Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine_erbse, 27. SSW am 21.05.2021, 19:29 Uhr

27. SSW Kopfumfang 2 Wochen zurück

leider hat mich der letzte Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin verunsichert, der Kopfumfang meines Babys wurde von ihr unterhalb der Perzentillenkurve vermessen. Auf meine Nachfrage wurde meine Sorge von ihr eher abgetan und nicht weiter darauf eingegangen. Das kommt mir einfach komisch vor, sollte ein Befund unterhalb der 3. Perzentille nicht doch genauer kontrolliert werden?!

Der Kopfumfang hat sich seit der 16. SSW immer im untersten Bereich gezeigt, war aber immer im Rahmen der Perzentillen, jetzt scheint er 2 Wochen zurückzuliegen.

22+2 Organscreening Degum II Arzt
BPD 51,4
FOD 65,5
KU 184,3
AU 167,8
FL 38,6

26+2 Vorsorge 3 bei Frauenärztin
BPD 66,25
FOD 75,64
KU 222,09
AU 216,78
FL 50,58

Der Wert liegt lt. dem Ausdruck ihres Ultraschallgeräts bei 24+2 und unterhalb der Kurve, und laut ihr „passt das schon“.

Wie war das bei euch, sind 2 Wochen Unterschied noch tolerabel oder ist das schon sehr bedenklich? Bringt es etwas, es nochmal zu kontrollieren oder soll ich einfach auf den nächsten Termin warten? Aktuell belastet mich der Gedanke an eine Störung des Hirnwachstums und deshalb kleiner Kopfumfang doch sehr.

Vielleicht könnt ihr mich etwas aufmuntern und mir keine Schauergeschichten erzählen, Angst hab ich schon genug...

 
8 Antworten:

Re: 27. SSW Kopfumfang 2 Wochen zurück

Antwort von Gina94 am 21.05.2021, 20:19 Uhr

Hey :)

Meine kleine war bei allen Daten 2 Wochen zurück... habe mir immer so Sorgen gemacht weil die Ärzte mich verrückt gemacht haben.
Zierliche 48 cm und ku war 33 cm und das bei 39+6 ssw
Sie ist Jetz 7 Wochen alt und hat alles aufgeholt liegt Jetz genau im Durchschnitt:)

Mach dir nicht soviele Sorgen wegen sowas konnte ich die Schwangerschaft nicht genießen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27. SSW Kopfumfang 2 Wochen zurück

Antwort von Gartenfee_2020 am 21.05.2021, 20:31 Uhr

Entweder ein zierliches Baby oder die Eltern haben auch kleine Köpfe. Hab selbst das ganze Programm durch, ständig Angst und Bang, Spezial Ultraschall etc. und hörte so Horror-Begriffe wie Mikrozephalie. Letzten Endes war unser kleiner einfacher nur wortwörtlich klein! Alles aufgeholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27. SSW Kopfumfang 2 Wochen zurück

Antwort von kleine_erbse, 27. SSW am 21.05.2021, 20:33 Uhr

Danke, das macht mir auf jeden Fall Mut! Schön, dass es deiner Tochter gut geht, bei uns wirds auch ein Mädchen
Es ist so schwer sich nicht zu sorgen, ich kann mich auch grade nicht mehr freuen und bin nur in Sorge... das ist so mühsam
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27. SSW Kopfumfang 2 Wochen zurück

Antwort von kleine_erbse, 27. SSW am 21.05.2021, 20:53 Uhr

Das tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest! Mikrozephalie hab ich natürlich auch schon gelesen, wobei meine Ärzte das noch nicht angesprochen haben. Wie hast du es geschafft bei all dem nicht durchzudrehen? Mir fällt es grad so schwer Hoffnung und Vertrauen zu haben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27. SSW Kopfumfang 2 Wochen zurück

Antwort von Maroulein am 21.05.2021, 21:20 Uhr

Hallo
Meine Kinder sind teilweise komplett unter allen Perzentielen gewachsen,waren bis zu 6/7 Wochen zu klein,keins meiner Kinder hatte mehr als 2500g und ca 43 cm,aber alle 4 sind gesund -da hatte es auch keine Relevanz dass mein Mann und ich eher Brummer waren,da ist die Familie meines Vaters voll durchgeschlagen,da gibt es das in fast jeder Generation,und auch wenn ich äußerlich absolut nach der Familie meiner Ma schlage, so ist die Größe meiner Babys von der anderen Seite dominiert


