Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillith 81, 8. SSW am 04.04.2023, 17:13 Uhr

Unerwartet nochmal schwanger, wie sage ich es dem großen?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier, und lange nicht in Foren gewesen.
Ich habe viele Jahre versucht schwanger zu werden.
Jetzt mit 41 hatte ich es eigentlich schon aufgegeben. Und siehe da, ich bin unerwartet schwanger geworden.
Mein Sohn ist inzwischen fast 17, und ich lebe seit über zehn Jahren mit einem neuen Partner zusammen.
Ich freue mich riesig auf das Baby, bin aber auch verunsichert.
In erster Linie wünsche ich mir das alles gut geht und das Kind gesund wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich weiß nicht wie und vor allem wann wir den großen einweihen sollen.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Unerwartet nochmal schwanger, wie sage ich es dem großen?

Antwort von mamileinchen85, 26. SSW am 04.04.2023, 18:12 Uhr

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich bin zwar "erst" 37, aber mein Sohn ist auch schon 12 Jahre alt. Wir haben lange auf ein Geschwisterchen gehofft und unser Sohn hat sich immer eines gewünscht, aber es hat einfach nicht geklappt. Wir hatten es auch aufgegeben und jetzt bin ich unerwartet doch schwanger geworden.
Wir haben es unserem Sohn aber erst gesagt, als wir sicher waren, dass alles gut aussieht, weil ich schon mal eine Fehlgeburt hatte.
Wir haben ihm eine Box überreicht, darin lag ein Zettel auf dem Stand: Du hast noch xy Wochen Zeit zum Üben.
Das hat ihn total verwirrt
Dann lag noch eingewickelt in Seidenpapier ein Babybody darin, auf dem stand: Du schaffst das Bro! Und wo die Arme und Beine usw hin gehören.
Er hat es zwar verstanden, aber er konnte es nicht glauben. Erst als wir ihm gesagt haben, dass ich schwanger bin und er ein Geschwisterchen bekommt, sind bei ihm die Freudentränen geflossen.
Jetzt bin ich in der 26. Woche und er hilft mir total brav und trägt die Einkäufe hoch für mich usw.
Klar hab ich auch einige Bedenken, weil der Altersunterschied echt groß ist und wir wieder ganz von vorne anfangen. Aber wir freuen uns riesig und ein großer Altersunterschied hat ja auch Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet nochmal schwanger, wie sage ich es dem großen?

Antwort von Mamamal4 am 04.04.2023, 20:37 Uhr

Ich habe vier Kinder zwischen 2 und 20

Ich habe zwei Große von 20 und 18,dann eine von 6 und eben die Kleine

Wir haben auch 11 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden,und dann hat es doch noch geklappt,und die 4.ist ein absolutes Ü Ei weil ich mich beim dritten KS eigentlich hab sterilisieren lassen

Meine Kinder haben sich gefreut,und irgendwie haben sie es eh schnell mitbekommen,groß etwas gesagt oder eine offizielle Ankündigung haben wir nicht gemacht

Klar einerseits fängt man echt wieder bei 0 an,und die Großen machen ihr eigenes Ding und sie interessieren sich nicht soo arg für die Kleinen,aber sie haben sich ja auch kein Kind gewünscht

Wenn es sein muss passen sie auf,und mit der 6 Jährigen spielen sie ab und an Computer(pädagogisch besonders wertvoll ),aber sonst sind sie eher für sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet nochmal schwanger, wie sage ich es dem großen?

Antwort von Märzmaus23 am 04.04.2023, 23:07 Uhr

Ja ich
Meine großen sind 18 und 16, die Kleine 4 Wochen
Habe über 4 Jahre versucht schwanger zu werden, mit fast 40 hat es dann geklappt. Die großen Schwestern haben sich sehr mit mir und ihren Stiefvater gefreut, habe sie all sie Jahre schon in den Kinderwunsch mit einbezogen daher war es kein Problem es ihnen zu sagen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fröhlich, gelassen und klar - ohne zu viele Erklärungen

Antwort von Astrid am 05.04.2023, 8:39 Uhr

Hallo,

wichtig ist, dass du dir klarmachst, warum du überhaupt Hemmungen hast, es dem Großen zu erzählen. Was befürchtest du? Dass er kein Geschwister will? Die meisten Einzelkinder hätten gern ein Geschwister. Oder dass er denkt, du wärest zu alt? Für jeden Teenager ist man mit 41 „alt“, das ist normal. Oder dass er kapiert, dass du tatsächlich Sex hast…?

