Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja36, 6. SSW am 04.10.2007, 10:05 Uhr

Angst vorm Arbeitgeber...

Hallo,

ich bin jetzt seit 6 ÜZ endlich schwanger und würde mich gerne freuen, doch ich kann es einfach nicht so richtig. Die Angst meinem Arbeitgeber das sagen zu müssen, ist zu groß.
Wer kennt das noch??
Ich würde meine Schwangerschaft so gerne genießen, da ich mir das immer gewünscht habe, doch das schlechte Gewissen frist mich momentan echt auf.
Wir sind nur ein ganz kleines Unternehmen und ich bin jetzt die 3. Frau in Folge die hier schwanger geworden ist.

Wäre schön ein paar Mitfühlende zu finden ;-).

 
10 Antworten:

Re: Angst vorm Arbeitgeber...

Antwort von Jacky010477, 39. SSW am 04.10.2007, 10:28 Uhr

Mir ging es ähnlich. Unser Krümel ist definitiv ein Wunschkind, aber als ich dann wirklich schwanger war, wurde mir doch mulmig.
Wir waren zu dem Zeitpunkt zwei Frauen in der Abteilung und ich hatte da natürlich das Gefühl, meine Kollegin und den Chef hängen zu lassen. Diese Gedanken werden aber auch schnell von Chefs forciert, muss man dazu sagen. Man brauchte nur mal krank zu werden, bekam man das direkt zu spüren.
Aber es ist doch so, es ist dein Leben. Nur du hast zu entscheiden, was du mit deinem Leben machst. Wenn du jetzt ein Kind möchtest, ist das deine Entscheidung. Wir leben doch nicht für die Firma, in der wir arbeiten. Kein Chef ist begeistert, wenn er auf einen eingespielten Mitarbeiter verzichten muss, sich einen Ersatz suchen muss, aber im Allgemeinen finden sie sich schnell damit ab. Im übrigen hat er bis zum Mutterschutz Zeit, jemand anderes zu finden, den du noch mit einarbeiten kannst. Zwei Monate vor meinem Mutterschutz bekamen wir einen neuen Lehrling, die die Sache schnell raushatte.
Mach dir da bloß keinen Stress, es ist euer Baby und ihr solltet euch gefälligst nicht die Vorfreude darauf nehmen lassen. Die Firma besteht weiter, auch ohne dich.
LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Arbeitgeber...

Antwort von Biankita, 6. SSW am 04.10.2007, 10:36 Uhr

Hallo Katja,

bin auch in der 6. Woche schwanger und kann Dir gut nachempfinden. Bei mir in der Firma arbeiten inklusive Leitung etwas über 50 Leute, ist wahrscheinlich mehr als bei Dir, aber meine Chefin wird auch nicht begeistert sein, da ihre Sekretärin nach nicht einmal einem Jahr nach ihrer Einstellung schwanger geworden ist, ungewollt allerdings. Gut bei mir sieht's ähnlich aus, wir hatten ein Geschwisterchen für unsere Tochter (15 Monate) auch nicht so schnell geplant aber nun ist es passiert und die Freude auf's 2. Kind wächst jeden Tag. Da Ihr eine Weile geübt habt und es jetzt endlich geklappt hat, würde ich an Deiner Stelle auf Deinen Arbeitnehmer keine Rücksicht nehmen, auch wenn es eine kleine Firma ist, die mit jeder Schwangeren in größere Personalprobleme gerät. Jede Frau im gebährfähigen Alter hat schließlich das Recht, dann schwanger zu werden, wann sie es möchte und nicht, wie es dem Arbeitgeber gerade passt. Klar, es bringt immer Veränderungen mit sich, aber "neues Blut" in Form einer Vertretung tut jedem Unternehmen gut, und wenn es nur für eine begrenzte Zeit ist. Mach Dir also nicht so große Gedanken. Noch hast Du ja etwas Zeit, bis Du die Neuigkeit überbringen musst.
Weiß ja nicht, ob die anderen Schwangeren schon über ihre Erfahrungen mit dem Chef gesprochen haben und Du deshalb ein wenig Bammel hast. Ansonsten frag sie doch mal, wie's bei denen gelaufen ist.

