Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion89, 30. SSW am 01.12.2011, 15:24 Uhr

Angst vor Geburt wird immer groesser

Hi ihr lieben,

Wie ihr lesen könnt hab ich jeden Tag mehr Angst vor der Geburt.
Ich habe auch schon dran gedacht einen Wunsch Kaiserschnitt vornehmen zu lassen und Freundinnen gefragt die einen ungeplanten ks hatten. Alle rieten mir von ab und ich hab den Gedanken direkt wieder verworfen.
Auch wenn es wehtut ein Kind auf natürlichen weg zu bekommen, kann es doch nichts schöneres und Gefühlsintensiveres geben wie eine solche Geburt und das Kind direkt auf den arm zu bekommen oder?
Ich Krieg nur jedesmal fast Panik wenn ich nur ein bisschen Bauchweh,zwicken oder sonst was Spuere. Könnt ihr mir Tips usw geben wie ich diese blöden Gedanken vergesse und mir die Vorstellung der Geburt angenehmer wird und ich mich mehr drauf freuen kann als nur Angst zu haben?

Danke euch!

 
19 Antworten:

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von AllisonCameron am 01.12.2011, 15:28 Uhr

Na ja wenn Du Freunde fragst, die einen UNGEPLANTEN KS hatten, ist es klar, dass sie Dir davon abraten.

Ich hatte mich damals 2006 für einen WKS in den Wehen entschlossen und bereue nichts, es ist halb so wild, wenn man drauf eingestellt ist. Frag' doch mal in Deinem KH, ob es die Alternative gibt, also KS, aber erst, wenn sowieso schon die Wehen einsetzen.

Ich hatte im September eine Spontangeburt und die war schlimmer als mein KS. Es gibt immer ein Pro und ein Contra. Meinen Kindern geht es beiden gut, man schafft auch ne Spontangeburt, aber ich bin ehrlich an meine denke ich nicht gerne zurück.

Im Endeffekt musst DU das ganz allein entscheiden, ich würde mir da auch von niemanden reinreden lassen.

Alles Liebe, egal, wie Du Dich entscheidest!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von 22Sanny22, 27. SSW am 01.12.2011, 15:46 Uhr

Ich kann deine Angst nachempfinden. Ich habe es am Anfang weit weg von mir geschoben aber es ist jetzt auch nicht mehr so lange hin und möchte bzw. muss mich langsam damit auseinander setzen. Mir hilft dabei mein Verlobter ziemlich gut. Er redet mit mir darüber und spricht mir Mut zu. Aber insgeheim hat er selber auch große Angst davor, weil er mir ja nicht wirklich viel dabei helfen kann und mit ansehen muss das ich Schmerzen habe. Glaube er wird da genauso Leiden wie ich nur auf ne andere Art und Weise. Aber die Gewissheit zu haben das ich da nicht alleine durch muss und er an meiner Seite sein wird. Nimmt mir die Angst davor.

KS lehne ich ganz ab. Es sei denn es muss sein. Habe Angst vor ner Teilnakose und voll weg sein möchte ich auch nicht. Möchte meine Kleine danach zu gerne in den Arm nehmen und nicht erst wenn ich zugeneht bzw wieder wach bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von Davids-Mädchen, 19. SSW am 01.12.2011, 16:29 Uhr

Ich hab meine Mutter gefragt wie es bei ihr war,sie hat 2 Kinder auf natürlichen Wege auf die Welt gebracht und sie sagt, sie würde es immer wieder so machen weil, klar hat man schmerzen aber gleichzeitig sind das so wundervolle Gefühle die in einem hochsteigen das man in dem moment die Schmerzen kaum wahrnimmt oder realisiert...und wenn dein Baby auf deinen Armen ist, hast du aller Schmerz eh gleich vergessen

Bei mir ist das problem ein wenig grösser da ich diese Spritze nic benutzen darf die in den Rücken gespritzt wird....:(

Wegen meiner erbkrankheit...
Aber letzendlich wissen wir für wem wir die schmerzen durchstehen ncht wahr :)

Ganz viel glück an euch
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von Lisine, 14. SSW am 01.12.2011, 16:40 Uhr