Meine Freundin hat übrigens als Erwachsene nur einen Kopfumfang von 51 cm,sie hat die Mützen meiner Kinder tragen können als sie 2/3 Jahre alt waren,danach waren sie ihr zu groß,aber ausser das ihr Kopf eben klein ist ist sie total normal,kommt bei ihr in der Familie eben auch häufiger vor,lustigerweise haben in ihrer Familie die Frauen auch sehr enge kleine Becken so dass die Babys trotzdem nicht durch passen,das ist bei denen zu häufig um Zufall zu sein


Du kannst also in der Familie rum horchen ob es nicht noch mehr solche Fälle gibt,wenn der KU schon die ganze Zeit eher klein war dann ist das ja nichts was auf einmal aufgetreten ist

Wenn der Untersuchungszeitraum ungünstig lag kann es aber auch einfach sein dass es Grade im "Ruhemodus" geschehen ist,das Wachstum ist eher Schubweise statt linear

Und es kommt immer auf den Untersucher an,am genauesten sind die Untersuchungen wenn es der gleiche Arzt war

Ich musste wegen anderen Problemen(ich bilde Blutgruppenantikörper,die können auch im Bauch zur Anämie beim Baby führen)alle zwei Wochen zur Kontrolle,wenn ich statt nach 14 Tagen Mal nach 12 da war passte das Wachstum scheinbar nicht,hat ein anderer Arzt untersucht hat die Kurve auch oft einen Knick gemacht,beim nächsten Termin hatte sie aber wieder die "erwartete" Form

Ich würde dort anrufen und erklären dass du dir Sorgen machst und eine Beratung wünschst,gehen sie da nicht drauf ein dann würde ich mir eine zweite Meinung einholen.

Rufe bei deiner Kasse an und sage du würdest gern eine Zweite Meinung haben,dann übernehmen sie auch eine weitere Untersuchung bei einem anderen Arzt.


Bei meiner Ärztin sind meine auch immer scheinbar kleiner als in der Praenatalambulanz, teilweise war das dann so dass sie scheinbar abgenommen haben(aber ein Knochen schrumpft ja nicht und auch der Kopf wird nicht wieder kleiner, deshalb hab ich mir da keine Gedanken gemacht), deshalb hab ich sie gar nicht mehr schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27. SSW Kopfumfang 2 Wochen zurück

Antwort von Gartenfee_2020 am 21.05.2021, 21:27 Uhr

Ich habe mich von Woche zu Woche geschleppt. Es war hart, weil alles so ungewiss war. Hat deine Ärztin ein gutes Ultraschallgerät? Wir waren beim Spezialisten, da wurde der Schädel, Gehirn und Gefäße genau gecheckt. Als gesagt wurde, dass alles zwar klein ist, aber komplett normal aussieht, waren wir schon mehr beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27. SSW Kopfumfang 2 Wochen zurück

Antwort von LauraMarie2 am 22.05.2021, 2:15 Uhr

Ich habe einige Mottos im Leben, die ich schwer erarbeitet habe. Eines davon ist - "Mach dich nie im Voraus verrückt, mach dir im Voraus keine Sorgen und sei im Voraus nicht traurig. Denn, wenn etwas sein sollte, dann hast du mehr als genug Zeit dafür."

Es gibt ein Wort - Vorfreude!
Aber das Wort "Vortrauer" gibt es nicht! Wieso versuchen wir immer wieder diese Wort zu erfinden?

Versuche dich zu beruhigen und die "Vortrauer" auszulöschen. Die sollte es nicht geben. Kein gutes Gefühl, Duden ist dagegen.

P. S. Möchte dich nicht aus der medizinischen Sicht beruhigen, sondern aus der emotionalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 27. SSW Kopfumfang 2 Wochen zurück

Antwort von miss_spicy, 25. SSW am 22.05.2021, 11:01 Uhr

Ich würde auch einfach auf den nächsten Termin warten, bei mir war der Femur erst zu kurz, dann beim nächsten Termin wieder genau zeitgerecht. Aber seit ich einen auffälligen Befund in der 13 ssw hatte gebe ich auf das ganze Messen sowieso nix mehr, da passieren so viele Messfehler, das sind ja nur Momentaufnahmen, Baby bewegt sich einmal und plötzlich ist es doch ein anderer Wert. Das Forum ist voll mit falschen Messdaten, Gewicht bei der Geburt weicht dann plötzlich bis zu 1 kg vom vorher gemessenen Gewicht ab usw.

