Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traurig2020, 24. SSW am 04.12.2020, 11:17 Uhr

Kopfumfang 24. SSW - Erfahrungen?

Hallo,

ich wurde via IVF nach langem Probieren schwanger. Viele meiner punktierten Eizellen waren genetisch defekt. Letzte Woche Freitag, bei 22+0 war ich zum Feinultraschall.
Schon da meinte der Arzt, dass die Kopf-Werte klein, aber noch in der Norm seien:

KU: 187,5 mm
FOD 66,0 mm

Stimmt das?

Heute war dann wieder der reguläre Termin beim FA und sie hat bei 23+0 nochmal auf meinen Wunsch hin geschallt. Sie brauchte fünf Anläufe, bis sie ansatzweise einen Wert erreicht hat, der 23+0 nahegekommen wäre. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob er bei 21+4 oder bei 22+4 gewesen wäre.

Schätzgewicht ist bei 520g und damit angeblich in der Norm.. und alle anderen "Maße" haben auch gepasst. Harmonytest war unauffällig.

Nun meine Frage: Wie weit mit dem Kopfumfang "hinten dran zu sein", ist denn noch normal? Und wächst nicht eigentlich der Kopf am schnellsten? Wäre ein Kopfumgang von 21+4 in bei 23+0 noch "normal"?

 
5 Antworten:

Re: Kopfumfang 24. SSW - Erfahrungen?

Antwort von Assen08 am 04.12.2020, 11:26 Uhr

Alles was +- 2 Wochen ist, ist in Ordnung!

Meine Tochter zB wurde mit 30cm KU gemessen, 1 Tag vor der Geburt. Sie kam dann mit 35 cm (Au!!). Das sind nur Messwerte und da kann man sich ganz leicht vertun.

Wenn die Ärzte sagen, alles ist iO, dann ist das auch so.

Achso: laut US ist der Kopf meiner Tochter auch 6 Wochen nicht wirklich gewachsen ich habe mir auch den Kopf zerbrochen, warum. Aber: alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang 24. SSW - Erfahrungen?

Antwort von Traurig2020 am 04.12.2020, 11:37 Uhr

Danke dir, das macht mir etwas Mut.
Die Ärztin hat fünf verschiedene Aufnahmen gemacht, aber dann nichts weiter gesagt. Sie meinte nur, dass sie bei den ersten es nicht richtig drauf bekommen hätte. Mich verunsichert das total. Am 16.12. ist der Zuckertest. Ob ich dann nochmal um einen Ultraschall bitten kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang 24. SSW - Erfahrungen?

Antwort von Assen08 am 04.12.2020, 11:39 Uhr

Lass nicht zu viel schallen - das verunsichert oft nur mehr. Ich habe das durch. Ab der 30. SSW wöchentlich zum US und es hat nur noch genervt, weil jeder was anderes wusste
Ich würde erst wieder zum regulären US gehen. Vielleicht lag das Würmchen auch unschön, sodass die Aufnahmen schwierig waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang 24. SSW - Erfahrungen?

Antwort von Baby03061219 am 04.12.2020, 11:42 Uhr

Hallo, mach dir keine Sorgen. Es kommt auch immer darauf an wie das könnt gehen liegt und wer misst. In der 21. Woche schickte mich meine Gynäkologin nochmal zur pränataldiagnostik weil der Kopf zu klein wäre und das Baby zu leicht. Dort war alles in der Norm. Also falsch gemessen. 3 Stunden bevor mein Sohn in der 41. Woche auf die Welt kam, wurde Ultraschall gemacht und es hieß wieder. Der Kopf ist aber klein und das gibt ein kleines zartes Baby. 3 Stunden später habe ich ein 55 cm Grosses und 4100 Gramm schweres Bröckchen zur Welt gebracht mit einem kopfumfang von 36 cm. Also ich lasse mich nie wieder von Messungen nach der 20 Woche verrückt machen. Es wird alles gut sein bei dir und deinem Krümel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang 24. SSW - Erfahrungen?

Antwort von Traurig2020 am 04.12.2020, 19:06 Uhr

Hey,

na das beruhigt mich wirklich. Ich mein, normalerweise hätte die FA doch sicherlich heute bei 23+0 auch zur Pränataldiagnostik geschickt oder? Der Feinultraschall bei 21+6 war ja auch beim Pränataldiagnostiker und der hat gesagt es ist alles ok.. Ich werde nun darum bitten, dass am 16.12. nochmal US gemacht wird und nochmal der Kopfumfang gemessen wird... Ansonsten ist mir das bis zum letzten großen Screening echt zu lang hin... Hoffe sehr, dass du recht hast - Schwangersein ist echt kein Spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kopfumfang Ultraschall

Hallo. Ich war gerade eben bei meiner Frauenärztin. Der Umfang des Kopfes liegt bei 9,26 und ist für die 37+4 Woche vorgesehen. Ich bin jz aber 30+5 ... Ich hab das gerade zu Hause gesehen. Die Ärztin meinte es ist alles in Ordnung.. Ich hab panische Angst das da etwas nicht in ...

von Septemberkind, 30. SSW 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang Forum: Schwanger - wer noch?

Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Hallo ihr Lieben, ich muss mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden. Vielleicht kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten. Ich wusste jetzt nicht, wo ich sonst fragen könnte. Ich bin schwanger nach ivf nach 2 Fg, ich habe noch kein Kind. Diese Ss war von Beginn ...

von kris.k80, 26. SSW 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang Forum: Schwanger - wer noch?

Kleiner Kopfumfang! Kennt das jemand? Mach mich total verrückt.

Hallo, ich mache mir tierische Sorgen wg. dem Kopfumfang von meiner Tochter. Dieser liegt bei 34+2 bei nur 30,1 cm. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. ähnliche Daten gehabt? Was kann denn der Kopf noch in den letzten 6 Wochen wachsen? Hat von Euch schon jemand ...

von Trotzkopf80, 35. SSW 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang Forum: Schwanger - wer noch?

An Alle!! ???Kopfumfang 27 SSW.???

Hallo! Wie war der Kopfumfang Eures Babys in der 27.SSW. Mein FA meinte, dass meiner an der Grenze wäre mit 26, aber gerade noch so im Normbereich. Natürlich macht es mich wieder wahnsinnig je länger ich drüber nachdenke. Kann man denn dann nicht ruhig sein, wenns normal ist ...

von Rehauge79, 27. SSW 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang Forum: Schwanger - wer noch?

kopfumfang bei euren mäusen mit 5 monaten und 2 wochen?

hallo ihr lieben war heute kinderärztin zwecks den knoten in der brust ! Ist ok soweit gott sei dank! Hab sie gleich noch mal wiegen und messen lassen! gewicht 6650 und ku 39 und länge 62 cm ist das noch ok ? Bei der geburt war sie 2840 gewicht, länge 48 und ku 33 ! Hätte ...

von syntha21 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.