Ich kann nur immer wieder "Werbung" für eine Spontangeburt machen...
Ich bekomme im Juni mein drittes Kind und habe die beiden ersten spontan entbunden. Natürlich habe ich mir vorm ersten Mal auch große Gedanken gemacht, klar, man weiß ja nicht was einen erwartet.
Es war ganz sicher kein Zuckerschlecken, allerdings hatte ich auch keine PDA, das würde dir wenn es dir zu schlimm ist die Geburt ja auch erleichtern. Aber es war das größte und schönste Erlebnis dass ich je hatte und ich freue mich jetzt sogar noch einmal eine Geburt erleben zu dürfen.
Die Schmerzen sind in dem Moment echt viel besser zu ertragen als wenn du einfach nur so Schmerzen hast. Du weißt ja was du dafür bekommst und es ist das größte Glück wenn man sein Baby dann im Arm hat und man ist soooooo stolz auf sich selbst und der Mann auch.
Sobald das Baby da ist sind die Schmerzen auch komplett weg!
Ich wäre sehr traurig wenn ich aus irgendeinem Grund einen Kaiserschnitt bekommen würde. Aber natürlich zählt am Ende immer die Gesundheit des Babys und der Mutter. Aber wenn es nicht sein muss würde ich für nichts auf der Welt auf das Geburtserlebnis verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von Kaktusfrucht am 01.12.2011, 16:51 Uhr

die natürliche Geburt verläuft mit qualvollen Schmerzen. Du wirst denken du wirst Sterben.


Kaiserschnitt ist da auch nicht viel besser. Du wirst da wissend liegen mit dem Gedanken dass du aufgeschnitten wirst und heftigst gerüttelt wirst.


Tja Geburt ist halt nicht einfach näh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von Annett23, 31. SSW am 01.12.2011, 17:00 Uhr

also um nichts in der welt würde ich es mir nehmen lassen, mein kind normal auf die welt zu bringen (es sei denn es geht nicht anders). die schmerzen, nun ja, sie sind da und sie sind auch heftig, aber man kann es aushalten und wird gleich nachdem das baby raus ist, echt für alles entschädigt. ich habe schon 2 normale geburten hinter mir und beiden waren wirklich sehr schmerzhaft, aber das gehört nun mal dazu.
also ich finde das mit den geplanten KS nicht so toll. wenn es nicht unbedingt medizinisch notwendig ist, sondern nur, weil die frauen angst vor den schmerzen haben etc. find ich das ziemlich schade. jede frau sollte eine normale geburt durch machen und es ist auch für die babys besser.
aber es bleibt ja jedem selber überlassen. ich werde auf jeden fall wieder eine normale geburt machen, es sei denn es ist irgendwas und es geht nicht anders. und die schmerzen vergisst man gleich nach der geburt wieder, wenn man das kleine wunder im arm hält.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von Mama2011, 37. SSW am 01.12.2011, 17:01 Uhr

das haben schon soviele geschafft, dann schaffenwir das auch! Vorallem soviele kriegen nach dem ersten noch weiterel Kinder, also muss es machbar sein! heutzutgae gibts dann ja auch noch die PDA.
Red doch mal mit deiner Hebamme sie kann dir sicher helfen
uns wurde im Vorbereitungskurs accupunktur, pulsatilla globuli und cauolophylum globuli empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von Annett23, 31. SSW am 01.12.2011, 17:07 Uhr

also meine erste geburt war schlimm, aber gleich nachdem das baby raus war, fragte mich meine hebamme: und, sehen wir uns wieder. und ich sagte sofort ja. sicher sind die schmerzen da, aber das ist so ein schönes gefühl, wenn das baby da unten raus kommt.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von suncica, 31. SSW am 01.12.2011, 17:09 Uhr

