Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cludia, 5. SSW am 18.12.2021, 12:23 Uhr

Angst-progesteronwert sinkt und Symptome werden weniger

Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr beunruhigt. Ich habe einen positiven schwangerschaftstest und bin daraufhin am Tag es+17 zum Arzt um die blutwerte zu checken. Die Ärztin rief mich an, hcg wert bei ca. 250 und progesteronwert war auch in Ordnung.
Gestern, Tag ES+19 bin ich nochmal zum bluttest gegangen da die monate vor der Schwangerschaft schon klar war, dass mein Progesteron und mein Gelbkörperwerte nicht die allerbesten sind..
Die Werte nun: HCG 750 und Progesteron 10,10.
Die Mitteilung der Arztpraxis bekam ich Freitagabend via E-Mail mit der Info, ich soll sicherheitshalber
Utrogestan luteal 200mg jeden Abend einführen..
Symptome hatte ich bis vor 2 Tagen noch sehr starke: Übelkeit und Schmerzen in der Brust.
Die Symptome lassen seit 2 Tagen extrem nach und ich habe eher das Gefühl dass ich so langsam regelschmerzen bekomme
Blutungen habe ich keine.

Ich schaffe es nicht mich abzulenken und hänge die ganze Zeit am Handy um irgendwas nachzulesen :-(
Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich das Progesteron erhöhen (die Mitteilung der Arztpraxis bekam ich vom Labor)? Soll ich mich schonen?
Das klingt doch alles nicht gut gerade - die Symptome zeigen auf einen abort hin oder nicht?

Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen.
Danke schonmal

 
6 Antworten:

Re: Angst-progesteronwert sinkt und Symptome werden weniger

Antwort von MonaL. am 18.12.2021, 12:33 Uhr

Dein HCG wett steigt, das ist doch gut! Und gegen den sinkenden Progesteronwert tust du ja jetzt was. Ich würde es nicht selbst einfach erhöhen, der Arzt weiss was er macht und du kannst am Monate ja nochmal hin und nachfragen.
Das du keine starken Symptome hast kann auch einfach mal sein. Ich hatte bei meiner ersten SS fast gar keine Symptome und bei meiner zweiten hat es auch hin und her geschwankt. Jetzt bin ich SSw 4+6 und ich hatte gestern auch starkes ziehen im Unterleib und kurz Panik. Aber da unten passiert ja aich einiges, was dieses ziehen und Schmerzen verursachen könnte.
Einen Abgang könnte man natürlich auch bekommen, aber ich denke man sollte versuchen sich nicht allzu sehr zu stressen, da dies auch sehr schädlich für dein Baby sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-progesteronwert sinkt und Symptome werden weniger

Antwort von wailord am 18.12.2021, 12:42 Uhr

So hart es is: du kannst gar nix machen. Nur warten Medis erhöhen ohne Rücksprache würde ich auch nicht es ist arg früh bei ES +17 zum Arzt zu gehen. Vor der 6 oder 7. Woche sieht man überhaupt nix das is nur stress. Der Arzt ist auch seltsam dir schon Termine zu geben warte zwei Wochen und gehe dann. Du merkst selber dass du dich völlig verrückt machst. Ändern kannst du nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-progesteronwert sinkt und Symptome werden weniger

Antwort von MonaL. am 18.12.2021, 12:54 Uhr

Bei einem bestehenden Progesteronmangel müssen die Blutwerte direkt überprüft werden, damit man schnell eingreifen kann, falls das Progesteron nicht ausreicht. Ich musste bei beiden Ss auch Progesteron zuführen, da ich anfangs einen geringfügigen Mangel habe. Dieser ist auch erkennbar durch die sehr kurze Lutealphase von 10 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-progesteronwert sinkt und Symptome werden weniger

Antwort von Mira_79, 10. SSW am 18.12.2021, 13:50 Uhr

Es wurde schon gesagt.
Du kannst leider nichts tun. Falls es zu einem frühen Abgang kommen sollte, kann man das nicht verhindern.
Gegen den Progesteronmangel unternimmst du schon etwas. Auf eigene Faust würde ich die Dosis auf keinen Fall erhöhen.

