Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmchen1, 34. SSW am 03.01.2021, 11:58 Uhr

Ödeme

Hallo Mamis,
Ich bin in der 34 ssw und habe seit paar Tagen mit dickeren unterschenkeln zu kämpfen also wassereinlagerung. Hat jemand erfahrung damit und kann mir tipps geben.

 
8 Antworten:

Eher Venenschwäche...

Antwort von Bonnie am 03.01.2021, 12:20 Uhr

Hallo,

Wassereinlagerungen bemerkt man zuerst an den Füßen, Knöcheln und Fingern. Typisch ist z. B., dass Schuhe oder Hausschuhe nicht mehr passen, zu eng sind, man kaum noch hineinkommt.

Bei dickeren Unterschenkeln denkt man eher an einen Venenstau, bei dem das Blut in den Beinen versackt. Das ist ja häufig in der Schwangerschaft und ein großer Risikofaktor für Krampfadern, weil die Venen auf diese Weise ausleiern.

Du solltest mit Deinem Gyn oder Hausarzt sprechen und Dir ggf. Stützstrümpfe verschreiben lassen, zumindest für die Dauer der Schwangerschaft. Denn eine Venenschwäche, die sich jetzt herausbildet, geht nicht mehr weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme

Antwort von NaduNadu am 03.01.2021, 12:42 Uhr

Du kannst die Beine sehr hoch lagern.

Du kannst Übungen machen.
Füsse (im sitzen) hinstellen, auf die Zehe rollen, wieder hinstellen, dann auf dem hacken rollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher Venenschwäche...

Antwort von Würmchen1, 34. SSW am 03.01.2021, 12:50 Uhr

Danke für eure schnellen antworten genau die schuhe sind enger geworden Unterschenkel sind dicker man sieht es aber nur an den fingerdrucktest am schienbein sonst keine sicht.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 03.01.2021, 15:10 Uhr

Normalerweise würde ich zum Schwimmen raten, geht im Moment aber schlecht. Bewegung hilft (auch wenn es schwer fällt) und viel drinken, vielleicht auch eine Lymphmasage, wenn du die sowas verscheiben lassen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme

Antwort von Manoen0511 am 03.01.2021, 17:21 Uhr

In der Altenpflege streichen wir die Beine nach oben aus, ich kann dir Hochlagern empfehlen und Wechselbäder sollen wohl helfen.
Ansonsten einfach mit dem Gynäkologen abklären, was zutun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme

Antwort von Manoen0511 am 03.01.2021, 17:24 Uhr

Ich denke auch das der Gyn dir ein Rezept für Strümpfe verschreiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme

Antwort von Maroulein am 03.01.2021, 18:19 Uhr

Du kannst auch in Salzwasser baden,oder Fußbäder mit Salzwasser machen,schwimmen in Der hat einen super Effekt,geht aber ja leider im Moment nicht
Stützstrümpfe sind auf jeden Fall hilfreich

Auf keinen Fall weniger trinken,aber auch keine entwässernden Hausmittel wie Brennesstee oder Reistage anwenden

Salz darfst du tatsächlich etwas mehr zu dir nehmen,das bindet Wasser zum ausschwemmen

Es gilt lieber laufen und liegen als sitzen und stehen

Wenn du sitzt Beine hoch
Arbeitest du im stehen,z.b.in der Küche tritt auf der stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme

Antwort von Würmchen1, 34. SSW am 03.01.2021, 21:30 Uhr

Danke für all eure antworten genau ich merke es wenn ich zb lanhe sitze das meine füße jucken und anschwellen ich werde mehr laufen und am besten die beine hochlegen.
Am 11.01 habe ich meinen termin beim gyn und schildere ihm dann das ganze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ödeme nach der Geburt besser?

Huhu Muttis, bin heute bei 38+2, morgen wird mein Kleiner geholt. Habe seit 2 Wochen schlimme Wassereinlagerungen, aber heute ist glaub der Höhepunkt erreicht. Ich konnte nicht einmal Birkenstock anziehen und die sind normalerweise nicht ansatzweise eng. Ist mega ...

von EsraBal, 39. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme Forum: Schwanger - wer noch?

Morgen harmony Test wegen Ödeme 4mm

Hallo Mädels Morgen bekomm ich abends das Ergebnis des harmony Testes nach einer auffälligen NF an 10+3 und 10+5 Ich habe richtig Angst davor Die NF war 4 mm und der 2 Arzt sagte das Baby hat wohl Ödeme Kopf bis Rücken runter :-(. Wir haben die schlimmste Woche hinter ...

von Rose2711 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme Forum: Schwanger - wer noch?

ersten Ödeme in den Knöcheln bei 22+3

Hallo zusammen, heute wo ich in die Wanne gestiegen bin, habe ich das erste Mal gesehen, dass meine Knöchel angeschwollen sind. Tagsüber ist mir schon aufgefallen, dass ich beim linken Bein mein Stiefel kaum noch an der Wade zubekomme, was beim rechten noch recht gut geklappt ...

von lael, 23. SSW 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme Forum: Schwanger - wer noch?

Ödeme: Beine, Füße, Hände

Liebe alle! Ich habe schon ein paar Tipps hier gefunden, wollte aber nochmal speziell wg meinen Händen fragen. Seit einer Woche habe ich Ödeme, besonders am linken Unterschenkel und Fuß. Ziemlich unangenehmer Druck. Fühlt sich an, wie lange Sport gemacht od zu lange gestanden, ...

von barila, 32. SSW 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme Forum: Schwanger - wer noch?

Proteinurie und Ödeme immer Schwangerschaftsvergiftung?

Hallo, meine Ärztin stellte heute fest, dass sich Eiweiß im Urin befindet und zusätzlich habe ich Ödeme. Nun nahm sie mir gleich Blut ab wegen der Leberwerte und für Montag wurde gleich ein Termin zum Doppler (um zu schauen ob Junior noch versorgt wird bzw. ob mit der ...

von xIntirax, 33. SSW 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.