Hallo,also ich habe 2 geburten hinter mir,natur geburt bei erste dauert bisschen länger und bei zweite nur 3h und tut weh,aber diese gefühl wenn du bekoms deine kind zu arm dass ist schonste auf die welt und vergesen sofort alles,bei kaisserschnit ohhhhh ich habe sooooo angst von pda und op,weill bei normale geburt hast du schmerzen und später wenn kind kommt ist alles weg und bei kaiserschnit bemerkst du nicht aber nacher ist schlimm!! nur bei not muss dann aber sonst will gar keine k.s!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von japangirl am 01.12.2011, 17:15 Uhr

Ich kann auch nur sagen: immer wieder nur spontan und auch möglichst ohne weitere Hilfsmittel wie PDA oder Wehentropf, das hatte ich nämlich beim ersten Kind und fühlte mich doch sehr abhängig von der ganzen Technik und wenn die Narkose zwischendurch nachlässt, nee danke! Meine drei Kinder danach kamen im Geburtshaus bzw zu Hause auf die Welt immer auch im Waser und das empfand ich einfach deutlich entspannter und viel besser auszuhalten. wie im Sterben kann ich diesen Zustand auch nicht nennen. Es ist extrem, aber es ist eine ungeahnte Kraft, die da in Dir frei wird und die dich wachsen lässt. Ich bin nun zwar durch mit meiner Familienplanung, aber vor der Geburt braucht man wirklich keine Angst haben! Und wo gibt es das noch, dass Schmerzen sofort enden? Bei einem KS wäre mir das ein zu riskanter, unbekannter Faktor. ich möchte zudem nach der Geburt von meinen eigenen Gefühlen berauscht sein und nicht von irgendwelchen Mitteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von Jazzy1982, 7. SSW am 01.12.2011, 17:17 Uhr

Also ich finde, eine Frau, die nicht unbedingt einen Kaiserschnitt braucht, muss mal eine Spontangeburt erlebt haben!!!

Es ist das Größte was es gibt finde ich !!

Ein Pünktchen, was immer größer wird und nach 10 Monaten in Deinen Armen liegen darf !! EIN WUNDER!!!!

Ich hatte eine 22 Stunden Geburt mit allen Höhen und Tiefen, OHNE PDA und würde es immerwieder so machen !!!!!!

Angst hatte ich überhaupt keine!!

Alles Gute Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mir eben mal an den Kopf fassen..

Antwort von kriistin, 30. SSW am 01.12.2011, 19:51 Uhr

...wenn ich so manch einen Beitrag hier lese!

Statt ihr Mut zuzusprechen, macht ihr Marion lieber Angst????

Klar, ist eine Geburt kein Zuckerschlecken und das Kind kommt nicht mit so viel "Spass" raus, als es reingekommen ist! Nur wissen wir das nicht alle vorher?

Aber zu sagen das eine Geburt immer schrecklich ist und man denkt, man würde sterben, ist ebenfalls gelogen! Ich zu meinem Teil kann behaupten, das ich eine TRAUMHAFTE Geburt hatte und das beim 1. Kind!!

Natürlich, mache ich mir nun auch Gedanken ob es wieder genauso werden wird oder oder oder... Das weiß man eben vorher nunmal nie. Aber egal wie es kommt, hauptsache mein Wurm kommt GESUND zur Welt! Und im Nachhinein, wenn der Schatz in meinen Armen liegt, ist ohnehin alles so gut wie vergessen.

Marion, lass dir nicht so eine Angst machen von manchen Beiträgen hier! Nicht immer heißt es, das eine Geburt mit höllischen Schmerzen oder sonst etwas verbunden ist! Versuch es locker zu sehen, reden am besten mal mit einer Hebi oder deinem FA darüber welche Ängste du hast! Das hat mir auch sehr geholfen damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir eben mal an den Kopf fassen..

Antwort von rabarbera, 13. SSW am 01.12.2011, 21:42 Uhr

Schließe mich kriistin voll und ganz an!!!
Ich hatte vor meiner ersten (Spontan-)Geburt auch große Angst - eben wegen dieser ganzen Horrorgeschichten, die man ständig überall hört und liest. v.a. im Internet!
Und dann war alles halb so wild! Weder kann ich behaupten, dass die Schmerzen unerträglich waren, noch hatte ich Angst, zu sterben, o.ä.! Und das übrigens OHNE Schmerzmittel!
Ich kann nur von mir sprechen: Ich denke immer noch gern an die Geburt meines Sohnes zurück, weil sie (trotz der Schmerzen) ein wirklich SCHÖNES Erlebnis war! In dieser Schwangerschaft freue ich mich sogar auf die Geburt, Angst habe ich (bisher zumindest) überhaupt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wovor hast Du Angst?

