Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze, 23. SSW am 20.04.2011, 12:39 Uhr

Angst vor der Geburt

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 23. SSW und irgendwie habe ich total Angst vor der Geburt. Mein Mann versteht das irgendwie nicht.

Es ist ja nicht meine 1., aber ich habe trotzdem die gleichen Sorgen, wie beim ersten Mal. Die letzte Geburt wurde 2,5 Wochen vor ET eingeleitet, d. h. ich war schon im Krankenhaus und musste mir keine Sorgen über "Wehen im Auto" machen oder Fruchtblase blatzt im Bett/Auto. Ich habe meine Wehen auch gar nicht gespürt und die Ganze Geburt hat dann ab der Einleitung (14 h) bis zum 1. Schrei 13,5 Stunden gedauert - wobei ich sagen muss, richtig los - mit Übelkeit und Blutung - gings erst um 0 h. Aber wie gesagt, ich war ja schon im Krankenhaus.

Meint Ihr, da kann man mit dem Krankenhaus reden!?! Grund der damaligen Einleitung war eine zu geringe Fruchtwassermenge.

 
5 Antworten:

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Ani77, 38. SSW am 20.04.2011, 13:01 Uhr

Lass dich doch einfach von deiner Hebamme beraten!!!

Vielleicht bietet deine Hebamme einen Geburtsvorbereitungskurs an, wo verschieden Themen entsprechend angesprochen werden. Manche Hebammen machen auch bzgl. Geburtsvorbereitung persönliche und induviduelle Gespräche!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Pagoum, 30. SSW am 20.04.2011, 13:02 Uhr

Das heißt, du fühltest dich sicherer, weil du schon im KH warst, versteh ich das richtig, ja?
Erstmal sind solche Ängste ja was ganz normales, dennoch sollte man versuchen gelassen zu bleiben und die Zeit bis dahin zu genießen. Du hast ja noch viel Zeit :)
Wenn man zu Hause (meist wenn man liegt) nen Blasensprung hat, hat man immernoch viel Zeit bis zur Geburt, Duschen gehen, Sachen zusammensuchen- geht alles noch. Auch die erste Wehe ist nicht der Ausgangspunkt um ins KH zu fahren. Auch hier hat man noch lange Zeit.
Diese Horrorgeburtengeschichten oder Blasensprunggeschichten im Fahrstuhl o.Ä sind super super selten und sollten dich nicht beunruhigen.
Natürlich kannst du im KH deine Ängste ansprechen, aber auch die werden versuchen dir die Angst zu nehmen.
Entspann dich noch, besuch vllt. noch mal nen Geburtsvorbereitungskurs und sprich nochmal mit deinem Partner.

Wird schon gut werden

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von Lafayette, 36. SSW am 20.04.2011, 13:50 Uhr

Ich würde mir umbedingt eine gute Hebamme suchen und den Geburtsbericht vom KH anfordern.
Eventuell auch nochmal im KH einen Termin machen, damit Du alles nochmal durchsprechen kannst.
Damit Du einfach weisst was mit Dir passiert ist und warum.
Aber meistens verlaufen zweite Geburten auch schneller und einfacher.
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von nemofrosch am 20.04.2011, 13:52 Uhr

Gibt es bei Euch in der Nähe eine Beleghebamme? Vielleicht kannst Du Dir ja eine "buchen". Mit der kannst Du alles besprechen und die kommt dann auch mit ins KH. Die kennt Dich und Deine Ängste und kann dementsprechend auf Dich eingehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der Geburt

Antwort von mino82, 31. SSW am 20.04.2011, 15:24 Uhr

darüber mache ich mir garkeine gedanken, angst habe ich zwar auch aber ich versuche es mit globulis und bachblütentropfen in den griff zu bekommen...man kann doch nicht 3 wo. vor dem termin nur noch zuhause rumhocken und drauf warten das es los geht...ich würde auch mit der hebamme sprechen, die wird dir bestimmt auch sagen das so geschichten eher in filmen passieren, also mir ist noch nie eine ss im laden begegnet der die fruchtblase geplatzt ist, und selbst wenn das passiert, na und? dann fährst entweder heim oder rufst nen krankenwagen...
hab bei nem FA gearbeitet und jetzt beim kinderarzt und so geschichten sind mir noch nie zu ohren gekommen...
versuch dich nicht verrückt zu machen...wenn alles in ordnung ist wird man dich nicht einleiten...
meine hebi meint auch das man dann noch zeit hat alles in ruhe zu machen, die meißten frauen fahren viel zu früh ins KH da sie angst haben ist ja auch verständlich...aber von dem her...genieße die letzten wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird! Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen! wie läuft so eine geburt im ...

von MiniMami2007 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Partner - Angst vor Geburt...

Hallöchen an Alle Ich muss es mal hier erwähnen und vll. ist es bei einígen auch so oder hatten es schon erlebt... also ich möchte ja meinen Freund & werdenden Papi zur Geburt dabei haben und er möchte ja auch - Aber...er ist jetzt ...

von Kugelbauch2010, 33. SSW 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst bei Geburt allein zu sein...

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen... Vom 22. - 25. April muss mein Mann beruflich nach Österreich. ET hab ich am 20 Mai, dass heisst ich bin dann ja schon Ende 37. Woche!!! Meine größte Angst ist, dass ...

von Eliza86, 30. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euren seelischen Beistand. Gestern war bei uns ein Infoabend mit Kreißsaalbesichtigung. Es war schon ziemlich interessant. Aber seit wir dann den Kreißsaal gesehen haben, der wirklich wie ein Wohnzimmer voll gemütlich eingerichtet war, ...

von Pups-1, 25. SSW 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.