Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thero23, 38. SSW am 04.01.2021, 15:38 Uhr

Die letzten Meter und dann das. Kennt das jemand?

Hallo an alle gewordenen und werdenden Mamis, meine erste Schwangerschaft neigt sich dem Ende. Wir sind heute bei 37+4 also 38ssw. Ich habe allerdings ein wenig Sorge!

Hintergrund :
Ca ab der 36/37ssw wurde bei mir erhöhtes Fruchtwasser festgestellt. Meine Werte und die des Buben sind aber völlig in Ordnung. Blutzuckertest sind Beide negativ! Meine Ärztin meinte schon vorher, dass er kein großes Kind wird. Durch das erhöhte Fruchtwasser haben wir gesagt, dass wir bei den weiteren Terminen im Ultraschall schauen ob mein Bub weiter zunimmt. Er hat bisher zugenommen aber nicht gerade viel. Heute beim Termin, meinte meine Ärztin zu mir, dass die Versorgung vom Zwerg nicht mehr so gut ist. Das Fruchtwasser ist immer noch erhöht aber ich solle mir keine Sorgen machen. Das alle Werte okay sind und man auf Grund von der Lage des Kindes Größe und Gewicht nicht mehr genau messen kann. Man schätzt meinen Zwerg nun zwischen 2600-2800 gr. Ich soll morgen noch einmal auf die Station meiner Geburtsklinik und das abklären lassen. Man warf sogar den Gedanken einer Einleitung in den Raum, sollte die Versorgung weiter abnehmen. Ich habe etwas Angst und hoffe, dass alles gut geht. Ich habe in der Schwangerschaft echt darauf geachtet, kaum süß zu essen und alles zu verzichten was schadet. Ich weiß, dass man auch einfach so erhöhtes Fruchtwasser bekommen kann ohne jeglichen Gründe aber das mein Kind nun nicht mehr so gut versorgt wird, macht mir jetzt doch etwas Sorge obwohl ich laut Ärztin es nicht brauch.

Hat da jemand Erfahrung mit erhöhtem Fruchtwasser?

 
3 Antworten:

Re: Die letzten Meter und dann das. Kennt das jemand?

Antwort von Lönneberger2 am 04.01.2021, 18:52 Uhr

Ich hatte aufgrund SS- Diabetes vermehrt Fruchtwasser. Aber keinerlei Probleme gehabt. Es gab zu beidseitigen Nochting weswegen er dann leicht unterversorgt warm. Er wurde per geplanten KS in der 37+1 geholt. War 2870 gr. schwer und 51 cm groß, zudem hatte er viel Fruchtwasser geschluckt und deswegen anfänglich schwer zugelegt. Ich würde mir nicht all zu viel Sorgen machen.
Ich meine gelesen zu haben das zuviel Fruchtwasser eher dafür sorgt das das Baby sich nur schwer im Becken halten kann bei der natürlichen Geburt.
Bei mir wurde auf den Bauch beim KS gedruckt weil er noch nicht im Becken lag und wegen den vielen Fruchtwasser einfach zuweit oben lag.
Er wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt und ist normal entwickelt. Hängt lediglich leicht immer mit dem Gewicht hinterher weil er sehr aktiv ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Meter und dann das. Kennt das jemand?

Antwort von Thero23, 38. SSW am 04.01.2021, 20:17 Uhr

Ohje, dass klingt aber auch als wäre es anstrengend gewesen. Zum Glück habe ich keinen Diabetes bekommen. Dennoch macht es mich etwas nervös zu wissen, dass jetzt auf dem letzten Drücker die Versorgung schlecht geworden ist. Ich habe morgen nochmal ein Termin in der Klinik in der alles weitere besprochen wird wie damit nun weiter umgegangen wird. Ob ich wöchentlich bis zur Geburt einmal kommen muss zur Kontrolle und ob er wirklich per Einleitung geholt werden muss falls die Versorgung zu schlecht wird. Ich hoffe sehr, dass ich eine normale Geburt erleben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die letzten Meter und dann das. Kennt das jemand?

Antwort von Lönneberger2 am 04.01.2021, 23:26 Uhr

Ich kann dich verstehen.
Gut in meinem Fall war es aufgrund einer alten OP an der Gebärmutter nicht anders möglich deswegen gabs den Kaiserschnitt der eigentlich bei 38+0 angesetzt war.
Bis dato sah immer alles in der Norm aus und kam nur bei 37+0 ins KH mit Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung was negativ war und beim Ultraschall wurde das Grenzwertige Noch auf beiden Seiten festgestellt weswegen sich über Nacht beraten wurde und mit meiner Einverständnis (konnte durchs Angst machen von Beginn der Schwangerschaft bis Ende und dem ss Diabetes nicht mehr) der kleine Mann geholt.
Natürlich sind es immer NUR Schätzungen. Mein kleiner wurde vom Haus FA und vom FA im KH zwischen 3100-3200 und 54 cm geschätzt. Bei meiner Cousine (2. Kind 35+6) auf NUR 44 cm und 2300 gr. und der kleine kam doch mit 47 cm und 3050 gr. Zur Welt.
Leider ist das zum Ende hin ja recht schwierig einzuschätzen und zu vermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.