Antwort von NadineLausanne am 01.12.2011, 22:35 Uhr

Das ist aus meiner Sicht die Frage. Ich persönlich habe eine PDA genommen, weil ich keine Schmerzen wollte und das war für mich die beste Entscheidung. Völlig entspannt konnte ich so trotz langer Wehen und wenig Schlaf die Geburt gut hinter mich bringen.
Mir ist völlig unklar, warum Einige über Todesschmerzen klagen und dann nicht auf Schmerzmittel zurück greifen. Ich nehme allerdings auch Kopfschmerztabletten.

Also, wovor hast Du Angst, das kann man doch adressieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von quirlijane, 10. SSW am 01.12.2011, 23:56 Uhr

1. Denk daran wie viele Frauen es tgl. schaffen ein kidn zu Welt zu bringen OHNE medizinishce Unterstützung!
2. Kann ich dir versichern das der Satz " Wenn du dein kind dann aufn Arm hast vergisst du alle Schmerzen" wirklich stimmt!!!
3. Kenn ich viele Muttis die absolute Memmen sind und auch ihre Kinder spontan zur Welt bfrachten udn es überlebt haben ;o)
4. Gibts doch noch die PDA falls nichts mehr geht
5. Darfst du unter der geburt sämtliche im Raum befindeneden Ärzte & co anschreien ohne dich dafür im Nachhinein entschuldigen zu müssen ;o) *hihi
und überhaupt 6. Ist es das WERT.. Wirklich!

Ich wünsch dir alles Gute

P.S: ICh tu's mir ein 2.mal an ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von Kristen, 39. SSW am 02.12.2011, 10:21 Uhr

Hallo,
versuche ein paar Entspannungsübungen zu machen. Du hast sicher schon welche im Geburtsvorbereitungskurs gelernt oder lernst noch welche. Mir haben auch die Infos beim Geburtsvorbereitungskurs ganz gut geholfen.
Außerdem musst Du daran denken, dass Dein Körper so unglaublich viele Hormone produziert, da hältst Du einiges mehr aus als normal. Das sind praktisch vom Körper produzierte "Schmerzmittel". Und außerdem gibt es ja auch noch Medikamente als Schmerzmittel bis hin zur PDA, bei der Du Dich mit den normalen Eröffnungswehen nochmal schlafen legen kannst und erst die Presswehen deutlich spürst.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von sabrina192, 28. SSW am 02.12.2011, 15:15 Uhr

Hallo

Also,ich habe auch große Angst sogar vor der Geburt.Aber im Endeffekt denk ich mir,dass es schon sehr viel andere vor mir geschafft haben.Mein Verlobter spricht mir auch immer Mut zu.Und das hilft mir zum Beispiel sehr.
Meine Schwester lag auch 24 Stunden in den Wehen und sie hat es auch geschafft.Und am Ende weiß man ja,für wen man das alles tut und ich glaube auch,dass man auch die Schmerzen vergessen hat,Und warum sollte das bei uns anders sein.

Lieben Gruß und alles Gute für Alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von Trrr09 am 07.12.2011, 0:40 Uhr

Nach einem WKS bekommst du das Baby auch direkt in den Arm bzw. auf die Brust gelegt (kommt aufs KH an)

Ich hatte einen WKS wegen dieser Vorteile:
- sicherer fürs Kind
- schont den Beckenboden
- und die Beckenbodenschäden entwickelte Inkontinenz
- keine Geburtsverletzungen alla Dammriss, Dammschnitt, Scheidenriss, Labien- oder Klitorisrisse
- keine anderen Geburtsverletzungen wie Symphysensprengung oder Steißbeinbrüche
- keine Wehenschmerzen
- kein verändertes Sexleben
- kontrolliertere Geburt und Gewissheit
- planbarer
.... ach da gibts noch einige Vorteile die die Nachteile überwogen...

