Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmli, 35. SSW am 20.02.2013, 10:13 Uhr

Anmeldung im KH

Guten Morgen an Alle!!

Hab mal ne Frage. Braucht man zur Anmeldung im KH noch immer eine Überweisung, oder geht das seit diesem Jahr auch ohne? Ich kann dort im Moment niemanden erreichen, und muß heute Mittag zum Gyn. Wenn ich eine brauche, würde ich die dann gleich mitnehmen. Die Helferin sagte mir, sie stellen nur eine aus, wenn das KH das verlangt......????

Und noch eine zweite Frage, kann man sich auch in 2 KH anmelden??
Mein Wunsch-KH, in dem ich auch schon meine beiden Großen entbunden habe, ist etwas weiter weg und tagsüber mit Stau in der Stadt etc. dauerts halt etwas länger um hinzukommen, Nachts kein Problem. Wenns dann los geht und evtl. schnell gehen muß (beim Kleinen nur 4 Stunden Wehen, davon hab ich schon mehr als 2 auf dem Klo verbracht ), müßte ich auf das KH hier um die Ecke ausweichen.
Aber geht das so einfach??

Hoffe ihr könnt mich mal kurz aufklären.

LG

 
12 Antworten:

Re: Anmeldung im KH

Antwort von Amaryllis, 32. SSW am 20.02.2013, 10:17 Uhr

hallo,
ich kann dir nur deine erste frage beantworten: JA, man braucht eine überweisung vom arzt zur geburtsanmeldung und da die ja dann in dem kh bleibt, kannst du dich damit auch nicht noch woanders anmelden...vielleicht sprichst du einfach mal mit deinem fa über das thema. der kann da am besten auskunft geben oder die kk anrufen :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung im KH

Antwort von Würmli, 36. SSW am 20.02.2013, 10:24 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Mit Überweisung geht nur bei einem, das weiß ich, aber vllt. wäre ohne bei 2 mgl.????

Ich wollte gestern ja gleich eine Ü mitnehmen, da ich das nur so kenne, aber die Helferin meinte eben, wenn die eine wollen, stellen sie eine aus......

LG (doch schon 36. SSw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung im KH

Antwort von mf4 am 20.02.2013, 10:31 Uhr

ich stand mit Wehen vor der Tür, bin in den Kreißsaal und habe mein Bbay bekommen
auch ohne Anmeldung schickt dich keiner weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung im KH

Antwort von Würmli, 36. SSW am 20.02.2013, 10:39 Uhr

Nein, mit dem Auto war auch nicht ganz ernst gemeint
Geht nur einfacher und schneller, wenn vorher schon mal alles besprochen wurde.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, sorry, das mit der Autoentbidung hatte ich ja im März-Bus geschrieben ...

Antwort von Würmli, 36. SSW am 20.02.2013, 10:43 Uhr

hatte die Frage dort auch noch mal eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung im KH

Antwort von San17, 13. SSW am 20.02.2013, 11:35 Uhr

melde dich bei deinem Wunsch-KH an, wenn du dann aber nicht die Zeit hast dahin zu kommen, stehst du einfach mit Wehen vor der Tür von dem anderen KH.
Bei meinem Cousin wäre das fast so gewesen, aber der Krankenwagenfahrer meinte, wenn der Sani das okay gibt, fahren die doch in das Wunsch-KH (halt 35 km weg, während das andere nur 5 min weg gewesen wäre).
Und meine Freundin hat sich letztes Jahr gar nciht drum gekümmert und stand dann halt mit Wehen einfach im KH und dann müssen die dich nehmen, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung im KH

Antwort von dieholde, 11. SSW am 20.02.2013, 11:52 Uhr

Hallo,
habe meine Tochter letztes Jahr im Januar entbunden. Habe mich vorher auch in 2 KH angemeldet, ohne Probleme und ohne Überweisung.
Wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung im KH

Antwort von M.S. am 20.02.2013, 12:11 Uhr

Überweisung??
Ich hatte im KH angerufen, einen Termin zur Anmeldung vereinbart, bin hin und hab mich angemeldet. Da wollte niemand ne Überweisung von mir haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung im KH

Antwort von 96AlteLiebe, 14. SSW am 20.02.2013, 12:33 Uhr

Also hier müssen wir nur einen Din- A4 Zettel ausfüllen und ans KH schicken und das wars... keine Überweisung und auch kein persönliches Vorstellen...
Ich entbinde, wenn alles gut ist und Junior richtig liegt, sowieso im Geburtshaus, aber die wollen, dass man sich in einem Krankenhaus anmeldet, für den Fall, dass was ist....
Hier kann man sich auch problemlos in mehreren Krankenhäusern anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung im KH

Antwort von eva-janine, 32. SSW am 20.02.2013, 13:32 Uhr

hallo,
habe gestern einen termin zur anmeldung ausgemacht. ich soll nur die Versichertenkarte, den Mutterpass und den Anmeldebogen mitbringen. keine Überweisung.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man benötigt keine

Antwort von El-li, xx. SSW am 20.02.2013, 13:33 Uhr

Überweisung zur normalen Anmeldung! Die Krankenhäuser hätten gern immer eine, damit sie die bloße Anmeldung gegenüber der KK abrechnen können! Eine Überweisung ist nur notwendig, wenn ein Geburtsplanungsgespräch mit Untersuchung wegen geplantem Kaiserschnitt oder bei Risiken wie BEL, Diabetes etc. notwendig ist. Ansonsten besteht die Anmeldung aus bloßem Papierkram. Eine Überweisung bekommst Du vom Arzt für die Entbindung und die gibst DU auch nur ab, wenn Du zur Entbindung dort antrittst, nicht vorher! Mein KH wollte auch eine Überweisung haben, meine Ärztin sagte, nö gibts nicht, eben aus o. g. Gründen und ich konnte die Anmeldung nebst "Planungs"-gespräch trotzdem machen!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung im KH

Antwort von binesonnenschein, 21. SSW am 20.02.2013, 14:52 Uhr

Ich brauche keine Überweisung von meinem FA für die Entbindung!

Für Ultraschall o.Ä. auf der Gyn., ja, aber NICHT für den Kreißsaal.

Insofern würde ich mich auch in mehreren KHs anmelden können (wenn ich das wollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.