Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käferlu, 32. SSW am 14.03.2021, 13:16 Uhr

In der Arbeit abgeschrieben

Hallo ihr Lieben.

Ich muss einfach mal meinem Ärger Luft machen.
Heute haben sie mich aus der Arbeits-WhatsApp Gruppe rausgeschmissen. Ins Mitarbeiterportal komme ich auch nicht mehr rein. Kaum hatten sie von meiner Schwangerschaft erfahren, haben sie meine Stelle ausgeschrieben- befristet. Und als ich die detaillierte Ausarbeitung geschickt habe, wie ich während und nach der Elternzeit arbeiten will, war der Kommentar zu meiner Frage, ob das so gehen würde: sehen wir dann.

Ich weiß ja , dass man als Frau sofort abgeschrieben ist, wenn man schwanger ist. Aber ich bin in einer reinen Frauengruppe mit vielen Müttern. Dass man sogar dort gleich abgeschrieben wird, macht mich fassungslos.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: In der Arbeit abgeschrieben

Antwort von Ankschi am 14.03.2021, 16:28 Uhr

Ach ich glaube das geht uns allen irgendwie so... bin gerade mal am Anfang (17. SSW) und von meinen Aufgaben sind schon fast keine mehr übrig weil sie bereits verteilt sind. Urlaub soll ich auch am besten direkt alles aufbrauchen... man merkt eben leider wie viel man wert ist sobald der Satz „ich bin schwanger“ fällt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Arbeit abgeschrieben

Antwort von uriah am 14.03.2021, 16:30 Uhr

Nein, bei mir war alles korrekt. Ich habe allerdings bis zum letzten Tag vor der Schutzfrist ganz normal gearbeitet und war praktisch nie krank. Dann habe ich frühzeitig gesagt, wie lange ich wegbleiben werde und da lief alles wirklich reibungslos - auch von meiner Seite. Als ich das Kind dann hatte, kam von der Arbeit eine "Delegation" und überbrachte Glückwünsche und ein Geschenk von allen.

Was ich aber bei dir sehe, - zwischen den Zeilen - dass du anscheinend aus dem Arbeitsleben sofort nach Bekanntgabe der Schwangerschaft ausgeschieden bist. Was sollen die anderen dich da als Mitarbeiterin quasi weiter führen? Du bist doch raus.

Die Wortwahl macht mich betroffen: "rausgeschmissen", "abgeschrieben".

Deine Stelle wurde befristet ausgeschrieben. Was hast du erwartet? Dass die Kolleginnen deine Arbeit über Überstunden mittragen würden? Es ist doch korrekt, wenn sie ausschreiben. Erwartest du Zusagen für eine Sache, die jetzt nicht beantwortet werden muss? Sei einfach bescheidener und weniger unterstellend, und du wirst eine bessere Resonanz erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Arbeit abgeschrieben

Antwort von uriah am 14.03.2021, 16:33 Uhr

Ankschi, du definierst deinen Wert als Mensch und Mitarbeiterin mit dem wie du gebraucht wirst? - dann musst du dich nicht wundern, wenn dein Selbstwert sinkt je weiter die Schwangerschaft fortschreitest.

Wenn sie das nicht tun würden (reduzieren, delegieren, ...) würdest du dich beklagen, dass sie keine Rücksicht auf deine fortschreitende Schwangerschaft und deine eingeschränkte Leistungsfähigkeit nehmen würden.

Dass man vor der Schutzfrist Urlaub nehmen sollte, ist bis vor ein paar Jahren völlig normale Sache gewesen. Da hat hat man früher nie in Frage gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Arbeit abgeschrieben

Antwort von Ankschi am 14.03.2021, 17:14 Uhr

Oh wow, wie fehlinterpretieren kann man einen Kommentar eigentlich. Das bedarf keiner weiteren Klärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Arbeit abgeschrieben

Antwort von Märzkeks, 26. SSW am 14.03.2021, 18:08 Uhr

Hallo Käferlu,
Das war bei mir genauso (wobei ich bereits ab dem 5. Monat ins Beschäftigungsverbot bin, als die Corona-Zahlen wieder sprunghaft anstiegen - arbeite in einem Krankenhaus, wenn auch "nur" in der Verwaltung, aber Schwangerschaft plus Corona ist eben ungünstig).

