Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennyle, 9. SSW am 04.01.2021, 17:30 Uhr

Schwanger im KH arbeiten

Hallo an Alle
Ich bin jetzt in der 9.ssw und muss im Rahmen der MTA (labor) Ausbildung ein 6 wichtiges Pflegepraktikum machen. Das hat heute begonnen. Ich war auch dort. Leider hatte ich am Tag sehr viel Unterleib und Rückenschmerzen, sodass ich viel bzw mich oft hinsetzen musste. Laut der Schulleiter, die von der SS weis kann ich arbeiten solange es mir gut geht. Ich soll es nur da auf Station bescheid sagen. Doch da es mir heute nicht so gut ging, habe ich es einer Person mit der ich gearbeitet habe erzählt. Sie hat gesagt dass andere Schwangere im Beschäftigungsverbot sind, weil in Coronazeiten man nicht pflegerisch tätig sein darf als Schwangere. Aber bei mir ist es ja ein Pflichtpraktikum. Hat da jemand Erfahrung? Ich bin jetzt nicht sicher ob ich das dem Chef bzw dem Team so offen sagen soll oder nicht

 
7 Antworten:

Re: Schwanger im KH arbeiten

Antwort von Manoen0511, 36. SSW am 04.01.2021, 17:41 Uhr

Da du am Anfang der Schwangerschaft bist, würde ich abklären ob du die 6 Wochen noch machen kannst, ansonsten würde ich fragen ob du das nachholen kannst, allerdings ist das schwierig wenn du schwanger bist.
Ich denke schon das du das abklären lassen sollest, damit die einfach Bescheid wissen und dich nicht jeglicher Arbeit zuteilen die schädlich fürs Baby sein könnten. Vielleicht bekommst du ja dann leichtere Aufgaben.
Sprich das auf jeden Fall an, allein zum Wohle seines Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im KH arbeiten

Antwort von misses-cat, 32. SSW am 04.01.2021, 17:48 Uhr

Ich arbeite als Pflegeassistentin in einer großen Klinik, wegen corona bin ich sofort ins BV gekommen ( 7 Woche), ohne corona hätte sie geschaut ob ich bestimmte imunitäten habe, habe ich nicht wäre also so oder so draußen.
Bei meinem Mann ( er arbeitet in einer anderen Klinik) sähe die Sache wieder anders aus , hätte ich da die imunitäten würde ich auch jetzt in corona Zeiten arbeiten( beide Kliniken sind in der gleichen Stadt)
Das wird also überall anders gehandhabt.

Wegen dem Praktikum, das wirst du wohl sonst nachholen müssen wenn es ein Pflichtpraktikum ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im KH arbeiten

Antwort von Märzkeks, 17. SSW am 04.01.2021, 19:45 Uhr

Ich arbeite auch im Krankenhaus (in der Verwaltung mit regelmäßigem und häufigem Kontakt zu Kollegen) und habe seit der 14. Woche ein Beschäftigungsverbot, nicht nur, aber auch wegen der Corona-Situation.
Alle schwangeren Pflegekräfte sind bei uns sofort nach Bekanntgabe der Schwangerschaft direkt ins BV gewandert, es gab auch einen entsprechenden Appell der Personalabteilung, zum Eigenschutz schnellstmöglich die Schwangerschaft bekannt zu geben.

Das Pflichtpraktikum müsstest du unter diesen Umständen eigentlich nachholen können. Bei uns (Bayern) dürfen momentan sowieso keine Praktika durchgeführt werden, aber vielleicht ist das in deinem Bundesland anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im KH arbeiten

Antwort von Jennyle, 9. SSW am 04.01.2021, 20:30 Uhr

Danke für die Antwort. Ich lebe in Hessen. Und hier sind "normale" schulpraktika auch nicht erlaubt, eben nur dieses der Berufsschule da sie zum KH gehört. Da werde ich das wohl doch bei dem Chef ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im KH arbeiten

Antwort von Evchen79, 13. SSW am 04.01.2021, 20:35 Uhr

Ich arbeite in der Pflege in einer Kinderklinik und wurde auch direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt. Der Betriebsarzt sagte, dass es bei COVID eine erhöhte Gefahr von Blutgerinnsel gibt. Bei Schwangeren können diese zur Plazenta wandern und eine Fehlgeburt auslösen.
Ich kann verstehen, dass du dein Praktikum machen möchtest, aber kannst du es vielleicht weiter nach hinten verschieben?
Ich könnte mir vorstellen, dass du versicherungstechnisch ein Problem bekommen könntest, wenn wirklich etwas passiert. Weil es jetzt ja auch schon jemand in der Klinik weiß.
Das ist echt eine blöde Situation für dich. Ich glaube, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als es auf der Station zu erzählen und zu hoffen, dass du weiter arbeiten darfst.
Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im KH arbeiten

