Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirojn, 9. SSW am 25.10.2021, 17:06 Uhr

Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Hallo ihr Lieben! Habe eine super peinliche Frage.
Ich habe gerade angefangen etwas Apfelmus von der Firma Odenwald zu essen und hab gerade kurz einen Schauer bekommen als ich gelesen habe: kalt gerieben.
Ich kann im Internet leider nichts finden und kenne mich nicht wirklich so gut aus, aber kann ich den unbedenklich essen? Ist der Apfelmus trotzdem gekocht worden? Man soll ja von frischen Smoothies bzw. Obstsäften die nicht gekocht bzw. erhitzt wurden aufpassen.
Wird der kalt geriebene Apfelmus trotzdem erhitzt für das Glas?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von LaraSontje am 25.10.2021, 17:37 Uhr

https://www.odenwald-fruechte.de/produkt/apfelmus-kalt-gerieben/

Nein, das ist wohl nicht gekocht. Muss es aber auch nicht sein, denn es spricht nichts dagegen in der Schwangerschaft Äpfel zu essen. Sei es, sich einfach einen Apfel aufzuschneiden oder eben kalt geriebenes Apfelmus zu essen.

Wie heißt das Sprichwort: An Apple a day keeps the doctor away

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von Mirojn am 25.10.2021, 17:42 Uhr

Ja ich habe eher Angst dass die Äpfel vielleicht dann nicht richtig gewaschen sind oder noch verunreinigt sind, daher soll man ja auch eigentlich nur erhitzte Sachen in solch einer Form zu sich nehmen. Wenn einen Apfel esse kann ich den ja waschen und hab ein gutes Gewissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von Jule199101 am 25.10.2021, 17:50 Uhr

Also meines Wissens nach, ist das schon eingemacht. Nur eben nicht so lange, das wird erst aus dem frischen Apfel ganz klein gerieben und dann eingemacht. Das macht man ja bei Apfelmus sonst nickt unbedingt, dass man das ganz klein reibt, aber durch das klein reiben, muss es eben nicht so lange eingemacht bzw. eingeloggt werden.
Muss es aber dennoch, ist doch sicher lange haltbar.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen! Ist bakterienfrei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von Jule199101 am 25.10.2021, 17:51 Uhr

Eingekocht nicht eingeloggt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von LaraSontje am 25.10.2021, 17:53 Uhr

Wow, du kannst Äpfel besser waschen als eine professionelle Maschine?? Alle Achtung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von Liam7403 am 25.10.2021, 18:05 Uhr

Und ich dachte gerade:

Wow, jetzt sind gesunde Äpfel auch schon "verboten"

Wo führt das noch hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von Mirojn am 25.10.2021, 18:11 Uhr

Ich möchte nicht dass ihr mich hier falsch versteht, deshalb nochmal eine kleine Erklärung:

In meinem SS Ratgeber von meiner FÄ steht dass man auf zB nicht erhitzte Obstsäfte wie Smoothies verzichten sollte, da unklar ist wie gut das Obst gewaschen wurde bzw. Bakterienansiedlungen.
Nun hatte ich mir eben die Frage gestellt ob es bei Apfelkompott welches eben nicht erhitzt wird auch bedenken gibt.
Es war eine FRAGE und hatte mir eine Antwort erhofft. Es ist meine erste Schwangerschaft und bin eben sehr unsicher. Ich habe hier niemals gesagt dass Äpfel nicht erlaubt sind. Also bitte beruhigt euch. Ich hab lediglich ein besseres Gewissen , wenn ich das Obst selbst wasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von Mirojn, 9. SSW am 25.10.2021, 18:12 Uhr

@Liam , so habe ich das doch garnicht geschrieben, drehe hier doch bitte keinem das Wort im
Mund herum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von Jule199101 am 25.10.2021, 18:22 Uhr

Damit sind frische smoothies vom Stand gemeint. Also, wie ich oben geschrieben habe, auf das Apfelmus trifft das nicht zu! Mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von LaraSontje am 25.10.2021, 18:22 Uhr

Nimm das doch nicht gleich persönlich! Es macht aber für mich absolut keinen Sinn zu glauben man könnte es in der heimischen Küche hygienischer machen als die Profis. Aber die gute Nachricht ist: das muss man auch nicht. Befolgt man die einfachen Regeln der Küchenhygiene geht das Risiko einer Infektion gegen Null. Panik ist also nicht angebracht.