Dann drück ich Dir die Daumen, dass das ganze entspannt abläuft. Wir treffen uns ja dann vielleicht demnächst öfter im Juni-Forum.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Arbeitgeber...

Antwort von franzi1982, 35. SSW am 04.10.2007, 10:59 Uhr

kann deine ängste auch ganz gut nachvollziehen.ich bin die 5.in diesem jahr die schwanger geworden ist.mein arbeitgeber war auch nicht so glücklich darüber aber er kann daran eh nichts machen.dir kann nichts passieren.sobald du es bekannt gibst stehst du dem mutterschutz und darfst so oder so nicht gekündigt werden.und wenn du dich entscheidest nach der geburt 3jahre zu hause zu bleiben dann ist die dein arbeitsplatz für fast 4jahre sicher.also mach dir keine sorgen.
wünsche dir eine schöne schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Arbeitgeber...

Antwort von lucylecktrick, 31. SSW am 04.10.2007, 11:17 Uhr

ich denke ganz einfach: es geht deinen chef nix an, wie du dein leben leben willst!! auch ich bin die sechste schwangere innerhalb von ca. vier jahren, und wir sind auch ein recht kleiner betrieb, aber mein chef freut sich trotzdem für mich(wir haben auch sehr lange geübt, ca 5 jahre) vielleicht ist dein chef ja gar nicht so schlimm, ich hatte auch etwas angst, weil ich eben die sechste bin, aber das hat sich bald aufgelöst. also, freu dich einfach über dein glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE:ich kenn das

Antwort von TinaMama, 21+5. SSW am 04.10.2007, 11:48 Uhr

hallo,
bei mir war das genauso, ich hatte so angst, ich hab mir immer wieder neue ausreden einfallen lassen, weil ich nicht wusste wie er reagiert, da ich auch die 4. gewesen wäre! aber letztendlich hat er es von keine ahnung wem erfahren und ich war überrascht wie *cool* er damit umging!!
also mach dich a nicht verrückt, es kommt meistens besser als man denkt!! und denk lieber mehr an dein kind, arbeit hat man immer wieder, aber dieses kind nur einmal!!!!!!!!
LG
und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE:ich kenn das

Antwort von Katja36, 6. SSW am 04.10.2007, 12:03 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen Danke für Eure lieben Antworten.
Ihr habt ja Recht, man sollte jetzt nur noch an sich und an das Kind denken.

Ab wann würdet Ihr das dem Arbeitgeber denn mitteilen? Ich bekomme heute meinen Mutterpass und würde es dann morgen sagen.
Oder ist das zu früh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE:ich kenn das

Antwort von Roxylady, 24. SSW am 04.10.2007, 12:16 Uhr

Hi

in meinem Betrieb sind meine Kollegin ich und der Chef. Es gibt somit auch niemanden der mich so vertreten kann, er müsste sich dann wen anderes suchen, was er natürlich nicht so gut findet, aber er hat sich schon gefreut, zumal ich in Mutterschutz über den Winter gehe, da ist wenig los, das wird schon alles.
Das Baby ist wichtiger als die Arbeit das versuch ich mir auch immer wieder zu sagen wenn es Stress gibt o.ä. Was sicher auch nicht immer leicht ist.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE:ich kenn das

Antwort von Jacky010477, 39. SSW am 04.10.2007, 12:42 Uhr

Zu früh geht nicht, denn du stehst erst unter dem gesetzlichen Mutterschutz, wenn der Chef Bescheid weiß, also sobald als möglich informieren.
LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE:ich kenn das

Antwort von cata, 19. SSW am 04.10.2007, 14:34 Uhr

Also ich bin da anderer Meinung. Ich wuerde es erst nach den ersten zwoelf Wochen sagen. Da kann so viel passieren(hatte schon drei FG), das ist dann erst bloed, weil dann jeder fragt. Das waere mir unangenehm.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Arbeitgeber...

Antwort von Hotsprings, 25. SSW am 04.10.2007, 19:43 Uhr

Sieh das locker, wenn einer anfängt ziehen alle nach.