Antwort von Tanni311, 37. SSW am 05.01.2021, 13:15 Uhr

Ich arbeite im KH und habe bis zur 33. Woche gearbeitet , nur halt ohne Patientenkontakt und mit Maske .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im KH arbeiten

Antwort von Jennyle am 08.01.2021, 16:47 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich habe es jetzt angesprochen und darf tatsächlich weiterarbeiten. Ohne direkte Pflege, kein Heben und nichts mit Infektionen Material. Aber das ist mir nur Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Könnte ich schwanger sein ?

Hallo ich habe vor 3 Wochen die Pille abgesetzt gehabt da wir einen Kinderwunsch hatten. Nach einer Woche meinte er das er doch kein Kind wollen würde. Jetzt steht die Frage im Raum bin ich in dieser Woche schwanger geworden? Ich hatte nach meinem Eisprung für einen Tag ...

von Annaxcxc 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger 🥺

Ungeplant schwanger Hallo ihr lieben, normalerweise bin ich stille Mitleser aber nun brauche ich doch mal einen Rat..folgende Situation ich bin Mama von 3 Kindern und unser Kinderwunsch ist abgeschlossen. Nun ist es so das wir nur mit Kondom herzeln ...

von MoniSunny3 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin C in der Schwangerschaft

Hallo zusammen Ich hab mal eine Frage zu Vitamin C Ich bin grad in der 20 ssw und da es momentan sehr kalt ist und ich zu Erkältungen ect. neige, nehme ich Vitamin C Brausetabletten. Nun die Frage, die ich mir leider erst jetzt stelle ist, können diese auch schaden ...

von Nvc1999, 20. SSW 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Bauchspiegelung?

Hey, mich erwartet eine bauchspiegelung anfang januar. :( ich habe etwas angst. Probieren seit mehr als 1,5 jahren, aber klappt nichts. Haben keinen grund für die kinderlosigkeit. Alles ok gesundheitlich. Deshalb mache ich die Bauchspiegelung auch und weiss nicht, ob ich evtll. ...

von Lilly_1002 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bauch in der 4. Schwangerschaft

Ich bin heute Morgen ganz erschrocken, weil ich grad in der 7. Woche bin und ich aber schon ein kleines Bäuchlein habe Musste tatsächlich schon einige Hosen aussortieren und dafür die Umstandshosen der letzten Schwangerschaften raussuchen. Ich weiß ja, dass der Bauch bei ...

von LiHaEv 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsanzeichen trotz Spirale und negativem Test?!

Hallo zusammen, Ich habe im Dezember 2019 die Kyleena Spirale eingesetzt bekommen und bis auf Schmerzen am Anfang nach dem einsetzen auch keine Probleme gehabt. Seit Februar 2020 habe ich meine Periode nicht mehr bekommen, was laut meiner FA aber auch durchaus vorkommen kann. ...

von Kyleena 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Lutealphase 11 Tage, wer wurde schwanger?

Hallo Zusammen Meine Frage steht schon oben; wurde jemand mit einer Lutealphase von 11 Tagen schwanger und falls ja, wie lange dauerte es? Ich wurde letzten Dezember ungeplant schwanger und hatte im Januar ne FG, dann wurde ich im 2 ÜZ (und “leider” im ersten Monat indem ich ...

von KleinerSchiller 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ich hab Angst, dass ich schwanger bin

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin 18jahre alt. Ich hatte zwar bisher noch keinen richtigen geschlechtsverkehr mit dem jungen, aber dennoch haben wir ein wenig petting gemacht. Ich glaube, dass er nicht gekommen ist, aber er war auf jeden Fall mit seinem Geschlechtsteil DIREKT ...

von SarahSowie1, 3. SSW 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Spirale

Hallo, Ich weiß viele wird es stören das ich so eine Frage in diesem Forum stelle aber ich suche einfach nach Erfahrungsberichte . Und zwar habe ich seit einem Jahr die Hormonspirale Jaydess drinne. Mein Zyklus war seit Beginn meiner Periode immer Regelmäßig +/- 2 Tage. ...

von Hallihalloinmexico 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, Eileiterschwangerschaft?

Hallo, Bin neu hier und seeehr verunsichert .. Habe im Dezember 2014 eine Tochter bekommen, die Geburt und die ersten Monate waren die Hölle, kam erst Jahre später darüber hinweg (war erst 18, mir wurde NICHT gesagt, dass ich eine ...

von Nimalia, 6. SSW 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.