Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alasiana am 06.11.2020, 10:12 Uhr

Weiter arbeiten oder nicht?

Hallo. Ich bin derzeit erst in der 4 ssw. Gestern war ich beim Frauenarzt, weil ich Beschwerden hatte. Ich habe jetzt einen neuen Termin in der 7 ssw bekommen. Ich arbeite als Lehrerin und meine Frauenärztin meinte, ich solle meiner Chefin nach der 7 ssw (vorausgesetzt man sieht ein schlagendes Herz) von der Schwangerschaft erzählen, damit ich während Corona schnell "aus dem Verkehr gezogen werde". Der BAD spricht auch sofort ein Beschäftigungsverbot aus, das weiß ich von Kolleginnen.

Ich bin jetzt total unsicher, was ich tun soll. Ich möchte eigentlich niemandem vor der 12 ssw etwas erzählen, aber will mich auch nicht unnötig in Gefahr bringen.

Was würdet ihr tun?

 
9 Antworten:

Immer auf den Arzt verlassen

Antwort von Lindalouis2013, 8. SSW am 06.11.2020, 10:42 Uhr

Ich würde auf den Arzt vertrauen und mich dann nach ihm richten, Gesundheit geht vor :-) BTW herzlichen Glückwunsch zum Baby,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter arbeiten oder nicht?

Antwort von Jasmin9827, 6. SSW am 06.11.2020, 10:43 Uhr

Hallo :)
Gerade in der jetzigen Situation und täglich steigenden Zahlen würde ich auf den Rat der Ärztin hören. Da du ja auch in einem sehr gefährdeten Bereich arbeitest, sprich viel Kontakt mit Menschen. Gerade um dich und dein Baby zu schützen.
Eine Fehlgeburt ist zwar häufiger in den ersten 12 Wochen, aber theoretisch nie auszuschließen. Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter arbeiten oder nicht?

Antwort von Uli2021, 9. SSW am 06.11.2020, 10:46 Uhr

Hallo
Ich kann dich gut verstehen.
Ich fand es auch blöd, dass meine Kollegen vor meinen Herzensmenschen von meiner Schwangerschaft wussten und ich durch das BV auch im Zugzwang war und meiner Familie schon recht früh mit einweihen musst.

Aber es ist gut, gerade jetzt einfach nicht in der Einrichtung zu sein (bin Erzieherin in einer KITA).
Vertraue deinem Arzt und höre auch auf dich, wie du dich sicherer fühlst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter arbeiten oder nicht?

Antwort von doija_cat, 14. SSW am 06.11.2020, 10:59 Uhr

Guten Morgen

bin auch relativ flott als Erzieherin ins BV gekommen. Hab diese SS allerdings etwas später gemerkt als die letzte und dachte die Grippe hätte mich ordentlich im Griff, hehe. Jetzt steigen die Zahlen hier so rasant an und wir gelten als Risikogebiet. Konnte meine Leitung dann auch nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren. Wollte das Geheimnis zwar auch was hüten aber es freuten sich alle und dadurch, dass ich mit der Lieblingsklatschtante meiner Mutter in Kontakt stehe (Oma in der Kita), sprach sich das Ganze dann schnell rum und meine Mutter stand schon mittags mit Präsent und Kuchen parat

Schönen Freitag wünsch ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter arbeiten oder nicht?

Antwort von Goldi79, 35. SSW am 06.11.2020, 11:07 Uhr

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich bin auch Lehrerin und musste schon in der 7. SSW mit der Schwangerschaft rausrücken. Ich hatte immer Angst, dass doch noch was schief geht. War es aber nicht. Und im Nachhinein war es die beste Entscheidung.

Meine Familie, die etwas weiter weg wohnt, habe ich erst später von der Schwangerschaft erzählt. Die haben ja nicht mitbekommen, dass ich schwanger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter arbeiten oder nicht?

Antwort von Dinchen881, 12. SSW am 06.11.2020, 11:43 Uhr

Hallo,
Ich arbeitete in einem Supermarkt, stress und schwer heben tagesordnung.
Durch heben und das viele stehen/laufen, gab es nach jedem Arbeitstag schmierblutungen. Mein Arzt schrieb mich krank bis zur "Festigung" der Schwangerschaft. Mit dem Hinweis, der Chef soll mich nur an die Kasse setzen. Ich musste meinen Chef also in Kenntnis setzen. Wurde dann gleich ins BV vom Regionalleiter gesetzt. Somit bekam es jeder in meinem engen Umkreis mit. Ich war Raucherin, ab und an mal ein Glas Weinschorle am Wochenende. Das alles fiel weg und nichz mehr arbeiten gehen. Dass kann man nicht anders rechtfertigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter arbeiten oder nicht?

Antwort von Sunshine_bebe, 6. SSW am 06.11.2020, 12:34 Uhr

Sie sind sowiso am diskutieren, ob Schwangere weiterhin zur Risikogruppe gehören. Wenn sie das abschaffen, müssen sowiso alle Schwangere Frauen wieder arbeiten gehen.
Ich würde da noch nichrs sagwn, auch bist du nicht verpflichtet es in der 7SSW zu melden. Jede frau darf auf eigenrisiko weiterhin arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter arbeiten oder nicht?

Antwort von Puzzles am 06.11.2020, 13:24 Uhr

In vielen Bundesländern wie NRW zählen Schwangere nicht einmal zur Risikogruppe. Da wird oft versucht die Arbeiterinnen auf jedenfall zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiter arbeiten oder nicht?

Antwort von Alasiana am 06.11.2020, 16:21 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich denke, ich werde nochmal mit meiner Frauenärztin sprechen und wenn sie dabei bleibt, werde ich es eben sagen. Gesundheit ist wichtiger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.