Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MiniMami2007  am 13.04.2011, 10:26 Uhr

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird!
Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen!
wie läuft so eine geburt im kh ab?
Gibt es auch hebammen die sich auf eine ratenzahlun einlassen (rufbereitschaftspauschale)?

 
15 Antworten:

Wieso willst du denn dann ins KH?

Antwort von huehnchen69 am 13.04.2011, 10:32 Uhr

Nur wegen der Kosten?
Es gibt jede Menge Hebammen, die sich auf eine Ratenzahlung für die Rufbereitschaft einlassen. Meine beiden hätten das gemacht, und ich kenne auch Frauen, die das gemacht haben, und sogar eine Hebamme, die in ganz harten Fällen sogar auf die Pauschale verzichtet hat (aber das ist sicherlich eine Ausnahme).
Frag' doch bei deinen Hebammen nach.
Oder gibt es Leute, die planen, euch zur Geburt etwas zu schenken? Dann regt doch an, dass eine Beteiligung an der Pauschale etwas wäre.
Oder frag' bei deiner KK nach, ob sie inzwischen zahlen. Manche KKs machen das.

Liebe Grüße,
Sabine (die auch nur bei Gefahr für Leib und Leben ins KH gegangen wäre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Antwort von milliHH, 24. SSW am 13.04.2011, 10:35 Uhr

das mit der ratenzahlung weis ich nicht aber auch im krankenhaus kann eine geburt schön sein... es gibt KH wo die kreissääle ganz liebevoll in warmen tönen eingerichtet sind (wie bei meinem) und es gibt einen tag der offenen tür da kannst du dich im kreissaal umschauen und hebammen kennenlernen!

aber wieso gehst du diesmal ins KH wenn du gar nicht willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Antwort von Lian, xx. SSW am 13.04.2011, 10:35 Uhr

AnDeiner Stelle würde ich mir die Krankenhäuser Deiner Region anschauen. Alle Krankenhauser bieten Besichtigungstermine ihrer Kreissäle an, dazu kommt, dass die Krankenhäuser sehr unterschiedlich sind. Nimm Dir einen Zettel mit Fragen mit. Und wenn sich im Laufe der Schwangerschaft Deine Prioritäten ändern oder Fragen hinzukommen, dann gehst Du einfach nochmal hin.
In meinem Krankenhaus war es sehr persönlich und nett (nur eine Hebamme, die von Anfang bis Ende betreut hat, ich durfte entscheiden, ob ich laufen, am Seil hängen, in die Wanne oder auf den Hocker will, etc..)
Ratenzahlung musst Du sicherlich die einzelnen Hebammen fragen. Praktisch war auch, dass meine Vorsorgehebamme dort arbeitet. Daher konnte ich sie immer fragen bzw. die letzten Termine haben wir direkt im Kreissaal gemacht. Da habe ich nebenbei direkt die Ärzte kennengelernt.
Am wichtigsten ist allerdings, dass Du Dich wohl fühlst. Also mach Dir in Ruhe ein Bild, Du hast ja noch Zeit.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Antwort von MiniMami2007 am 13.04.2011, 11:07 Uhr

Ich würde liebendgern in ein geburtshaus gehen aber hier in herne und umgebung gibt es keins oder es gibt eins das aber schon für oktober besetzt ist!
Hier gibt es eine klinik von der ich gutes gehört habe aber die angst bleibt!
Tag der offenen tür war hier schon und ich glaube nicht das ich schon in der 13. ssw mir nen kreissaal anschauen kann...
zumal ich noch nie in nem kreissaal war!

Danke für eure tipps!ich werd versuchen mal die kk anzurufen vielleicht bringt das ja was :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wär's dann...

Antwort von huehnchen69 am 13.04.2011, 11:20 Uhr

...mit 'ner Hausgeburt?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Antwort von skimaus2312, 28. SSW am 13.04.2011, 11:26 Uhr

Warum gehst Du den nicht wieder ins Geburtshaus???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Antwort von Lafayette, 35. SSW am 13.04.2011, 12:04 Uhr

Hallo,
bei welcher Krankenkasse bist Du ?
Wechsle zur BKK Securvita, die übernimmt die Rufpauschale.
Sonst Hebamme suchen und nachfragen und das bald, da wegen der Versicherungssituation sehr viele Freiberuflerinnern aufgehört haben.
Aber nur wegen der Pauschale würde ich nie im Leben ins KH gehen.
Ich habe 6 Kinder, 5 davon zu Hause geboren, 1 Kind im Krankenhaus.
Auch wenn die Geburt im KH ok war und ich gleich wieder heim bin lässt es sich im Leben nicht mit einer Geburt im KH oder Geburtshaus vergleichen und im KH wird selten jemand soviel Zeit für Dich haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Antwort von ailana am 13.04.2011, 12:33 Uhr

HAllo,

vor was genau hast Du denn Angst? Dass es für Dich nicht schön und persönlich wird, oder dass Deinem Kind was passiert?

Ich habe auch in einem KKH entbunden, sogar mit den Stationshebammen ("meine" Hebamme hat in einem anderen KKH entbunden, als das von mir ausgesuchte), die ich vorher garnicht kannte, das war auch völlig okay. Ich hab mir das KKH vorher eingehend angeschaut, Kreissaalführung gemacht und so auch einige Hebammen kennengelernt. Ich war auch mehrmals vorher in der Klinik, um schonmal ein wenig Kontakt zu bekommen, z.B. zum Organscreening, Krankenblattanlage oder Wochenendbereitschaft...

