Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffke90, 5. SSW am 20.02.2013, 15:24 Uhr

Angst vor erneuter Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gerade hier angemeldet und habe eine Frage.

Folgendes:

Im Jahr 2011 kam mein Sohn auf die Welt,die SSW und Geburt lief normal ab(kein KS). Als der Kleine draußen war,hat die Hebamme meine Planzenta rausgezogen,was ihr anscheinend nicht gerade sehr leicht viel. Nach dem diese draußen war,floss auf einmal das ganze Blut nur so aus mir heraus. Als das dann auch mal die Ärztin bemerkte ,hatte ich schon 2,5liter Blut verloren und sofort ging es zur Not-OP. Das war echt ein riesen Schock,aber ich habe es überlebt und vorallem mein kleiner Zwerg auch. Die Ärztin meinte nur zu mir,dass meine PLazenta an 3 Stellen festgewachsen war,daher dieser Blutsturz.

Nun sollte am 18.02.2013 quasi Monatg meine Regel kommen. Sie kam aber nicht,also testete ich gestern und heute POSITIV. Wir haben uns total gefreut,da wir kein zweites Kind ,,erstmal" geplant haben. Nun bleibt jedoch die Angst,dass diese Geburt wieder so endet.

Meine Frage, habt ihr auch sowas erlebt? Und wenn ja, seit ihr erneut Schwanger geworden und die Geburt lief wieder so ab? Oder kann diese auch gut gehen ?



Es wäre super lieb,wenn ihr mir mit ein paar Infos weiterhelfen könntet.:-)



LG Steffke

 
10 Antworten:

Re: Angst vor erneuter Geburt

Antwort von SB264 am 20.02.2013, 15:33 Uhr

Hi,

ich war noch nicht in so einer Situation.
Ich kann dich nur dahingehend beruhigen, dass die Ärzte bei deiner neuen Schwangerschaft umso mehr auf darauf schauen werdn, dass auch wirklich alles in Ordnung ist!
Mach dir keine Sorgen! Sollte das nochmal passieren (was nicht sein muss), werden die Ärze vorher informiert sein und dementsprechend vorbeugen und handeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Geburt

Antwort von myrainbows, 17. SSW am 20.02.2013, 16:16 Uhr

Ich hatte das bei allen 3 Geburten, mal mehr mal weniger. Nachdem ich nach der 2. Geburt fast gestorben wäre, weil die im KH nix gemacht haben, außer zuzusehen wie es blutet, hat meine Mutter sogar mit der Polizei gedroht. Bei der 3. Geburt war ich in einem anderen KH und die haben das auch ernst genommen. Nach der Geburt wurde kurz gewartet, ob sich die Plauenta löst und als das nicht der Fall war bin ich in den OP gekommen zur Nachcürettäge (Ausschabung), das hat auch wunderbar funktioniert und ich hatte hinterher keine Probleme. Am besten du sagst dem KH bei der Geburtsplanung Bescheid, dann können die sich drauf einstellen.

Glückwunsch zum Positiv.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Geburt

Antwort von katsix2903, 35. SSW am 20.02.2013, 16:18 Uhr

Ich hatte bei unserem ersten Sohn 2007 genau das gleiche. Jetzt bekomme ich einen geplanten Kaiserschnitt um dem aus dem Weg zu gehen. Kurz vor der Geburt soll ich noch einmal zur Gerinnungskontrolle und zur Eigenblutspende.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Geburt

Antwort von mf4 am 20.02.2013, 16:25 Uhr

Ich denke, dass es bei einer solchen Geschichte kein Wiederholungsrisiko gibt. Das kann dir aber ein Dok beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Geburt

Antwort von myrainbows, 17. SSW am 20.02.2013, 16:29 Uhr

Also im Kh hat man mir damals gesagt, wenn man das schon mal hatte ist das Risiko, daß es wieder passiert bei 50/50, gut bei mir ist es in jeder ss aber das muss auch nicht sein, Übrigens kann man mit einem KS diesem Risiko nicht aus dem Weg gehen, zumindest laut der Aufklärung zu meinem KS.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Geburt

Antwort von Minum, 36. SSW am 20.02.2013, 16:30 Uhr

Hallo,
also, das Risiko, dass es erneut passiert ist schon erhöht, was aber nicht heißt, dass es auf jeden Fall so kommt.
Wichtig ist, was vorher ja auch schon geschrieben wurde, Du Dich in der Geburtsklinik mal vorstellst und das alles besprochen wird. So können sich alle drauf einstellen.
Wünsch Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Geburt

Antwort von Steffke90 am 20.02.2013, 17:25 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten :-)

Ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin beim FA.

ich hoffe,dass alles klappt :-)

LG an ALLE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Geburt

Antwort von JuliaA am 20.02.2013, 17:28 Uhr

Hallo Steffke,

offensichtlich hat die Hebamme damals etwas Entscheidendes nicht beachtet:
Wenn die Plazenta nicht von selber(!!!) kommt, ohne dass man daran ziehen muss (maximal an der Nabelschnur führen), dann stimmt etwas nicht und dann darf man auf keinen Fall ziehen, sondern muss mit anderen Mitteln versuchen, die Plazenta zu lösen oder sie muss im OP gelöst werden.

Denn wenn die Plazenta, wie die Ärztin sagte, an drei Stellen festgewachsen war, dann hat die Hebamme sie schlicht und ergreifend herausgerissen und damit die Blutung verursacht.