Wie auch immer, all diese Bedenken sind Kopfprobleme, die gar nicht wirklich existieren, oder? Ich selbst bin 14 Jahre älter als meine Schwester. Und als ich erfahren habe, dass ich eine Schwester kriege, habe ich mich gefreut wie Bolle. Ich konnte mein Glück gar nicht fassen, ich fand es wunderbar.

Klar können Teens auf solche tiefgreifenden Veränderungen auch anders und verunsichert reagieren. Auch das ist normal und nicht schlimm. Dein Sohn verkraftet diese Nachricht selbstverständlich trotzdem mit der Zeit, du musst da gar keine Sorge haben.

Wenn du es ihm sagst, ist aber eins dafür sehr wichtig: Sei fröhlich und klar, wenn du es sagst. Wirb auf keinen Fall um sein Verständnis („Ich hätte selbst nicht geglaubt, dass es noch klappt“), rechtfertige dich nicht, dass es „passiert“ ist, oder wie überrascht du selbst warst, erkläre ihm nichts. Das alles überfordert ihn und ist auch nicht sein Thema. Sage ihm, dass du ihm etwas Schönes erzählen möchtest. Und dann sagst du es klar, freundlich und mit hörbarer Freude. Ohne Brimborium, ohne zu viel Gelaber, ohne Erklärungen.

Falls er zunächst nicht reagiert wie erhofft, gib ihm Zeit. Beschwichtige ihn nicht, rede die Sache nicht schön, sage nicht, wie toll es für ihn werden wird. Sondern sei souverän und gelassen. Umso leichter wird es auch ihm fallen, die Neuigkeit bald zu verdauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet nochmal schwanger, wie sage ich es dem großen?

Antwort von Nikac am 05.04.2023, 10:00 Uhr

Guten Morgen
Meine Kinder sind jetzt 24 , 20, 2 und 8 Monate.
Als ich schwanger war mit den kleinen habe ich es fanz klar gesagt. Wollte euch sagen dass ihr noch ein Geschwisterchen bekommt.
Freuten sich für uns und gut wars.
Der große war schon so gut wie ausgezahlt und meine jetzt 29 jährige wohnt noch bei uns
Es klappt alles super
Und die kleinen lieben ihre großen Geschwister. Und anderst herum auch.
Nur Mut.
Wünsche euch alles gute.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet nochmal schwanger, wie sage ich es dem großen?

Antwort von Alhu am 07.04.2023, 1:20 Uhr

Ich habe zwar selbst noch keine Kinder, kann aber aus meiner eigenen Perspektive reden. Ich habe 4 jüngere Brüder und der letzte kam, als ich bereits 22 war. Schön fand ich es nicht, weil es eigentlich "meine Zeit" gewesen wäre, um Kinder zu bekommen, aber am Ende war ich gezwungen, mich mit der Situation abzufinden. Ob ich es wollte, oder nicht. Erfahren habe ich es damals versehentlich über Social Media . Ich glaube, es gibt gar kein perfektes Beispiel dafür, wie man es am besten verkünden könnte, aber persönlich sollte es dann doch sein. Nicht wie in meinem Fall..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartet nochmal schwanger, wie sage ich es dem großen?