Was den Ratgeber deiner FÄ betrifft: du hast es genau geschrieben: Man SOLLTE verzichten (obwohl ich das persönlich reichlich übertrieben finde) nicht man MUSS verzichten. Bitte die Kirche im Dorf lassen.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch reichlich "Verbotenes" getan, Mundspülung mit Alkohol benutzt, einen Kochlöffel zum probieren benutzt, obwohl ich zuvor damit rohes Hackfleisch angebraten hatte, öfter einen alkoholfreien Aperitiv getrunken, der aber Chinin enthielt, industriell gefertigten Eiersalat gegessen, der aber was weiß ich wie lange schon geöffnet war, etc. pp. Ich könnte die Liste jetzt endlos lang fortführen.

Der Punkt ist: mein FA meinte immer nur "Nein, das macht überhaupt nichts". Und er hatte Recht! Entspannt lassen sich die fast 10 Monate viel besser genießen...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von Mirojn am 25.10.2021, 18:26 Uhr

Dankeschön für den beruhigenden Kommentar :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von bea+Michelle am 25.10.2021, 22:25 Uhr

Und, was soll passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus kalt gerieben von Odenwald

Antwort von Liam7403 am 26.10.2021, 0:01 Uhr

Ich meinte es auch nicht böse, aber ich finde halt, ihr googelt zu viel.

Täglich liest man hier neue Lebensmittel, die man angeblich nicht essen sollte.
Gewürze zb wie Zimt, Curry ect. Wie überleben das die Mütter in Indien, die täglich damit kochen?
Man "frisst" doch keine 100 g davon!!

Dann die Geschichten mit Thunfisch, Leberwurst, Mayo, Salatdressings usw.

Bei mir hieß es nur:
Verzichten auf alles was roh ist (Fleisch, Fisch, Eier)
Alkohol
Nikotin
Drogen

Alles andere war erlaubt. Ich bin auch nie auf die Idee gekommen, nach dem Verzehr die Inhaltsliste zu studieren. Wieso macht man das?

Wie oft habe ich Salate im Restaurant gegessen, Döner von der Bude, Leberwurstbrote, Käse aller Art und Nüsse und was weiß ich was noch alles. Sogar ab und an ein alkoholfreies bier habe ich mir gegönnt.
Literweise trank ich Pfefferminztee, soll man heute ja auch nicht mehr.


Johannisbeeren, Erdbeeren, Kirschen und Äpfel gab es frisch aus dem Garten. Wenn ich Bock hatte auf einen Apfel, bin ich hin und hab den vom Baum runter. Gewaschen? nö. Am Shirt etwas geschrubbelt, das wars.

Wir hattn auch Katzen und ich habe das Katzenklo ohne Handschuhe gereinigt. Danach Hände gewaschen und gar nicht erst an Toxo gedacht.

Meine Kinder sind kerngesund.

