben sie mich aus der Arbeits-WhatsApp Gruppe rausgeschmissen. Ins Mitarbeiterportal komme ich auch nicht mehr rein. Kaum hatten sie von meiner Schwangerschaft erfahren, haben sie meine Stelle ...

von Käferlu, 32. SSW 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und arbeit

Hallo, ich hatte am 13.1. Das letzte Mal meine Periode bekommen. Und letzten Sonntag positiv getestet habe bisher aber sonst keine Anzeichen/Symptome. Mein Frauenarzt hatte diese Woche Urlaub, werde Montag bei meinem Frauenarzt anrufen und ein Termin ausmachen. Jetzt ist es ...

von Annka89, 5. SSW 20.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Bei corona arbeiten im einzelhandel/media markt

Hallo. Ich arbeite im Einzelhandel um genauer zu sagen bei media markt im verkauf. Stehe den ganzen Tag bin 9 stunden in der arbeit, 8 Stunden arbeite ich, davon eine Stunde pause. Natürlich bewege ich mich in der Zeit und stehe nicht auf einem Fleck. Ich hebe aber nichts ...

von himommy, 6. SSW 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

WIE dem Arbeitgeber sagen

Hallo ihr Lieben, mein Problem ist nicht so sehr wann ich es meinem Arbeitgeber sagen soll, dass ich schwanger bin, sondern eher wie.... Ich bin mehr oder weniger in der Pflege tätig (aber kein klassisches Krankenhaus sondern eher eine Kurklinik) und natürlich herrscht auch ...

von Thea0121, 6. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger arbeiten

Sollte mein Baby nun bei mir bleiben wollen frage ich mich ob und wann ich es meinem Arbeitgeber sagen soll? Ich habe es letztes Jahr in der 7.SSW gesagt was dann in einer FG endete und möchte es nun auf keinen Fall wieder so früh sagen. Mache mir aber große Sorgen wegen Corona. ...

von Stefanie702 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger im KH arbeiten

Hallo an Alle Ich bin jetzt in der 9.ssw und muss im Rahmen der MTA (labor) Ausbildung ein 6 wichtiges Pflegepraktikum machen. Das hat heute begonnen. Ich war auch dort. Leider hatte ich am Tag sehr viel Unterleib und Rückenschmerzen, sodass ich viel bzw mich oft hinsetzen ...

von Jennyle, 9. SSW 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.