Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausb am 17.01.2011, 16:24 Uhr

Käse vom kalten Buffet

Hallo zusammen,
wir waren am Samstag auf einem Ball. Zu späterer Stunde gab es kalte PLatten. Da ich Hunger hatt, ging ich mir was holen. Wurst und angemachten Camembert ließ ich links liegen, auch den geräucherten Schinken nahm ich natürlich nicht. Es blieben dann eigentlich nur noch 2 Sorten Käse übrig (Schnitt-, bzw. Hartkäse), war wohl EDamer oder Emmentaler, also kein Gouda. Bin jetzt eigentlich nicht panisch, mache mir aber doch Gedanken.
Habt ihr ne Ahnung, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist , dass der Käse einer aus Rohmilch war (Verpackung war natürlich keine dabei).
LG Andrea (13.SSW)

 
6 Antworten:

Re: Käse vom kalten Buffet

Antwort von elijasmama am 17.01.2011, 16:34 Uhr

da brauchst dir keine sorgen machen
ich hab in meiner ersten SS alles gegessen...
und das risiko einer infektion ist sehr gering...
das war ja auch einmalig mach dir da mal keine sorgen sonst vermeidest des ja...
grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käse vom kalten Buffet

Antwort von Mama-Ria2011, 39. SSW am 17.01.2011, 16:37 Uhr

Hallo,
brauchst dir bei Schnittkäse eigentlich keine Gedanken machen, der ist meistens aus pasteurisierter Milch. In Deutschland muss Käse aus Rohmilch ausdrücklich als solcher gekennzeichnet werden.
LG und alles Gute von Mamaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käse vom kalten Buffet

Antwort von alsame, 12. SSW am 17.01.2011, 16:48 Uhr

Da die Cateringfirmen meist schon aus Kostengründen auf handelsübliche Produkte zurückgreifen, denke ich das es kein Käse aus Rohmilch war. Meine FÄ meint das man jeden Käse bedenkenlos essen kann, denn es muss immer auf der Packung speziell drauf stehen. Und ich habe bisher im Supermarkt keinen Käse gefunden der aus Rohmilch bestand, selbst die meisten Camembert werden aus Frischkäse gemacht. Frischkäse darf in Deutschland nur aus pasteurisierter Milch hergestellt werden, nicht aus Rohmilch. Käse aus Rohmilch wirst du ehr in Käse-/Feinkostläden finden. Und das solch teurer Käse auf einem Buffet landet ist wohl zu bezweifeln.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käse vom kalten Buffet

Antwort von mausb am 17.01.2011, 16:54 Uhr

Ja, dass Rohmilchkäse kennzeichnungspflichtig ist, weiss ich. Aber ich hatte ja keine Verpackung und konnte auch keinen fragen.
Ist Rohmilchkäse denn teurer als Käse aus pasteurisierter Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käse vom kalten Buffet

Antwort von alsame, 12. SSW am 17.01.2011, 17:20 Uhr

schau mal hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia:

Der Rohmilchhinweis hat zwei Funktionen:

Zum Einen zeigt er einen hochwertigen Käse an, der häufig aus Milch von Tieren hergestellt wird, die nur mit Grünfutter gefüttert werden oder auf Weiden grasen. Die Käseherstellung erfolgt häufig nach traditionellen überlieferten Rezepturen. Deshalb ist Rohmilchkäse meist teurer als ähnliche Käse aus erhitzter Milch. Die Flora der Mikroorganismen ist meist vielfältiger als bei anderem Käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwarnung!!!

Antwort von Apfelbäumchen am 17.01.2011, 20:55 Uhr

Hallo Mausb

Man weiss, dass allfällige Listerien in der Rohmilch mit der Lagerung des Käses abnehmen und nach einigen Monaten komplett weg sind. Was bei frischem Alpkäse sehr gefährlich ist, da dieser bis zum Verkauf nur kurz gelagert wird. Nach einigen Monaten Lagerung ist jedoch in betroffenen Käselaiben kein Erreger mehr nachweisbar. Problematisch bleibt einzig die Rinde, aber die isst du für gewöhnlich ja auch nicht und vielleicht einfach grosszügig wegschneiden.

Also keine Panik, Schnitt- und Hartkäse muss bis zur Genussreife ausreichend gelagert werden, was den Listerien an den Kragen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.