Wenn das mit diesen Ängsten weitergeht, ernähren sich Schwangere bald nur noch von Pillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kalt pasturisiert

Hi, Weiß vielleicht einer was kalt pasturisiert ist und ob das genau so ok ist wie normal pasturisiert? Ich habe das noch nie vorher gesehen aber der Geschmack in Fruchtsaeften und Milch ist schon etwas anders und "besser" wenn man so will. Leider ist meine Hebamme fuer 6 ...

von Ste206 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kalt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaltes Buffet und BHs

Hallo Leute, ich bin morgen auf einer Weihnachtsfeier. Da wird es kaltes Buffet geben. Ich nehme ein Kartoffelsalat ohne Mayo mit. Den kann man doch bedenkenlos essen oder? Oder würdet ihr das lassen, weil man den ja nicht mehr erhitzen kann. Kalte Frikadellen und Schnitzel ...

von Pingu86 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kalt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie kalt/warm badet ihr??Badezusätze?

ich bade totaaal gerne..nicht lange...aber trotzdem will ichs nicht in nur kaltem oder lauwarmen wasser tun. man soll ja nicht mehr wie 35grad baden(hab ich mal gelesen, stimmt das??) und das ist aaaaarschkalt...bbrr.. wie sieht es mit so pulverbadezusätzen aus...schoko, ...

von Schokoauge, 26. SSW 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kalt Forum: Schwanger - wer noch?

Boah ist das kalt, nass und hab jetzt kalte,nasse füße..suche gute Schuhe

also ich dachte immer meine schuhe geben gut warm..haben halt so ein leichtes Fell innen. Stiefel von S.Oliver..hab die Schuhe auch vorher imprägniert usw. aber vorhin waren wir auf dem Weihnachtsmarkt..klar es war kalt, es hatte Schnee und es schneite auch ordentlich. Ich war ...

von Schokoauge 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kalt Forum: Schwanger - wer noch?

intim enthaaren mit kaltwachs.................

hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?? STEHT zwar auf jeder packung drauf: nicht für genital und analbereich!! aber ich dachte mir ich probiers trotzdem mal aus!! HATda jemand erfahrung?? wäre halt prima,wenns mal länger halten würde----rasiere mich 2mal pro ...

von maus2005, 29. SSW 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kalt Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Grund für kalte Füße!!

Möchtest du nicht auch individuell gefertigte Filzschuhe? Sie passen sich dem Fuß an, nicht umgekehrt und haben einen hohen Tragekomfort. Im Winter halten die "Kleinen Kerlchen" deine Füße wohlig warm, im Sommer hingegen regulieren sie die Temperatur und es gibt keine ...

von KleinerKäfer 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kalt Forum: Schwanger - wer noch?

Käse vom kalten Buffet

Hallo zusammen, wir waren am Samstag auf einem Ball. Zu späterer Stunde gab es kalte PLatten. Da ich Hunger hatt, ging ich mir was holen. Wurst und angemachten Camembert ließ ich links liegen, auch den geräucherten Schinken nahm ich natürlich nicht. Es blieben dann eigentlich ...

von mausb 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kalt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie bereitet Ihr Eure Milchfläschchen vor? Kalt? Kühlschrank? Immer...

Hey! Eine Bekannte von mir gibt die Milch (meine HIPP oder Milupa) kalt, sie meinte, dass sie gesagt bekam, es würde keinen Unterschied machen. Sie rührt sie mit Naturelle Wasser zur Zubereitung von Säuglingsnahrung zu. Eine andere bereitet alle Fläschchen vor mit warmem ...

von Rehauge79 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kalt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest zu kalt

Hello, hab mir am Samstag 2 frühschwangerschaftstest gekauft, bin dann aber zu Füß nach Hause gegangen, so ca. viertel Std. in der totalen Kälte?? NUn waren beide neg, aber ich habe die gleichen Schwangerschatsanzeichen, wie bei meinem Sohn! bauchziehen, weil meine ...

von mjkk 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kalt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaltschaummatratze für Stubenwagen?

Hallo zusammen, ich war gerade bei uns in der Nähe in einer Matratzenfabrik und hab wegen einer Matratze für unseren Stubenwagen ( Sondergröße ) gefragt. Empfohlen wurde mir jetzt eine ganz einfache Kaltschaummatratze, 7 cm dick. ( Das ganze würde uns 30 Euro kosten ) Was ...

von Eliza86, 33. SSW 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kalt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.