Auch meine Stelle wurde sofort befristet ausgeschrieben (logisch, irgendwer muss ja meinen Job machen) und auch ich war dann auf einmal nicht mehr namentlich auf der Website vertreten, sobald meine Vertretung da war. Das hat mich spontan auch etwas geärgert, aber aus Arbeitgebersicht zählt eben nur die Arbeitsleistung und das Individuum dahinter ist mehr oder weniger leicht zu ersetzen. Das ist die Realität.

Auch mein Chef hat mich auf meine mündliche Ankündigung, nach einem Jahr Elternzeit wieder kommen zu wollen, gefragt, wer denn dann auf das Kind aufpassen würde. Meine Antwort: mein Mann natürlich! Der möchte nämlich auch gerne länger EZ nehmen und finanziell ist das zum Glück drin.

Nimm es nicht persönlich, freu dich stattdessen auf dein Kind - und irgendwann kommst du einfach wieder zurück in die Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Arbeit abgeschrieben

Antwort von Meyla am 14.03.2021, 18:51 Uhr

Nunja... das sind im Endeffekt alles deine Kollegen und keine Freunde. Die müssen weiter arbeiten können, mit oder ohne dich. Da ist es doch ganz legitim, dass man dich kurz vor Niederkunft nicht mehr besonders einbindet. In 2 Wochen bist du für eventuell Jahre weg.... sie haben nichts davon, dich weiter einzubinden.

Du wirst dich auch bei Wiedereintritt ziemlich durchbeißen müssen.... denn im Grunde bist du die Neue in einem vorhandenen Gefüge. Wahrscheinlich nur ein paar Stunden da, ehrend die VZ Kräfte alles andere die ganze Woche erledigen müssen.


Das hat nichts mit „alle sind böse zu Frauen, gendert mir mein Leben schöner!“ zu tun. Es liegt einfach in der Natur der Dinge.

Hättest du vor der Schwangerschaft Kollegen ein sehr hohes Arbeitsgewicht eingeräumt, die ein oder zweimal die Woche da sind? Ich nicht. Die meisten nicht.

Von geplanter Stationsleitung bin ich im stand runter auf „Wäscherin“. Aber das habe ich auch angeboten.... diese kleinen wertvollen Helferlein erleichtern den permanent anwesenden Kollegen so viel.... und müssen sich deswegen nicht klein reden.
Dein Umfeld wird dich überwiegend so auffassen, wie du dich selber siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Arbeit abgeschrieben

Antwort von Käferlu am 14.03.2021, 19:39 Uhr

Jaja, ihr habt ja Recht.
Nicht persönlich nehmen und so. Trotzdem war ich sauer. Vor der Schwangerschaft haben sie so gut wie alle schwierigen Sachverhalte auf mich abgewälzt (Bürojob) und plötzlich bin ich abgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Arbeit abgeschrieben

Antwort von Btby am 14.03.2021, 20:44 Uhr

Uriah ist back!
Sei dankbar, kuschkusch und warte bloß nicht den Wochenfluss ab bis du wieder auf Arbeit antrittst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Arbeit abgeschrieben

Antwort von natalie_92, 26. SSW am 14.03.2021, 21:21 Uhr

Hallo!

Also ich kann es nicht bestätigen, dass man als Frau sofort aufgeschrieben ist, wenn man schwanger ist.
Ich habe solche Angst gehabt bei der Arbeit zu sagen, dass ich schwanger bin. Und was ist passiert? Alle haben sich unglaublich gefreut, seit dem Tag passen alle auf mich auf. Alle fragen ob es ok ist, wenn ich dies und das mache. Meine Aufgaben werde nicht aufgeteilt und ich habe genauso viel zu tun wie vorher. Ich wurde bereits auch gefragt wann ich wieder kommen soll etc.
Und das ist Frauenteam. Also bei alle ist unterschiedlich.
Schade dass es bei dir so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger und arbeit