Antwort von JanneKiese am 14.05.2023, 13:40 Uhr

Unsere Kinder sind 18, 16 und 11. Ich bin aktuell in der 11ssw. Wir haben es den Großen sofort gesagt und dem „Kleinen“ als ich mich täglich mehrfach übergeben musste und er schon in Sorge um mich war…! Ich würde es dem 17 Jährigen daher auch sofort sagen, er gehört doch zum engsten Familienkreis und wenn was schief geht, wird er vermutlich merken, dass etwas „nicht stimmt“, du traurig bist etc., also warum nicht sofort sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit fast 35

Hallo ihr lieben , kurz zu mir ich habe schon eine Tochter Mit 14 Jahren von meiner ersten Ehe. Habe jetzt eine Partnerin und wir haben es mit insemination versucht, leider kein Erfolg dann haben wir uns den clearblue Monitor gekauft.. Der zeigt leider nur hoch an aber kein ...

von Sieda23 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Zum Mutmachen: Ja, man kann mit Ü40 auf natürlichem Wege schwanger werden

Liebe Damen, der Kinderwunsch bei mir wurde erst spät realisiert. Bisher lief alles wunderbar: 1. Kind: Mit 40 schwanger geworden und kurz vor dem 41. Geburtstag natürlich entbunden 2. Kind: Mit 43 schwanger und kurz vor dem 44. Geburtstag natürlich entbunden 3. Kind: ...

von AllysWelt 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Erneut schwanger mit 35

Hallo ihr Lieben. Ich bin komplett neu hier und suche ein bisschen Anschluss . Ich habe bereits 2 Jungs im Alter von 10 und 6 Jahren. Letztes Frühjahr entschlossen wir uns für Baby Nr.3. Ich wurde im Juli schwanger und alles war super. ...

von Jungsmama2 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger mit 37

Hallo zusammen Ich bin 37 Jahre alt und bereits Mutter von zwei Mädels im Alter von 11 und 8 Jahren. Ich bin geschieden und habe seit 9 Monaten einen tollen Mann an meiner Seite. Am Anfang unserer Beziehung habe ich ihm mitgeteilt, das meine Familienplanung abgeschlossen ...

von Min, 7. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach IVF Behandlung - Progynova Pflaster übrig

Guten Abend zusammen. Glücklicherweise bin ich nach einer weiteren IVF Behandlung positiv. Ich habe diese Behandlung in Istanbul durchführen lassen und habe noch einige Packungen der Progynova Pflaster (Climara Forte ...

von Gaki2805 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Zu: "Ungeplant schwanger mit 45 Jahren"

Ihr Lieben, mein Baby hat sich von selbst verabschiedet, am Mittwoch war ich beim Ultraschall (nachdem die Blutwerte immer noch nicht da waren) und das Herz schlug nicht mehr. Und lt. den Maßen wohl schon seit 7-10 Tagen nicht mehr. Außerdem hatte es eine massiv ...

von Surimi 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger mit 45 Jahren

Guten Morgen, ich brauche Zuspruch/Rat von anderen Frauen, die vielleicht in einer ähnlichen Lage sind/waren. Ich bin 45 Jahre alt, habe zwei große Kinder (20 und 18 Jahre alt) und einen 8jährigen Sohn. Ich habe seit einem guten Jahr eine "Liebschaft" mit einem Mann ...

von Surimi, 10. SSW 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger mit42, versehentlich Alkohol bis zur 8 ssw-Abbruch?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, und meine Gynäkologin kann mir auch nicht weiterhelfen.. Bin ungeplant in der 9 ssw schwanger uns habe es in der 8 ssw erfahren.. ich kann eigentlich auf normalem Weg gar nicht schwanger werden, nur mit Heparinspritzen, da ich eine ...

von Mimimami1980, 9. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger in der Stillzeit Ü35 diesmal wieder auf natürlichem Weg...

Hallo ihr ds draußen, Vor vielen vielen Jahren war ich hier bereits aktiv und bin schon ca 16 Jahre ca hier angemeldet wahrscheinlich nun habe ich wieder so richtig Lust mich auszutauschen und habe jetzt das Ü35 Forum gefunden. Vielleicht geht es euch ja ähnlich wie mir ...

von Sunshine2020, 8. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit 45+ / Eierstockverjüngung in Spanien

Hallo, ich bin in diesem Jahr im März 46 geworden. Habe im Januar meinen jetzigen Partner, 58 Jahre, kennengelernt. Ich habe, seit ich 19 bin, einen starken Kinderwunsch. War aber überwiegend Single und habe mir das Modell "Alleinerziehende Mutter von Anfang an" nicht ...

von Myki 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.