Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kris.k80, 26. SSW am 16.08.2014, 16:41 Uhr

Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden. Vielleicht kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten. Ich wusste jetzt nicht, wo ich sonst fragen könnte.

Ich bin schwanger nach ivf nach 2 Fg, ich habe noch kein Kind. Diese Ss war von Beginn an sehr schwer und ich wurde auch als Hochrisiko eingestuft, u.a. wegen rez.vag.Infektionen(Unmengen an Antibio, angeblich immer für Ss erlaubt, auch laut embryotox), Blutungen in der Frühss und nicht wirklich gutem Gmh. Zudem war das Kind anfangs immer an der unteren Norm, hat dann aber insg aufgeholt.
Bei 25+6 war ich im Kh wg Gmh, dabei hat man mir gesagt, der Kopf wäre sehr klein. Insg ist das Kind eher klein und leicht (785), aber dies wohl durch den kleinen Kopf. Femur normal, Abdomen auch im normalen Bereich, wenn auch etw kleiner.
Der KU beträgt aber nur 21,99! BPD mit 62 auch sehr klein, aber noch oberhalb der 5. Perzentile. Der FOD macht mir aber besondere Sorgen mit nur 78, also wie der KU unter der 5. Perzentile. Große Messfehler schließe ich aus, da die Ass.ärztin nach ihrer Messung extra noch die Oberärztin geholt hat, die auf die gleichen Maße kam.
Man hat mich mit "passt schon" vertröstet, aber ich habe jetzt wirklich große Angst! Auch durch meine Vorgeschichte kann ich einfach nicht positiv denken.
Mein Mann und ich sind zwar beide sehr klein, haben aber beide große Köpfe, also schließe ich normale Vererbung auch aus.
Ich habe selbst schon mit einem Kind mit Mikrozephalie gearbeitet und habe jetzt einfach nur noch Angst....

Gibt es jemanden mit eigenen Erfahrungen??

Traurige Grüße,
Kris

 
9 Antworten:

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von marjane am 16.08.2014, 16:53 Uhr

Hey, bei Feindiagnostik hat man sich doch sicher den Schädel und das Gehirn genau angesehen, bzw. die Versorgung und Unterteilung des Gehirnes überprüft. Solange es da speziell keine Ungereimtheiten oder Auffälligkeiten gab und die Ärzte dem nicht auch nochmal extra nachgehen wollen, würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Eventuell wächst der Kopf mit dem nächsten Schub hinterher...das läuft nich immer parallel zum Abdomen.

Wichtig ist, dass nich irgendwas beim Gehirn fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von kris.k80 am 16.08.2014, 17:02 Uhr

Beim 2. Screening (20+6) schien alles ok zu sein. Das heißt aber leider gar nichts, denn die Wachstumsretardierung passiert ja meist erst später bzw Mikrozephalie erkennt man erst in etwa zum jetzigen Zeitpunkt. Das heißt auch nicht, dass Teile des Gehirns fehlen, sondern dass es sich nicht ausreichend entwickelt mit entspr. Folgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von kris.k80 am 16.08.2014, 17:05 Uhr

mir fällt es inzw auch mehr als schwer, den Ärzten zu vertrauen. In meiner Geschichte hab ich schon so einiges erlebt, wirklich... Beruhigt haben sie mich ja auch nicht. Und das waren eben keine Feindiagnostiker. Dort haben wir nä Woche Termin. Da die fesamte Ss schon so ein Horror ist und ich nur liegen kann, fällt mir diese ungewisse Warterei erst recht schwer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von mf4 am 16.08.2014, 18:47 Uhr

Warte die FD ab... wenn der Schädel zu früh verwachsen ist und somit das Wachstum hemmt wird man das sehen. Meine laienhafte Einschätzung ist, dass das Gewicht okay ist, die Maße untere Norm aber nicht gleich Alarm schreien... wenn das so wäre dann hätte auch keiner zu dir gesagt es sei okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von katsix2903 am 16.08.2014, 23:09 Uhr

Das mit dem Messen und ausmessen und und und ist immer nur geschätzt. Wenn das Baby nur minimal seitlich liegt, kann es die Messergebnisse arg beeinflussen, gerade wenn das Baby auch noch gut drehen kann ist dass der Fall. Ich gebe Mf4 recht, das Baby liegt auch meiner ersten Einschätzung nach in der unteren Norm, aber es ist noch in der Norm. Mein erster Sohn wurde immer als sehr sehr klein und leicht geschätzt. In der 40ssw sollte er gerade mal zwischen 2200-2500g wiege. Und keine 45cm groß sein. Geboren wurde er bei 40+1 mit 50cm und 4100g. Letzte Messung war übrigens bei 40+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von Unglaubliches Wunder, 17. SSW am 17.08.2014, 8:08 Uhr

Also ich kann da nichts aussergewöhnliches feststellen. 5.Perzentile ist kein Grund zur Sorge. Unsere Kinder sind immer unter der 3. gewesen und wachsen heute noch unter der 3. Perzentile.Sie sind gesund,nur kleiner als andere Kinder. Mach dir keine Gedanken, die Babys wachsen in Schüben, das kann beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen. "Das passt schon" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von kris.k80 am 17.08.2014, 8:30 Uhr

Leider ist der KU und der FOD eindeutig auffällig und auf dem Arzbrief auch unterhalb(! ) der 5. Perzentile!!
Es geht hier ja nicht um das Gewicht, das ja noch völlig im Rahmen ist z sondern um den auffällig kleinen Kopf. Und der ist nunmal ein Hinweis auf Mikrozephalie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von kris.k80 am 17.08.2014, 8:30 Uhr

Leider ist der KU und der FOD eindeutig auffällig und auf dem Arzbrief auch unterhalb(! ) der 5. Perzentile!!
Es geht hier ja nicht um das Gewicht, das ja noch völlig im Rahmen ist z sondern um den auffällig kleinen Kopf. Und der ist nunmal ein Hinweis auf Mikrozephalie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von seepferdchen 007 am 17.08.2014, 14:52 Uhr

hi
ich hatte auch.viiiele Probleme...eine Menge Antibiotika s und nochmal soviele vermutungen ...Kind ist zu klein...bla bla...
warte es ab ! du kannst es eh nicht ändern! außerdem können die Ärzte nur Ca angaben geben! nicht 100%!!! lass dich nicht verrückt machen damit schadest du dir und.deinem babY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.