Zu den Symptomen kann ich nur sagen, dass ich seit knapp 2 Wochen auch kaum mehr welche habe. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich fühle mich so unschwanger keine Übelkeit, kaum mehr ziehen im Unterleib (und wenn dann fühlt es sich für mich immer etwa so an als würde ich meine Periode bekommen), keine Gelüste, keine Stimmungsschwankungen, minimal Brustspannen und sonst echt nix weiter. Natürlich hab ich mir auch Sorgen gemacht aber man kann nichts tun. Wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht sein.
Dieser Gedanke ist nicht schön, ich weiß.

Und noch etwas was du tun kannst. Leg dein Handy weg, hör auf zu googlen.
Lies ein schönes Buch, geh spazieren, triff dich mit einer Freundin.
Gib den negativen Gedanken keinen Raum.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-progesteronwert sinkt und Symptome werden weniger

Antwort von nita83, 10. SSW am 18.12.2021, 14:36 Uhr

Hallo also mit 10.10 ist der Wert nicht so schlecht und du nimmst ja nur auch was Symptome schwanken gerade zu Beginn sehr stark das Gefühl bon starken hab ich auch oft du kannst versuchen zusätzlich Magnesium zu nehmen und dosiert Wärme. Sollten sich schmierblutungen würde ich hingegen sofort erhöhen.
Und wenn es dir ein besseres Gefühl gibt könntest du auch durchaus 2 abens nehmen allerdings würde ich das dann spätestens Montag mit dem Arzt besprechen. Ausser du hast einen wie ich der sagt sie machen das schon. Da es eh ein private Rezept ist was ich bekomme und ich mich nsch Jahren kiwu intensiver Beschäftigung mit Progesteron und deren Dosis beschäftigt habe überlässt meine Ärztin mir die Dosierung. Es gibt Frauen die brauchen deutlich mehr als das was der Körper leisten kann oder man auch zuführt.du könntest dir Fieber Studie von Dr.sheer raus suchen und deinem Arzt ausdrucken und dann könnt ihr das ja mal besprechen.
Doch wie gesagt Magnesium wäre meine erste Wahl gewesen anstatt zu erhöhen wobei mein Wert deutlich schlechter war und ich daher schon mehr nehme als du.
Da ich auch zu super frühen Wehen neige habe ich mit Ärztin und Hebamme auch besprochen das ich diesesmal deutlich länger Progesteron nehmen werde allerdings werde ich ab der 14SSW die Dosis reduzieren.
Und Schwangerschaftssymtome haben wenig mit dem Progesteron Wert zu tun sondern eher damit das der Körper sich an den hcg Wert gewöhnt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst-progesteronwert sinkt und Symptome werden weniger

Antwort von Princess-leah, 28. SSW am 18.12.2021, 15:39 Uhr

Symptome sagen gar nichts über eine intakte Schwangerschaft aus.
Meine Frühschwangerschaft fühlte sich auch 3 Wochen lang so an, als ob ich meine Periode bekomme. Bis ich dann mal getestet habe. Da war ich dann aber auch schon bei 6+4...also wirklich kein Grund zur Panik.

Ganz wichtig: Handy weg! Nicht googlen, das macht dich nur noch viel verrückter.

HCG steigt, das ist gut. Für Progesteron nimmst du schon was, belass es dabei.
Der Rest ist die Sache deines Körpers. Vertraue darauf, dass er weiß, was er tut.
Kopf hoch, Lenk dich ab. Denk positiv.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alle Symptome weg

Wie schon im Titel, bin 9+1, also in der 10 ssw. Hatte nie wirkliche Anzeichen, außer Brust/Warzen schmerzen, Übelkeit und Ausfluss. Ausfluss war vor 2 Tagen noch da, ist aber wieder weg. Meine Übelkeit, ist seit gestern weg und meine Brustschmerzen seit 7 Tagen weg. Hatte nur ...

von Privatnutzerr, 10. SSW 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger - wer noch?