Zur Hebamme: ich war in einer Praxis, wo 3 Hebammen tätig sind, eine war IMMER zu erreichen und egal wann das Kind gekommen wäre, EINE wäre für mich dagewesen. Daher sagt mir das jetzt diese Pauschale erstmal nix :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Antwort von MiniMami2007 am 13.04.2011, 12:40 Uhr

Im kh ist das immer so steril und nicht so warm wie im geburtshaus!
in unnaer geburtshaus ist es richtig schön gewesen aber von hier nach unna ist es zu weit!
in RE gibt es eins aber das schon voll...
ich habe angst das die mir schmerzmittel geben ohne das ich es möchte oder die nen kaiserschnitt machen...
hausgeburt geht nicht meine tochter ist erst 4 jahre alt und weint immer wenn die mama sich nur kurz weh tut zb vorm tür rahmen rennt :D

das wäre dann nicht all zu gut

kann man sich denn jetzt schon ein kreissaal anschauen oder ne hebamme sich organisieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Antwort von DunklerEngelBO, 00. SSW am 13.04.2011, 13:15 Uhr

Huhu;

also ich war bei allen drei entbindungen in Bochum im KKH. Wär auch gerne in eine gebHaus gegangen aber selbst RE wär zu lange der weg gewesen.
Aber ich muß sagen in Endeffekt wars mir immer egal wies in nem Kreissaal aussah Hauptsache die Btreuung durch die Hebammen,Schwestern und Docs war gut. Und zum Thema Schmerzmittel und KS. Es darf dir kein arzt einfach so medis geben dazu mußt du sie auffordern oder einwilligen und ohne Medizinischen grund würd auch keiner an dir rumschnippeln.
Die KKH haben auch soweit ich das noch in erinnertung habe solche Abende wo man sich anmelden kann zu ner Kreissaalführung und ne Hebamme kann man nie früh genug haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wenn ihr ins KH ginget, bräuchtet ihr doch auch...

Antwort von huehnchen69 am 13.04.2011, 13:40 Uhr

...eine Betreuung für eure Tochter. Könntet ihr die nicht auch für eine HG einspannen, und mit eurer Tochter woanders hinschicken?

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Antwort von MiniMami2007, 13. SSW am 13.04.2011, 13:47 Uhr

bis jetzt haben wir noch keine betreuung für meine tochter,möchte sie ungern zum vater oder oma+ opa schicken lieber hier in der umgebung lassen aber wenn man erst seid knapp1,5 jahre hier wohnt kennt man nicht so viele :(

hmm bochum ist auch soweit weg laut Freund
da wäre das anna-hospital besser!

Wenn ich beim frauenarzt mich erkundige nach hebammen und kliniken kann der mir bestimmt auch helfen oder?

ich hab zwar noch voll lange zeit aber irgendwie sind die ängste voll stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Antwort von Fuchsina am 13.04.2011, 13:55 Uhr

Die pauschale Aussage GH ist schön und freundlich, KH ist kalt und steril stimmt so natürlich nicht. Viele KH geben sich heutzutage enorm Mühe, die Kreissäle freundlich und warm einzurichten. Ich würde Dir wirklich raten, die KH die von der Entfernung her in Frage kommen, mal anzuschauen.

Vor allem: so hart dies jetzt vielleicht klingen mag, aber bei der Geburt geht es doch in erster Linie darum, das Kind sicher auf die Welt zu helfen. Die Umgebung ist dabei doch zweitrangig. Wenn Du Dich z.B. nach der Geburt wohlfühlst, kannst Du ja überlegen stationär zu entbinden und nach Hause zu gehen. Aber in erster Linie wäre mir wichtig, dass mir kompetente Hilfe zur Seite steht und nicht wie der Raum aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Antwort von MiniMami2007 am 13.04.2011, 14:06 Uhr

naja in krankenhäusern ist es auch nicht gerade wirklich sicher ( nachrichten )
im geburtshaus kann sowas nicht passieren aber ich muss ja nun dadurch aber möchte dann aber gerne eine beleghebamme dann fällt es mir nicht allzu schwer dort zu entbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, habe angst vor geburt im kh! @Fuchsina

Antwort von huehnchen69 am 13.04.2011, 14:19 Uhr

Hallo Fuchsina :-),

Da haben wir mal wieder unser Thema, was? ;-)

Ich stimme dir zu, dass KH nicht immer schlimm ist, und GH nicht immer toll. Das gibt es auch genau andersrum.

Aber zum einen ist es schon so, dass die Geburtszufriedenheit im Durchschnitt außerklinisch wesentlich höher ist (bei der 2. Geburt, um die es hier ja geht, fanden laut einer Umfrage 60% ihre KH-Geburt "schön", 90% ihre außerklinische Geburt). Bei der 1. Geburt ist der Unterschied noch extremer, und ich vermute mal (habe aber keine Umfrage dazu), dass es noch krasser ausfällt, wenn man Frauen befragt, die aus logistischen oder finanziellen Gründen nicht an ihrem Wunschort gebären können.

Zum anderen geht es der TE (und anderen, die bewusst nicht ins KH gehen) ja nicht nur um terracottafarbene Fliesen und Duftlämpchen, sondern z.B. um die Angst vor übergriffigem Personal. Diese Sorge ist durchaus berechtigt, kann aber bei einer KH-Geburt mE minimiert werden, wenn man das Glück hat, ein KH mit Beleghebammen in der Nähe zu haben.

Für die objektive Sicherheit von Kind und Mutter ist die Wahl des Geburtsortes bei normaler SchwSch nicht relevant. Und subjektiv würde die TE sich ja scheinbar im Geburtshaus am besten aufgehoben fühlen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.