Fazit: Dein massiver Blutverlust damals war Schuld der Hebamme! Sie hätte nicht an der Plazenta ziehen dürfen! Und sie hätte sofort Hilfe holen müssen, als Du begonnen hast zu bluten.

Damit das nicht wieder passiert, würde ich mir 1. eine Beleghebamme suchen und mit ihr 2. genau diese Problematik eingehend mit ihr besprechen.
Sie wird dann nach der Geburt sehr genau darauf achten, besonnen und korrekt vorzugehen, wenn es um die Gewinnung der Plazenta geht.

Damit ist das Wiederholungsrisiko deutlich geringer und wenn die Plazenta nicht von alleine kommt, wird man zumindest schneller handeln und der Blutverlust wird nicht so hoch sein.

Alles Gute Dir!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Geburt

Antwort von Minum am 20.02.2013, 19:10 Uhr

Ich glaube, es ist schwierig eine Situation zu beurteilen, wenn man nicht dabei gewesen ist und finde ich es nicht in Ordnung so pauschal zu sagen, es war Schuld der Hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter Geburt

Antwort von Pearlymaus, 33. SSW am 20.02.2013, 19:16 Uhr

Bei uns im Krankenhaus ist das so, dass Frau nach der Kindsgeburt eine Spritze bekommt. Die bewirkt dann, dass sich die Plazenta löst. Auf keinen Fall wird an der Nabelschnur gezogen.
Bei meiner Tochter haben wir knapp 5 minuten warten müssen bis ich der Hebi sagte, das da noch was kommt. Und bei meiner letzten Geburt war sogar noch die Spritze in meinem Arm und da flutschte die Nachgeburt schon raus.

Ich würde das Erlebnis der ersten Geburt auf jeden Fall im Krankenhaus ansprechen.Oder eventuell auch in ein anderes Kkh gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer hat noch soooo Angst vor Geburt??

HalliHallo liebe Kugeln...Bin jetzt in der 38.Wo und die Geburt rückt näher....Wird mein 4.Kind sein.Alle Geburten gingen schnell und problemlos aber schmerzvoll über die Bühne.Eine PDA traue ich mich nicht spritzen zu lassen.Zuviel Angst wie mein Körper darauf reagieren ...

von baby12, 38. SSW 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr auch sooo Angst vor Geburt??

Hallo ihr Lieben.Erwarte demnächst mein 4.Kind.Erstes kam ber Kaiserschnitt wegen BEL,die anderen beiden ganz problemlos spontan.Aber vor jeder geburt habe ich so dermaßen Anst,das es wirklich krasse Ausmaße annimmt,was meine Gedanken betrifft.Denke dann immer,dass ich die ...

von baby12, 34. SSW 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Geburt wird immer groesser

Hi ihr lieben, Wie ihr lesen könnt hab ich jeden Tag mehr Angst vor der Geburt. Ich habe auch schon dran gedacht einen Wunsch Kaiserschnitt vornehmen zu lassen und Freundinnen gefragt die einen ungeplanten ks hatten. Alle rieten mir von ab und ich hab den Gedanken direkt ...

von Marion89, 30. SSW 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Etwas Angst vor der Geburt

Guten Morgen liebe Mamis! Ich wollte mal meine "Sorgen" loswerden... Habe am 11.02.12 ET und war gestern zum ersten Mal im Geburtsvorbereitungskurs. Daran hab ich erstmal gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht und das es nicht mehr lange ist, bis meine Maus zur Welt kommt. Ich ...

von Marion89, 25. SSW 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst und Panik vor der Geburt!

Ich habe am Wochenende meinen Geburtstermin und das Gefühl,dass mich die Nerven seit ein paar Tagen verlassen haben. Ich wache Nachts Schweiß gebadet auf, fange tagsüber an bitterlich zu weinen .... Ich habe so Angst vor der Geburt. Alle Schwangerern die ich sonst kenne wirken ...

von kugelbauch2011 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 23. SSW und irgendwie habe ich total Angst vor der Geburt. Mein Mann versteht das irgendwie nicht. Es ist ja nicht meine 1., aber ich habe trotzdem die gleichen Sorgen, wie beim ersten Mal. Die letzte Geburt wurde 2,5 Wochen vor ET ...

von Mondkatze, 23. SSW 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird! Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen! wie läuft so eine geburt im ...

von MiniMami2007 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Partner - Angst vor Geburt...

Hallöchen an Alle Ich muss es mal hier erwähnen und vll. ist es bei einígen auch so oder hatten es schon erlebt... also ich möchte ja meinen Freund & werdenden Papi zur Geburt dabei haben und er möchte ja auch - Aber...er ist jetzt ...

von Kugelbauch2010, 33. SSW 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst bei Geburt allein zu sein...

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen... Vom 22. - 25. April muss mein Mann beruflich nach Österreich. ET hab ich am 20 Mai, dass heisst ich bin dann ja schon Ende 37. Woche!!! Meine größte Angst ist, dass ...

von Eliza86, 30. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euren seelischen Beistand. Gestern war bei uns ein Infoabend mit Kreißsaalbesichtigung. Es war schon ziemlich interessant. Aber seit wir dann den Kreißsaal gesehen haben, der wirklich wie ein Wohnzimmer voll gemütlich eingerichtet war, ...

von Pups-1, 25. SSW 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.