Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 26.07.2021, 16:26 Uhr

Praenatest und Nackenfaltenmessung

Hallo liebe (werdende) Mamis,

ich bin frisch dran, überlege aber dennoch jetzt schon, ob ich dieses Mal den Praenatest machen lasse.
Dabei kam mir die Frage auf, ob dann die Nackenfaltenmessung überhaupt noch sinnvoll ist. Das ist ja glaube eher so ein "Wahrscheinlichkeits-Ding" und würde sich doch eigentlich erübrigen, wenn man eine. Praenatest macht, oder?

Da das ja alles kostet, würde ich auf die NFM verzichten, sofern das sinnvoll klingt.

Kennt sich jemand aus?

Ich möchte bitte übrigens keine Grundsatzdiskussion zum Thema zusätzliche Tests oder nicht :)

Danke euch und eine schöne Woche!

 
9 Antworten:

Re: Praenatest und Nackenfaltenmessung

Antwort von November 2018 am 26.07.2021, 16:34 Uhr

Lass dich am besten von deinem gyn oder Hebamme beraten. Die sind, unter Einbeziehung persönlicher Risiken, wohl deine besten Ansprechpartner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest und Nackenfaltenmessung

Antwort von Khelen, 20. SSW am 26.07.2021, 16:40 Uhr

Ich habe diese Nackenfaltenmessung gemacht. Auf Grund meines Altes (42) wollte ich es unbedingt machen. Mein Arzt hat versucht mich abzuraten. Er meinte, wenn etwas mit dem kind nicht in Ordnung ist, konnte er schon beim Ultraschal etwas sehen. Bei Nackenfaltenuntersuchung war die Ärztin auf Grund unseres Altes sehr skeptisch, obwohl Nackenfalten 1,8 war und alle Organe in Ordnung waren. Sie wollte unbedingt, dass wir noch Blut untersuchen (300 Euro) haben wir auch gemacht. Blutergebnis war auch in Ordnung, nichts Auffäliges. Als ich bei meinem Arzt war, fand er die ganze Geschichte sehr komisch und sagte noch einmal: " Falls beim Kind Auffäligkeiten wären, würde er das sofort sehen". Vielleicht lieber mit dem Arzt zu sprechen, ob du diese Untersuchung überhaupt brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest und Nackenfaltenmessung

Antwort von miss_spicy, 34. SSW am 26.07.2021, 16:43 Uhr

Die Nackentransparenz erübrigt sich deswegen nicht, da eine Auffälligkeit dieser nicht zwingend etwas mit einer Chromosomenstörung zu tun haben muss (Herzfehler z. B.).

Ich würde dir empfehlen so in der 13/14ssw einen Feinultraschall (Degum II) machen zu lassen plus Pränatest Option 2 (die 3 großen Trisomien), so hast du schon "das Gröbste" abgedeckt, sonst macht sicher auch noch ein Organscreening ab ssw22/23 Sinn, wenn du das möchtest.

Abraten kann ich nur jeder Schwangeren vor einem Erstrimester Screening mit Biochemie, das ist der größte Unsinn überhaupt, die reinste Geldverschwendung und würde ich nie wieder machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest und Nackenfaltenmessung

Antwort von aomame84, 27. SSW am 26.07.2021, 18:25 Uhr

Ich hatte da mit meiner Gyn gesprochen, die hätte was gesagt, wenn es Auffälligkeiten im Ultraschall geben würde, und ggf zur Pränataldiagnostik überwiesen. Daher habe ich auf das Ersttrimesterscreening verzichtet.

Ich hatte einen NIPT gemacht, aber nur die Trisomien. Ich wollte auch kein Wahrscheinlichkeitsding.

Manche machen dann das Ersttrimesterscreening ohne Biochemie, auch wegen der Super Bilder.