Alles hat Vor- und Nachteile, aber das wichtigste war für mich dass ich die sicherste Geburtsart für mein Kind wähle, denn vor Geburtsschäden wie Sauerstoffmangel etc. hatte ich panische Angst. Schmerzen waren mir dabei eigentlich relativ egal. Die hat man nach KS auch, allerdings hatte ich große erwartet und es waren absolut aushaltbare und hielten nur 3 Tage an.

Ich werde mich immer wieder für einen WKS entscheiden und kann dir sagen, dass es das schönste Erlebnis in meinem Leben war.

Und dass dir Bekannte mit ungeplanten Kaiserschnitten davon abraten ist mehr als logisch. Ich würde dir auch nicht zu einem Not-KS raten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt wird immer groesser

Antwort von sabrina192, 32. SSW am 22.12.2011, 19:39 Uhr

Hey ihr Lieben!
Ich habe j aschon vor ca. 4 Wochen schon mal geschrieben,dass auch ich große Angst vor der Geburt habe...Ich habe jetzt mal genauer drüber nach gedacht....Ich habe nämlcih letzten eine Reportage über Geburten gesehen.Die haben halt gezeigt wie es während der Geburt abläuft.Und die waren wohl auch nicht alle einfach...Aber im Endeffkt waren alle erleichtert und froh.Ich denke mir jetzt einfach nur noch:Augen zu und durch.Ich bin schließlich nicht die erste die die Ärzte bei der Entbindung sehen und erleben.Ich habe mich letztens mit einer Freundin unterhalten die auch erst Mama geworden ist.Und sie hat nur 30 Minuten gebraucht-Das war doch echt eine Traumgeburt,oder?...Das macht mir natürlich noch mehr MUT

Ich wünsche euch frohe Weihnachten,mit euren Liebsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Etwas Angst vor der Geburt

Guten Morgen liebe Mamis! Ich wollte mal meine "Sorgen" loswerden... Habe am 11.02.12 ET und war gestern zum ersten Mal im Geburtsvorbereitungskurs. Daran hab ich erstmal gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht und das es nicht mehr lange ist, bis meine Maus zur Welt kommt. Ich ...

von Marion89, 25. SSW 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst und Panik vor der Geburt!

Ich habe am Wochenende meinen Geburtstermin und das Gefühl,dass mich die Nerven seit ein paar Tagen verlassen haben. Ich wache Nachts Schweiß gebadet auf, fange tagsüber an bitterlich zu weinen .... Ich habe so Angst vor der Geburt. Alle Schwangerern die ich sonst kenne wirken ...

von kugelbauch2011 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 23. SSW und irgendwie habe ich total Angst vor der Geburt. Mein Mann versteht das irgendwie nicht. Es ist ja nicht meine 1., aber ich habe trotzdem die gleichen Sorgen, wie beim ersten Mal. Die letzte Geburt wurde 2,5 Wochen vor ET ...

von Mondkatze, 23. SSW 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird! Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen! wie läuft so eine geburt im ...

von MiniMami2007 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Partner - Angst vor Geburt...

Hallöchen an Alle Ich muss es mal hier erwähnen und vll. ist es bei einígen auch so oder hatten es schon erlebt... also ich möchte ja meinen Freund & werdenden Papi zur Geburt dabei haben und er möchte ja auch - Aber...er ist jetzt ...

von Kugelbauch2010, 33. SSW 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst bei Geburt allein zu sein...

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen... Vom 22. - 25. April muss mein Mann beruflich nach Österreich. ET hab ich am 20 Mai, dass heisst ich bin dann ja schon Ende 37. Woche!!! Meine größte Angst ist, dass ...

von Eliza86, 30. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euren seelischen Beistand. Gestern war bei uns ein Infoabend mit Kreißsaalbesichtigung. Es war schon ziemlich interessant. Aber seit wir dann den Kreißsaal gesehen haben, der wirklich wie ein Wohnzimmer voll gemütlich eingerichtet war, ...

von Pups-1, 25. SSW 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.