Also ich verstehe, dass du verunsichert bist aber "hoffnungslos" und "keine Freude mehr" wegen einem Messwert der nicht perfekt ist, das ist schon echt starker Tobag. Vielleicht kannst du mal mit deiner Hebamme über deine irrationalen Ängste sprechen, die sind ja schon eher im extremen Spektrum angesiedelt.

Es gibt keine Garantie für ein gesundes Kind, auch nicht wenn man es von Kopf bis Fuß abmisst und durchtestet, man macht sich immer Sorgen aber ich finde eine Schwangerschaft ist irgendwo auch eine Lektion im "Los lassen" und vertrauen können. Es heißt nicht umsonst guter Hoffnung sein, vertraue darauf, dass dein Kind gesund ist, es ist nun mal eines der wenigen Dinge die wir tatsächlich nicht kontrollieren und beeinflussen können. Das ist für Menschen in der heutigen Zeit wirklich schwer zu akzeptieren, wo man sich alles nach Wunsch designen und modellieren kann.

Versuche los zu lassen, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kopfumfang 24. SSW - Erfahrungen?

Hallo, ich wurde via IVF nach langem Probieren schwanger. Viele meiner punktierten Eizellen waren genetisch defekt. Letzte Woche Freitag, bei 22+0 war ich zum Feinultraschall. Schon da meinte der Arzt, dass die Kopf-Werte klein, aber noch in der Norm seien: KU: 187,5 ...

von Traurig2020, 24. SSW 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang Forum: Schwanger - wer noch?

Kopfumfang Ultraschall

Hallo. Ich war gerade eben bei meiner Frauenärztin. Der Umfang des Kopfes liegt bei 9,26 und ist für die 37+4 Woche vorgesehen. Ich bin jz aber 30+5 ... Ich hab das gerade zu Hause gesehen. Die Ärztin meinte es ist alles in Ordnung.. Ich hab panische Angst das da etwas nicht in ...

von Septemberkind, 30. SSW 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang Forum: Schwanger - wer noch?

Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Hallo ihr Lieben, ich muss mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden. Vielleicht kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten. Ich wusste jetzt nicht, wo ich sonst fragen könnte. Ich bin schwanger nach ivf nach 2 Fg, ich habe noch kein Kind. Diese Ss war von Beginn ...

von kris.k80, 26. SSW 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang Forum: Schwanger - wer noch?

Kleiner Kopfumfang! Kennt das jemand? Mach mich total verrückt.

Hallo, ich mache mir tierische Sorgen wg. dem Kopfumfang von meiner Tochter. Dieser liegt bei 34+2 bei nur 30,1 cm. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. ähnliche Daten gehabt? Was kann denn der Kopf noch in den letzten 6 Wochen wachsen? Hat von Euch schon jemand ...

von Trotzkopf80, 35. SSW 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang Forum: Schwanger - wer noch?

An Alle!! ???Kopfumfang 27 SSW.???

Hallo! Wie war der Kopfumfang Eures Babys in der 27.SSW. Mein FA meinte, dass meiner an der Grenze wäre mit 26, aber gerade noch so im Normbereich. Natürlich macht es mich wieder wahnsinnig je länger ich drüber nachdenke. Kann man denn dann nicht ruhig sein, wenns normal ist ...

von Rehauge79, 27. SSW 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang Forum: Schwanger - wer noch?

kopfumfang bei euren mäusen mit 5 monaten und 2 wochen?

hallo ihr lieben war heute kinderärztin zwecks den knoten in der brust ! Ist ok soweit gott sei dank! Hab sie gleich noch mal wiegen und messen lassen! gewicht 6650 und ku 39 und länge 62 cm ist das noch ok ? Bei der geburt war sie 2840 gewicht, länge 48 und ku 33 ! Hätte ...

von syntha21 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.