Kannst ja mal mit deinem Arzt sprechen, was er empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest und Nackenfaltenmessung

Antwort von Kinderüberraschung, 31. SSW am 26.07.2021, 19:29 Uhr

Ob Pränatest oder NT, es sind alles nur Wahrscheinlichkeiten. Hab beides gemacht, aber würde es nicht nochmal tun, sondern wie schon vorgeschlagen zum Feinultraschall gehen. Mir wurde von der Humangenetikerin klipp und klar gesagt, dass die NT ab gewissen Alter kaum Sinn macht und bestimmte Krankheiten oder Anomalien beim NIPT auch nicht, aber generell und nicht vom Alter abhängig. Es kommt oft zu falschen Ergebnissen. Man muss sich vor den Tests klar sein, ob man Konsequenzen ziehen würde im Fall der Fälle. Und man muss ggf. mit Verunsicherung nach den Tests rechnen. Ich hab einen Verdacht erhalten, bin da dann richtig in so einen üblen Kreislauf geraten. Bisher ist aber alles gänzlich unauffällig und mein Baby entwickelt sich ganz normal. Man geht nicht mehr davon aus. Oft können Befunde auch nur Plazentazellen und nicht das Kind selbst betreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest und Nackenfaltenmessung

Antwort von angi159 am 26.07.2021, 20:34 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, wie es bei dir ist. In unserer Stadt werden alle Schwangeren zur Feindiagnostik um die 22.Woche geschickt. Ich finde dann erübrigt sich jeglicher NIPT. Man würde es dann nur früher wissen. Nackenfalte würde ich auch nicht machen, solltest du dich für den Praenatest entschieden. Ist ja nicht so zuverlässig und verunsichert dann nur.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest und Nackenfaltenmessung

Antwort von Amari, 25. SSW am 27.07.2021, 7:21 Uhr

Also der Praenatest ersetzt nicht die Feindiagnostik!
Der Praenatest detektiert mögliche Chromosomenschäden beim Kind (meistens wird nur ein Test auf die 3 lebensfähigen Trisomien empfohlen, da die Sicherheit bei den anderen Deletionen deutlich niedriger ist). Aber es gibt genug Probleme, die nicht damit diagnostiziert werden können!
Und selbst, wenn man durch Praenatest schon wissen sollte, dass man ein kind mit Trisomie21 bekommt, macht die Feindiagnostik Sinn. Bei gewissen Herzfehler n oder anderen Fehlbildungen sollte man in einem Zentrum zu entbinden.
Natürlich ist alles nicht billig, und eine grundsätzliche Entscheidung, die jedem selbst überlasse ist. Aber ersetzen tun sich beide Untersuchungen leider nicht.

Ich hab alles gemacht ... A

es bringt mir eine gewisse Ruhe - auch wenn selbst damit nicht alles vom Tisch ist was sein könnte. Wenn etwas wäre, würde ich mich auch gerne lieber früher als später drauf einstellen können. Aber da ist jeder anders gestrickt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest und Nackenfaltenmessung

Antwort von aomame84, 27. SSW am 27.07.2021, 8:14 Uhr

Tut mir leid, dass du in so einen Strudel geraten bist. Welcher Test hatte das denn jetzt verursacht? Die NT?

Der Pränatest ist zwar „nur“ ein Wahrscheinlichkeitstest, aber eben ein sehr sicherer für die Trisomien. Er wird ja auch nicht zur Diagnosestellung herangezogen, sondern üblicherweise wird dann eine FU angeboten.

Falls es für einen Konsequenzen hat, dann ist es eben auch besser, es früh zu detektieren. Den Nipt braucht man in meinen Augen nur in dem Fall. Sonst besser den Feinultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praenatest und Nackenfaltenmessung

Antwort von AnneS. am 27.07.2021, 9:50 Uhr

Bei unserem Kind letztes Jahr war im Ultraschall nichts zu sehen, waren sogar extra in HH bei jemanden mit degum 3 Spezialisierung. Er meinte wüsste er nicht von unserem schlechten Ergebnis beim harmonytest hätte er das Kind als gesund durchgewunken. Bestätigung erhielten wir dann durch ne fruchtwasserpunktion ab da wuchs es auch nicht mehr richtig und unser Engel verabschiedete sich dann bei 16+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung - habt ihr trotzdem Tests machen lassen?

