Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi05, 9. SSW am 25.10.2021, 13:30 Uhr

Schwangerschaft auf der Kippe - HCG Wert immer sicher?

Hallo ihr lieben,
Ich bin jetzt in der 9. Woche und bekam heute die Diagnose Zwillinge, aber beide Herzen schlagen nicht. Es war eindeutig auf dem Bildschirm zu sehen, auch für mich. Nun war ich im Krankenhaus wo nochmal untersucht wurde aber nahezu NICHTS zu sehen war. Eine Fruchthöhle aber weder eine zweite noch ein Baby.
Sie haben Blut abgenommen um den hcg Wert zu bestimmen, am Mittwoch dann erneut.
Ist dieser Wert dann definitiv eindeutig und kann man sich darauf verlassen? Oder macht es Sinn einen Arzt mit sehr viel besserem Ultraschall zu suchen der da nochmal drüber schaut? Denn das Gerät im Krankenhaus ist wirklich der letzte Schrott so wie es scheint

Es kommt mir so komisch vor, dass das Krankenhaus fast nichts erkennt und beim Frauenarzt sind eindeutig zwei Fruchthöhlen mit Babys zu sehen...

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschaft auf der Kippe - HCG Wert immer sicher?

Antwort von Lizzlie, 19. SSW am 25.10.2021, 13:53 Uhr

Ich war auch mit Zwillingen schwanger und meine Frauenärztin hat beide Embryos gesehen, eins mit Herzaktivität und eins ohne. Ich war damals aber erst in der 6. Woche schwanger.
Ich war auch ein paar Tage später im Krankenhaus, aufgrund einer geplatzten Zyste.
Im Krankenhaus hat man die zweite Fruchthöhle erst gar nicht gefunden, und von dem anderen Embryo hat man nicht sofort die Herzaktivität gefunden.
Da meine Frauenärztin mir schon keine gute Prognose für das zweite Embryo gegeben hatte, dachte ich halt, dass es bereits vom Körper resorbiert wurde.
2 Wochen später war ich wieder beim Frauenarzt, und siehe da, beide Embryos mit Herzschlag zu sehen.
Ich bin aber jetzt nur noch mit einem Kind schwanger..
was ich damit sagen wollte, die Geräte können schon stark unterscheiden.
Aber in der 9. Woche keine Herzaktivität zu sehen, ist schon mal nicht ganz so gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft auf der Kippe - HCG Wert immer sicher?

Antwort von Bibi05, 9. SSW am 25.10.2021, 15:32 Uhr

Ich dachte eben gerade im Krankenhaus stehen die besseren Geräte. Aber wenn sie ein Baby in der Größe der 8. Woche nicht finden hab ich da kein gutes Gefühl bei.

Und ich frage mich eben ob allein der hcg Wert jetzt für eine Entscheidung reicht oder ob ich lieber einen zweiten Frauenarzt mit gutem Ultraschallgerät suchen sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft auf der Kippe - HCG Wert immer sicher?

Antwort von Kaire am 25.10.2021, 20:53 Uhr

Der hcg (und auch progesteron) sollte 2mal genommen werden, wenn er von der 1. Zur 2. Messung sinkt ist das ein ziemlich klarer Indikator, wenn er noch steigt ist abwarten immer eine Option.
Abwarten ist aber auch bei sinkendem hcg generell immer möglich, da wartest du dann aber eher auf den natürlichen Abgang, die Chance auf eine intakte ss sind dann unterirdisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft auf der Kippe - HCG Wert immer sicher?

Antwort von Bibi05, 9. SSW am 25.10.2021, 21:49 Uhr

hcg wird auch zweimal abgenommen. Heute und am Mittwoch.
Allerdings lese ich überall, dass der Wert zwischen der 8. und 13. Woche seinen Höhepunkt erreicht und dann langsam wieder sinkt.
Da ich ab Mittwoch in der 10. Woche bin kann man doch nicht mehr davon ausgehen, dass er sich noch immer alle 2 Tage verdoppeln muss, was die Ärzte aber tun. Nach allen Infos die man online findet wäre ein sinken in der 10. Woche fast normal.
Also wem oder was soll man glauben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.