Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Inna89, 5. SSW  am 27.07.2021, 8:20 Uhr

Ab wann zu Frauenarztpraxis

Guten Morgen, nun habe ich Frage? Im Juni hatte ich ein FG und bin erneut schwanger, normale Schwangerschaftstest hat heute postiv getest. Bin rechnerisch 5 ssw. Ich möchte zum Arzt gehen wegen 2 Gründen. Wegen FG und weil mein Frauenarzt 3 wochen in Urlaub ist ab Montag.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Ab wann zu Frauenarztpraxis

Antwort von Bela66 am 27.07.2021, 8:34 Uhr

Hallo,

vor der 7. SSW macht es keinen Sinn, zum Arzt zu gehen. Man geht dann ängstlicher raus, als man reingegangen ist, weil so früh nichts oder nur wenig zu sehen ist im Ultraschall.

Ich war in derselben Situation und bin dann zur Vertretung meines Arztes gegangen. Das war goldrichtig, es war die 7. Woche und man sah alles zeitgerecht. Ich war beruhigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu Frauenarztpraxis

Antwort von Schneeglöcken am 27.07.2021, 8:53 Uhr

Ich würde die 3 Wochen abwarten und nach dem Urlaub deines Arztes hingehen. Dann bist du rechnerisch um die 9. Woche - das ist ein guter Zeitpunkt für den ersten Ultraschall.
Bzgl. Fehlgeburt kann der Arzt leider gar nichts machen, wenn es so sein sollte. Das ist einfach Schicksal.
Aber denk erstmal positiv. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu Frauenarztpraxis

Antwort von miss_spicy, 34. SSW am 27.07.2021, 10:11 Uhr

Der einzige Grund warum ich vor der 8/9 ssw gehen würde ist wenn ich Medikamente nehmen würde oder welche brauche vom Arzt. Bin immer in der 8/9 ssw gegangen, hatte 2 FG und kein Arzt der Welt kann leider etwas dagegen machen, egal wann du gehst.

Alles Gute zur Schwangerschaft und sei guter Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu Frauenarztpraxis

Antwort von Kinderüberraschung, 31. SSW am 27.07.2021, 10:15 Uhr

Ich würde auch nicht vor der 8. Woche zum Gyn. gehen. Höchstens mal anrufen, ob er dir Progesteron verschreibt, wenn du es eh nicht schon da hast. Ich hatte Progesteron nach meiner FG erhalten, um es gleich bei einer erneuten Schwangerschaft nehmen zu können. Es nützt leider wirklich nichts viel früher zum Arzt zu gehen, denn auch wenn ich deine Ängste sehr verstehen kann. Selbst wenn es zu einer erneuten FG kommen kann, wovon man natürlich nicht ausgeht, könnte es niemand aufhalten. Versuche dich in Geduld zu üben und mit deinen Ängsten umzugehen, die hat man leider ab dem positiven Test bis immer, vor allem nach einer FG. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu Frauenarztpraxis

Antwort von Ruto am 27.07.2021, 10:46 Uhr

Fehlgeburten sind an sich keine Seltenheit, meistens sind darauf folgende Schwangerschaften problemlos. Erstmal also kein Grund anzunehmen, dass wieder was passiert.
Deine Beunruhigung verstehe ich dennoch, aber gerade deshalb würde ich die 3 Wochen abwarten. Dann sieht man wahrscheinlich schon den Herzschlag und vor allem, ob sich alles richtig eingenistet hat. Alles vorher kann wahnsinnig verunsichern und sollte nur vorab gecheckt werden, wenn es spezielle Gründe dazu gibt (bei mir z.B. um meine Medikation rechtzeitig anzupassen).
Alles Gute und Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu Frauenarztpraxis

Antwort von Julo123, 19. SSW am 27.07.2021, 11:59 Uhr

Hallo!

Vor der 7. SSW macht das wenig Sinn weil auch nichts zu sehen ist. Ich bin trotzdem auch in der 5. SSW gegangen, aber auch nur weil ich Medikamente nahm die man in der SS nicht nehmen sollte.

Warum willst du wegen der FG hin? Ich weiß das klingt jetzt ziemlich düster, aber bis zur 12. SSW. kannst du eine FG sowieso nicht verhindern wenn sie denn passiert. Was du machen kannst, ist die SSW natürlich zu unterstützen. Mit Folsäure und einer guten und ausgewogenen Ernährung ohne Alkohohl und Zigaretten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu Frauenarztpraxis

Antwort von Franzi_2021 am 28.07.2021, 21:53 Uhr

Hallöchen, ich hatte das gleiche Problem wie du, bin gerade ssw 5+2 Und mein Gyn ist ab Montag 2 Wochen im Urlaub, ich hatte auch innerhalb eines Jahres 2 FG. Ich wurde trotzdem heute in die Praxis geholt, weil ich auch gesagt habe, das ich einfach ängstlich bin. Und man hat tatsächlich auch die Fruchthöhle gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zu Frauenarztpraxis

Antwort von Schmetterfink am 29.07.2021, 8:44 Uhr

Naja, ich habe eine Gerinnungsstörung und muss die Schwangerschaft durch Heparin spritzen. Ich wäre sofort mit positivem Test beim Arzt.

Sofern du nicht im Fall einer erneuten Schwangerschaft nach der FG Progesteron nehmen sollst oder sonst irgendwas mit dir abgesprochen ist, macht es vermutlich wenig Sinn, in der 5. SSW schon zu gehen, man sieht halt noch nichts. Mach dir einen Termin in 3 Wochen, wenn dein Gyn wieder da ist. Ändern tut dein Besuch in der 5. SSW (außer du brauchst eben irgendwelche Medikamente) eh nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.