Hi zusammen, Ich hatte heute die Nackenfaltenmessung beim FA, wir haben 1,1 als Wert bekommen. Aufgrund meines Alters (30) sagte der FA der Wert ist gut, ich könnte jedoch noch einen Bluttest beim Spezialisten machen lassen (keine Überweisung, den müsste ich mir raussuchen ...

von Reese, 14. SSW 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung + Harmony Test?

Jetzt bräuchte ich mal eure Einschätzung... Oder vielleicht war es bei jemanden gleich? Ich war bei meiner FÄ zur Nackenfaltenmessung. Der US war unauffällig, Nackentransparenz 1,4 und Nasenknochen etc. vorhanden. Einen Tag später kam der Schockanruf, dass die Blutwerte ein ...

von Jennyi88, 14. SSW 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallöchen ihr lieben ich bin aktuell in der 10. Ssw und überlege die ganze Zeit ob ich die Nackenfaltenmessung durchführen lassen soll. Ich tu mich mit dieser Entscheidung so schwer irgendwie. Auf der einen Seite denke ich wäre es mir lieber wenn ich es wüsste ob eine Trisomie ...

von PrettyInPink, 10. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Ergebnisse Nackenfaltenmessung

Guten Morgen ihr Lieben Ich war bei 12+3 bei der Nackenfaltenmessung. Ich bin 21 und dennoch wurde es mir von meiner Ärztin geraten. Bei dem Termin schon, sagte mir die Fachärztin, dass alles gut aussieht und Sie ...

von Stephie1105, 14. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung und Praena-Test

Hallo zusammen :) Ich bin total verunsichert ob ich diese beiden Tests machen soll. Das ist meine erste Schwangerschaft und daher alles Neuland für mich. Ich habe am 21.10. einen Termin für die Nackenfaltenmessung. Ich glaube man sagt dazu Feindiagnostik? Mein Mann und ich ...

von Rapunzel90, 12. SSW 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Ich hatte nun vor zwei Tagen das erste "grosse" screening. Leider hatte mein Frauenarzt an diesem Tag einen Unfall, weshalb ich zur Frau Dr, die ebenfalls in der selben Praxis ist, gehen musste. Sie tastete kurz in der scheide, machte dann vaginal ultraschall, hat das baby ...

von Shari2108, 12. SSW 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung vs. Praena

Hallo! Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Das Thema beschäftigt mich leider seit ein paar Tagen. Ich habe über Nackenfaltenmessung und Praena gelesen. Wie ich es verstehe, kann man schon durch Nackenfalte sehen,wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe mir dann ...

von Kolnidur, 12. SSW 06.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung auffällig Trisomie 21

Hallo, Wie oben beschrieben waren meine Werte der NFM im Blutbild sehr auffällig und ich habe ein erhöhtes Risiko einer Trisomie 21. Im Ultraschall war allerdings alles bestens laut dem Arzt. Leider wurde mit mir heute nichts ausgewertet ich habe nur den Brief und erst ...

von anna121, 15. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test oder Nackenfaltenmessung?

Hallo ihr Lieben, Ich bin verunsichert... „reicht“ euch die normale Nackenfaltenmessung im Ersttrimesterscreening (wobei ja nur rauskommt wie wahrscheinlich es ist, dass eine Chromosomenveränderung da sein könnte, aber keine Diagnose) oder habt ihr dann doch den Harmony Test ...

von Zuckerpuppe89, 10. SSW 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung/Organscreening

Hallo und Guten Morgen, ich habe eine Frage zu der o.g. Untersuchung. Bezahlt man die Messung nach der Untersuchung oder musstet ihr die vorher zahlen? Ich denke mir nur - was wenn es nicht mehr lebt und ich dann die Hundert Euro gezahlt habe, das Geld ist ja dann ...

von MeioMei86 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.