Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kugelbauch2011 am 12.08.2011, 19:47 Uhr

Angst und Panik vor der Geburt!

Ich habe am Wochenende meinen Geburtstermin und das Gefühl,dass mich die Nerven seit ein paar Tagen verlassen haben. Ich wache Nachts Schweiß gebadet auf, fange tagsüber an bitterlich zu weinen .... Ich habe so Angst vor der Geburt. Alle Schwangerern die ich sonst kenne wirken ganz ruhig oder sind nur etwas nervös. Ich habe aber wirklich Panik. Ich weiß auch nicht wie ich mich beruhigen kann und komme mir völlig unfähig vor, Andere schaffen es ja auch, nur ich nicht :-( Könnte echt nur noch heulen....

 
11 Antworten:

Re: Angst und Panik vor der Geburt!

Antwort von susu75, 21. SSW am 12.08.2011, 19:53 Uhr

Hattest Du einen Vorbereitungskurs? Der hat mir damals die Angst ziemlich genommen. Es wird sicher schwer, Dir jetzt hier Dinge zu schreiben, die Dir die Angst nehmen, aber ich bin sicher, dass Du es schaffst! Außerdem gibt es zahlreiche Mittel, Schmerzen zu "bekämpfen" wenn Du es nicht mehr aushältst. Ärzte und Hebammen sind wachsam und kompetent! ich drück Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik vor der Geburt!

Antwort von nicole20081980, 18. SSW am 12.08.2011, 19:54 Uhr

Glaub mir, wenn die Geburt los geht ist alle Angst vergessen. Dann wünschst du dir nur noch deinen Krümel so schnell wie möglich im Arm zu halten. Und falls du so Angst vor den Schmerzen haben solltest: Es gibt auch noch ne PDA, damit merkst du fast nix mehr (hab ich mir zumindest sagen lassen)
Auf der anderen Seite, meine z.b. kamen wie viele andre auch ohne irgendwelche schmerzmittel und jetzt bin ich schon mit dem 4. schwanger. Wenn es so schlimm wäre würden die Frauen sich nicht für ein 2. entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik vor der Geburt!

Antwort von dreiergespann, 29. SSW am 12.08.2011, 19:55 Uhr

komm lass dich mal !! du freust dich ja sicher auf dein Kind oder und ist es dein erstes?? konzentriere dich ganz auf das kind und wie schön es sein wird wenn es da ist!! ich bekomme mein drittes und kann dich beruhigen es ist nicht so schlimm wie man das im fernseher sie wenn die frauen da so prüllen dann meistens weil die geburt so viel kraft kostet und man so leichter entbindet!! Also genieße die letzten tage und mach alles das was dich entspannt den bald wirst du dein kind !! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik vor der Geburt!

Antwort von coolekatze am 12.08.2011, 20:23 Uhr

Hi!

Ich kann dir nur sagen, du SCHAFFST DAS AUCH. Wenn andere Mütter das schaffen dann wirst du das auch hinbekommen. Mach dir nicht so viel stress und sei ganz locker. Glaub mir es ist nicht so schlimm wie du denkst. Das du jetzt öfters nachts aufwachst ist normal. Hatte ich auch. Man denkt bei jeder Bewegung im Bauch jetzt kommt das Baby .

Und ich hatte auch soooooooooooooooooo eine angst. Meine Geburt war jetzt nicht der Traum, aber ich habs auch geschafft und was andere können das kannst du bestimmt schon lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik vor der Geburt!

Antwort von carmen_2000, 28. SSW am 12.08.2011, 20:43 Uhr

hallo!
ich kann dich so gut verstehen. ich bekomme mein viertes kind und ich bin auch schon ganz nervoes wegen der geburt, bei mir liegts aber daran, weil ich weit weg von meiner heimat bin und ich mich verlassen fuehle.
du hast doch bestimmt liebe menschen um dich, mit denen du reden kannst, red dir alle aengste von der seele, dann wirds dir bestimmt schon leichter.
bei meiner dritten tochter hab ich in der 28ssw nach zwei normalen, schmerzmittelfreien geburten nach einem geplanten kaiserschnitt gebettelt. und dadurch habe ich so eine tolle liebe hebamme kennengelernt, dass ich am ende ambulant entbunden habe!!
vielleicht ist ja noch zeit, dass du mit einer hebamme kontakt aufnimmst, schilder ihr deine aengste, dann wird sie sich bestimmt zeit nehmen!
du schaffst das genauso, wie all die anderen auch, bin ich mir ganz sicher.
ach ja noch nebenbei. ich habe totale platzangst, beim fliegen, manchmal sogar schon beim einkaufen. busfahren - unmoeglich!
und waehrend der geburt, hab ich da keinerlei gedanken deswegen verschwendet, denke an dich, mach das was dir gut tut waehrend der geburt und freue dich. es ist so ein wunderschoenes ereignis!
ganz liebe gruesse, daumen drueck, carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik vor der Geburt!