Hallo, ich hatte am 13.1. Das letzte Mal meine Periode bekommen. Und letzten Sonntag positiv getestet habe bisher aber sonst keine Anzeichen/Symptome. Mein Frauenarzt hatte diese Woche Urlaub, werde Montag bei meinem Frauenarzt anrufen und ein Termin ausmachen. Jetzt ist es ...

von Annka89, 5. SSW 20.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Bei corona arbeiten im einzelhandel/media markt

Hallo. Ich arbeite im Einzelhandel um genauer zu sagen bei media markt im verkauf. Stehe den ganzen Tag bin 9 stunden in der arbeit, 8 Stunden arbeite ich, davon eine Stunde pause. Natürlich bewege ich mich in der Zeit und stehe nicht auf einem Fleck. Ich hebe aber nichts ...

von himommy, 6. SSW 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

WIE dem Arbeitgeber sagen

Hallo ihr Lieben, mein Problem ist nicht so sehr wann ich es meinem Arbeitgeber sagen soll, dass ich schwanger bin, sondern eher wie.... Ich bin mehr oder weniger in der Pflege tätig (aber kein klassisches Krankenhaus sondern eher eine Kurklinik) und natürlich herrscht auch ...

von Thea0121, 6. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger arbeiten

Sollte mein Baby nun bei mir bleiben wollen frage ich mich ob und wann ich es meinem Arbeitgeber sagen soll? Ich habe es letztes Jahr in der 7.SSW gesagt was dann in einer FG endete und möchte es nun auf keinen Fall wieder so früh sagen. Mache mir aber große Sorgen wegen Corona. ...

von Stefanie702 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger im KH arbeiten

Hallo an Alle Ich bin jetzt in der 9.ssw und muss im Rahmen der MTA (labor) Ausbildung ein 6 wichtiges Pflegepraktikum machen. Das hat heute begonnen. Ich war auch dort. Leider hatte ich am Tag sehr viel Unterleib und Rückenschmerzen, sodass ich viel bzw mich oft hinsetzen ...

von Jennyle, 9. SSW 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Weiter arbeiten

Liebe Alle, meine Gedanken kreisen und ich muss sie mal loswerden, außerhalb von Familie und Freunden. Ich bin im 8. Monate schwanger, habe noch einige Tage bis Urlaub und Mutterschutz. Ich merke wie ich langsam mental und körperlich nicht mehr kann. Durch die Anstrengung der ...

von Isabelle11, 30. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Weiter arbeiten oder nicht?

Hallo. Ich bin derzeit erst in der 4 ssw. Gestern war ich beim Frauenarzt, weil ich Beschwerden hatte. Ich habe jetzt einen neuen Termin in der 7 ssw bekommen. Ich arbeite als Lehrerin und meine Frauenärztin meinte, ich solle meiner Chefin nach der 7 ssw (vorausgesetzt man sieht ...

von Alasiana 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Hallo zusammen, wann würdet ihr eurem Chef / eurer Chefin von eurer Schwangerschaft erzählen? Kurz zum Hintergrund: Ich war im Sommer schon einmal schwanger und hatte erst dann in der Arbeit was erzählt, als klar war dass ich eine MA hatte und eine Curettage erfolgen muss, ...

von Märzkeks, 7. SSW 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Erlosch das BV mit Arbeitsplatzwechsel?

Hallo Ende Juni erzählte ich meinem alten AG (Altenpflege) von meiner ss welcher mich direkt zum Betriebsarzt schickte. Der Betriebsarzt stellte im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung ein ärztl. BV nach Paragraph 16 abs. ...

von Haley1704, 14. SSW 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen - danach wieder arbeiten?

Hallo, Ich bin total verunsichert was die Meinung meines VA angeht. In der 26. ssw hatte ich vorzeitige Wehen ausgelöst durch eine blasenentzündung, dadurch hat sich mein Gebärmutterhals auf 2,9 verkürzt (unter Druck auf 2,2). Im Krankenhaus habe ich lungenreife, ...

von Danone01 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.