11 SSW, Symptome lassen nach?

Hallo ihr Lieben! Ich wollte euch mal fragen , wann bei euch wenn ihr Symptome hattet diese nachließen? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich hatte Übelkeit, sogar Erbrechen und starke Müdigkeit. Seit 2 Tagen habe ich so gut wie keine Anzeichen mehr. Auch dieses ...

von Emikia, 11. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger - wer noch?

Alle Symptome weg, normal?

Hey ihr Lieben, ich habe ein Problem. Ich hatte vor 2 Monaten eine stille Fehlgeburt mit Cytotec Tabletten. Mein Freund und ich hatten das Glück und sind wieder schwanger geworden. Heute bin ich laut Periode bei 4+2 (5ssw). Hatte 2-3 Tage vor dem positiven Test Symptome, bis vor ...

von Privatnutzerr, 5. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Symptome mehr - 8ssw

Hallo ihr lieben brauche noch mal eure Hilfe. Momentan befinde ich mich in der 8ssw 7+2 Seit gestern habe ich keine wirklichen symtome mehr so wie vorher. Ich würd gern morgen zur Ärztin es untersuchen lassen habe am Freitag aber eh einen termin und will nicht das die beim arzt ...

von meamgb, 8. SSW 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger - wer noch?

SS Symptome..

Hello... ich bins schon wieder.. ;) ich habe erst am Montag wieder einen FA Termin. Wann haben bei euch die Symptome nachgelassen oder habt ihr überhaupt welche gehabt.... ich habe Brustspannen und mal leichtes und stärkeres Bauchziehen bzw. Schmerzen.. aber seit ...

von Chrisi27, 11. SSW 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger - wer noch?

Wechselnde Symptome!? 6. SSW

Hallöchen in die Runde :-) Also ich bin heute 5+2 und hab am NMT positiv getestet... Schon 2 Tage vorher war mir super übel, den ganzen Tag hin und wieder. Seit Anfang dieser Woche (4+5) bin ich wieder arbeiten, seitdem gehts mit der Übelkeit, sie ist fast ganz weg. ...

von luisabell, 6. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger - wer noch?

Symptome alle urplötzlich weg

Ich weiß es gibt 100 Posts dazu, aber hätte gerne eure "frischen" Erfahrungen. Ich bin 7+2, hatte einige Tage ordentlich mit Übelkeit ohne Erbrechen zutun, Müdigkeit und die Brüste minimal nachts gemerkt. Donnerstag früh beim FA war alles ok, Herzschlag da. Und seit ...

von Beccaaa, 8. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger - wer noch?

Antibiotikatheraphie nach Abklingen der Symptome bei Verdacht auf Listeriose

Liebes Team, Ich bin in der 8 SSW und vor einer Woche hatte ich Symptome, die einer Listeriose nachkommen (Fieber, Schüttelfrost, extreme Abgeschlagenheit, Durchfall, stärkere Übelkeit als sonst). Nun besteht der Verdacht auf Listeriose und eine Stuhlprobe wird im Labor ...

von Sophie999, 8. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kann die Symptome einordnen?

Hatte am Samstag extreme Übelkeit, so schlimm dass ich an dem Tag auch kein Wasser drin behalten konnte und nichts gegessen habe weil alles was ich versucht habe zu essen/trinken nach dem ersten bisschen wieder hoch kam, einmal war auch frisches Blut im erbrochenen, Fieber ü38 ...

von Nimfotschka, 26. SSW 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger - wer noch?

Symptome 7ssw

Huhu Mädels, gestern hat zwar schon ein Mädel geschrieben, ab wann bei Euch die Übelkeit angefangen hat.... mich würde aber zusätzlich interessieren, was Ihr für Symptome hattet. Ich bin in der 7ssw , habe bis auf minimales Brustziehen und seit vorgestern minimale Übelkeit ...

von Sunny2025, 7. SSW 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symptome Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.