Antwort von Jenni1986, 19. SSW am 12.08.2011, 20:51 Uhr

Lass dich mal drücken!

Ich hatte diese Angst zum Anfang und dache dann irgendwann das ich mir die Schwangerschaft davon nicht versauen lasse. Es hat geholfen ;-) Klar zum Schluss hatte ich auch Angst, aber es geht vorbei. Während der Geburt hatte ich keine Angst, wollte nur das mein Baby kommt. Als ich mein baby im Arm hielt war wirklich alles vergessen (zumindest für die Zeit). Wenn du solche Angst hast lass dir Schmerzmittel geben. Hast du ein Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Vielleicht hilft das ja?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik vor der Geburt!

Antwort von kugelbauch2011 am 12.08.2011, 21:20 Uhr

Danke für eure lieben Worte!!!
Ich bekommen mein zweites Kind, aber die erste Geburt ist schon länger her und war alles andere als schön. Die Herztöne waren mehrmals weg und und und
Einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich gemacht und bis vor ein paar Tagen gings mir auch noch recht gut, aber jetzt holt es mich gerade voll ein...
Ich war bei der ersten Geburt einfach auch zu verkrampft und habe Angst, dass es wieder so kommt.
Werde versuchen ruhig zu bleiben.
Danke noch einmal! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN!

Antwort von Jenni1986 am 12.08.2011, 21:33 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik vor der Geburt!

Antwort von Tixi, 25. SSW am 12.08.2011, 21:34 Uhr

du sprichst mir aus der seele :)
aber ich denk mal egal wie schlimm es werden wird, sobald du dein kleines in der hand hältst is alles vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik vor der Geburt!

Antwort von SaraJune, 26. SSW am 13.08.2011, 11:12 Uhr

Am Besten du redest auch mal mit dem Arzt im KH.
Lass dir dann eine PDA etc. geben.

Es ist auch meine erste Schwangerschaft und dann noch mit Zwillis nur habe ich eine eher schlimme Schwangerschaft und freue mich immer mehr auf die Geburt.
Verstehe dich gut weil ich früher auch immer davor Angst hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst und Panik vor der Geburt!

Antwort von japangirl, 38. SSW am 13.08.2011, 11:32 Uhr

ein wenig Angst habe ich auch diesmal, einfach weil ich beim letzten Mal so erschöpft war und dachte, ich bring es nicht zuende. Aber es ging ja doch noch. In sofern kann ich Dich durchaus verstehen. Die Geburt ist einfach ein Faktor, den man nicht im Vorfeld abklären kann. Es gibt Dinge, die Du so gar nicht beeinflussen kannst dabei. Aber eben auch ganz vieles, was Du eben doch für Dich klären kannst. Du hats hoffentlich den Ort für Deinen Geburt für Dich schon im Kopf und kannst es Dir da auch gut vorstellen. Du hats ein paar ideen, wie Du mit den Wehen umgehen könntest, wie Atmen, Becken kreisen lassen, etc. und Du kannst Dir ein Mantra ausdenken. Das hatte ich immer gemacht. und so habe ich in den schwersten Phasen immer nur ganz fest daran gedahct: es ist gleich geschafft, es ist gleich geschafft, nur noch ein bisschen... und so war es dnan ja auch. Nach dem ersten und zweiten Kind war ich dann auch wirklich noch keine 24std später soweit zu sagen: das kannst Du nochmal schaffen!

Also: Tu Dir jetzt noch was gutes und überleg, was Dir helfen könnte und es wird dann bestimmt nicht alles so schlimm werden, wie Du es Dir jetzt noch ausmalst... Du musst Dich ja nun auch nicht auf den Akt freuen- das tu ich auch nicht- aber das Ziel ist dann fast erreicht und das ist eine Grund zur Freude!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.