Ich warten schon auf den Tag an dem meine Kollegin schwanger ist, da schlägt mein Cheff die Hände überm Kopf zusammen und stellt nur noch Männer ein *grins*

Ich bin nämlich schon die Erziehungsurlaubsvertretung von einer Kollegin. *grins*

Ich habs ihm in der 10. Woche gesagt.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor einer Fehlgeburt :(

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. Schwangerschaftswoche (10+2) und ich mach mir voll sorgen wegen einer Fehlgeburt, ich hatte zwar noch nie eine aber ich lese oft im Internet dass bei manchen einfach das Herz aufhört zu schlagen und hab voll angst davor. Zudem hab ich 3 ...

von Fellknoellchen 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Desinfektionsmittel während der SS ? Habe Angst!

Liebe Mitglieder, Ich befinde mich derzeit in der 15. SSW und habe vorgestern ganz unüberlegt die Fläche einer Kommode mit einem Lysoform Fugaten Flächendesinfektionsmittel desinfiziert (habe damit ungefähr 6x auf die Fläche gesprüht und diese dann mit einem Lappen ...

von Marianne2015 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, ich bin 16 Jahre alt. Es kann sein, dass ich eventuell schwanger bin. Eigentlich habe ich & mein Freund gut verhütet (außer ein mal wo ihm das kondom ein bisschen zu klein war, aber es ist nicht gerissen), jedenfalls hätte ich vor 4 Tagen meine Tage bekommen sollen & das ...

von Juli22 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schimmel, Verzweiflung, Angst!

Hallo ihr lieben :) Ich habe gleich mal ein Anliegen, also wir sind vor 2 Wochen in eine größere Wohnung gezogen wegen dem Baby. Vor einer Woche haben wir mit erschrecken bemerkt das die Wohnung Schimmelt, Vorallem mein Zimmer wo ich in 4 Wochen mit meinem Baby schlafen soll.. ...

von Sinamaria, 36. SSW 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Bisschen Angst-Vielleicht....

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige frage für mich ... Ich habe die Nacht eine sehr schlechte Nacht gehabt... Ich konnte nicht liegen und mir tat der Rückenweh und die Seiten... In der Nacht war ich dann zu Toilette und habe eine art tropfen in meiner ...

von Euley, 22. SSW 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor zweite Schwangerschaft kurz nach Antritt neuer Arbeitsstelle

Hallo. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Ich heiße Michèlle und bin 20 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der im Mai 3 Jahre alt wird. 2011 kam mein kleiner ja zur Welt, wo ich dann nur die 8 Wochen Mutterschutz mit ihm zu Hause war, weil ich dann ab August meine ...

von blubb1110 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Grosse Angst !

Hallo Leute Ich surfe in letzter Zeit sehr oft im Internet auf der Suche nach Antworten, dann bin ich auf diese Seite gestossen. Ihr gebt super Antworten und Tipps, was ich in meiner Verzweiflung echt gebrauchen könnte. Meine Situation, ich bin sehr jung schon einmal ...

von Kleinesx3 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe echt angst ..................

Also ganz ehrlich in diesem forum hier bekomme ich echt Angst... Ich bin 26 jahre alt, das erste mal Schwanger und finde es vom alter her super. Aber in diesem forum bekomme ich echt angst .. weil hier SOOO VIELE mädels TROTZ verhütung Schwanger werden. Nun weiß ich gar ...

von Sina26, 39. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

ich möchte euch die Angst nehmen..

Hallo ich habe schon oft gelesen das unter 18 Angst haben vor Reaktionen , Umfeld , Zukunft , etc. Ich bin 17 und meine Tochter 4 Monate alt ich war auch hier im forum und ich bereue es nicht. Meine wahren Freunde freuen sich mit mir , mein Leben ist schöner als vorher und um ...

von @youngmom 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor BV

Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe bin Ende des 3. Monats und im 2. Lehrjahr ... Ich bin während der Arbeit extremer Kälte ausgesetzt und muss sehr schwere Lasten ( bis zu 20kg)heben, verschieben und stehe durchgehend 8-9std täglich .. Dazu habe ich noch eine starke Erkältung ...

von Tamara1234 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.